Alex Fechner: Variablen direkt übernehemen

Hi,
ich möchte variablen aus einer Datei direkt übernehmen. Alos zB:

<TEXTDATEI>
$name = bert
$passwort = 123
$email = bert@gmx.de
</TEXTDATEI>

Jetzt will ich das so in einen PhP script übernehmen. Mit include hab ichs nicht hin bekommen.

Man kann natürlich die daten auch anders abspeichern und aufrufen wie zB mit "explode" aber so ist es übersichtlicher.

Hat jemand eine Idee?
MfG
Alex

  1. Hallo Alex,

    $name = bert
    $passwort = 123
    $email = bert@gmx.de
    Jetzt will ich das so in einen PhP script übernehmen. Mit include hab ichs nicht hin bekommen.

    Richtig, es wird nur eine Textdatei includet, die natürlich nicht geparst wird.
    Da es eh kein gültiges PHP ist (bert usw sind wahrscheinlich Strings und Strichpunkte fehlen zusätzlich auch) bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das ganze über einen eigenen Parser laufen zu lassen.
    Du kannst natürlich auch eine PHP-Datei draus machen à la
    <?php
    $name = 'bert';
    $passwort = '123';
    $email = 'bert@gmx.de';
    ?>
    und diese dann includen.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Wenn ich das so als PhP script include kann ich die Variablen einfach aufrufen? dann darf ich das aber nicht in einem Code verschachteln also

      <?php
      include('user.php');
      ?>

      Sonst würde das ja im grunde so aussehen:

      <?php
      <?php
      $1
      $2
      $3
      ?>
      ?>

      Das geht dann nciht oder?
      MfG

      ps:
      Kann man sich hier irgendwo einloggen? Hab mich registriert aber muss meinen Namen immernoch immer eingeben.

      1. Hallo Alex,

        Wenn ich das so als PhP script include kann ich die Variablen einfach aufrufen?

        Try & find out ;)

        Kann man sich hier irgendwo einloggen?

        Ja, gehe einfach auf die My-Ansicht, sie ist per http://forum.de.selfhtml.org/my/ zu erreichen. Dann wird das Forum so angezeigt, wie du es dir zurechtkonfiguriert hast ;)

        Grüße
          David

        --
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
      2. Hello,

        Wenn ich das so als PhP script include kann ich die Variablen einfach aufrufen? dann darf ich das aber nicht in einem Code verschachteln also

        <?php
        include('user.php');
        ?>

        Sonst würde das ja im grunde so aussehen:

        <?php
        <?php
        $1
        $2
        $3
        ?>
        ?>

        Das siehst Du falsch.
        Wenn Du innerhalb eines PHP-Scriptes im PHP-Bereich die Anweisung

        include 'dateiname.inc.php';

        aufrufst, dann beendet der Parser mit dem Include erstmal den eigenen PHP-Bereich, bindet dann die Datei ein, und öffnet den PHP-Bereich wieder. Daher dürfen include-Dateien auch vor und nach den PHP-Open- und -Close-Tags kein einziges Zeichen mehr enthalten.

        # ...
          ?>
          <?php  ### ich bin die includete Datei ###
            ## blah
          ?>
          <?php  ### hier geht das Stammscript weiter.
          #...

        Kannst Du Dir jetzt so ungefähr vorstelllen, wie das funktioniert?

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Wenn du nicht extra eine PHP-Datei daraus machen wilst, kannst du auch die Funktion eval() benutzen.

  3. Hello Alex,

    ich möchte variablen aus einer Datei direkt übernehmen. Alos zB:

    <TEXTDATEI>
    $name = bert
    $passwort = 123
    $email = bert@gmx.de
    </TEXTDATEI>

    Das geht ganz einfach:

    vars.config -------

    name = bert
    passwort = 123
    email = bert@gmx.de

    -------------------

    Und das Script, dass diese Werte einliest.

    <?php  ### get_config.php ###

    $_config = parse_ini_file('vars.conf');

    echo "<pre>";
    print_r($_config);
    echo "</pre>";

    ?>

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Guten Morgen Tom,

      Hut ab! Auf die Idee muß man erstmal kommen.

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      --
      Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
      > '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
      Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)
      1. Hello und guten Morgen Eddi,

        Hut ab! Auf die Idee muß man erstmal kommen.

        Ich wollte es eigentlich etwas komplizierter mit parse_str() machen, hatte aber den Funktionsnamen dafür vergessen und in welcher Gruppe ich die Funktion bei PHP finde. In einem solchen Fall schaue ich immer die Lisrte aller Funktionen durch.

        $_funclist = get_defined_functions;
          sort($_funclist);
          echo "<pre>";
          print_r($_funclist);
          echo "</pre>";

        Und dann stößt man schon mal wieder auf eine Funktion, die man vorher noch nicht kannte.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Re:

          Wo ich Dich grade erwische, (wie drücke sich Christoph letzlich so schön aus:) darf ich Dich auf mein Problem aufmerksam machen? https://forum.selfhtml.org/?t=86690&m=513292
          Du arbeitest doch geerne mal mit dem bug von sleep/usleep... Danke :)

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          --
          Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
          > '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
          Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)
          1. Hello,

            Wo ich Dich grade erwische, (wie drücke sich Christoph letzlich so schön aus:) darf ich Dich auf mein Problem aufmerksam machen?  t=86690&m=513292
            Du arbeitest doch geerne mal mit dem bug von sleep/usleep... Danke :)

            Darfst Du. Ich hatte es auch gelesen. Da fiel mir aber im Moment auch nichts ein. Kann nur sein, dass die Testbedingungen nicht sauber definiert waren. Und usleep() soll nicht bei allen WinDOSen ordentlich funktionieren.

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
        2. Hello,

          kleine Korrektur:

          $_funclist = get_defined_functions;
              sort($_funclist['internal']);
              sort($_funclist['user']);
              echo "<pre>";
              print_r($_funclist);
              echo "</pre>";

          So stößt man dann schon mal öfter auf eine Funktion, die man vorher noch nicht kannte.
          Versuch einfach mal zu allen Funktionen eine grobe Funktionsbeschreibung zu geben.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau