stefan bartels: ordnerstruktur darstellen + suchfunktion

hallo forum!

ich möchte eine ordnerstruktur eines laufwerkes abbilden, sämtliche ordner und deren inhalte sollen also per php im web abgebildet werden. an sich noch kein problem. dazu soll sich aber noch eine suchfunktion gesellen, die auch innerhalb der files (z.b. doc, pdf) suchen (und finden ;-)) kann. wer kennt solch ein script oder eine andere lösung?

danke, stefan

  1. is ja nix dabei.

    einfach rekursiv alle unterverzeichnisse des aktuellen verzeichnis durchgehen und halt die suchoption im zusammenhang der php funktion glob() (http://at.php.net/manual/en/function.glob.php) verwenden...

    hth,
    ciao

    1. Hallo!

      is ja nix dabei.

      Stimmt, wenn man http://at.php.net/manual/en/function.glob.php kennt ;-)

      Danke
      Viennamade

      1. hallo*!

        nein, ich meine tatsächlich eine volltextsuche ***INNERHALB*** der dokumente. ich fürchte, daß die sache etwas komplexer wird, zumal es nicht schlecht wäre, die files zu indizieren, was man dann beispielsweise in einer db ablegen könnte, zwecks schnellerer auffindbarkeit.

        sowas geht, aber ich weiß nicht, wie :-(

    2. danke. die struktur rekursiv abzugrasen und darzustellen, ist relativ einfach, da stimme ich zu. aber die volltextsuche? also, ich meine, daß *innerhalb* der dokumente text erfaßt wird...

      danke, stefan

  2. Hallo!

    ich möchte eine ordnerstruktur eines laufwerkes abbilden, sämtliche ordner und deren inhalte sollen also per php im web abgebildet werden. an sich noch kein problem. dazu soll sich aber noch eine suchfunktion gesellen, die auch innerhalb der files (z.b. doc, pdf) suchen (und finden ;-)) kann. wer kennt solch ein script oder eine andere lösung?

    "innerhalb der files suchen"? Ich nehme an Du meinst "Dateinamen suchen"?
    Aber wenn Du schon die Ordner und die darin enthaltenen Dateien abbilden kannst, dann ist es doch ein leichtes mit Stringfunktionen, z.B. http://at.php.net/manual/de/function.strpos.php, diese Dateien und Ordner mit dem Suchbegriff abzugleichen?
    Wenn die Stringfunktionen nicht reichen gibts noch reguläre Ausdrücke.

    Beste Grüße
    Viennamade