dameda: Cooles menu

hiho ihrs !

schaut euch mal das menu auf http://www.todesstrafe-usa.de/ an und erklaert mir dann bitte wie ich das selber hinkrieg ...
danke berreits im vorraus !!!

  1. Hi,

    schaut euch mal das menu auf http://www.todesstrafe-usa.de/ an und erklaert mir dann bitte wie ich das selber hinkrieg ...

    äh? Ich sehe kein Menü, sondern nur eine ziemlich unsinnig organisierte Menge von Links. Was dort "cool" sein soll, ist mir völlig schleierhaft.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo.

    schaut euch mal das menu auf http://www.todesstrafe-usa.de/ an und erklaert mir dann bitte wie ich das selber hinkrieg ...

    Du meinst warscheinlich http://www.todesstrafe-usa.de/dp_d.htm (das obere Menü?)
    Wie man Links setzt steht hier:
    </faq/#Q-19>

    Du benötigst einmal die Position der Maus:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#client_x_y (Microsoft)
    und
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#screen_x_y (Netscape)

    Den Event-Handler onmouseover:
    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onmouseover
    und onmouseout, damit der Strich wieder verschwindet:
    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onmouseout

    Und dann packst du die ganzen Links am Besten in ein div. Wenn du über einen Link fährst lässt du diesen nochmal extra verändern.
    Benutze dafür aber am Besten CSS:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus

    Wenn man in das div kommt nimmst du die Mauspostition und ordnest dem div, eine obere und untere roten Rahmen zu:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm (CSS, Rahmen)
    und Rahmen ändern:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm

    Den größten Teil wirst du ja warscheinlich selber zusammen gebastelt bekommen.
    Solltest du aber noch Probleme bei konkreten Punkten haben, wirst du hier warscheinlich Hilfe finden.

    Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

    --
    #*~!:     Endlich Ferien.
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi H2O,

      es ist zwar nur ein Applet, aber Dein Ansatz zur Lösung ist ganz interessant. Den gleichen Effekt wirst Du aber so wohl nicht hinkriegen...

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo.

        es ist zwar nur ein Applet, aber Dein Ansatz zur Lösung ist ganz interessant. Den gleichen Effekt wirst Du aber so wohl nicht hinkriegen...

        Doch, ich glaube, wenn man sich anstengt könnte man auch dieses Applet nachbilden. Das wird zwar kompliziert, aber ich denke mal es ist machbar.

        Wo denkst du denn wird ein Problem auftreten?

        Schönen Tag noch, H2O

        --
        #*~!:     Endlich Ferien.
        Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
        Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hallo,

          Das wird zwar kompliziert, aber ich denke mal es ist machbar.

          wieso kompliziert? Sobald die Maus über dem Divbereich des Menütextes ist, wird an der "x"-koordinate der Maus mittels einer CSS-positionierung ein zweites Div eingeblendet, das solange an der Maus kleben bleibt (anpassung des left-Wertes an die x-Koordinate, y-Koordinate (top) des neuen Divs bleibt konstant). In diesem Div ist ein Gif-Bild, das nur aus diesen beiden roten Strichen besteht, in der Mitte ist es transparent. Sobald die Maus den Div-Bereich des Menüs wieder verläst, wird das "gif-Div" wieder ausgeblendet. Dazu noch die Menütexte "hovern" und das wars doch....

          Chräcker

          1. Hallo.

            wieso kompliziert? Sobald die Maus über dem Divbereich des Menütextes ist, wird an der "x"-koordinate der Maus mittels einer CSS-positionierung ein zweites Div eingeblendet, das solange an der Maus kleben bleibt (anpassung des left-Wertes an die x-Koordinate, y-Koordinate (top) des neuen Divs bleibt konstant). In diesem Div ist ein Gif-Bild, das nur aus diesen beiden roten Strichen besteht, in der Mitte ist es transparent. Sobald die Maus den Div-Bereich des Menüs wieder verläst, wird das "gif-Div" wieder ausgeblendet. Dazu noch die Menütexte "hovern" und das wars doch....

            OK, OK. So kompliziert wird es nicht, allerdings kann man ja warscheinlich das gif-div auch weglassen. Ein Div mit einer border-top und border-bottom sollte es auch tuen.

            Schönen Tag noch, H2O

            --
            #*~!:     Endlich Ferien.
            Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:)
            Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hallo,

              allerdings kann man ja warscheinlich das gif-div auch weglassen.

              irgendwann mal, also, ehrlich, irgendwann mal, also eines Tages, da komme ich endlich auch mal im CSS-Zeitalter an ;-))))

              (vor dem Kopf schlagend) Chräcker

              1. Hallo.

                irgendwann mal, also, ehrlich, irgendwann mal, also eines Tages, da komme ich endlich auch mal im CSS-Zeitalter an ;-))))

                Da wirst du schon noch hinfinden *g*
                So schwer ist es doch gar nicht.

                (vor dem Kopf schlagend) Chräcker

                *gg*

                Schönen Tag noch, H2O

                --
                #*~!:     Endlich Ferien.
                Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:)
                Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Moin!
    Statusleiste:
    Letzte meldung:22.7. -  Mark Bailey in Virginia hingerichtet...

    News: Hinrichtungs Updates - Liste der geplanten Hinrichtungen

    ich persönlcih fände es nicht toll wenn mein hinrichtungstermin auf allen möglichen webseiten kursiert. die idee der seite ist gut, aber die um setzung ist geschmacklos vom design ganz zu schweigen.
    tschüss ichen

    --
    Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo ichen,

      ich persönlcih fände es nicht toll wenn mein hinrichtungstermin auf allen möglichen webseiten kursiert.

      für mich persönlich wäre das in dieser situation wohl eines der themen, über die ich mir sehr wenige gedanken machen würde...

      Gruss,
      Dan*scnr*iel

  4. hiho ihrs !

    schaut euch mal das menu auf http://www.todesstrafe-usa.de/ an...

    Menu? Wo?

    *Blick in Quelltext* Ah nix für Firefox und Opera sondern ein Menu für den IE.
    Tja den hab ich nicht...

    1. Moin,

      *Blick in Quelltext* Ah nix für Firefox und Opera sondern ein Menu für den IE.
      Tja den hab ich nicht...

      nein, es ist ein Applet und das wird in deinem Browser angezeigt, wenn du eben das entsprechende Java-Plugin besitzt, oder eben "Virtual Machine xyz" oder wie das heißt.

      Gruß,

      sven

      --
        TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                 * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
        MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
       SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
  5. Hi,

    schaut euch mal das menu auf http://www.todesstrafe-usa.de/ an und erklaert mir dann bitte wie ich das selber hinkrieg ...

    Meinst Du http://www.todesstrafe-usa.de/dp_d.htm?

    Naja, da ist ein Java-Applet zur Navigation eingesetzt - ohne Alternative, falls jemand keine VM hat oder keine benutzen will.
    Was ist daran cool?

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  6. Hallo,

    da ich bei mir Java deaktiviert habe,
    brauche ich erst gar nicht auf die Seite gehen :-)

  7. hi,

    schaut euch mal das menu auf http://www.todesstrafe-usa.de/ an und erklaert mir dann bitte wie ich das selber hinkrieg ...

    recht einfach: sei schwarz, und bring in den usa einen weißen um.
    einfacher geht's wahrscheinlich nur noch in china ...

    scnr,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.