Daniel: div - scrollen?!

Hallo ihr!

Ich hab ein div das hat width:200 und height:200, und sobald der Inhalt größer ist, wird das div automatisch größer. Kann man irgendwie einstellen, dass Scrollbalken in dem div erscheinen?

Ich hoffe das ist verständlich?
Geht das?

danke!
Daniel

  1. Hallo ihr!

    Hallo du!

    Ich hab ein div das hat width:200 und height:200,

    200 was? Da muss eine Einheit hinter.

    Kann man irgendwie einstellen, dass Scrollbalken in dem div erscheinen?

    overflow:auto;

    Gunnar

    --
    "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
    (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
    1. 200 was? Da muss eine Einheit hinter.

      Ja hast recht, aber sollte nur ein Beispiel sein und es weiß eh jeder was gemeint ist oder?

      overflow:auto;

      Ok, das geht!
      Geht das mit allen gängigen Browsern? Mozilla, Opera, IE...

      Gunnar

      Daniel

      1. 200 was? Da muss eine Einheit hinter.

        Ja hast recht, aber sollte nur ein Beispiel sein und es weiß eh jeder was gemeint ist oder?

        Nein, der Browser nicht. Es sei denn, er befragt seine Glaskugel.

        overflow:auto;

        Ok, das geht!
        Geht das mit allen gängigen Browsern? Mozilla, Opera, IE...

        Warum nicht? Ich hätte auch gedacht, es wär Defaulteinstellung für div in Browsern.

        Gunnar

        --
        "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
        (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
        1. Hi,

          overflow:auto;
          Geht das mit allen gängigen Browsern? Mozilla, Opera, IE...
          Warum nicht? Ich hätte auch gedacht, es wär Defaulteinstellung für div in Browsern.

          Nein, die Browser halten sich da (soweit ich weiß alle) an den Standard. Und der sagt, daß visible der inital value für overflow ist.

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Du,

    man irgendwie einstellen, dass Scrollbalken in dem div erscheinen?

    Nein, einstellen kann man das nicht.
    Man kann aber css einsetzen, um dieses Problem zu lösen:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

    Ich hoffe das ist verständlich?
    Geht das?

    Ja, sonst hätte ich nicht schreiben können, dass es mit "einstellen" nicht, mit CSS aber sehr wohl möglich ist.

    Oder meintest du, ob es geht, dass es verständlich ist?

    MfG
    Dark Sider

  3. Hi,

    Ich hab ein div das hat width:200 und height:200, und sobald der Inhalt größer ist, wird das div automatisch größer.

    diese Aussage läßt übrigens vermuten, daß Du Deine Seiten wohl nur mit dem IE testest. Moderne Browswer würden zwar den Inhalt noch datstellen, aber das DIV nicht vergrößern.

    freundliche Grüße
    Ingo