Bechte: Apache Server / mehrere User Instanzen

Ist jemd. bekannt, wie ich meinen Apache so konfigurieren kann, dass ich mehrere User mit verschiedenen Accounts anlege, die alle als eigenständige User laufen? Sprich, wenn ein User z.B ein PHP Script ausführt:

<?
exec("whoami", $output);
echo $output[0];
?>

Dann soll doch bitte sein Username da stehen, der im System eingetragen ist und nicht der User, unter dem der Apache läuft, bzw. der Apache soll immer unter dem User laufen, dessen Domain angefordert wird.

Das ganze geht in die Richtung Webhosting. Jemd. Erfahrungen damit?

Danke für jede Hilfe,

Gruß Bechte

  1. Moin!

    Suche mal die Zeile mit "wwwrun"
    Lies diese und den Kommentar darüber. Dann denke nach.

    ( # less /etc/apache/httpd.conf )

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. hallo fastix,

      Suche mal die Zeile mit "wwwrun"

      Naja, das ist nicht zwingend vorhanden, und nicht jeder hat eine SuSE, für die "default" gilt:
        User wwwrun
        Group www
      Das darfst du natürlich beliebig ändern.

      ( # less /etc/apache/httpd.conf )

      Mach das mal auf einer SuSE 9.1 mit einem über YaST eingespielten Apache 2.0.50 *g*
      Da findest du nirgends was, was "www" wäre.

      Und wenn unser OP nun auch noch seinen Apache auf Windows laufen läßt, gibts erst recht kein "wwwrun".

      Gemeint ist meines Erachtens etwas andres. Bechte will Accounts für die Leute verwalten, die übers Netz auf seinen Apache zugreifen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Moin!

        http://httpd.apache.org/docs-2.0/programs/suexec.html könnte auch das sein, was Du suchst.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. morgens fastix,

          http://httpd.apache.org/docs-2.0/programs/suexec.html könnte auch das sein, was Du suchst.

          Naja, ich suche das nicht, sondern der OP sucht sowas ... Aber es ist viel einfacher, glaube ich. Er verteilt user-Accounts per PHP, und das heißt höchstwahrscheinlich, daß sich jeder "user" mit username und Paßwort einloggen muß. Und nichts ist einfacher, als mit den dadurch erhaltenen Daten weiterzuarbeiten.

          Mit dem "Benutzer", der sich am Server(-Rechner) mit seinem Account anmelden muß und überhaupt mit dem "Apache-Benutzer" (auf der Systemebene) hat das nix zu tun.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.