Chris: Menü ???

Welche möglichkeiten gibt es ein Ausklappmenü wie auf www.giga.de zu erstellen ???????

wäre echt super wenn ihr
mir helfen könntet !!!!!!!

MFG Dave

  1. Moin moin

    Welche möglichkeiten gibt es ein Ausklappmenü wie auf www.giga.de zu erstellen ???????

    Bei mir klappt da rein gar überhaupt nichts aus - was meinst du? <- Ein (!)Fragezeichen reicht, um einen Satz als Frage zu kennzeichnen...

    wäre echt super wenn ihr
    mir helfen könntet !!!!!!!

    Machen wir gerne - aber ich weiß nciht einmal, was Du meinst - da klappt nichts aus.

    Aussagesätze werden mit einem (!) Punkt beendet. SCNR

    Gruß,
    Marc.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    1. oben z.b bei tv !!!!!!!!!!!

      1. Moin moin

        oben z.b bei tv !!!!!!!!!!!

        Bei mir klappt da nichts aus. - Vielleicht haben die das mit JavaScript gemacht - haben aber viele Leute abgeschaltet.

        Danke für die vielen Ausrufezeichen, die versteiger ich heute bei ebay :-)

        Gruß,
        Marc.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
        http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
        1. Hallo,

          Bei mir klappt da nichts aus. - Vielleicht haben die das mit JavaScript gemacht - haben aber viele Leute abgeschaltet.

          Dann solltest du vielleicht mal dein JavaScript einschalten. Und was heißt hier haben viele Leute abgeschaltet? Wie viele haben es denn abgeschaltet? Es geht doch hier einfach um ein Feature das den Leuten eine schnellere Navigation erlauben soll, wenn sie JS an haben. Du stellst es so dar als ob ein solches Unterfangen völlig lächerlich währe, nur weil du gerade JS aus hast. Wozu ist denn JS überhaupt da wenn nicht für so etwas? Man kommt dort ohne JS doch genau so zum Ziel, nur dass es halt ein wenig länger dauert.

          Du wirst sicherlich auch mir, genau so wie Chris, nicht verraten wollen wie man so etwas heutzutage sonst macht oder etwa doch? Wie würdest du ein solches Problem lösen?

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Moin moin,

            Bei mir klappt da nichts aus. - Vielleicht haben die das mit JavaScript gemacht - haben aber viele Leute abgeschaltet.

            Dann solltest du vielleicht mal dein JavaScript einschalten. Und was heißt hier haben viele Leute abgeschaltet? Wie viele haben es denn abgeschaltet?

            Immer locker bleiben. :-)

            Für eine genaue Zahl wäre ich auch dankbar. Aber was ist denn viel für Dich 10 - 100 - 1Mio?

            Es geht doch hier einfach um ein Feature das den Leuten eine schnellere Navigation erlauben soll, wenn sie JS an haben.

            Mir ist schon klar, wodrum es geht. :-)

            Du stellst es so dar als ob ein solches Unterfangen völlig lächerlich währe, nur weil du gerade JS aus hast. Wozu ist denn JS überhaupt da wenn nicht für so etwas? Man kommt dort ohne JS doch genau so zum Ziel, nur dass es halt ein wenig länger dauert.

            Wozu Javascript überhaupt da ist, frage ich mich auch jeden Tag. Ich habe noch keine Antwort gefunden. Klar sind Ausklappmenüs schick. Die meisten die ich gesehen habe, konnten mich aber nicht überzeugen (sie blieben und verdeckten den Haupttext teilweise, selbst wenn man irgendwo auf die Seite klickte oder gingen weg, wenn man mit der Maus verrutschte, wenn man nicht schnell genug war u.v.a.m.)

            Es geht aber offenbar auch anders (habe ich auch gesehen - Beispiele überflüssig)

            Ich mag JavaScript aber nicht und ich mag es nicht, wenn es gerade für den hier gezeigten Zweck eingesetzt wird. Oft wird nämlich die alternative Navigation vernachlässigt und die ist dann manchmal nicht mehr komfortabel, oft schlecht durchdacht, als ob man die Leute dazu zwingen wollte, die JavaScript-Variante zu nutzen (auch wenn dies nicht der Grund ist, sondern eher, weil man ja schon so viel Zeit in das "schicke" Menü gesteckt hat, daß man die alternative Navigation, die für manche Menschen (z. B. Behinderte, Leute, die JavaScript abgeschaltet haben usw) die einzige Möglichekit bildet, sich auf der Seite zu bewegen).

            Ich habe auch schon gesehen, daß die "richtige" Navigation dann stiefmütterlich behandelt und nicht ordentlich gepflegt wird.

            Das liegt nicht am JavaScript selber, kommt aber häufig in Kombination mit JavaScript (oder auch Flash u. ä.) vor.

            Du wirst sicherlich auch mir, genau so wie Chris, nicht verraten wollen wie man so etwas heutzutage sonst macht oder etwa doch?

            Klar stelle ich gerne maine Vorstellung von einer Navigation vor, wenn Chris sich auf das Frage-und-Antwort-Spiel einlaßt.

            Ich wollte ihm lediglich nicht so ein Riesenposting zu Problemen und möglichen Schwirigkeiten vor den Kopf knallen, wie es jetzt geschehen ist.

            Ich hätte versucht Chris nach dem WOW-Effekt bei giga.de zu zeigen, was es für einen Websitedesigner bedeutet, so ein Menü einzubauen. Nämlich Arbeit, Arbeit, Arbeit.

            Die sich wie folgt äußert:

            1.) Durchdachte Alternative, die natürlich zusätzlich geschrieben werden muß
            2.) Zusätzlich das JavaScript-Menü
            3.) Beides ständig pflegen, testen usw.

            Abgesehen davon, daß Chris offenbar ein Anfänger ist und den gewünschten Erfolg (ein Menü, das die oben beschriebenen Probleme nicht macht) nur schwer erreichen wird.

            Wie würdest du ein solches Problem lösen?

            Durch eine gut durchdachte und strukturierte klassische Navigation, bei Bedarf dank serverseitiger Programmier dynamisch, gerne auch mit Maus-Over-Effekten usw, die man mit CSS realisiert.

            Später (in 2-3 Jahren hoffentlich) würde ich CSS für solche Menüs benutzen!

            Gruß,
            Marc.

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
            http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
            1. Moin moin

              Wie würdest du ein solches Problem lösen?

              Pull-Down-Menüs habe ich noch vergessen - je nach Anwendung...

              Gruß,
              Marc.

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
              http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
            2. Hallo,

              Immer locker bleiben. :-)

              Locker war ich vorgestern am Dog Eat Dog Konzert ;)

              Für eine genaue Zahl wäre ich auch dankbar. Aber was ist denn viel für Dich 10 - 100 - 1Mio?

              auch wenn es nur 10% anhätten und diese dann eine erleichterung dadurch erfahren ist doch alles schön oder?

              Wozu Javascript überhaupt da ist, frage ich mich auch jeden Tag.

              Dann gebe ich dir jetzt die Antwort: »Um dem Webdesigner und dem Seitenbesucher das leben zu erleichtern.« Natürlich gibt es auch Anwendungen die einfach nur Spaß machen sollen http://stempelgeheimnis.de/ ;).

              Ich habe noch keine Antwort gefunden. Klar sind Ausklappmenüs schick. Die meisten die ich gesehen habe, konnten mich aber nicht überzeugen (sie blieben und verdeckten den Haupttext teilweise, selbst wenn man irgendwo auf die Seite klickte oder gingen weg, wenn man mit der Maus verrutschte, wenn man nicht schnell genug war u.v.a.m.)

              Naja die Aufklappmenüs in verschiedenen Programmen kannst du ja auch anwenden oder?

              Ich mag JavaScript aber nicht und ich mag es nicht, wenn es gerade für den hier gezeigten Zweck eingesetzt wird.

              Gerade das ist doch ein sehr guter Zweck, wenn er dem Anwender das surfen auf der Seite erleichtert und bequemer macht.

              Oft wird nämlich die alternative Navigation vernachlässigt und die ist dann manchmal nicht mehr komfortabel, oft schlecht durchdacht,

              Na das kann dir auch passieren wenn du kein JS einsetzt, und es passiert leider immer noch viel zu oft.

              daß man die alternative Navigation, die für manche Menschen (z. B. Behinderte, Leute, die JavaScript abgeschaltet haben usw) die einzige Möglichekit bildet, sich auf der Seite zu bewegen).

              Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. So etwas liegt immer in der Hand des Webdesigners. Ich finde man sollte leute dazu eher ermutigen solche durchdachten Zusatzfeatures einzbauen als diese als lächerlich darzustellen.

              Ich habe auch schon gesehen, daß die "richtige" Navigation dann stiefmütterlich behandelt und nicht ordentlich gepflegt wird.

              Aber da kann doch der Chris nichts dafür ;) Ich habe schon gesehen dass die "richtige" Navigazion auch dann stiefmütterlich behandelt wurde wenn gar keine JS Alternative da war. Es liegt also überhaupt nicht am JS.

              Das liegt nicht am JavaScript selber, kommt aber häufig in Kombination mit JavaScript (oder auch Flash u. ä.) vor.

              Deswegen sollten wir auf solche Sachen hier aufmerksam machen und sie Thematisieren und konkretisieren damit die Newcommer auf diesem Gebiet aus unseren und anderen Fehlern lernen. Sie fragen hier weil sie etwas wissen wollen, und ich fände es schön ihnen rundherum auch noch zusatzwissen - wie das mit der sinnvollen Alternativnavigation - mitzugeben, und sie nicht einfach im Dunkeln tappen zu lassen. Denn dann klammern sie sich an den nächsten Strohalm, der da vielleicht sagt: "JS Menü reicht vollkommen".

              Ich wollte ihm lediglich nicht so ein Riesenposting zu Problemen und möglichen Schwirigkeiten vor den Kopf knallen, wie es jetzt geschehen ist.

              Ich dagegen finde genau das wichtig. Man kann und soll es natürlich schön locker schreiben damit man sich die Leute nicht vergrault (ich bin mir sicher dass ich dich nicht so leicht vergraulen werde, denn du hälst schon lange durch ;) aber die Probleme sollten angesprochen werden. Woher sollen die Leute denn wissen wie man es besser macht?

              Ich hätte versucht Chris nach dem WOW-Effekt bei giga.de zu zeigen, was es für einen Websitedesigner bedeutet, so ein Menü einzubauen. Nämlich Arbeit, Arbeit, Arbeit.

              Naja übertreiben wir mal nicht ;)

              1.) Durchdachte Alternative, die natürlich zusätzlich geschrieben werden muß

              Da bin ich anderer Meinung. Diese sollte die Standardnavigation sein. Das JS Menü sollte nur ergänzend dazu kommen. Man hat also als Mehrarbeit nur

              2.) Zusätzlich das JavaScript-Menü

              genau. Und so viel Arbeit ist das nicht wenn man das schon einmal irgendwo gemacht hat. Wenn man nicht will kann man das natürlich weglassen, aber er hat ja gerade nach einem solchen Gimick gefragt.

              3.) Beides ständig pflegen, testen usw.

              Das liegt in der Natur der Sache und kann auch mittels Serverseitiger Techniken automatisiert werden.

              Abgesehen davon, daß Chris offenbar ein Anfänger ist und den gewünschten Erfolg (ein Menü, das die oben beschriebenen Probleme nicht macht) nur schwer erreichen wird.

              Deswegen fragt er ja hier.

              Durch eine gut durchdachte und strukturierte klassische Navigation, bei Bedarf dank serverseitiger Programmier dynamisch, gerne auch mit Maus-Over-Effekten usw, die man mit CSS realisiert.

              Das muss sowieso rein, und um dem Besucher es noch einfacher zu machen eine Zusammenfassung der Untermenüs in einem aufklappbaren JS Menü. Ist doch alles wunderbar :)

              Später (in 2-3 Jahren hoffentlich) würde ich CSS für solche Menüs benutzen!

              Ich glaube persönlich nicht daran dass es schon in 2-3 Jahren so weit sein wird, leider.

              Grüße
              Jeena Paradies

  2. Hallo Dave,

    Welche möglichkeiten gibt es ein Ausklappmenü wie auf www.giga.de zu erstellen ???????

    Du brauchst doch nur in den Quelltext der Seite schauen?! (Im IE: rechte Maustaste, Quelltext anzeigen)

    Mit freundlichen Grüßen

    André

  3. Hallo Chris alias Dave!

    CSS, JavaScript oder Flash sind deine Freunde.

    Bei einer Suche bei Google habe ich folgendes gefunden:
     - http://forum.webmasterpro.de/viewtopic-p-269700.html
     - http://www.nof-kochbuch.de/tut/claus/klappmenue/
     - http://www.uni-mainz.de/~slowi/html/advanced/flash.html
     - http://www.berndschwalbe.de/esprjav/ausklapm.html
     - ...

    Für weitere Links benutze z. B. Google:
     - http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Klappmenü&btnG=Google-Suche&meta=

    Verwandte Links aus SelfHTML:
     - (CSS) Mouseover-Buttons und -Effekte mit CSS
       http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/
     - (CSS) CSS Stylesheets: Infobox
       http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/
     - (CSS) display (Anzeigeart bzw. Nichtanzeige ohne Platzhalter)
       http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display
     - (DHTML) Dynamische Navigationsleiste
       http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/navigation.htm

    --
    Grüsse,
    Sky