Rolf Gebauer: Bestimmte Netzwerkkarten unter WinXP benutzen?

Guten Abend. Ich habe zu Hause einen WLAN Router mit mehreren Rechnern daran. 2 Rechner sind auch noch per Gigabit LAN verbunden, auf beiden ist Windows XP. Mein Problem ist jetzt, dass Windows beim Übertragen von Daten zwischen den beiden Computern trotz der viel schnelleren Kabelverbindung die WLAN Verbindung benutzt, was natürlich schlecht ist, da es dann erstens viel länger dauert und zweitens man nur noch sehr langsam ins Internet kommt. Wie also mache ich Windows klar, dass es sich mit dem anderen PC immer über das Gigabit LAN verbinden soll und nicht übers WLAN?
Ich danke Ihnen für ihre Unterstützung, ihr Rolf.

  1. hallo Rolf,

    2 Rechner sind auch noch per Gigabit LAN verbunden, auf beiden ist Windows XP.

    Verstehe ich das richtig, daß diese beiden Rechner jeweils zwei Netzwerkschnittstellen (Karten) haben, von denen eine für den WLAN-Router zuständig ist und die andere für die Verbindung untereinander?
    Wenn das so ist, brauchst du nur zwei logisch unterschiedliche Netze.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Moin!

      Wenn das so ist, brauchst du nur zwei logisch unterschiedliche Netze.

      Das reicht noch nicht ganz...
      Er muss bei bedien Rechnern möglichst die Bindung des Microsoft- Netzwerkes an das WLAN entfernen.
      (Netzwerkumgebungssybol auf dem Desktop-> rechte Maustaste... ... ...)

      Für alle anderen Dienste lohnt es sich dann entsprechende Hostnamen in der /windows/system32/drivers/etc/hosts - Datei an die passenden IP's des Gbit- Lan zu vergeben.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Uff, ich habe ehrlich gestanden keine Ahnung wie genau das alles jetzt geht. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung oder so? Ich dachte eigentlich, dass das einfacher geht... :)

  2. Moin,

    Guten Abend. Ich habe zu Hause einen WLAN Router mit mehreren Rechnern daran. 2 Rechner sind auch noch per Gigabit LAN verbunden, auf beiden ist Windows XP. Mein Problem ist jetzt, dass Windows beim Übertragen von Daten zwischen den beiden Computern trotz der viel schnelleren Kabelverbindung die WLAN Verbindung benutzt, was natürlich schlecht ist, da es dann erstens viel länger dauert und zweitens man nur noch sehr langsam ins Internet kommt. Wie also mache ich Windows klar, dass es sich mit dem anderen PC immer über das Gigabit LAN verbinden soll und nicht übers WLAN?

    Könntest du dich noch ein bisschen zu der Netzwerkkonfiguration auslassen, insbesondere welche Interfaces welches Addressen haben?

    Ansonsten würde ich sagen: Am einfachsten ist es, wenn beide Interface auf den beiden Rechnern je die gleichen IP-Addressen zugewiesen bekommen, die Default-route zum Masquerading Gateway setzt du nur auf dem WLAN-Interface und das Ethernet-Interface bekommt dafür eine niedrigere Metric[1].

    Falls das nicht geht (ich bin da momentan vielleicht etwas verwirrt) kann man auf jeden Fall das Ethernet als logisches Subnetz deines größeren Netzes betrachten: Du gibst zwar weiterhin beiden Interfaces die gleiche Addresse, wählst aber auf dem Ethernet-Interface eine kleinere Subnetzmaske (also eine mit mehr Einsen) und sorgst dafür, dass nur die beiden am Ethernet angeschlossenen Rechner in diesem Subnetz liegen. Handelsübliche TCP/IP-Stacks wählen automatisch (diesmal zuverlässig) das Interface mit der kleinsten Subnetzmaske (falls Windows das nicht tun sollte ist da ja immernoch die Metric).

    [1] Eigentlich sollte das automatisch passieren, aber man weiss ja wie gut Automatismen im Allgemeinen funktionieren.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~