selma: aufklapp menü...

hallo!

gibt es außer javascript noch irgendwie eine möglichkeit ein aufklapp menü zu erstellen? (php, css)

kleines beispiel:

[+]--Themaüberschrift (geschl. thema)
[-]--Themaüberschrift (geöffnet)
   |_unterpunkt
   |_unterpunkt
   |_[+]--unterpunkt
   |_[-]--unterpunkt
        |_unterpunkt
etc.

ist sowas ohne javascript möglich? wenn ja, wie? (brauch ich für eine sitemap zu besseren übersicht)

mlg
 selma

  1. Hallo selma!
    Ich glaube, du suchst http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/Pure CSS Menus.html. ;-)
    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
    1. hi!

      Ich glaube, du suchst http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/Pure CSS Menus.html.

      ...leider nicht.
      ich meine so ein windowstypisches aufklapp menü mit den + und - zum klicken.

      mlg
       selma

      1. Hi Selma!

        Das Prinzip wird aber dasselbe sein wie hier beschrieben. Beim Hover/Blur (oder Klick) auf ein Element, wird ein anderes eingeblendet bzw. ausgeblendet. Allerdings wirst du bei einem Klick ohnehin irgendeine Aktion ausführen müssen (und wenn es nur "idle()" ist)...
        Du kannst natürlich alternativ das Ganze noch serverseitig generieren, aber ich glaube das ist auch nicht ganz nach deinem Geschmack (nach jedem Klick wird die Seite komplett neu geladen).

        Ansonsten bleibt dir nur noch DHTML/J(ava)Script.

        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
      2. Hi Selma,
        hab mich nochmal an Google gewandt ("pure css menu", falls du selber weitersuchen willst und folgende URI gefunden:
        http://www.surguy.net/menu/
        Ich denke das ist eher nach deinem Geschmack, geht zwar immer noch bei Hover und nicht Click, aber das Format ist "richtig". Musst jetzt nur noch die +/- Grafiken einfügen und ggf. die Aktion nur auf den Grafiken zulassen.
        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
        1. hallo!

          danke für deine antworten!
          aber es is von keinem was dabei... - ich such sowas wie bei einem xml dokument wo man auf die + und - klicken kann zum auf und zu machen... - ich glaub sowas nennt sich ein 'tree'

          mlg
           selma

          1. Hallo zurück!
            Wie gesagt, ein Klick löst eine Aktion aus. Entweder Funktionsaufruf (JavaScript/VBScript) oder HTML-Seite mit evt. dahinterliegender Serverlogik. Rein mit CSS sehe ich da keine Möglichkeit.
            Der Yeti

            --
            Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
            Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
            Und bin so klug als wie zuvor!
            sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
            http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
  2. Hi,

    gibt es außer javascript noch irgendwie eine möglichkeit ein aufklapp menü zu erstellen? (php, css)

    serverseitig ist das natürlich kein Problem, da Du auf die Auswahl reagieren und eine entsprechend modifizierte Seite ausgeben kannst; was natürlich ein Neuladen erfordert.

    Clientseitig ohne Javascript gäbe es da nur eine - nicht sehr praktikable Möglichkeit: xml. z.B. http://www.1ngo.de/prg/AccessInfo.exe.manifest (ggfls. muß dem Browser hier noch mitgeteilt werden, daß er das Dokument selbst öffnen soll).

    freundliche Grüße
    Ingo