matjes: Neue Zeile in Textfeld erstellen

Hallo
habe mir ein Textfeld erstellt und möchte per Button klick Daten in ein Textfeld laden. Das klappt auch alles suoer nur läd der mir immer nur die erste Zeile ins Textfeld und nicht die nächste!
Was ist an folgendem Quelltext falsch!

Ldaten.setText("Nummer  Name  Vorname  Straße\n" +
         "-------------------------------------\n");

Vieln Dank
matjes

  1. Hallo,

    habe mir ein Textfeld erstellt und möchte per Button klick Daten in ein Textfeld laden.

    Woher kommen die Daten?
    Reden wir von einem Textfeld (TextField) oder einer TextArea?

    Das klappt auch alles suoer nur läd der mir immer nur die erste Zeile ins Textfeld und nicht die nächste!

    Wie jetzt? Klappt es super oder funktioniert es nicht?
    Was heißt "lädt die erste Zeile und nicht die nächste?"

    Was ist an folgendem Quelltext falsch!

    Ldaten.setText("Nummer  Name  Vorname  Straße\n" +
             "-------------------------------------\n");

    Syntaktisch nichts.
    Semantisch vielleicht schon. Aber um das entscheiden zu können,
    solltest du viiiieeeel mehr Informationen geben.

    Gruß
    Slyh

    1. Auf Button Klick sollen mehrere Daten aus einer Datenbank in ein Textfeld geladen werden oder in ein Label ist egal.
      Das Ganze solltet so aussehen:
      Nummer Name Vorname Straße
      ---------------------------------------
      1 Otto Müller Altenratherstr.
      2 Stefan Wagner Bachstr.
      3 Daniela Gronau Kornbitze.

      Leider läd er mir immer alles in eine Zeile uns springt nach dem Wort" Straße" nicht wie oben dargestellt in die nächste Zeile.
      Danke
      matjes

      1. Hallo,

        Auf Button Klick sollen mehrere Daten aus einer Datenbank in ein Textfeld geladen werden oder in ein Label ist egal.

        Ein Textfeld ist nur einzeilig. Da gibt es keinen Zeilenumbruch.
        Ein Label ist üblicherweise auch einzeilig.

        Also reden wir wohl von einer TextArea.

        Das Ganze solltet so aussehen:
        Nummer Name Vorname Straße

        1 Otto Müller Altenratherstr.
        2 Stefan Wagner Bachstr.
        3 Daniela Gronau Kornbitze.

        Leider läd er mir immer alles in eine Zeile uns springt nach dem Wort" Straße" nicht wie oben dargestellt in die nächste Zeile.

        Dann nimm eine TextArea.

        (Wenn du zu einer TextArea nach und nach Text hinzufügen willst, dann
        nimm übrigens nicht "setText()", sondern "append()", da "setText()"
        immer den aktuellen Inhalt ersetzt.)

        Gruß
        Slyh

        1. An eine TextArea hatte ich garnicht gedacht
          Danke
          hoffe ich bekomme das hin
          matjes