Mark: Check für Pop-Up-Blocker

Hallo alle miteinander,

da ich dasselbe Problem wie "große" Websieten habe, nämlich
durch Pop-Up-Blocker unterdrückte Microsites, folgende Frage:

Auf dieser Seite kommt eine dezente Meldung, das der Op-Up Blocker
die Microsite unterdrückt:

http://www.dm-drogeriemarkt.de/CDA/content/0,1647,0-277-12707,00.html

Wie machen die das.
ImQuelltext konnt eich leider kein entsprechendes Javascript finden.

Wieß jemand von Euch Rat?

Besten Dank und viele Grüße,

Der Mark

  1. Nur eine ungetestete erste Idee: Frag doch einfach ab, ob das neue Fenster auch da ist.

    1. Nur eine ungetestete erste Idee: Frag doch einfach ab, ob das neue Fenster auch da ist.

      Besten Dank...

      ...wie kann ich denn so etwas prüfen?

      Betse Grüße,

      Der Mark

      1. HI

        var fenster=window.open(....);

        alert(fenster);

        ?????

        gruß
        peter

  2. Hallo alle miteinander,

    Hallo Mark,

    da ich dasselbe Problem wie "große" Websieten habe, nämlich
    durch Pop-Up-Blocker unterdrückte Microsites, folgende Frage:

    Wie kommst du zu der Annahme, daß irgenwelche Webseiten "Probleme" mit Popup-Blockern haben? Wer seine Webseiten so gestaltet, daß sie nur mit _automatischen_ Popups funktionieren, dem gehört eine Beschwerdemail geschickt und/oder boykottiert. Ich habe _ungefragte_ Popups sebstverständlich deaktiviert, aber von mir angeforderte werden geöffnet. Warum hat dann diese Drogerie keinen Link, der das Popup-Menü explizit öffnet? Also ich kann von solchem Schwachfug nur abraten, es ist schließlich Sache des Besuchers, ob er Popups aktiviert, oder deaktiviert hat.

    Auf dieser Seite kommt eine dezente Meldung, das der Op-Up Blocker
    die Microsite unterdrückt:

    http://www.dm-drogeriemarkt.de/CDA/content/0,1647,0-277-12707,00.html

    Wie machen die das.

    z.B.
    <script type="text/javascript">
      myWin = window.open(.......);
      if (!myWin) {
        alert("Popup konnte nicht geöffnet werden");
        window.location.href="du_bloeder_popup_blocker_benutzer.html";
      }
    </script>
    Oder besser noch direkt
    window.location.href=.....
    und in der neuen Seite dann die alert Meldung.

    ImQuelltext konnt eich leider kein entsprechendes Javascript finden.

    Du siehst die Seite nicht mehr, die den Test gemacht hat ;-)

    Wieß jemand von Euch Rat?

    Benutze keine ungefragten Popups.

    Besten Dank und viele Grüße,

    Der Mark

    cu,
    ziegenmelker

    1. Hallo,

      myWin = window.open(.......);
        if (!myWin) {
          alert("Popup konnte nicht geöffnet werden");

      Das geht leider nicht so einfach. In manchen Fällen ergibt myWin trotzdem true (</archiv/2004/7/84939/#m500370>). In anderen Fällen, etwa im Opera, wird das jeweilige Script (script-Element, Event-Handler, Event-Handler-Funktion) komplett unterbrochen, sodass es nicht möglich ist, die Ausnahme abzufangen.
      Eine zuverlässigere Möglichkeit gibt es aber nicht.

      Mathias

      1. Hi,

        Eine zuverlässigere Möglichkeit gibt es aber nicht.

        mit Javascript nicht, aber serverseitig sollte es möglich sein festzustellen, ob der betreffende UserAgent mit derselben (oder einer sehr ähnlichen) IP unmittelbar nach der Anforderung der Seite die URL des Popups angefordert hat.
        Als Reaktion sollte dann sinnvoller Weise natürlich kein alert kommen, sondern der nicht angezeigte Inhalt des Popups auf anderem Wege nachgeliefert werden.

        freundliche Grüße
        Ingo