PhilippW: Merkwürdiges Tabellenverhalten

Hallo an alle!

Wenn man in dem folgenden Quellcode einen längeren Text in Zeile a bzw. e eintippt, wird die Zeile c gequetscht und die Zwischenräume vergrößert.
Selbstverständlich zerstört dies das gesammte Layout und ich bin sehr daran interessiert, eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffe, dass die Proportionen gleich bleiben?

Danke im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Quelltext:

<html>
<body>

<table border="1" width="100%" height="100%">
<tr>
 <td height="5"></td>
</tr>
<tr>
 <td width="5"></td>
 <td colspan="5" height="80">a</td>
 <td width="5"></td>
</tr>
<tr>
 <td height="5"></td>
</tr>
<tr>
 <td width="5"></td>
 <td width="15%">b</td>
 <td width="5"></td>
 <td>c</td>
 <td width="5"></td>
 <td width="20%">d</td>
 <td width="5"></td>
</tr>
<tr>
 <td height="5"></td>
</tr>
<tr>
 <td width="5"></td>
 <td colspan="5" height="40">e</td>
 <td width="5"></td>
</tr>
 <td height="5"></td>
</tr>
</table>

</body>
</html>

  1. Hallo!

    Wenn man in dem folgenden Quellcode einen längeren Text in Zeile a bzw. e eintippt, wird die Zeile c gequetscht und die Zwischenräume vergrößert.
    Selbstverständlich zerstört dies das gesammte Layout und ich bin sehr daran interessiert, eine Lösung für dieses Problem zu finden.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffe, dass die Proportionen gleich bleiben?

    Was erwartest Du denn daß passiert, wenn der Text mehr wird als die Zelle a enthalten kann?
    Mal abgesehen davon, kennst Du http://www.hotdesign.com/seybold/index.html?

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. Hallo!

      Was erwartest Du denn daß passiert, wenn der Text mehr wird als die Zelle a enthalten kann?

      Das "Phänomen" tritt schon auf, wenn die Zelle a nur 20 (!) Zeichen enthällt!

      Mal abgesehen davon, kennst Du http://www.hotdesign.com/seybold/index.html?

      Ich denke, Tabellen sind beim Gestalten von Internetseiten nicht mehr wegzudenken. Vergleichbares wäre eventuell mit Frames zu realisieren und das halte ich für noch weniger sinnvoll!

      Philipp

      1. Hallo!

        Was erwartest Du denn daß passiert, wenn der Text mehr wird als die Zelle a enthalten kann?

        Das "Phänomen" tritt schon auf, wenn die Zelle a nur 20 (!) Zeichen enthällt!

        Aja, Du kannst dieses Phänomen beheben, wenn du das colspan-Attribut korrekt einsetzt. Die Summe aller Tabellenzellen muß pro Tabellenzeile immer gleich sein, es sei denn, Zellen werden verbunden, dafür ist die Verwendung des colspan-Arguments Voraussetzung.
        Daran hast Du Dich nicht in allen Tabellenzeilen gehalten. ZB. schon in der ersten nicht.

        Ich denke, Tabellen sind beim Gestalten von Internetseiten nicht mehr wegzudenken. Vergleichbares wäre eventuell mit Frames zu realisieren und das halte ich für noch weniger sinnvoll!

        Das ist nicht richtig. Die Verwendung von Tabellen beschränkt sich immer häufiger auf tabellarische Daten. Für stylistische Zwecke werden immer häufiger Style-Sheets verwendet.

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. Aja, Du kannst dieses Phänomen beheben, wenn du das colspan-Attribut korrekt einsetzt. Die Summe aller Tabellenzellen muß pro Tabellenzeile immer gleich sein, es sei denn, Zellen werden verbunden, dafür ist die Verwendung des colspan-Arguments Voraussetzung.
          Daran hast Du Dich nicht in allen Tabellenzeilen gehalten. ZB. schon in der ersten nicht.

          Ups! Das muss ich in der Eile wohl vergessen haben. Aber ändern tut es trotzdem nichts!

          1. Hallo!

            Ups! Das muss ich in der Eile wohl vergessen haben. Aber ändern tut es trotzdem nichts!

            Setze mal diesen Quelltext ein. Hernach kannst Du ja kontrollieren wieviele Fehler Du in der Eile noch gemacht hast.

            Beste Grüße
            Viennamade

            <body>

            <table border="1" width="100%" height="100%">
            <tr>
             <td height="5" colspan="7">bla</td>
            </tr>

            <tr>
             <td width="5">bla</td>
             <td colspan="5" height="80">abcdefghijklmnopqrstvxyz abcdefghijklmnopqrstvxyz abcdefghijklmnopqrstvxyz</td>
             <td width="5">bla</td>
            </tr>

            <tr>
             <td height="5" colspan="7"></td>
            </tr>

            <tr>
             <td width="5">44</td>
             <td width="15%">b</td>
             <td width="5">66</td>
             <td>c</td>
             <td width="5">77</td>
             <td width="20%">d</td>
             <td width="5">78</td>
            </tr>

            <tr>
             <td height="5" colspan="7">test</td>
            </tr>

            <tr>
             <td width="5">bla</td>
             <td colspan="5" height="40">e</td>
             <td width="5">bli</td>
            </tr>
            <tr>
             <td height="5" colspan="7"></td>
            </tr>
            </table>

            </body>

            1. Setze mal diesen Quelltext ein. Hernach kannst Du ja kontrollieren wieviele Fehler Du in der Eile noch gemacht hast.

              Also, wenn man die ganzen Tests, Zahlen und blas entfernt, komme ich leider immernoch zu dem selben ergebnis. :-( Sorry!

              1. Hallo!

                Also, wenn man die ganzen Tests, Zahlen und blas entfernt, komme ich leider immernoch zu dem selben ergebnis. :-( Sorry!

                Ersetze die Tests, Zahlen und blas durch &nbsp;

                Beste Grüße
                Viennamade

                1. Ersetze die Tests, Zahlen und blas durch &nbsp;

                  Negativ! Leider! c wird immernoch gequetscht!

                  1. Hallo!

                    Ersetze die Tests, Zahlen und blas durch &nbsp;

                    Negativ! Leider! c wird immernoch gequetscht!

                    Das glaube ich nicht, poste den Quelltext!

                    Beste Grüße
                    Viennamade

                    1. Das glaube ich nicht, poste den Quelltext!

                      <html>
                      <body>

                      <table border="1" width="100%" height="100%">
                      <tr>
                       <td height="5" colspan="7">&nbsp;</td>
                      </tr>

                      <tr>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                       <td colspan="5" height="80">abcdefghijklmnopqrstvxyz abcdefghijklmnopqrstvxyz abcdefghijklmnopqrstvxyz</td>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                      </tr>

                      <tr>
                       <td height="5" colspan="7">&nbsp;</td>
                      </tr>

                      <tr>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                       <td width="15%">b</td>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                       <td>c</td>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                       <td width="20%">d</td>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                      </tr>

                      <tr>
                       <td height="5" colspan="7">&nbsp;</td>
                      </tr>

                      <tr>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                       <td colspan="5" height="40">e</td>
                       <td width="5">&nbsp;</td>
                      </tr>
                      <tr>
                       <td height="5" colspan="7">&nbsp;</td>
                      </tr>
                      </table>

                      </body>
                      </html>

                      1. Ich gehe mal schwer davon aus, dass du nicht den Internet Explorer benutzt, oder?
                        In Netscape wird alles richtig angezeigt, im IE nicht!
                        Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass Problem zu lösen?

                        1. Hallo!

                          Ich gehe mal schwer davon aus, dass du nicht den Internet Explorer benutzt, oder?

                          Stimmt, ich staune eben in den IE hinein (sorry wegen, "das glaube ich nicht"). Ich finde den Fehler nicht.

                          In Netscape wird alles richtig angezeigt, im IE nicht!
                          Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass Problem zu lösen?

                          Mh, also ich würde alle Attribute ins CSS rüberschaufeln http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm.

                          Beste Grüße
                          Viennamade

                          1. Danke nochmal!

                            Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Spalte c einfach auf die Breite 500 gesetzt habe. Da diese größer ist, als der verfügbare Platz, drückt c die anderen Spalten wieder auf 5 zurück!

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Philipp

                      2. Hallo Phillip,

                        das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Der IE kommt mit den Spaltenbreiten bei der Verwendung von colspan durcheinander. Ich habe das Problem gelöst, indem ich mehrere Tabellen übereinandergesetzt habe.
                        Übrigens, height ist in table nicht erlaubt. Benutze lieber css.

                        Gruß, Jürgen