jan: Formulardaten speichern

Hallo,

Ich möchte eine Umfrage im Intranet bei uns machen (Onlinefragebogen).
Das Problem ist, das ich, wenn ich HTML Formulare nutze, ca. 500 Emails bekomme und die dann von Hand aufbereiten müsste.

Wie kann ich die Umfragewerte besser aufbereiten?

Ich dachte daran, die Umfrageergebnisse in einer Datei zu speichern, die dann wiederrum von mir (mit HTML) angesehen bzw. aufbereitet werden kann.
[Eine Datenbank im Hintergrund ist etwas zuviel Aufwand...]

Welche Möglichkeiten habe ich, so eine Umfrage bzw. Aufbereitung zu bekommen?
Geht es mit Servlets oder Javascript?(hoffentlich kein CGI)
Oder gibt es eine einfache aber geniale Lösung?

Eure Antworten ersparen mir ne Menge Arbeit,
Danke,
Jan

  1. Geht es mit Servlets oder Javascript?(hoffentlich kein CGI)
    Oder gibt es eine einfache aber geniale Lösung?

    JavaScript: Nein! Javascript ist eine clientseitige Angelegenheit.

    geniale Lösung: Mit PHP das ganze in eine MySQL-DB schreiben, oder aber mit PHP das ganze in eine Textdatei schreiben und mit Semikolon trennen. zuoberst eine zeile mit den Bezeichnungen eintragen:

    Name;Vorname;Adresse; ...
    Muster;Hans; ...

    Danach kannst du Zeile für Zeile auslesen und diese dann nach Semikolon aufsplitten..

    greez Freezer

    1. Hallo Freezer,

      Geht es mit Servlets oder Javascript?(hoffentlich kein CGI)
      JavaScript: Nein! Javascript ist eine clientseitige Angelegenheit.

      Nur zur Vollständigkeit. Es gibt auch serverseitiges Javascript, siehe z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72160/#m415580 und dort den Link des Linksetzers http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/server/jsref/.

      Ich gebe zu: Serverseitiges Javascript ist selten, höchst selten :-)

      Freundliche Grüsse,

      Vinzenz

  2. Hallo jan,

    Ich möchte eine Umfrage im Intranet bei uns machen (Onlinefragebogen).
    Das Problem ist, das ich, wenn ich HTML Formulare nutze, ca. 500 Emails bekomme und die dann von Hand aufbereiten müsste.

    mailto-Formulare sind eine denkbar schlechte Idee, siehe z.B. folgenden Thread https://forum.selfhtml.org/?t=90777&m=544842.

    Wie kann ich die Umfragewerte besser aufbereiten?

    Im Formular liegen Deine Daten strukturiert vor, lasse Dir die Daten von der serverseitigen Technik Deiner Wahl aufbereiten.

    Ich dachte daran, die Umfrageergebnisse in einer Datei zu speichern, die dann wiederrum von mir (mit HTML) angesehen bzw. aufbereitet werden kann.

    Erläutere Deine beabsichtigte Vorgehensweise genauer.

    [Eine Datenbank im Hintergrund ist etwas zuviel Aufwand...]

    Je nachdem, was für Auswertungen Du benötigst, kann es sinnvoll sein, eine Datenbank einzusetzen. Das hängt von Deinem Fragebogen ab.

    Welche Möglichkeiten habe ich, so eine Umfrage bzw. Aufbereitung zu bekommen?
    Geht es mit Servlets oder Javascript?(hoffentlich kein CGI)

    Von Servlets hab' ich zwar keine Ahnung, die sollten sowas können. CGI ist selbstverständlich ebenfalls eine Möglichkeit, aber Du meinst wahrscheinlich hier Perl statt CGI. Für CGI kannst Du mehr nutzen als nur Perl: C/C++, Shellskripte, PHP, ...

    Oder gibt es eine einfache aber geniale Lösung?

    Speichere die Daten im CSV-Format mit geeigneten Trennzeichen und werte Die CSV-Datei mit der Software Deiner Wahl aus.

    Verwende die serverseitige Technik, die

    [1] vorhanden ist,
    [2] Du beherrschst (oder bereit bist zu erlernen)

    Bitte informiere uns, welche Techniken vorhanden sind, bzw. installiert werden können und welche Du beherrschst, bzw. erlernen willst.

    Du kannst hier jederzeit bei Problemen nachfragen, gleichgültig ob Du es mit Perl, PHP, ASP mit serverseitigem VB-Script, Servlets, ... lösen willst.

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

  3. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, Formulardaten abspeichern geht tatsächlich nur mittels CGI-Programmen (oder der mir unbekannten PHP-Technik). Voraussetzung ist aber wohl, dass Du auf dem Server solche Programme ausführen und vom Netz aus aufrufen darfst. Das ist nicht selbstverständlich. Selbst wenn Du eine Domain hast oder im Intranet Deine eigene Seite gestalten darfst, ist Dir unter Umständen nur erlaubt, ein html-Dokument einzustellen, auf das anderes lesend zugreifen dürfen.