micom: suchmaschinen und frames

Hallo,

frage, ich habe ne seite mit frames, left,top und main, die seite existiert schon ein paar jahre und liegt auch gut in allen gängigen suchmaschien, in letzter zeit tritt aber verstärkt auf, das die suchmaschinen auch die seiten als treffer anzeigen, welche nur als inhalt des mainframes auftauchen sollen, aber nicht im direktaufruf, klar ich habe den robots no follow tag in diesen seiten nicht gesetzt, wenn ich das aber maache, habe ich anst das dii inhalte dieser seite nicht mehr durchsucht werden, und da in den framesets kein inhalt ist, denke ich das meine seite wohl dann in den keller geht,

hat jemand da erfahrungen, lösungsansatz.

danke Mike

  1. Hi,

    frage, ich habe ne seite mit frames, left,top und main, die seite existiert schon ein paar jahre und liegt auch gut in allen gängigen suchmaschien, in letzter zeit tritt aber verstärkt auf, das die suchmaschinen auch die seiten als treffer anzeigen, welche nur als inhalt des mainframes auftauchen sollen, aber nicht im direktaufruf, klar ich habe den robots no follow tag in diesen seiten nicht gesetzt, wenn ich das aber maache, habe ich anst das dii inhalte dieser seite nicht mehr durchsucht werden, und da in den framesets kein inhalt ist, denke ich das meine seite wohl dann in den keller geht,

    hat jemand da erfahrungen, lösungsansatz.

    vielleicht suchst Du "noindex" ?

    Gruß
    Reiner

    1. Hi,

      frage, ich habe ne seite mit frames, left,top und main, die seite existiert schon ein paar jahre und liegt auch gut in allen gängigen suchmaschien, in letzter zeit tritt aber verstärkt auf, das die suchmaschinen auch die seiten als treffer anzeigen, welche nur als inhalt des mainframes auftauchen sollen, aber nicht im direktaufruf, klar ich habe den robots no follow tag in diesen seiten nicht gesetzt, wenn ich das aber maache, habe ich anst das dii inhalte dieser seite nicht mehr durchsucht werden, und da in den framesets kein inhalt ist, denke ich das meine seite wohl dann in den keller geht,

      hat jemand da erfahrungen, lösungsansatz.

      vielleicht suchst Du "noindex" ?

      ne, aber die suchmaschinen indizieren heutzutage den noframe tag fast nicht mehr.

      mike

      Gruß
      Reiner

      1. vielleicht suchst Du "noindex" ?

        ne, aber die suchmaschinen indizieren heutzutage den noframe tag fast nicht mehr.

        Was hat noframe mit noindex zu tun?

      2. Hi,

        ne, aber die suchmaschinen indizieren heutzutage den noframe tag fast nicht mehr.

        woher nimmst Du diese Erkenntnis? http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q="Diese+Seite+verwendet+Frames"&btnG=Google-Suche&meta= bestätigt dies überhaupt nicht.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hi,

    hat jemand da erfahrungen, lösungsansatz.

    beste Lösung: auf die Frames verzichten.
    Alternativ: ein Nachladescript für das Frameset und/oder einen HTML-Link auf die Startseite.
    Zur besseren Indizierung der Frameset-Datei könntest Du im noscript-Bereich noch Inhalte setzen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      hat jemand da erfahrungen, lösungsansatz.
      beste Lösung: auf die Frames verzichten.
      Alternativ: ein Nachladescript für das Frameset und/oder einen HTML-Link auf die Startseite.

      was verstehst du unter nachladescript??

      eine verlinkung im noframe bereich bringt nix, da ich ja die subpages mit index nofollow versehen will, somit ist der link dann hinfällig.

      Mike

      Zur besseren Indizierung der Frameset-Datei könntest Du im noscript-Bereich noch Inhalte setzen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi,

        was verstehst du unter nachladescript??

        ein serverseitiges oder clientseitiges Script, welches bei Aufruf einer einzelnen Seite diese im kompletten Frameset anzeigt.

        eine verlinkung im noframe bereich bringt nix, da ich ja die subpages mit index nofollow versehen will, somit ist der link dann hinfällig.

        ich sprah nicht von Verlinkung, sondern von Inhalten. Wenn allerdings die Frameset-Datei die einzige sein soll, die Du Suchmaschinen anbieten willst, dann dürfte das - außer bei sehr starken Backlinks - zum scheitern verurteilt sein.

        freundliche Grüße
        Ingo

      2. Hi micom,

        was verstehst du unter nachladescript??

        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  3. Hallo Mike,

    ... in letzter zeit tritt aber verstärkt auf, das die suchmaschinen auch die seiten als treffer anzeigen, welche nur als inhalt des mainframes auftauchen sollen, aber nicht im direktaufruf, ...

    Das würde ich nicht als schlecht empfinden. Wer bei einer Suchmaschine
    gesucht hat, bekommt genau die Seite, die seine Suchbegriffe enthält und
    muss nicht erst auf der Startseite nach der richtigen Unterseite suchen.

    ... klar ich habe den robots no follow tag in diesen seiten nicht gesetzt, wenn ich das aber maache, habe ich anst das dii inhalte dieser seite nicht mehr durchsucht werden, ...

    Genau das dürfte wohl passieren. Lass die Leute doch die von ihnen gesuchte
    Seite finden.

    ... und da in den framesets kein inhalt ist, ...

    Warum? hast du keinen sinnvollen noframes-Bereich?

    hat jemand da erfahrungen, lösungsansatz.

    Mein Tip:

    In den Noframes-Bereich des Framesets kommt der Inhalt der Startseite, wenn
    dieser nicht zu umfangreich ist, ansonsten eine kurze Begrüßung mit
    Hinweisen, worum in dem Projekt geht _und_ das Menü.
    Damit finden die Suchmaschinen auch auf dieser Seite Inhalt und
    weiteführende Links, wodurch diese auch gelistet wird.

    Die Seiten, die normalerweise in den mainframe geladen werden, erhalten
    jeweils einen Link "zur Starseite" oder dergleichen, der dein Frameset mit
    target="_top" aufruft.

    Jeder Sucher erhält so genau die Seite, die er wollte. Mit einem Klick ist
    dann auch das ganze Projekt verfügbar, wenn ihn dieses interessiert.
    Es ist dazu kein Script nötig. Und kein Besucher fühlt sich in irgendeiner
    Weise bevormundet.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi Detlef,

      Die Seiten, die normalerweise in den mainframe geladen werden, erhalten jeweils einen Link "zur Starseite" oder dergleichen, der dein Frameset mit
      target="_top" aufruft.

      Der Vorteil des Scripts ist, dass man nicht irgendwo in den schicken Frames jeweils nochmal das Logo oder einen selbstbezogenen Link unterbringen muss. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mathias,

        Der Vorteil des Scripts ist, dass man nicht irgendwo in den schicken Frames jeweils nochmal das Logo oder einen selbstbezogenen Link unterbringen muss. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

        Wobei ich persönlich Nachladescripte nicht leiden kann.
        Wenn ich ein Suchergebniss oder ein Lesezeichen anklicke, interessiert mich
        der Rest des Framesets erstmal überhaupt nicht. Ich rufe also die Seite auf,
        dann wird erst noch das komplette Frameset geladen, welches ich im Moment
        überhaupt nicht brauche oder sehen will.
        Wenn mich der Rest auch interessiert, ist der "Home-Link" genau das, was ich
        mir wünsche.

        Außerdem muss der selbstbezogene Link und eventuell das Logo sowieso
        untergebracht werden, damit Besucher, bei denen kein Javascript verfügbar
        ist, nicht ausgeschlossen werden.
        Wenn ich Javascript verwende, dann besser dazu, diese auszublenden, wenn die
        Seite im Frameset geladen ist.

        Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Umleitung aufs Frameset mit der
        richtigen Seite als Inhalt gleich serverseitig erfolgt, wobei sich dann die
        Frage erst recht stellt, wozu das Frameset überhaupt nötig ist.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hi Detlef,

          Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Umleitung aufs Frameset mit der richtigen Seite als Inhalt gleich serverseitig erfolgt, wobei sich dann die Frage erst recht stellt, wozu das Frameset überhaupt nötig ist.

          Ich bin auch kein Fan davon, irgendwelche Standardseiten mit Frames zu machen, aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Frames gibt es natürlich. Für mich ist der wichtigste Haken, dass sie eigentlich nur mit JavaScript sinnvoll einsetzbar sind, und ich gehöre zu denen, die nur auf wirklich wenigen Seiten JavaScript einschalten.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge