steve: Rechtklick bei FireFox deaktivieren?

-2 57

Rechtklick bei FireFox deaktivieren?

steve
  • browser
  1. 1
    Ashura
  2. 0
    Ingo Turski
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        molily
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 2
                      Ashura
                      1. -1
                        Robert
                  2. 0
                    Cybaer
  3. 0

    Rechstklick deaktivieren

    Arx
    • meinung
    1. 0
      steve
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Steve
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Steve
              1. 2
                Tobias Kloth
                1. -2
                  Steve
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. -3
                      Steve
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          Steve
              2. 0
                Cybaer
                1. 0
                  Arx
                2. 0
                  Ingo Turski
                  1. 0
                    Ashura
                    1. 0
                      Ingo Turski
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          Ingo Turski
                          1. 0
                            Cybaer
                        2. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            Cybaer
                            1. 0
                              MudGuard
                              1. 0
                                Cybaer
                    2. 0
                      Cybaer
          2. 1
            Orlando
            1. 0
              Steve
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  Steve
                  1. 0
                    MudGuard
                  2. 0
                    Thomas G. Detlefsen
                    1. 0
                      Cybaer
          3. 0
            wahsaga
            1. 0
              Steve
      2. 0
        Arx
      3. 1
        MudGuard
      4. 0
        AllesMeins
      5. 0
        Jonathan Zeller
        1. 0
          Cybaer
  4. -1
    Cochrane
    1. 2
      Ingo Turski
      1. 0
        Cochrane
        1. 1
          Ingo Turski

Hallo zusammen, ich habe auf meiner Seite per JS nen Rechtklickschutz eingebaut (ich weiß das es relativ einfach ist den zu umgehen, wollte ihn aber trotzdem lassen).

So sieht er aus:

function click()
{
if (event.button==2)
{
alert('Rechtsklick deaktiviert!')
}
document.onmousedown=click
}

Nun funktioniert der leider nur beim IE, FireFox zeigt sich davon unbeeindruckt, wie muss ich das Script ändern damit auch FireFox ne Meldung ausgibt und den Rechtklick deaktiviert?

dank schonmal
lg steve

  1. Mit einer solchen Funktion wirst du dir kaum Freunde schaffen.

    Welcher Sinn besteht darin, die Freiheiten des Betrachters einzuschränken?

    *grummel*

  2. Hi,

    Nun funktioniert der leider nur beim IE, FireFox zeigt sich davon unbeeindruckt, wie muss ich das Script ändern damit auch FireFox ne Meldung ausgibt und den Rechtklick deaktiviert?

    Bitte die Besucher mit Firefox, diese Manipulation in ihrer Browsereinstellung zuzulassen. ;-)
    Wenn Du diese Usereinstellung außer Kraft setzen könntest, hätte sie doch keinen Nutzen mehr.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Nun funktioniert der leider nur beim IE, FireFox zeigt sich davon unbeeindruckt, wie muss ich das Script ändern damit auch FireFox ne Meldung ausgibt und den Rechtklick deaktiviert?
      Bitte die Besucher mit Firefox, diese Manipulation in ihrer Browsereinstellung zuzulassen. ;-)
      Wenn Du diese Usereinstellung außer Kraft setzen könntest, hätte sie doch keinen Nutzen mehr.

      freundliche Grüße
      Ingo

      Vorrausgesetzt JS ist aktiviert, ist es durchaus möglich, aber ich sehe keinen Sinn darin...

      1. Hallo,

        Vorrausgesetzt JS ist aktiviert, ist es durchaus möglich, aber ich sehe keinen Sinn darin...

        Nämlich wie? Die besagte Einstellung (dom.event.contextmenu.enabled) verhindert das Abfangen von document.oncontextmenu. Über onclick oder onmousedown kann das Kontextmenü nicht deaktiviert werden. Zumindest wüsste ich nicht, wie. Nicht einmal preventDefault() wirkt.

        Mathias

        1. Hallo.

          Nämlich wie? Die besagte Einstellung (dom.event.contextmenu.enabled) verhindert das Abfangen von document.oncontextmenu. Über onclick oder onmousedown kann das Kontextmenü nicht deaktiviert werden. Zumindest wüsste ich nicht, wie. Nicht einmal preventDefault() wirkt.

          Wie gesagt, ist es möglich. Sogar sehr effektiv und auch ohne diese dämliche alert(); Meldung.

          Aber es wäre entgegen meiner Überzeugung, dieses Script hier zu posten. ;)

          Gruß, Ashura

          1. 你好 Ashura,

            Nämlich wie? Die besagte Einstellung (dom.event.contextmenu.enabled)
            verhindert das Abfangen von document.oncontextmenu. Über onclick oder
            onmousedown kann das Kontextmenü nicht deaktiviert werden. Zumindest
            wüsste ich nicht, wie. Nicht einmal preventDefault() wirkt.

            Wie gesagt, ist es möglich. Sogar sehr effektiv und auch ohne diese
            dämliche alert(); Meldung.

            Aber es wäre entgegen meiner Überzeugung, dieses Script hier zu posten. ;)

            Also doch nur heisse Luft?

            再见,
             CK

            --
            Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
            http://wwwtech.de/
            1. Hallo.

              Also doch nur heisse Luft?

              Durchaus nicht. Der erste Teil des Scriptes wurde hier ja zuallererst gepostet, damit ist der IE schon einmal raus.

              Und ich lasse mich auch nicht dazu verleiten, dieses unsinnige Script zu posten. ;)

              Gruß, Ashura

              P.S.: Ob ihr mir nun glaubt, dass ich dieses Script habe, oder nicht, ist mir ziemlich gleich. Ich brauche es nicht. ;)

              1. 你好 Ashura,

                Also doch nur heisse Luft?

                Durchaus nicht. Der erste Teil des Scriptes wurde hier ja zuallererst
                gepostet, damit ist der IE schon einmal raus.

                Dass es im IE geht, hat niemand bestritten.

                Und ich lasse mich auch nicht dazu verleiten, dieses unsinnige Script
                zu posten. ;)

                Das ist eine ernsthafte Sache. Sollte es wirklich moeglich sein, ist es
                ein Bug im Mozilla und nichts fuer Prinzipienreiterei, sondern eher eine
                Bugmeldung wert.

                再见,
                 CK

                --
                Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                http://wwwtech.de/
                1. Das ist eine ernsthafte Sache. Sollte es wirklich moeglich sein, ist es
                  ein Bug im Mozilla und nichts fuer Prinzipienreiterei, sondern eher eine
                  Bugmeldung wert.

                  Hm... Das ist durchaus möglich. Aber ihr könnt doch sicher verstehen, dass ich ein solches Script nicht unbedingt in öffentliche Threads posten möchte, auf die Gefahr hin, dass sich jeder X-beliebige Scripter damit einen Spaß erlaubt...

                  Ich kann euch das Script schon zur Ansicht überlassen, jedoch nicht hier.

                  Gruß, Ashura.

                  1. 你好 Ashura,

                    Das ist eine ernsthafte Sache. Sollte es wirklich moeglich sein, ist es
                    ein Bug im Mozilla und nichts fuer Prinzipienreiterei, sondern eher eine
                    Bugmeldung wert.

                    Hm... Das ist durchaus möglich. Aber ihr könnt doch sicher verstehen,
                    dass ich ein solches Script nicht unbedingt in öffentliche Threads
                    posten möchte, auf die Gefahr hin, dass sich jeder X-beliebige
                    Scripter damit einen Spaß erlaubt...

                    Nein, da habe ich ehrlich gesagt wenig Verstaendnis fuer. Security by
                    obscurity funktioniert nicht.

                    Ich kann euch das Script schon zur Ansicht überlassen, jedoch nicht hier.

                    Dann schicke es mir doch bitte mal per Mail zu, danke.

                    再见,
                     CK

                    --
                    Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hallo lieber geneigter Leser!

                      Die Funktionstüchtigkeit des von mir erwähnten Scriptes basierte tatsächlich nur auf einer Fehleinstellung in den Optionen von NN und Firefox. Demnach ist es möglich, die Manipulation des Kontextmenüs ein- und auszuschalten.

                      Nach Deaktivierung dieser Option ist das Script wirkungslos, weshalb sich der Sinn dieses Scriptes nochmals als nichtig herausgestellt hat.

                      Kurz: Es ist nicht möglich, das Kontextmenü unter FF zu deaktivieren. ;)

                      Gruß, Ashura

                      1. Hallöle,

                        Die Funktionstüchtigkeit des von mir erwähnten Scriptes basierte tatsächlich nur auf einer Fehleinstellung in den Optionen von NN und Firefox. Demnach ist es möglich, die Manipulation des Kontextmenüs ein- und auszuschalten.
                        Nach Deaktivierung dieser Option ist das Script wirkungslos, weshalb sich der Sinn dieses Scriptes nochmals als nichtig herausgestellt hat.
                        Kurz: Es ist nicht möglich, das Kontextmenü unter FF zu deaktivieren. ;)

                        Dann zitiere ich doch mal Christian (ein paar Postings vorher in diesem Thread):

                        Also doch nur heiße Luft!

                        cu,
                        Robert

                  2. Hi,

                    Hm... Das ist durchaus möglich. Aber ihr könnt doch sicher verstehen, dass ich ein solches Script nicht unbedingt in öffentliche Threads posten möchte,

                    Ja, das kann ich verstehen. Ich würde meine User-Tracking/Evaluating-Programme auch nie veröffentlichen.

                    Ich kann euch das Script schon zur Ansicht überlassen, jedoch nicht hier.

                    Angsichts der weiteren Entwicklung: Jetzt aber schon, oder? :)

                    Ansonsten würde ich mich über eine Mail freuen ... ;-)

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Привет, steve!

    ich habe auf meiner Seite per JS nen Rechtklickschutz eingebaut

    ... *kopfschüttel*

    (ich weiß das es relativ einfach ist den zu umgehen, wollte ihn aber trotzdem lassen).

    Warum? Welchen Sinn soll er haben, wenn er sowieso einfach zu umgehen ist?

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. Warum? Welchen Sinn soll er haben, wenn er sowieso einfach zu

      Privijet!

      Nun ja, es ist einfach so, dass der Normalsurfer nicht weiß wie man es umgeht und ich einfach nen Hinweis hinterlassen will, dass man gewisse Bilder nicht kopieren, bzw. speichern soll!
      Ich sehe darin keine Einschränkung der User, es soll einfach nur gezwigt werden, dass man die Bilder nich speichern soll, ob es jemand dann doch macht (vorrausgesetzt er weis wie man es umgeht), dass kann ich eh nicht verhindern!

      mfg

      1. Hallo Steve,

        Ich sehe darin keine Einschränkung der User, es soll einfach nur gezwigt werden, dass man die Bilder nich speichern soll, ob es jemand dann doch macht (vorrausgesetzt er weis wie man es umgeht), dass kann ich eh nicht verhindern!

        Ah ja, toll.
        Und was ist mit all den anderen Funktionen, die ich *normalerweise* mit einem Rechtsklick bediene? Seite drucken, zu Favoriten hinzufügen, Link kopieren, Link im neuen Fenster öffnen, Properties/Eigenschaften?
        Ein gesperrtes Kontextmenü ist für mich also eine erhebliche Einschränkung, um nicht zu sagen, ein Ärgernis.

        Daher habe ich meinem Firefox und dem Opera schon verboten, so einen Quatsch mitzumachen, und im IE surfe ich sowieso die meiste Zeit ohne Javascript.
        Und ich glaube, mit der Weltanschauung bin ich in großer Gesellschaft. :)

        Ein frohes neues Jahr noch nachträglich,

        Martin

        1. Auch wenn ich wohl von euch keine Lösung mehr zu erwarten habe bedanke ich mich trotzdem für die zahlreichen Antworten, dennoch möchte ich gerne noch was dazu sagen:

          Es mag sein, dass manche das Kontextmenü ausgiebig benutzen, ist vielleicht auch ein wenig unglücklich wenn man meine Seite nicht kennt, aber ich kann euch versichern, dass man auf den Seiten, auf denen ich den "Schutz" installieren würde ganz und gar kein Kontextmenü benötigt!
          Ihr habt vielleicht von Webprogrammierung 10mal mehr Ahnung als ich, trotzdem würde ich mich an eurer Stelle mal selbst fragen, ob es (auch in solch einem Forum) nicht besser wäre mal seinen "selbsprogrammierten PHP-Heiligenschein" abzulegen!
          Ich habe schon manche Threads gelesen, wo einfach nicht geholfen wird!
          Ich glaube wenig User machen sich vorher keine Gedanken über das was sie hier posten! Ich habe mir Gedanken gemacht, habe auch abgewogen ob eine solche Sache Sinn macht und in meinen Augen macht sie Sinn!

          Wenn ihr mir in dieser Sache nicht helfen wollte, dann akzeptiere ich das!

          mfg

          1. Hi,

            Es mag sein, dass manche das Kontextmenü ausgiebig benutzen, ist vielleicht auch ein wenig unglücklich wenn man meine Seite nicht kennt,

            Warum nennst Du dann nicht Deine Seite, daß man sehen kann, daß das Kontext-Menü tatsächlich wegen irgendwelcher außergewöhnlichen Umstände nicht benötigt wird oder vielleicht die Gründe, die Deiner Meinung nach dafür sprechen, auf Deiner Seite das Kontextmenü unbenutzbar zu machen?

            Das Urheberrecht ist jedenfalls kein Grund, die Benutzbarkeit des Browsers einzuschränken.

            Mit Rumpöbeleien wie "selbstprogrammierter PHP-Heiligenschein" sinkt jedenfalls die Wahrscheinlichkeit, von den Angepöbelten eine Lösung zu bekommen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Warum nennst Du dann nicht Deine Seite, daß man sehen kann, daß das Kontext-Menü tatsächlich wegen irgendwelcher außergewöhnlichen Umstände nicht benötigt wird oder vielleicht die Gründe, die Deiner Meinung nach dafür sprechen, auf Deiner Seite das Kontextmenü unbenutzbar zu machen?

              Nun ja, meine Seite ist nicht gerade fertig :-)
              Ist halt so, dass ich einfach ein paar private Fotos draufstellen will und ein wenig verhindern möchte, dass sich viele die auf der Platte speichern!

              Das Urheberrecht ist jedenfalls kein Grund, die Benutzbarkeit des Browsers einzuschränken.

              Denke das wird dann oben auch erklärt. Geht mir nicht darum dass Leute irgendwie mein geistiges Eigentum benutzen bzw. klauen.

              Mit Rumpöbeleien wie "selbstprogrammierter PHP-Heiligenschein" sinkt jedenfalls die Wahrscheinlichkeit, von den Angepöbelten eine Lösung zu bekommen.

              Ich will hier niemanden anpöbeln, kommt mir halt persönlich öfters so vor! Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dann nehme ich das sofort zurück!

              mfg

              1. Hallo Steve,

                Ist halt so, dass ich einfach ein paar private Fotos draufstellen will und ein wenig verhindern möchte, dass sich viele die auf der Platte speichern!

                <gebetsmühle>
                Sobald der User die Seite aufgerufen hat, ist das Bild bereits auf der Platte.
                </gebetsmühle>

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

                1. <gebetsmühle>
                  Sobald der User die Seite aufgerufen hat, ist das Bild bereits auf der Platte.
                  </gebetsmühle>

                  Sorry aber ich sage hierzu nichts mehr!
                  Jeder der meine vorherigen Posts gelesen hat weiß wie ich darüber denke!

                  1. hi,

                    Sorry aber ich sage hierzu nichts mehr!
                    Jeder der meine vorherigen Posts gelesen hat weiß wie ich darüber denke!

                    ja: ziemlich dümmlich.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    Rest in peace, Dimebag!
                    #
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                    1. ja: ziemlich dümmlich.

                      Sorry, ich habe versucht hier niemanden zu nahe zu treten oder zu beleidigen. Habe schon gesagt, dass viele hier wahrscheinlich mehr Ahnung von Internetprogrammierung haben! Dein Post bestätigt leider, dass ein Großteil der hier postenden Leute meinen sie wären sonstwer, nur weil sie sich toll auskennen!
                      Fakt ist: Ihr seid lächerlich!

                      mfg

                      1. Hi,

                        Fakt ist: Ihr seid lächerlich!

                        He, bitte keine Verallgemeinerungen! =:-o

                        Gruß, Cybaer

                        --
                        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                        1. He, bitte keine Verallgemeinerungen! =:-o

                          Sorry, war ein wenig sauer! Ist natürlich nicht auf alle bezogen!

                          mfg

              2. Hi,

                Ich will hier niemanden anpöbeln, kommt mir halt persönlich öfters so vor!

                Da bist Du nicht der Einzige.

                Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dann nehme ich das sofort zurück!

                Die, die es betraf, sind das gewohnt. Oder sie müßten zumindest mit solchen nicht ganz unberechtigten Kommentaren rechnen. :->

                Zum Problem: Ein simple Variante um "Rechts-Klick-Speichern" zu unterbinden: Nimm als IMG ein "Blind-GIF" und packe das eigentliche Bild in den Hintergrund.

                Irgendwann werde ich mich auch selbst noch um eine Moz-Rechts-Klick-Sperre bemühen, aber momentan brauche ich sie noch nicht (und ich weiß, daß ich sie mal brauchen werde ;-)). Deswegen leider noch keine konkrete Lösung von mir ...

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. Привет, Cybaer!

                  Ein simple Variante um "Rechts-Klick-Speichern" zu unterbinden: Nimm als IMG ein "Blind-GIF" und packe das eigentliche Bild in den Hintergrund.

                  Rechte (!) Maustaste auf der Seite...
                  "Seitenquelltext anzeigen"...
                  Stelle raussuchen, an der das Bild im Hintergrund steht...
                  Adresse des Hintergrund-Bildes aus CSS auslesen...
                  Adresse in Adressleiste des Browsers einsetzen...
                  Rechte (!) Maustaste auf dem Bild...
                  "Grafik speichern unter..."...

                  So viel zum Unterbinden des "Rechts-Klick-Speicherns".

                  ;-)

                  Пока!
                  Sven aus Bonn

                  --
                  Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
                  Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
                  Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
                2. Hi,

                  Irgendwann werde ich mich auch selbst noch um eine Moz-Rechts-Klick-Sperre bemühen, aber momentan brauche ich sie noch nicht (und ich weiß, daß ich sie mal brauchen werde ;-)).

                  Na da bin ich aber mal gespannt. ;-) Bis jetzt habe ich nämlich noch keinen im Firefox funktionierenden Versuch gesehen.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo.

                    Na da bin ich aber mal gespannt. ;-) Bis jetzt habe ich nämlich noch keinen im Firefox funktionierenden Versuch gesehen.

                    Ist es wirklich so schwierig? Ich habe doch ein funktionierendes Script vor mir liegen. Es funktioniert bei IE, NN und Firefox.

                    Nur bei Opera nicht. ;)

                    Gruß, Ashura

                    1. Hi,

                      Ist es wirklich so schwierig? Ich habe doch ein funktionierendes Script vor mir liegen. Es funktioniert bei IE, NN und Firefox.

                      Nun, mir ist ein solches noch nicht untergekommen. Und wenn, dann wäre es eher ein Fall für eine Bug-Meldung, denn dann würde die Option in den Einstellungen ja nicht funktionieren.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hi,

                        Und wenn, dann wäre es eher ein Fall für eine Bug-Meldung, denn dann würde die Option in den Einstellungen ja nicht funktionieren.

                        Ne, darum geht es (mir) nicht. Ich denke an einen Intranet-Einsatz. Ein eigenes Rechts-Klick-Menü für eine Web-Applikation.

                        Gruß, Cybaer

                        --
                        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                        1. Hi,

                          Ne, darum geht es (mir) nicht. Ich denke an einen Intranet-Einsatz. Ein eigenes Rechts-Klick-Menü für eine Web-Applikation.

                          von etwas in der Art war ich sogar ausgegangen. Dennoch: falls Du es schaffen solltest, die Browsereinstellung im FF zu umgehen, wäre es eine Bugmeldung wert...

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. Hi,

                            falls Du es schaffen solltest, die Browsereinstellung im FF zu umgehen, wäre es eine Bugmeldung wert...

                            Klaro. Hatte ich aber auch nicht vor. =;-)

                            Gruß, Cybaer

                            --
                            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                        2. Hi,

                          Und wenn, dann wäre es eher ein Fall für eine Bug-Meldung, denn dann würde die Option in den Einstellungen ja nicht funktionieren.
                          Ne, darum geht es (mir) nicht. Ich denke an einen Intranet-Einsatz. Ein eigenes Rechts-Klick-Menü für eine Web-Applikation.

                          Da würde ich eher in Richtung XUL forschen - bei einer geschlossenen Benutzergruppe sollte die Installation einer Extension ja nicht zu problematisch sein.

                          cu,
                          Andreas

                          --
                          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                          1. Hi,

                            Da würde ich eher in Richtung XUL forschen

                            Danke für den Tip, aber ...

                            • bei einer geschlossenen Benutzergruppe sollte die Installation einer Extension ja nicht zu problematisch sein.

                            ... es gibt bei mir nicht "die *eine*" geschlossene Benutzergruppe. D.h., so etwas würde Kunden in der Auswahl ihrer Browser IMHO unnötig einschränken, bzw.abhängig machen. Ich entwickle möglichst systemunabhängig.

                            Gruß, Cybaer

                            --
                            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                            1. Hi,

                              • bei einer geschlossenen Benutzergruppe sollte die Installation einer Extension ja nicht zu problematisch sein.

                              ... es gibt bei mir nicht "die *eine*" geschlossene Benutzergruppe.

                              Hm - dann hast Du eine andere Vorstellung von einem Int_RA_net als ich.

                              Du schriebst ja, daß Du an den Einsatz in einem Intranet denkst - das ist doch wohl eine geschlossene Benutzergruppe ...

                              cu,
                              Andreas

                              --
                              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                              1. Hi,

                                Hm - dann hast Du eine andere Vorstellung von einem Int_RA_net als ich.

                                Nein, nicht wirklich. :)

                                Du schriebst ja, daß Du an den Einsatz in einem Intranet denkst - das ist doch wohl eine geschlossene Benutzergruppe ...

                                Schon, aber es gibt halt *mehrere* total *unterschiedliche* Intranets.

                                Bin ja nicht in einer solchen Firma angestellt, sondern verdiene Geld damit, mehrere Kunden mit ihren *jeweiligen* Intranets glücklich zu machen!

                                Und da ist es natürlich für mich einfacher, nicht jedesmal eine Extravariante aufzulegen, und ein Verkaufsargument ist es auch, da man dem potentiellen Kunden sagen kann, daß, egal was er einzusetzen gedenkt - selbst wenn er noch nicht weiß, was in 2 Jahren ist ;-) - meine Sachen werden laufen, ohne erneute Kosten zu verursachen.

                                Gruß, Cybaer

                                --
                                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                    2. Hi,

                      Ist es wirklich so schwierig?

                      Hmm, ich dachte nicht. Alte Browser siehe selfHTML, neue dürfte doch wohl mit oncontextmenu funktionieren. Aer gemachthabe ich es noch nie. :-)

                      Ich habe doch ein funktionierendes Script vor mir liegen.

                      Wäre nett, wenn Du es (oder die Quelle) posten würdest. :-))

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. Hi Steve,

            Ich habe schon manche Threads gelesen, wo einfach nicht geholfen wird!

            Ziel dieses Forums ist es, die Qualität von Webseiten zu steigern. Es wäre daher widersinnig, dir bei der Realisation des Gegenteils zu helfen.

            Abgesehen davon ist dein Vorhaben sinnlos. Wer eine Grafik bewusst stehlen will, wird einen Weg finden.

            Ich habe mir Gedanken gemacht, habe auch abgewogen ob eine solche Sache Sinn macht und in meinen Augen macht sie Sinn!

            Sinn machen?

            Grüße,
             Roland

            1. Ziel dieses Forums ist es, die Qualität von Webseiten zu steigern. Es wäre daher widersinnig, dir bei der Realisation des Gegenteils zu helfen.

              Ich bestehe ja gar nicht darauf, dass mir jemand unbedingt ein Script zu meinem "Problem" schreibt, bin auch über andere Vorschläge (wenn sie denn vernünftig sind) dankbar. Leider wird hier nur gesagt, dass die Deaktivierung des Rechtklicks/Kontextmenüs schlecht ist, bzw. die User einschränkt.

              mfg

              1. Hi Steve,

                Ich bestehe ja gar nicht darauf, dass mir jemand unbedingt ein Script zu meinem "Problem" schreibt, bin auch über andere Vorschläge (wenn sie denn vernünftig sind) dankbar.

                bist du dem Link gefolgt? Dort findest du den einzigen Weg, Verstöße gegen das Urheberrecht zu bekämpfen. Das ist von Seiten des Autors mit technischen Mitteln nicht zu realisieren.

                Leider wird hier nur gesagt, dass die Deaktivierung des Rechtklicks/Kontextmenüs schlecht ist, bzw. die User einschränkt.

                Das ist tatsächlich äußerst ärgerlich. Ich benutze die rechte Maustaste zur Navigation, siehe Mausgesten.

                Grüße,
                 Roland

                1. Nun ja, wie gesagt, ist ja nicht so, dass ich sonstwas auf meine Seite  haben werde, aber es (die Deaktivierung des Rechtsklicks) wäre halt ne  Möglichkeit zu verhindern, dass sich wirklich jeder die Bilder speichert!
                  Die Aussage: "Das ist eh kein Hindernis" halte ich für na ja etwas überzogen, ich glaube wirklich wenige wissen wie man so eine Sperre umgeht! Wenn man es so sieht gibt es keine Hindernisse!

                  Wie gesagt, ich bin nun im Prinzip schon soweit, dass ich es so lasse wie ich es bereits habe. Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich hier keine Vernünftige Lösung mehr erwarte!

                  mfg

                  1. Hi,

                    Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich hier keine Vernünftige Lösung mehr erwarte!

                    Die einzige vernünftige Lösung wurde in diesem Thread bereits mehrfach genannt.

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  2. Hi Steve

                    Die Aussage: "Das ist eh kein Hindernis" halte ich für na ja etwas überzogen, ich glaube wirklich wenige wissen wie man so eine Sperre umgeht!

                    Sehe ich anders. Mit "speichern unter" im Menü "Datei" speichert
                    man die ganze Seite einschließlich jeder Bilder (auch Hintergrund)
                    auf dem Rechner an einem gewünschten Platz. Und jeder der sich nur
                    nur ein wenig mit seinem System auskennt kann dan dort die Bilder
                    finden. Und ich hoffe doch, dass die meisten sich doch so weit mit
                    der Materie auskennen.

                    Una im übrigen auch mich stört die Deaktivierung der rechten Maustaste
                    gewaltig, so dass ich verstehen kann wiso einige auf deine Frage genervt
                    reagieren.

                    Trotzdem, einen guten Start ins Jahr 2005

                    Thomas G. Detlefsen

                    1. Hi,

                      Und ich hoffe doch, dass die meisten sich doch so weit mit
                      der Materie auskennen.

                      Die Hoffnung stirbt zuletzt ... >8->

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          3. hi,

            Es mag sein, dass manche das Kontextmenü ausgiebig benutzen, ist vielleicht auch ein wenig unglücklich wenn man meine Seite nicht kennt, aber ich kann euch versichern, dass man auf den Seiten, auf denen ich den "Schutz" installieren würde ganz und gar kein Kontextmenü benötigt!

            woher willst du wissen, wann und wo ich mein kontextmenü benötige?
            dann weißt du ja sicher auch, wann ich mich am sack kratze ...

            Ihr habt vielleicht von Webprogrammierung 10mal mehr Ahnung als ich, trotzdem würde ich mich an eurer Stelle mal selbst fragen, ob es (auch in solch einem Forum) nicht besser wäre mal seinen "selbsprogrammierten PHP-Heiligenschein" abzulegen!
            Ich habe schon manche Threads gelesen, wo einfach nicht geholfen wird!

            manche frager zeigen hier nur allzu gerne, dass ihnen eigentlich gar nicht zu helfen ist.

            gruß,
            wahsaga

            --
            Rest in peace, Dimebag!
            #
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. woher willst du wissen, wann und wo ich mein kontextmenü benötige?
              dann weißt du ja sicher auch, wann ich mich am sack kratze ...

              Eigentlich wollte ich mich ja nicht auf so ein Niveau herablassen, aber welchen Sack meinst du?

              manche frager zeigen hier nur allzu gerne, dass ihnen eigentlich gar nicht zu helfen ist.

              Bevor ich so etwas äußere würde ich erst einmal vor meiner eigenen Tür fegen, ich glaube dir kann nicht mehr geholfen werden!

      2. Привет, steve!

        Warum? Welchen Sinn soll er haben, wenn er sowieso einfach zu

        Nun ja, es ist einfach so, dass der Normalsurfer nicht weiß wie man es umgeht und ich einfach nen Hinweis hinterlassen will, dass man gewisse Bilder nicht kopieren, bzw. speichern soll!

        Und wenn Normalsurfer einen fragt, der es weiß, weiß Normalsurfer auch Bescheid...

        Ich sehe darin keine Einschränkung der User, es soll einfach nur gezwigt werden, dass man die Bilder nich speichern soll, ob es jemand dann doch macht (vorrausgesetzt er weis wie man es umgeht), dass kann ich eh nicht verhindern!

        Dann schreib doch daneben, dass die Bilder dir gehören und dass sie niemand "klauen" darf, anstatt auf eine Lösung zu vertrauen, die nur unter bestimmten Umständen (JS eingeschaltet) funktioniert.

        Пока!
        Sven aus Bonn

        --
        Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
        Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
      3. Hi,

        Nun ja, es ist einfach so, dass der Normalsurfer nicht weiß wie man es umgeht und ich einfach nen Hinweis hinterlassen will, dass man gewisse Bilder nicht kopieren, bzw. speichern soll!

        Wenn Du Dein Auto irgendwo parkst, schreibst Du dann auch drauf, daß niemand es klauen darf?
        Steht an Deiner Wohnungstür: "Einbrechen verboten"?

        Das Urheberrecht gilt auch ohne expliziten Hinweis darauf.

        Ich sehe darin keine Einschränkung der User,

        Ich bediene meinen Browser beim Surfen fast ausschließlich über das Kontextmenü (das auch einige Erweiterungen aufweist).
        Ein Versuch, dieses Kontextmenü unbrauchbar zu machen, ist durchaus eine erhebliche Einschränkung.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      4. hiho,

        schon mal was von Mouse Gestures gehört? Das (meiner Meinung nach) praktischste seit der erfindung des Mausrades. Und wenn man damit surfen will stören diese Rechtsklick Spielereien ziemlich... zumindest im Mozilla.

        Marc

      5. Hallo,

        Nun ja, es ist einfach so, dass der Normalsurfer nicht weiß wie man es umgeht und ich einfach nen Hinweis hinterlassen will, dass man gewisse Bilder nicht kopieren, bzw. speichern soll!

        Und was ist wenn der "Normalsurfer" keinen Rechtsklick benötigt um die Bilder zu speichern sondern die Bilder einfach mit der Maus auf den Desktop zieht?

        Jonathan

        --
        ss:| zu:} ls:} fo:| de:> va:} ch:} n4:( rl:( br:^ js:{ ie:{ fl:{ mo:)
        1. Hi,

          Und was ist wenn der "Normalsurfer" keinen Rechtsklick benötigt um die Bilder zu speichern sondern die Bilder einfach mit der Maus auf den Desktop zieht?

          Siehe meinen Tip mit der Blind-GIF/Hintergrund-Kombi. ;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Also erst einmal stimme ich all denen zu, die sagen, es sei doch dämlich die rechte Maustaste zu sperren. Freust du dich denn wenn du eine Website siehst und du dort feststellst, dass die rechte Maustaste gesperrt ist?

    Falls ja, du bist nicht der erste der dieses Problem hat und ein Script, der vermutlich (ich habe es selbst nicht getestet) auch mit Firefox funktioniert findet sich in den Selfhtml FAQs hier: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rechte_maustaste

    1. Hi,

      ein Script, der vermutlich (ich habe es selbst nicht getestet) auch mit Firefox funktioniert findet sich in den Selfhtml FAQs hier: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rechte_maustaste

      daß dieses uralte Script nicht funktionieren kann, siehst Du doch bereits im Quelltext:
      if (document.layers)
      ...
      if (document.all)
      ...

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        daß dieses uralte Script nicht funktionieren kann, siehst Du doch bereits im Quelltext:
        if (document.layers)
        ...
        if (document.all)
        ...

        War es nicht so dass Mozilla (und damit Firefox) das document.layers Objekt immer noch interpretiert und nur das <layer>-Tag nicht mehr, oder hat sich das geändert? Ich poste hier in der letzten Stunde so viel Müll, ich glaube ich sollte mal wieder mehr schlafen gehen.

        Mit freundlichen Grüßen

        Cochrane

        --
        Güter auf die Bahn!
        1. Hi,

          War es nicht so dass Mozilla (und damit Firefox) das document.layers Objekt immer noch interpretiert und nur das <layer>-Tag nicht mehr

          Nein. Aber Du hast vielleicht etwas anderes im Gedächtnis: Firefox unterstützt neuerdings die document.all-Syntax, allerdings nicht über if(document.all) abfragbar.

          freundliche Grüße
          Ingo