Stephan: WLAN

Hi,

folgendes Problem: Ich habe ein WLAN Router. Jetzt möchte ich mir einen weiteren Stick dazu kaufen. Was muss ich beachten? Muss ich den gleichen Stick kaufen oder reicht irgendeiner?

Danke schon mal

Stephan

  1. Hallo,

    was für einen Stick?

    Bert

    --
    E492: Not an editor command: Wq
  2. Hallo Stefan,

    folgendes Problem: Ich habe ein WLAN Router. Jetzt möchte ich mir einen weiteren Stick dazu kaufen. Was muss ich beachten? Muss ich den gleichen Stick kaufen oder reicht irgendeiner?

    Erstmal: Du hast einen WLAN-AP. AP steht für "Access Point". Ich gehe davon aus, dass du einen Hardware-router hast, in dem ein Router (gateway, masquerading, ...), WLAN-AP, ein Switch, u.u. noch ein DHCP- und DNS-Server drin steckt, hast. Ansonsten hättest du deinen WLAN-AP nämlich nicht Router genannt. WLAN-Router gibt es nämlich gar nicht.

    So, und nun: Du musst wissen, was für ein Standart dein WLAN-AP unterstützt. 802.11 heißt der internationale Industriestandart für WLAN nämlich afaik. Und da gibt's momentan bereits die Untergruppe a, b und g (oder so ähnlich). Wahrscheinlich hast du a oder b, für wahrscheinlicher halte ich b (ist afaik privat weiter verbreitet).

    Ansonsten gibt's nicht viel zu beachten. Es gibt da halt Qualitätsunterchiede wie überall woanders auch, d.h. wie gut und wie weit dein Stick dann halt senden kann. Mit "Stick" meinst du doch einen kleinen WLAN-Empfänger/sender, das wie ein usb-stick aussieht und endsprechend per USB angeschlossen werden kann, oder?

    Gruß,

    Sven

    1. Hallo,

      So, und nun: Du musst wissen, was für ein Standart dein WLAN-AP unterstützt. 802.11 heißt der internationale Industriestandart für WLAN nämlich afaik. Und da gibt's momentan bereits die Untergruppe a, b und g (oder so ähnlich). Wahrscheinlich hast du a oder b, für wahrscheinlicher halte ich b (ist afaik privat weiter verbreitet).

      IEEE 802.11a arbeit im 5Ghz bereich und wird privat zur Zeit fast noch nicht verwendet. Deshalb denke ich, dass Stephans Access Point mit IEEE 802.11b oder IEEE 802.11g arbeit. Da IEEE 802.11g abwärtskompatibel zu IEEE 802.11b ist denke ich, dass man mit einem IEEE 802.11g kompatibelem "Stick" nichts falsch machen kann.

      Jonathan

      --
      ss:| zu:} ls:} fo:| de:> va:} ch:} n4:( rl:( br:^ js:{ ie:{ fl:{ mo:)