chow: bildgröße proportional ändern?

Hi nochmal...

tschuldigung, wenn ich nerve.. erstmal vielen dank für die vorherigen ANtworten.

Kann ich ein bild, von dem ich nicht weiß wie groß es ist, proportional verkleinern?

Ich habe gelesen im forum, daß sich Prozentangaben unter width/height auf die ursprungsgrösse des Bildes beziehen, nicht auf das Mutterelement.

Dies scheint aber nach einem Selbstversuch *g* nicht zu stimmen. oder stimmts doch und ich bin zu doof?

grüße

chow

  1. Hallo!

    Kann ich ein bild, von dem ich nicht weiß wie groß es ist, proportional verkleinern?

    Kommt PHP in Frage? Dann nämlich auf jeden Fall "Ja".

    Ich habe gelesen im forum, daß sich Prozentangaben unter width/height auf die ursprungsgrösse des Bildes beziehen, nicht auf das Mutterelement.

    Dem wird hier widersprochen: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm#breite_hoehe

    Wer hat wohl Recht? ;-)

    Gruß

    Matthias

    --
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. nee. php geht nicht.

      ich hatte mir das auch nicht vorstellen können, daß es so einfach funktioniert.

      Kennt jemand ne Möglichkeit?
      Irgendein Trick?

      grüße

      chow

  2. Hi,

    Kann ich ein bild, von dem ich nicht weiß wie groß es ist, proportional verkleinern?

    dazu eine Frage: was bezweckst Du genau bzw. was verstehst Du hier unter proportional?
    Ein Bild unbekannter Größe z.B. auf 50% seinr Größe herunterskalieren? Hierzu könnte ich mir jetzt kein sinnvolles Beispiel vorstellen.
    Oder vielleicht doch eher, es in einer bestimmten Breite oder Höhe anzuzeigen, wobei die Proportionen erhalten bleiben sollen? Dies ist ganz einfach durch Angabe der gewünschten Breite _oder_ Höhe möglich.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. ich möchte gerne ein bild, von dem ich die größe nicht kenne,
      kleiner darstellen.

      dabei sollen aber die proportionen des bildes erhalten bleiben.

      wenns also vorher 200 x 100 groß war
      soll es dann 100 x 50 groß sein.

      ich kann aber keine festen werte angeben, da es um verschiedene bilder geht, die im original nicht gleichgroß sind.

      chow

      1. hi,

        ich kann aber keine festen werte angeben, da es um verschiedene bilder geht, die im original nicht gleichgroß sind.

        und warum kannst du nicht sagen, ich möchte alle diese bilder immer 100px breit haben, höhe dann proportional? so wie Ingo es halt vorschlug ...

        gerade _wenn_ du die größe nicht kennst, ist es doch unfug, zu sagen, ich möchte immer auf eine prozentuale größe skalieren - denn da können ja dann immer noch riesengröße oder winzige bilder bei rumkommen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. ich habe hochformatige Bilder und querformatige bilder. (Fotos quasi)
          die sind nicht riesiggroß.

          es sind schon bilder, die ich selbst höchstpersönlich einbaue, aber es sind halt verschiedene größen, die sind nie gleich groß.

          z.b. sollen die fotos in der Vorschau kleiner sein, als beim betrachten in der vollansicht.

          außerdem sollen die Fotos bei einer kleineren Bildschirmauflösung kleiner dargestellt werden, damit der betrachter nicht davon erschlagen wird.

          grüße
          chow

          1. hi,

            es sind schon bilder, die ich selbst höchstpersönlich einbaue, aber es sind halt verschiedene größen, die sind nie gleich groß.

            also beruht die behauptete "unkenntnis" der bildgrößen hier allein auf deiner faulheit, sie im vorfeld zu ermitteln.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. nein darauf beruht sie nicht.

              wenn ich weiß, wie ich die größe im Vorfeld (bei Seitenaufruf) ermitteln kann, würde ich auch das tun, und sie dann ändern.

              Aber einfacher wäre es doch, wenn es einen Befehl gäbe, der die größe automatisch ändert.

              Gibt es aber scheinbar nicht, deswegen: Kennst du einen Weg, die Größe bei Seitenaufruf zu ändern?

              grüße

              chow

          2. Hi,

            außerdem sollen die Fotos bei einer kleineren Bildschirmauflösung kleiner dargestellt werden, damit der betrachter nicht davon erschlagen wird.

            Du machst hier einen Denkfehler: der Besucher wird eine zu seiner Monitorgröße und Sehfähigkeit passende Auflösung eingestellt haben - von der Fenstergröße einmal ganz abgesehen, denn die ist hier nicht von Belang. [*]
            D.h. er sieht Texte und Bilder in einer passenden Größe. Wieso willst Du ihm eine die Bilder in einer unpassenden Größe anzeigem?

            [*] Oder hast Du die Bilder so angeordnet, daß Du befürchtest, daß zuviele Bilder in einem großen Fenster angezeigt werden? Dies fände ich überhaupt nicht schlimm - eher vorteilhaft, da flexibel -, denn der Besucher hat ja die Möglichkeit, seine Fenstergröße anzupassen, wenn ihn die Vielfalt "erschlägt".

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Du machst hier einen Denkfehler: der Besucher wird eine zu seiner Monitorgröße und Sehfähigkeit passende Auflösung eingestellt haben - von der Fenstergröße einmal ganz abgesehen, denn die ist hier nicht von Belang. [*]
              D.h. er sieht Texte und Bilder in einer passenden Größe. Wieso willst Du ihm eine die Bilder in einer unpassenden Größe anzeigem?

              Wenn ein Besucher die Seite mit einer 800x600-Auflösung anschaut, ragen die Bilder über andere Objekte im Fenster. das sieht unschön aus.

              deswegen möchte ich das Bild dann gerne etwas kleiner dargestellt haben.

              grüße

              chow

              1. Hi,

                Wenn ein Besucher die Seite mit einer 800x600-Auflösung anschaut, ragen die Bilder über andere Objekte im Fenster. das sieht unschön aus.

                das kann eigentlich nur bei absoluter Positionierung passieren. Verzichte darauf und es überlagert sich nichts mehr.

                freundliche Grüße
                Ingo

  3. chow,

    Bedenke, dass Browser keine Bildverarbeitungsprogramme sind. Wenn du Bilder vom Browser skalieren lässt, sieht das Ergebnis qualitativ immer schlechter aus als wenn du die sie mit einem Bildverarbeitungsprogramm* bearbeitest.

    Gunnar

    * womit nicht MS Paint gemeint ist

    --
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)