HPN: Firefox(Javascript-Popups)

Hallo,
nachdem Firefox ja DER Browser-Renner sein/werden soll, teste ich meine Webs auch darin. Ich stelle fest, dass Javascript-Popups (mit der Funktion open() gemacht) dort immer eine Statuszeile enthalten - selbst wenn ich "status=no" setze. Diese Popups sehen (zur ohnehin schon bescheidenen Optik des Firefox-Browsers) einfach besch... aus.
Hat jemend das gleiche Problem? Oder liegt das nur an der Firefox-Version (1.0), die ich zum Testen benutzte? Gibt es einen Workaround?
Danke!

  1. Tag HPN.

    nachdem Firefox ja DER Browser-Renner sein/werden soll, teste ich meine Webs auch darin. Ich stelle fest, dass Javascript-Popups (mit der Funktion open() gemacht) dort immer eine Statuszeile enthalten - selbst wenn ich "status=no" setze. Diese Popups sehen (zur ohnehin schon bescheidenen Optik des Firefox-Browsers) einfach besch... aus.

    Die beschissene Optik kannst du ändern, das löbliche Verhalten, bei Popups die Statuszeile anzuzeigen, nicht. Wenn dich letzteres stört, lege ein von dir gestaltetes DIV über deine Seite (als Pseudopopup sozusagen).

    [dsf 3.6]
    Siechfred

    --
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    1. Hallo Siechfred,

      danke für die Antwort - auch wenn ich nicht verstehe, wie ein DIV die Statuszeile verhindern soll, die ich nicht sonderlich "löblich" finde, wenn ich ein Lekixon mache und in jedem Querverweis-Popup klebt dieses graue Ding unten dran und macht die gesamte Optik kaputt). Btw: ich hatte schon mit DIV-Containern gearbeitet.
      Mit "besch... Optik" meinte ich das Erscheinugsbild des Browsers an sich. Es erinnert irgendwie an frühe Netscape-Versionen, die mir schon damals reichlich unelegant schienen.

      HPN

      1. Hi,

        auch wenn ich nicht verstehe, wie ein DIV die Statuszeile verhindern soll

        gedacht war, ein zunächst unsichtbares DIV onclick einzublenen - so wie ich es auf http://www.1ngo.de/web/infobox.html über :hover mache.

        und in jedem Querverweis-Popup klebt dieses graue Ding unten dran und macht die gesamte Optik kaputt).

        Tja, in meinem Firefox wird auch noch die Menüleiste, Adreßleiste und Webdeveloper Toolbar angezeigt. ;-)

        Mit "besch... Optik" meinte ich das Erscheinugsbild des Browsers an sich. Es erinnert irgendwie an frühe Netscape-Versionen, die mir schon damals reichlich unelegant schienen.

        Das zu ändern liegt beim Nutzer - der kann sich ja andere Themes installieren.

        freundliche Grüße
        Ingo

      2. Tach,

        danke für die Antwort - auch wenn ich nicht verstehe, wie ein DIV die Statuszeile verhindern soll, die ich nicht sonderlich "löblich" finde, wenn ich ein Lekixon mache und in jedem Querverweis-Popup klebt dieses graue Ding unten dran und macht die gesamte Optik kaputt). Btw: ich hatte schon mit DIV-Containern gearbeitet.

        doch es ist sogar sehr löblich (bei mir befinden sich einige Tools in der Statusleiste, die ich öfters brauche), bei mir bleiben auch die Menüleisten vorhanden und es öffnet sich gar kein PopUp sondern ein neues Tab. Du solltest vielleicht darüber nachdenken, ob die PopUps überhaupt notwendig sind (das sind sie fast nie).

        Mit "besch... Optik" meinte ich das Erscheinugsbild des Browsers an sich. Es erinnert irgendwie an frühe Netscape-Versionen, die mir schon damals reichlich unelegant schienen.

        Da hast du ja Glück , dass es Themes gibt. Ich mag zum Beispiel Mostly Crystal.

        mfg
        Woodfighter

        --
        Please reply to message before reading this tagline.
        1. Hi

          doch es ist sogar sehr löblich (bei mir befinden sich einige Tools in der Statusleiste, die ich öfters brauche), bei mir bleiben auch die Menüleisten vorhanden und es öffnet sich gar kein PopUp sondern ein neues Tab.

          Naja, das ist dann dein Bier wenn alles mit irgendwelchen Tools voll ist, der Platz für den Inhalt fehlt und alles voller Tabs mit irgendwelchen Zusatz-/Nebeninformationen ist.
          Ich denke es geht hier einfach darum, dem Standard-Surfer eine möglichst hohe Bequemlichkeit und ansprechende sowie angenehme Optik zu bieten.

          Du solltest vielleicht darüber nachdenken, ob die PopUps überhaupt notwendig sind (das sind sie fast nie).

          Vielleicht nicht unbedingt (lebens-)notwendig, jedoch hilfreich für die Übersichtlichkeit und ein besseres Handling einer Webseite sind sie oft.

          Da hast du ja Glück , dass es Themes gibt. Ich mag zum Beispiel Mostly Crystal.

          Hab da mal n bißchen drinrumgeblättert.
          Das sieht ja alles richtig besch... aus.
          Soviel schlechten Geschmack auf einem Haufen sieht man selten, war ein echtes Erlebnis.

          gruß
          peter

          1. hi,

            Naja, das ist dann dein Bier wenn alles mit irgendwelchen Tools voll ist, der Platz für den Inhalt fehlt und alles voller Tabs mit irgendwelchen Zusatz-/Nebeninformationen ist.
            Ich denke es geht hier einfach darum, dem Standard-Surfer eine möglichst hohe Bequemlichkeit und ansprechende sowie angenehme Optik zu bieten.

            je mehr leute alternative browser zu schätzen lernen, desto weniger wird es noch irgendeinen "standardsurfer" geben.

            Da hast du ja Glück , dass es Themes gibt. Ich mag zum Beispiel Mostly Crystal.

            Hab da mal n bißchen drinrumgeblättert.
            Das sieht ja alles richtig besch... aus.
            Soviel schlechten Geschmack auf einem Haufen sieht man selten, war ein echtes Erlebnis.

            (falls du mit dem OP identisch bist, würde ich angesichts der dort im posting angegebenen homepage gar nicht so laut sein, wenn's ums thema schlechten geschmack geht ...)

            aber vermutlich willst du ja eh nur ein wenig gegen den firefox trollen.

            Don't feed the trolls

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. hi

              (falls du mit dem OP identisch bist, würde ich angesichts der dort im posting angegebenen homepage gar nicht so laut sein, wenn's ums thema schlechten geschmack geht ...)

              wer ist OP ?

              peter

              1. Hi,

                wer ist OP ?

                HPN

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Ich brauche die Popups sehr wohl. Würde ich sie nicht brauchen, würde ich sie nicht benutzen.
          btw: Tools in der Statuszeile??? Gibts dafür nicht eine Taskleiste?

          Vielleicht darf ich noch mal an die urprüngliche Frage erinnern: "Warum macht Firefox eine Statuszeile in ein Javascript-Popup, wenn das Attribut "status" explizit auf "no" gesetzt ist. Und wie kann man das ggf. verhindern.
          Das, und nur das war das die Frage.

          War wohl doch ein Fehler die Frage zu stellen...

          1. hi,

            Vielleicht darf ich noch mal an die urprüngliche Frage erinnern: "Warum macht Firefox eine Statuszeile in ein Javascript-Popup, wenn das Attribut "status" explizit auf "no" gesetzt ist.

            weil der benutzer ihn so konfiguriert hat, dass er diese ihm (dem besucher) nicht genehme vorgehensweise doch bitte ignorieren möge.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. Hallo,

            Vielleicht darf ich noch mal an die urprüngliche Frage erinnern: "Warum macht Firefox eine Statuszeile in ein Javascript-Popup, wenn das Attribut "status" explizit auf "no" gesetzt ist. Und wie kann man das ggf. verhindern.

            Du kannst _deinen_ Firefox sehr wohl so konfigurieren, daß sich die
            Statuszeile in Popupfenstern mit 'status=no' unterdrücken läßt (Extras ->
            Einstellungen -> Web-Features -> Erweitert -> Statusleiste ausblenden).

            Da viele Benutzer aber -auch in Popupfenstern- gerne wüßten, wohin sie ein
            Link führt, läßt ihnen FF die Kontrolle über dieses Feature (und die
            Standardeinstellung ist eben "Statusleiste nicht ausblendbar"). Daran kannst
            du nichts ändern.

            Gruß, Jan

            1. Hallo,

              Vielleicht darf ich noch mal an die urprüngliche Frage erinnern: "Warum macht Firefox eine Statuszeile in ein Javascript-Popup, wenn das Attribut "status" explizit auf "no" gesetzt ist. Und wie kann man das ggf. verhindern.

              Du kannst _deinen_ Firefox sehr wohl so konfigurieren, daß sich die
              Statuszeile in Popupfenstern mit 'status=no' unterdrücken läßt (Extras ->
              Einstellungen -> Web-Features -> Erweitert -> Statusleiste ausblenden).

              Da viele Benutzer aber -auch in Popupfenstern- gerne wüßten, wohin sie ein
              Link führt, läßt ihnen FF die Kontrolle über dieses Feature (und die
              Standardeinstellung ist eben "Statusleiste nicht ausblendbar"). Daran kannst
              du nichts ändern.

              Gruß, Jan

              Vielen Dank, Jan!
              Das war genau DIE Information, die ich haben wollte.

          3. Tach,

            Ich brauche die Popups sehr wohl. Würde ich sie nicht brauchen, würde ich sie nicht benutzen.

            wie bereits gesagt, glaube ich das nicht, aber da du das Lexikon nicht offenbarst, kann man dir da auch nicht helfen.

            btw: Tools in der Statuszeile??? Gibts dafür nicht eine Taskleiste?

            In meiner Taskleiste, werden die derzeit laufenden Tasks angezeigt. Die Statusleiste meines Browsers, beherbergt den Ladestandsanzeiger, die URL von Links über denen ich hovere, meinen Farbwähler, meinen GMail-Status, eine Linkbar und Adblock.

            Vielleicht darf ich noch mal an die urprüngliche Frage erinnern: "Warum macht Firefox eine Statuszeile in ein Javascript-Popup, wenn das Attribut "status" explizit auf "no" gesetzt ist. Und wie kann man das ggf. verhindern.

            Das es nicht zu verhindern ist wußtest du bereits, wo die Einstellung zu finden ist, weißt du jetzt auch.

            Das, und nur das war das die Frage.

            "Wir" antworten hier auf die Fragen so, wie wir es für sinnvoll halten: Du kannst dir nur die Fragen, nicht die Antworten aussuchen; durch den großen hier vorhandenen Erfahrungsschatz bekommt man auf solch einfache Fragen häufig wesentlich weiterführendere Antworten als erwartet; diese sollte man nicht leichtfertig abtun.

            War wohl doch ein Fehler die Frage zu stellen...

            Das denke ich nicht, auch wenn sie sicherlich mit einer Suche im Archiv zu beantworten gewesen wäre.

            mfg
            Woodfighter

            --
            "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
  2. Hallo,
    nachdem Firefox ja DER Browser-Renner sein/werden soll, teste ich meine Webs auch darin. Ich stelle fest, dass Javascript-Popups (mit der Funktion open() gemacht) dort immer eine Statuszeile enthalten - selbst wenn ich "status=no" setze. Diese Popups sehen (zur ohnehin schon bescheidenen Optik des Firefox-Browsers) einfach besch... aus.
    Hat jemend das gleiche Problem? Oder liegt das nur an der Firefox-Version (1.0), die ich zum Testen benutzte? Gibt es einen Workaround?
    Danke!

    Vielen Dank! Ich habe die erforderliche Information erhalten.

    HPN