Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2005, Januar
JPG (PNG) Qualität RGB<->CMYK

archivierte Beiträge lesen

1. (PHP) JPG (PNG) Qualität RGB<->CMYK von Nikola, 07. 01. 2005, 12:39

Der folgende Beitrag wurde am 07. 01. 2005, 12:39 Uhr von Nikola veröffentlicht.

Hallo Ihr,

habe mal eine Frage und hoffe Ihr habt Erfahrung mit meinem "Problem" und könnt mir weiterhelfen.

1. Ich habe JPG-Dateien im CMYK-Format. Kann ich diese mittels PHP genauso bearbeiten (Text einfügen, Ausschnitte, Größe ändern, usw.) wie RGB-JPG's - auch wenn der Browser (IE) diese nicht darstellen kann? Kann ich irgendwo bei der Bildberabeitung einstellen, ob ich das CMYK- oder RGB-Format ausgeben möchte (so könnte ich eine Version für den Browser und eine Version zum Speichern basteln)?

2. Die o.g. sind in einer Auflösung von 300DPI - d.h. druckfähig. Das sollen Sie nach der Bearbeitung mit PHP auch weiterhin bleiben. Wenn ich die Ausgabequalität auf 100% setzte, bleiben dann auch die 300 DPI erhalten?

Danke schon jetzt,
Eure Nikola

Der folgende Beitrag wurde am 07. 01. 2005, 15:34 Uhr von srob veröffentlicht.

Hi,

> 1. Ich habe JPG-Dateien im CMYK-Format. Kann ich diese mittels PHP genauso bearbeiten (Text einfügen, Ausschnitte, Größe ändern, usw.)

"mit PHP genauso bearbeiten": meinst Du damit die gd-Bibliothek? Die kann seit Version 2.0.irgendwas zumindest CMYK-JPEGs öffnen, aber - soweit ich weiß - erfolgt die Bearbeitung im RGB-Raum. Mir ist bislang noch keine Funktion zur Ausgabe/Schreiben des bearbeiteten Bildes begegnet, die eine Einstellung des Farbraums ermöglicht.

> 2. Die o.g. sind in einer Auflösung von 300DPI - d.h. druckfähig. Das sollen Sie nach der Bearbeitung mit PHP auch weiterhin bleiben.

Das solltest Du mal ausprobieren. Ich erinnere mich, daß beim Ausgeben/Schreiben via gd die Auflösung flöten geht (genauer: auf 72 DPI umgesetzt wird), aber diese Erfahrung ist schon einige gd-Versionen alt.

> Wenn ich die Ausgabequalität auf 100% setzte, bleiben dann auch die 300 DPI erhalten?

Daß zwischen Ausgabequalität und Auflösung ein Zusammenhang besteht, ist mir neu...

Wahrscheinlich bist Du im Zusammenhang mit CMYK-JPEGs bei einem speziellen Modul (etwa ImageMagick, das scheint diesbezüglich weiter ausgebaut zu sein) besser aufgehoben.

hth Robert

Der folgende Beitrag wurde am 07. 01. 2005, 21:58 Uhr von Der Martin veröffentlicht.

Hallo Nikola,

zu deiner eigentlichen Frage RGB vs. CMYK kann ich dir wohl auch nicht weiterhelfen. Aber deine Denkweise kann ich ebenfall nicht ganz nachvollziehen.

> 2. Die o.g. sind in einer Auflösung von 300DPI - d.h. druckfähig. Das sollen Sie nach der Bearbeitung mit PHP auch weiterhin bleiben. Wenn ich die Ausgabequalität auf 100% setzte, bleiben dann auch die 300 DPI erhalten?

Ähm... was soll das?
Die Angabe der Auflösung (zum Beispiel 300dpi, wie du angibst), ist erst dann sinnvoll, wenn die Grafikdaten irgendwo physikalisch abgebildet werden, z.B. auf einem Bildschirm, einem Drucker, o.ä.

Bitmap-Grafiken (und dazu gehören auch JPGs) haben dagegen per se keine "Auflösung". Sie haben höchstens eine Größe, die sich in x mal y Pixel ausdrücken lässt. Die Auflösung, die du meinst, ergibt sich ausschließlich daraus, auf welche physikalische Größe das Bild bei der Ausgabe skaliert wird.
Deswegen halte ich auch die Angabe mancher Grafikprogramme für Humbug, die mir anzeigen, das Bild sei z.B. 188x141mm groß. Das ist Quatsch. Die einzige Größenangabe, die man wirklich aus der Datei ableiten kann, ist die Bildgröße in Pixel - auch wenn manche Grafikformate die Angabe eines Skalierungsfaktors ermöglichen (und ein paar wenige Programme diese Möglichkeit tatsächlich nutzen).

So long,

Martin

Der folgende Beitrag wurde am 08. 01. 2005, 04:17 Uhr von Mathias Bigge veröffentlicht.

Hi Der,

> Deswegen halte ich auch die Angabe mancher Grafikprogramme für Humbug, die mir anzeigen, das Bild sei z.B. 188x141mm groß.
Es hilft, das Bild korrekt für eine bestimmte Ausgabe zu skalieren. ANsonsten sind Deine Ausführungen natürlich richtig.

Viele Grüße
Mathias Bigge
--
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/index.htm

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4