Bernd Schluter: Woher kommt die IP???

Hallo*!

Ich habe in meinen Http-Server-Logfiles eine interessante IP-Adresse entdeckt. Wenn ich einen IP-Loopup mache, bekomme ich als Antwort eine Firma nahe München angezeigt. Nur diese Firma gibt es gar nicht mehr....??? Wie bekomme ich heraus, wem diese IP zugeteilt wurde?

Grüsse, Bernd

  1. Hi,

    [...] bekomme ich als Antwort eine Firma nahe München angezeigt. Nur diese Firma gibt es gar nicht mehr....???

    Wie kommst du auf die Firma in München? Verlässt du dich auf entsprechende Datenbanken, die sowieso 500 - 600 Km daneben liegen, siehst du lediglich bei Ripe nach oder hast du nur die IP in Form eines Hostnames beachtet?

    E7

    1. Ja, es ist nur eine "normale" whois-database-search gewesen, via Internet. Unzuverlässig? Scheint mir auch so. Nur wer hat dann die IP an wen vergeben???

  2. Moin!

    Ich habe in meinen Http-Server-Logfiles eine interessante IP-Adresse entdeckt.

    Was macht denn eine IP-Adresse "interessant"? Und wo genau hast du sie gefunden?

    Wenn ich einen IP-Loopup mache, bekomme ich als Antwort eine Firma nahe München angezeigt. Nur diese Firma gibt es gar nicht mehr....??? Wie bekomme ich heraus, wem diese IP zugeteilt wurde?

    Whois kann veraltete Informationen enthalten. Du solltest dann einfach mal durch Angabe von "darüberliegenden" IPs recherchieren, ob nicht irgendwo ein Provider als Inhaber eines größeren Netzes auftaucht.

    - Sven Rautenberg

    1. Was macht denn eine IP-Adresse "interessant"?

      Ich habe dort Hack-Angriffe gefunden (http://foo.../$cmd../$dir) und so Zeug. Nicht weiter schlimm, sowas hat man dauernd, aber jetzt kommt es: die gingen alle auf ein Verzeichnis, das niemand kennen kann...da will ich schon wissen, wer das was weiß ;-)

      Und wo genau hast du sie gefunden?

      In den access-log d. Apachen.

      Es muß doch eine Stelle geben, die genau regelt, wer welche IP zugeteilt bekommt, oder irre ich mich?