Wolfgang Schwer: Root-verzeichnis aus Versehen Read-only gemounted

Hallo!

Bei meiner gestrigen nächtlichen Spielerei an meinem Linux-Rechner habe ich aus Versehen mein Root-Verzeichnis Read-only gemounted, sodass ich ejtzt fast nichts mehr machen kann.

Wenn ich nun mount -n -o remount,rw / eingebe um das Root-Verzeichnis manuell read-writeable zu machen kriege ich die Meldung
-------------------------------------------
reiserfs: enabling write barrier flush mode
-------------------------------------------

und es passsiert nichts weiter. Was kann ich da noch machen?

Grüße,

Wolfgang

  1. Hallo,

    und es passsiert nichts weiter. Was kann ich da noch machen?

    Hast du schon versucht einfach neu zu starten?

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hallo Severin!

      und es passsiert nichts weiter. Was kann ich da noch machen?

      Hast du schon versucht einfach neu zu starten?

      Ja, natürlich, das war das erste. Das Problem trat ja erst nach einem Neustart auf, weil ich davor mit fdisk herum gespielt habe :-(

      1. und es passsiert nichts weiter. Was kann ich da noch machen?

        Hast du schon versucht einfach neu zu starten?

        Ja, natürlich, das war das erste. Das Problem trat ja erst nach einem Neustart auf, weil ich davor mit fdisk herum gespielt habe :-(

        Hast du die Mount - Parameter in der fstab verändert?

        --
        Gruss Martin
        1. Hallo,

          Hast du die Mount - Parameter in der fstab verändert?

          Nein eigentlich nicht. Aber nachdem ich mit fdisk eine neue Partition anlegen wollte, erschien da plötzlich eine hda1 - also die erste primäre Partition der ersten IDE-Festplatte - die habe ich jetzt mal in der fstab gelöscht - schaun wir mal ob es dann geht.

          Grüße,

          Wolfgang

  2. Hallo!

    So jetzt gehts wieder. was ich gemacht habe? Also, in der /etc/fstab stand eine Partition drin, die da eigentlich nicht hingehörte, diese habe ich manuell gelöscht (im vi) und siehe da - es funktioniert alles wieder.

    Jetzt hätte ich da aber noch ein Frage:
    Wenn ich im YAST Online-Update auswähle, um mir z.B. die neusten KDE-Pakete zu holen, muss ich ja immer einen Server angeben. Dieser ist z.B. ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/base/.link/
    Aber wenn er dann die Quelle überprüft kommt immer die Meldung: Couldn't change into directory i386... So was ähnlicher kommt aber auch immer, wenn ich andere Quellen dort angebe. Es funktionieren nur immer die YOU selbst einträgt, aber auf denen sind meist nur Sicherheits-Patches zu finden, anstatt neuerer Software (KDE, GNOME, etc.). Woran könnte das liegen?