Axel: Text abchneiden mit "..."

Hi,

sorry, dass ich das hier frage, obwohl das sicherlich schon irgendwo hier seht, aber ich finde es einfach nicht wieder.

Es gibt doch einen Stylesheet, mit dem ich Text, beispielsweise in einer Tabelle, abschneiden kann und der Browser automatisch ein "..." am Ende addiert.

Wie heisst dieser Befehl auch noch ?

Vielen Dank im Voraus,
schöne Grüße
Axel

  1. N'Obend

    Es gibt doch einen Stylesheet, mit dem ich Text, beispielsweise in einer Tabelle, abschneiden kann und der Browser automatisch ein "..." am Ende addiert.

    Nein.
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie du den Text abschnippeln willst.
    Möglich wäre allenfalls mit den overflow-Eigenschaften zu arbeiten und per Pseudoklassen :after die Punkte zu addieren. Aber das ist a) nicht überall lauffähig und b) total daneben, weil du nicht überprüfen kannst ob ein Text tatsächlich so lang ist.

    Da musst du garantiert ein Script bemühen. (vielleicht möglich in JavaScript, viel einfacher mit PHP & Co).

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Hi,

      Nein.
      Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie du den Text abschnippeln willst.

      ??? Hab ich das geträumt? Ich war mir echt sicher, dass kürzlich noch irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür einen Stylesheet gibt !?!
      Ich weiß nur nicht mehr wo... (Und jetzt auch nicht mehr sicher ob...)

      Vielleicht hat ja jemand das gleiche geträumt? :-D

      Schöne Grüße Axel

  2. Hi,

    Es gibt doch einen Stylesheet, mit dem ich Text, beispielsweise in einer Tabelle, abschneiden kann und der Browser automatisch ein "..." am Ende addiert.

    Nein - es gibt zwar die Möglichkeit, den Text auf die vorhandene Fläche zu begrenzen (overflow:hidden),
    es gibt auch die Möglichkeit, rechts unten ein div mit 3 Punkten zu platzieren.
    Aber es gibt AFAIK keine Möglichkeit mit CSS, das nur genau dann zu machen, wenn zuviel Text in dem Element vorhanden ist.

    Wie heisst dieser Befehl auch noch ?

    Du willst eine CSS-Lösung? Oder doch lieber einen Befehl? Beides zusammen geht nicht.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

    habs wiedergefunden.
    Wusste ich doch, habs doch nicht geträumt.

    http://www.css4you.de/text-overflow.html

    Dort steht, dass das mit text-overflow:ellipsis geht.
    Habs auch gerade ausprobiert.. geht!

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
    Schöne Grüße Axel

    1. Hi,

      habs wiedergefunden.
      Wusste ich doch, habs doch nicht geträumt.
      http://www.css4you.de/text-overflow.html

      Tatsächlich - in CSS 3 gibt es das:
      http://www.w3.org/TR/2003/CR-css3-text-20030514/#text-overflow-props

      Dort steht, dass das mit text-overflow:ellipsis geht.
      Habs auch gerade ausprobiert.. geht!

      Mit welchen Browsern?

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Mit welchen Browsern?

        Bei mir mit IE 6.0
        Unter dem von mir angegebenen Link stehen alee, die das unterstützen.

        IE 5-6 WIN
        IE 5 Mac
        Safari
        Konquerer

        Dann wirds vermutlich ab CSS 3 in allen Browsern standard.

        Schöne Grüße
        Axel

    2. Hi,

      in den CSS2 Spezifikationen ist die text-overflow Eigenschaft nicht zu finden. Deine tolle CSS-Seite sagt selbst, dass sie von vielen Browsern noch nicht unterstützt wird. Also: Nicht verwenden!

      1. Hi,

        , dass sie von vielen Browsern noch nicht unterstützt wird. Also: Nicht verwenden!

        ist in meinem Fall nicht so schlimm. Das ist für eine Intranet, nicht Internet-Anwendung. Die Firma, die die Seiten nutzen wird verwendet ausschließlich MS.

        Scöne Grüße
        Axel