Oliver: Media Player in Html einbinden

Hallo,

na einem mehr oder weniger erfolgreichen googeln, wie man Mp3s mit dme Media Player in Webseiten wiedergibt, werde ich mich mal an die selfhtml Community wenden.

Ich möchte den Media Player nur im html Dokument dazu bringen, verschiedene bzw. eine Mp3 Datei abzuspielen.

Wie würde sich das realisieren lassen?
Vielen Dank im Vorraus ...
MfG Oli

  1. Sers

    Wieso willst du die MP3 Datein unbedingt mit dem Media Player wiedergeben? Da gibts elegantere Möglichkeiten mit
    CSS: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/sprachausgabe.htm
    zum Beispiel

    Mfg
    Andi

    1. Darum gehts mir nicht. Ich möchte einen Mp3 Stream mit dem Media Player in einem Html Dokument abspielen lassen.

      Diese Eigenschaften sind und waren mir bekannt.

  2. Moin,

    eine Möglichkeit kannst du dir hier anschauen, da hab ich mal vor einiger Zeit so etwas gebastelt :

    http://www.error31.de

    Damit die MP3-Files abgespielt und nicht zum Download angeboten werden, verlinkst du nicht auf die mp3-files direkt, sondern auf eine Playlist (m3u-Datei]. Das ist eine simple Textdatei, die im Prinzip nur eine Zeile enthalten muss, nämlich den Namen der eigentlichen mp3-datei.

    easy-to-turn-aside.m3u
    ----------------------------------------------
    http://www.error31.de/easy-to-turn-aside.mp3

    Die mp3-datei wird in dem Player abgespielt, den du dafür eingestellt hast, kann also auch winamp etc. sein, nicht unbedingt der Media Player.

    gruß mipu

  3. Hallo Oliver,

    als "Musik-Guru" im Forum muss ich da ja wohl mal wieder dran.

    https://forum.selfhtml.org/?t=89595&m=536170

    Die Lösung, die dir mipu vorgeschlagen hat funktioniert bei mir nur im MSIE, und auch da ist das MP3-File nicht wirklich eingebunden.

    Eine solche Einbindung in HTML (d.h. mit Plugin) kannst du über das Embed-Element (nicht valide) oder über das Object-Element realisieren, da kann es aber in manchen Browsern schwierig werden, auch mit dem Streaming.

    Wichtig ist, dass du in jedem Fall einen Mime-Type angibst. Da es für MP3-Dateien meines Wissensn keinen Typ gibt der in jedem Fall mit einem bestimmten Playerverknüpft ist, kannst du z.B. auch einfach einen Mime-Type für ein Video wählen, das mit einem Abspielgerät verknüft ist, von dem du mit Sicherheit ausgehen kannst, dass es auch MP3s erkennen und spielen kann.

    Wenn du unabhängig von den Verknüpfungen, die der Nutzer vor Ort an seinem System für die Dateitypen gewählt hat, den Windows-Media-Player forcieren wilst, müsstest du also einen Mime-Type finden, der auch bei deinen Usern ausschließlich mit dem WMP verknüpft sein kann, die sich das entsprechende Plugin dann je nach verwendetem Browser ggf. erst herunterladen müssten.

    Ich finde es daher immer am einfachsten, stattdessen mit dem type="video/quicktime" zu arbeiten, weil der Quicktime-Player auch auf den meisten Systemen bereits installiert ist und trotz der eigentlich nur für .mov-Dateien vorgesehenen Mime-Type-Angabe das MP3-File als solches erkennt und brav abspielt.

    also z.B. so:

    <embed src="deineMusik.mp3" autostart="true" loop="false" height="16" width="100%" type="video/quicktime">

    Gruß Gernot

    1. Hi,

      Ich finde es daher immer am einfachsten, stattdessen mit dem type="video/quicktime" zu arbeiten, weil der Quicktime-Player auch auf den meisten Systemen bereits installiert ist

      wie kommst Du denn darauf? Auf MAC-Systemen - Ja. Aber sonst dürfte Quicktime zu den am wenigsten verbreiteten Plugins gehören. Zwar nicht repräsentativ, aber sollte zu denken geben: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html
      Flash: 93.1%
      ...
      Windows Media Services: 71.9%
      ...
      QuickTime: 9.0%

      Auf meinen Windows-Rechner kommt QuickTime aus leidvoller Erfahrung jedenfalls nicht mehr. Und überhaupt: wozu auch? Auf die seltenen Fälle, in denen Inhalte ausschließlich über QuickTime verfügbar sind, konnte ich bisher sehr gut verzichten.

      freundliche Grüße
      Ingo