MatzeA: Wenn der Apfel 2 mal Macert.

0 49

Wenn der Apfel 2 mal Macert.

MatzeA
  • menschelei
  1. 0
    Bio
    1. 0
      MatzeA
  2. 0
    Schuer
    1. 0
      MatzeA
    2. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Schuer
  3. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Elya
      1. 0
        Chräcker Heller
    2. 0
      Schuer
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            Elya
            1. 0
              Marc Reichelt
          2. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Chräcker Heller
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Chräcker Heller
                        1. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Schuer
                            1. 0
                              Mathias Bigge
                              1. 0
                                Chräcker Heller
                            2. 0
                              Chräcker Heller
                              1. 0

                                expose zum testen....

                                Chräcker Heller
                              2. 0
                                Schuer
                                1. 0
                                  Chräcker Heller
                        2. 3
                          Tim Tepaße
                          1. 0
                            MatzeA
                            1. 0
                              Schuer
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Schuer
                                  1. 0
                                    Marc Reichelt
                                    1. 0
                                      Tim Tepaße
                                      1. 0
                                        Mathias Bigge
                                      2. 0

                                        Offline-Treffen 2005

                                        Marc Reichelt
                                        1. 0
                                          Johannes Zeller
                            2. 0
                              Marc Reichelt
                            3. 1

                              Tips für den macernden Apfel

                              Tim Tepaße
                              • sonstiges
                              1. 0
                                Chräcker Heller
                                1. 0
                                  Tim Tepaße
                              2. 0
                                MatzeA
                          2. 0

                            jan edlich ;-)

                            Chräcker Heller
    3. 0
      MatzeA
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          MatzeA

Nun ist es ja fast ein Jahr, dass ich mit Apple und MAC OS X arbeiten tu.

Dieses System ist wirklich unter aller Kanone kaum zu gebrauchen.
Wie mich das Aufregt die Kiste.
Ich will mein Windows zurück!!!!!
Was ich ganz extrem schlimm finde:
Die Festplatte sieht inzwischen aus wie "Sau".

Ausserdem habe ich ganze 70 GB nur wegen Backup versaut.

Kann das Teil nicht einfach mal abrauchen wie Windows auch vielleicht mal so in einem Abstand von 12 Monaten?
Muss ja nicht soo oft sein...
Aber wie soll man so seine Festplastte wieder sauber bekommen geschweigedenn, dass Ich das Backup nie wieder gebrauchen werde.

Mich regt die Kiste echt auf. Nicht mal mehr zum pinkeln kann man mit der Ausrede:
Cheff das Windows wird grad neu aufgespielt....

Gruss Matze

  1. Sup!

    Du arme Sau! Und dann auch noch diese end-cremige Oberfläche und nicht mal Aussicht auf einen Virus in einer Mail, den man zur Rettung anklicken könnte!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Servus,

      Du arme Sau! Und dann auch noch diese end-cremige Oberfläche und nicht mal Aussicht auf einen Virus in einer Mail, den man zur Rettung anklicken könnte!

      Danke Du verstehst mich....

      Obwohl... naja also die Oberfläche... also die könnte schon etwas besser sein. Ganz so cremig finde ich die nicht aber das ist auch schon der einzige Wermutstropfen.

      Gruss Matze

  2. Hallo,

    Die Festplatte sieht inzwischen aus wie "Sau".

    das scheint dir nur so. Tatsächlich ist sie wohl geordnet und hat sich jedes noch so kleine Dateirecht gemerkt.

    Mich regt die Kiste echt auf. Nicht mal mehr zum pinkeln kann man mit der Ausrede:
    Cheff das Windows wird grad neu aufgespielt....

    alle paar Monate sollte man die Kiste mal neu booten. Das wäre eine Chance für dich und dein Klo, dauert das Booten doch etwas länger als unter Windows.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Servus,

      alle paar Monate sollte man die Kiste mal neu booten. Das wäre eine Chance für dich und dein Klo, dauert das Booten doch etwas länger als unter Windows.

      Das täuscht würde ich sagen.
      Weil sich der apple im Ruhezustand selbst (wie war die Bezeichnung nochmals) Rekonstruiert bzw. refresht irgendiwe so hiess es.
      Neustart unnötig. :-) Soll man sogar am Notebook so machen damit sich das OS X wieder selbt reorganisiert. So hiess es. ;-)

      Nene also mein neuster Arbeitsplatzrechner fährt im vergleich mit dem Dell XPS (etwa gleich teur) gleich schnell mit dem Windows hoch.

      Aber wenn es diese ggf. mal etwas länbger Startphase wirklich raus reissen sollte, ob ein Unternehmen nun Pleite macht oder nicht...
      ?!? Also isch weiss ja ned. ;-) Vieleicht weniger in der Kaffee Theke verweilen.

      Gruss Matze

    2. Hi!

      Was hälst Du als ausgewiesener Obst-Kenner denn eigentlich vom neuen Mini?
      Da kommt man ja glatt noch in Versuchung... (eignet sich evtl. auch als Schädlings-Bekämpungsmittel für die Eltern...)

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
      1. Hallo,

        Was hälst Du als ausgewiesener Obst-Kenner denn eigentlich vom neuen Mini?

        ich bin ja eher noch Obst-Neuling als ausgewiesener Kenner. Außerdem werde ich das Ding niemals so intensiv benutzen, als dass ich jemals Profi werden könnte. Aber der Mini ist, nunja... toll :-) Aufgrund der kleinen Preise natürlich besonders für Umsteiger.

        Gruß,
        _Dirk°

  3. Hallo,

    zumindest geht es mir mit XP zur Zeit ähnlich. Auch meine neue Kiste will nicht abstürzen. Und es instaliert sich auch alles einwandfrei was natürlich dazu verleitet, das man auch alles instaliert und dann müllt die Platte genauso zu.... Backups mache ich auch nur der Gewohnheit wegen (klopf-auf-Holz) - das Problem ist ja noch: ich schaf es kaum noch das Angstgefühl hochzuhalten um mich zum regelmässigem Sichern zu bringen... und dann habe ich bei XP endlich meine Kühlschranktexte auf dem Desktop, da ist für Verknüfungen kaum noch Platz (brauch ja Platz zum spielen) und so finde ich die Programme nie die ich brauche.... Blöde Kiste - die Technik wird auf dem PC-Bereich einfach zu ausgereift - ich hoffe aufs neue Windows....)

    Dafür sieht meine Kiste zwar nicht aus wie ein Epiliergerät aus der Kosmetikecke ;-) aber mit seinem Aldi-Matchboxdesigngehäuse auch nicht wirklich besser.... (und mit seinen Kabeln hinten "raus" ein wenig wie eine Borgdrohne)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Hallo Chräcker,

      Dafür sieht meine Kiste zwar nicht aus wie ein Epiliergerät aus der Kosmetikecke ;-) aber mit seinem Aldi-Matchboxdesigngehäuse auch nicht wirklich besser.... (und mit seinen Kabeln hinten "raus" ein wenig wie eine Borgdrohne)

      WIDERSTAND IST ZWECKLOS! SIE WERDEN EPILIERT WERDEN!

      :)

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --

      keep passing the open windows.
      1. Hallo,

        WIDERSTAND IST ZWECKLOS! SIE WERDEN EPILIERT WERDEN!

        DAS muß ich mir für diese Colanisierung des Gebrauchsgütergeschmackes merken ;-) Klasse...

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
    2. Hallo Chräcker,

      sollte das jetzt ein Loblied auf PCs und Windows werden? Komm schon, das nimmt dir doch niemand ernsthaft ab! :-)

      Gruß,
      _Dirk°

      1. Hallo,

        Komm schon, das nimmt dir doch niemand ernsthaft ab! :-)

        ;-) ich muß gestehen: ich als Normalsterblicher lerne in der Tat XP immer mehr schätzen und sehe schon von meinem ersten Windows 3.2 (oder war das 3.1?) bis jetzt eine stetige positive Produktentwicklung... vergleichen kann ich es freilich nicht.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Hallo,

          ;-) ich muß gestehen: ich als Normalsterblicher lerne in der Tat XP immer mehr schätzen und sehe schon von meinem ersten Windows 3.2 (oder war das 3.1?) bis jetzt eine stetige positive Produktentwicklung... vergleichen kann ich es freilich nicht.

          diese Art von Produktentwicklung ist beim Mac OS noch viel intensiver. Mac OS X paart etwa eine ganz hervorragende grafische Oberfläche mit einem extrem robusten Unix-Unterbau - den man übrigens kaum anfassen muss, wenn man damit nicht umgehen kann (so wie ich) oder am System arbeitet.

          Windows hingegen basiert technisch gesehen auf einem stetig angewachsenden Haufen Programmkot, den man zum Entlüften hin und wieder mal umschaufelt - wobei er dabei dann meist für kurze Zeit noch mehr stinkt als er es eh schon tut. Man hat diesen Haufen aber sehr nett bemalt und pafümiert, so dass er beinahe so schön aussieht wie die Oberfläche vom Mac, deshalb fällt das darunter kaum auf.

          Jetzt ist es so, dass Benutzer wie du und ich damit halbwegs klarkommen. Wir arbeiten an der Kiste, kriegen die Pixel geschubst, die Bilder von der Digitalkamera geholt, können mailen, surfen, chatten und machen das, was man sonst noch damit macht. Hin und wieder steht man dabei vor kleinen technischen Problemchen, muss Sicherheitslücken stopfen und Viren verscheuchen. Alles halb so wild, ein Auto muss man schließlich auch tanken, putzen und aussaugen - wobei man mit solchen Sicherheitsmängeln wohl kaum bis zum TÜV-Gebäude käme.

          Aber glaub mir, du wärst ganz bestimmt überrascht, wenn man dich für zwei Wochen an einen Mac setzte und du dich damit ein wenig vertraut gemacht hast, wie angenehm der "Workflow" dort ist. Man arbeitet dann nicht mehr AN einem Computer, sondern MIT einem Computer, und das macht echt mehr Spaß :-)

          Gruß,
          _Dirk°

          1. Hallo Schuer,

            Aber glaub mir, du wärst ganz bestimmt überrascht, wenn man dich für zwei Wochen an einen Mac setzte

            und es wird mit dem "billigsten Mac aller Zeiten" jetzt sogar weniger elitär...

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --

            keep passing the open windows.
            1. Hallo Elya,

              Aber glaub mir, du wärst ganz bestimmt überrascht, wenn man dich für zwei Wochen an einen Mac setzte

              und es wird mit dem "billigsten Mac aller Zeiten" jetzt sogar weniger elitär...

              Ich habe mir das Angebot auch schon mal angeschaut, der deutsche Mac mini kostet 489 EUR und ist damit für Mac-Rechner in der Tat ein super Angebot.
              Mal sehen ob ich als Beinahe-Ex-Windows-User (habe nur noch ein Win2000 zum Spielen und für meinen PDA am Laufen) und als Linux-Liebhaber auch ein weiteres System gebacken bekomme, denn einen Apple wollte ich schon immer irgendwie mal austesten.

              Und zu allem muss ich zugeben: Seitdem ich auf Windows außer Spielen und Flash MX auschließlich OpenSource-Software verwende, ist das System für mich in seinem Ansehen wieder gestiegen (wenn auch nicht viel).
              Das liegt aber weniger an Windows als an der OpenSource-Software selbst... ;-)

              Wie war das noch gleich?

              <zitat autor="unbekannt">
              DOS: Ich will wissen warum mein System nicht funktioniert.
              Windows: Ich will nicht wissen warum mein System nicht funktioniert.
              Mac: Ich will nicht wissen warum mein System funktioniert.
              Linux: Ich will wissen warum mein System funktioniert.
              </zitat>

              Bis denn! ;-)

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          2. Hallo,

            tja, ich arbeite mit Programmen, im Prinzip seid Jahren mit den gleichen....(bis auf eine neue Bilddatenbank...) auch sehr angenehm..... was dahinter für ein Symbol beim hochfahren angezeigt wird, ist mir in der Tat wurscht... Mein Probleme beim Workflow laufen auf zwei Beine und sind garantiert "von Hand" gemacht und ohne Strom....

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Hallo,

              tja, ich arbeite mit Programmen, im Prinzip seid Jahren mit den gleichen....(bis auf eine neue Bilddatenbank...) auch sehr angenehm.....

              siehst du, und genau das meine ich: vielleicht ist die Arbeit mit deinen Programmen gar nicht so "gut" (effektiv, effizient, angenehm, spaßig), wie du bisher dachtest. Schließlich kennst du den Vergleich nicht. Den kannte ich vorher auch nicht - bin ja noch sehr frischer Mac-User - und war verblüfft, dass er überhaupt exisitiert (ich kannte Macs nur mit OS 9, das jenseits von Gut und Böse lag).

              Im Nachhinein mag ich sagen, dass der Computer, auf dem ich das hier gerade tippe, mein letzter PC sein wird, den ich benutze. Nicht, dass er schlecht wäre, im Gegenteil: beinahe lautlos, extrem zuverlässig, massig RAM und zwei Platten (für das notwendige Backup)... - aber wenn man einmal frisches Obst gegessen hat, wird sowas uninteressant.

              Ich will dich auch gar nicht bekehren, aber ich bin einfach so begeistert davon, da kann man sich nur schwer zügeln *g*

              Mein Probleme beim Workflow laufen auf zwei Beine und sind garantiert "von Hand" gemacht und ohne Strom....

              nett gesagt ;-)

              Gruß,
              _Dirk°

              1. Hallo,

                siehst du, und genau das meine ich: vielleicht ist die Arbeit mit
                deinen Programmen gar nicht so "gut"

                oder bei meiner Frau. ich meine, ich habe schon die beste. Aber wer weiß? Gut, bei meinen Kindern könnte ich manchmal, aber alles in allem ;-)

                Ne ne, das alles erinnert mich noch zu sehr an die alten Amiga/Atari Zeiten...

                Ich nutze "richtig" folgende Programme: PaintShopPro das ich liebe, da gibt es sicherlich bessere, vielleicht ja sogar auf dem Mac, aber ich mag es, wie es bei Liebe so ist, kaum glauben. (äh: zugeben....) - Dann surfe ich mit Firefox, sehr angenehm. E-Mails schreibe ich mit der Tastatur und Thunderbird, da tippe ich Tasten und klicke auf einen Knopf. Bilddatenbank macht genau das, was ich will. Bilder sortieren, raussuchen und anzeigen. Und dann spiele ich noch gerne Spiele, da kommt eh kaum was an den PC heran.

                Da kann ich mir kaum Vorteile erdenken. Beim Grafikprogramm vielleicht, aber da sähe ich auch auf dem PC noch Steigerungspotential, wenn ich mal bereit wäre, Adobe zu sponsorn...

                (ach ja, Pahse-5 habe ich als Seitenklebprogramm vergessen, das reichte mir auch noch immer gut aus....)

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
                1. Hallo,

                  Da kann ich mir kaum Vorteile erdenken.

                  das kann vorher kaum jemand, sonst würden ja sehr viel mehr leute wechseln :-)

                  Gruß,
                  _Dirk°

                  1. Hallo,

                    also gut, schau ich mal und laß mich mal auf diesen "meiner-ist-aber-länger" Spiel ein ;-)

                    Grund 1: der verlinkten Seite: bisher funktionierten alle Geräte sofort die ich an meinen anschloss... der PC machte "Ping" und meine geräte konnten entsprechend ihrer Bestimmung genutzt werden - kein Vorteil für meine Umgebung.

                    Grund 2: bisher ist meine Kiste noch nie abgeschmiert.

                    Grund 3: ich habe eine mp3-Player von creative, der arbeitet zuverläslich mit meinem Gerät. Er sieht zwar nicht aus wie aus dem Badezimmer, aber war dafür preiswerter. Er ist an der Stereoanalage angeschlossen, die ist weder von MS noch von Apple und könnte auch nicht durch ein Produkt diser Firmen getopt werden... Ich schliesse ihn nur an, wenn ich CDs gerippt habe. Das sind so drei vier oder fünf Klicks....

                    Grund 4: ich stöpsel meine Kamera an den PC, nehme mein Lieblingsgrafikprogramm, gebe dann einen Klick weiter in einer, zugegeben seperaten - dafür aber selbst auf dem Markt ausgesuchten, Bilddatenbank meine Schlagworte ein und das wars. Aber toll, beim Mac kann ich die Maus bewegen und das Foto vergrösert sich, bin beeindruckt ;-)))) Das geht bei meinem Programm nur durchs drehen des Rades auf der Maus.

                    Grund 5: habe kein Wort verstanden, argwöhne aber, das man mir auch nur erklären will, das ich ganz viele Programme in einem Programm eingeschweist vorfinde die ganz toll sind und ganz viele Dinge mit meinen Daten machen kann. Das ist ja dann auch nicht so revolutionär....

                    Grund 6: tragbare Computer? Gibts nicht sowas auch auf der PC-Seite? Wie hiessen die noch mal....

                    Grund 7: 15 Minuten um die Internetverbindung ein zu richten? Muß ich mal bei mir stoppen... Könnte hinkomen. Wie oft macht man sowas eigendlich im Leben eines Computers?

                    Grund 8: sagt mir nur, das ich wegen office nicht wechseln bräuchte wenn ich office verwende würde weil ich das auf dem mac auch verwenden würde wenn ich es denn verwenden würde wollen...

                    Grund 9: mein PC arbeitet auch mit PCs zusammen...

                    Grund 10: also gut, das ist jetzt Geschmacksfrage, aber ob das ein Grund zum wechseln ist?

                    Nicht falsch verstehen. Ich glaube nicht, das der PC besser ist, aber wenn 10 Gründe zum wechseln, dann doch bitte nicht solche leeren Blasen die mich eher zur Überzeugung bringen, das es eh nur sehr individuelle persönliche Gründe sind, welches System man nun nimmt. Geschmacksgründe eben.... bei den verlinkten 10 war auf mein Umfeld wirklich kein Killergrund dabei.... ;-)

                    Und jetzt machen wir die Hose wieder zu ;-)

                    Chräcker

                    --
                    Erinnerungen?
                    zu:]
                    1. Hallo,

                      Und jetzt machen wir die Hose wieder zu ;-)

                      gerne, ja :-) Ich wollte gerade damit anfangen, auf deine Punkte einzugehen und konkrete Beispiele zu nennen, die am Mac besser fluppen. Aber irgendwie habe ich gar keine Lust mehr, weil du wahrscheinlich eh nicht zu überzeugen bist und ich dich ja eigentlich auch gar nicht überzeugen möchte :-)

                      Die genannten Punkte auf der Seite sind wirklich ziemlich oberflächlich. Gebe ich gerne zu. Sie vermitteln kaum etwas davon, was den besonderen Reiz eines Macs ausmacht. Wahrscheinlich sind sie auch eher an den totalen Computerneuling gerichtet, der nur über wenig Grundwissen verfügt ("Kann man damit auch im Internet surfen?") und ein paar aufmunternde Worte in hohler Werbesprache benötigt, die einen Mac als zweite Option auf seinen Einkaufszettel drücken könnten.

                      Jetzt könnte ich ein paar konkrete Beispiele aus der Praxis bringen und dir etwa erzählen, dass man beim Mac keine Programme installieren muss, sondern dass sie (für den Benutzer) fast immer aus nur einer Datei bestehen, die man schlicht irgendwo ablegt (am besten natürlich im Programmverzeichnis), und dass man zum "Deinstallieren" (fieses Wort) diese Datei in den Mülleimer schubst, ohne dass blöde Einträge in der Registry bleiben, die das System zumüllen... aber das würde dich wahrscheinlich wenig interessieren, weil du ja nie Programme installierst :-)

                      Auch von dem Vorteil eines ausgereiften UNIX-Systems als Unterbau im Vergleich zum gewachsenen Windows-System, das echte strukturelle Probleme aufweist, die man immer wieder durch Patches versucht zu übertünchen, muss ich dir nichts erzählen. Erstens wird dich das genauso wenig interessieren, und zweitens kann ich da gar nicht so viele Details erklären wie vielleicht unsere technischen Forumsfreunde hier, die sowas benutzen und zu schätzen wissen.

                      Das tolle Handling und der intuitive und verdammt durchdachte Umgang mit Macs spielt auch keine Rolle, da du ja fest auf deine Programme fixiert bist und nicht beabsichtigst, irgendetwas daran zu ändern.

                      Insofern mache ich meine Hose gar nicht erst auf sondern jetzt lieber einen Kaffee :-)

                      Gruß,
                      _Dirk°

                      1. Hallo,

                        Jetzt könnte ich ein paar konkrete Beispiele aus der Praxis
                        bringen und dir etwa erzählen, dass man beim Mac keine Programme
                        installieren muss, sondern dass sie (für den Benutzer) fast immer
                        aus nur einer Datei bestehen,

                        siehste: das steht auf der Werbemüllseite ja nirgends und wäre doch mal ein nettes Detail. Weist Du, "von Euch Macianer" hört man nämlich immer nur ein "das läuft alles besser, man kann damit besser arbeiten, und wer das so nicht annehmen möchte will halt hinter seinem niedrigem Horizont bleiben". So wie Du eben auch ;-) Das ganze kommt immer nicht nur derart mesianisch und elitär daher, sondern auch nicht "für sich" sehr überzeugend. Wenn man dann mal konkret fragt und das kritsich mit seinen Bedürfnissen abgleichen möchte heist es immer, das man das eben erleben muß, und da ist eben alles wirklich sinniger, und das sei so normaldummen mit Worten gar nicht erklärbar, und wenn man das so erst mal eher skeptisch zur Kenntnis nimmt, sei man eh schon verloren.

                        Und das alles ist dann halt bei meinem niedrigen Erkenntnishorizont nicht sonderlich überzeugend ;-)

                        Das tolle Handling und der intuitive und verdammt durchdachte
                        Umgang mit Macs spielt auch keine Rolle, da du ja fest auf deine
                        Programme fixiert bist

                        genau solche Sätze liebe ich ja. Das läst sich recht einfach hinschreiben, von oben sozusagen. "Alle anderen glauben ja nur, das sie ein gutes Handling erleben, die armen dummen, sie wollen ja nicht anders..."

                        Etwas konkreter wäre es mir ja recht. Denn ich glaube ja nicht, das der PC "besser" als der Mac ist. Aber ich laß mir ein "abgelutschtes" Produkt wie einen Computer halt nicht mehr übers Lebensgefühl verkaufen. Und putzt man all diese Versuche von der Werbefläche bleibt auch in diesem Thread für meinen Alltag nicht so viel konkretes über. Und ich mag ja glauben, das es da konkretes für meinen Arbeitsalltag gibt, wenn man es mir nur mal nennen würde.

                        Chräcker

                        --
                        Erinnerungen?
                        zu:]
                        1. Hallo,

                          siehste: das steht auf der Werbemüllseite ja nirgends und wäre doch mal ein nettes Detail.

                          eins von vielen. Das ist das Problem "von uns Macianern": man stößt wirklich alle Nase lang beim Arbeiten mit dem Ding auf irgendwelche Details und Kleinigkeiten, bei denen man das Gefühl hat, dass die Jungs und Mädels von Apple lange darüber nachgedacht haben und die Sache verdammt pfiffig gelöst haben. Ehrlich, ich könnte alle 2 Minuten sowas schreien wie "Hier, Chräcker, guck mal rüber, schau mal!" :-)

                          Weist Du, "von Euch Macianer" hört man nämlich immer nur ein "das läuft alles besser, man kann damit besser arbeiten, und wer das so nicht annehmen möchte will halt hinter seinem niedrigem Horizont bleiben".

                          Das ist aber (von mir) nicht arrogant gemeint, sondern kommt aus reiner Begeisterung. Es läuft nun mal besser, sehr viel besser sogar, und man kann das ja schlecht verheimlichen. Ich für meinen Teil möchte niemanden ernsthaft bekehren, dass er wechseln soll, nur denke ich dann immer sowas wie: schade, er mag einfach nicht von seiner Gewohnheit abkommen, obwohl er es viel besser haben könnte.

                          Das ganze kommt immer nicht nur derart mesianisch und elitär daher, sondern auch nicht "für sich" sehr überzeugend.

                          Na gut, wem ernsthaft an der Sache liegt, den Mac zu "promoten", der müsste sicherlich sowas wie einen langen Artikel mit konkreten Beispielen verfassen, an welchen Stellen der Mac besser ist als ein PC. Nur macht das natürlich keiner, denn so ernsthaft will es ja niemand überzeugen (abgesehen davon, dass den Artikel sowieso kaum ein PC-User gerne lesen würde, weil der nämlich genauso elitär in seiner Ecke sitzen bleibt, wie der Mac-User nach vorne prescht).

                          Wenn man dann mal konkret fragt und das kritsich mit seinen Bedürfnissen abgleichen möchte heist es immer, das man das eben erleben muß,

                          so ist es auch. Man muss es eben erleben, genau wie man schlecht das Fahrgefühl einer S-Klasse beschreiben kann. Es fährt sich sicherlich besser damit, aber was soll man großartig dazu sagen?

                          genau solche Sätze liebe ich ja. Das läst sich recht einfach hinschreiben, von oben sozusagen. "Alle anderen glauben ja nur, das sie ein gutes Handling erleben, die armen dummen, sie wollen ja nicht anders..."

                          Wenn Mac-User sowas schreiben, ohne echte Vergleiche und Erfahrung am PC zu haben, dann wirkt das sicherlich sehr unbeholfen. Aber ich habe lange Jahre ausschließlich und unter fast allen Windows-Varianten am PC gearbeitet. Wenn ich jetzt voller Begeisterung behaupte, dass ein Mac in einer ganz anderen Liga spielt, mag da schon wenigstens ein bisschen dran sein, oder? :-)

                          Etwas konkreter wäre es mir ja recht.

                          ich werde mal zusehen, ob ich dir später noch ein paar konkrete Beispiele dazu schreiben kann. Oder wenigstens ein paar Webseiten zusammensuchen, auf denen etwas darüber steht.

                          Gruß,
                          _Dirk°

                          1. Hallo,

                            ich werde mal zusehen, ob ich dir später noch ein paar konkrete Beispiele dazu schreiben kann.

                            hier mal ein paar schwanzvergleichende Kleinigkeiten, die mir besonders nett aufgefallen sind:

                            Finder, der "Windows-Explorer": noch während du im Suchfeld anfängst zu tippen, beginnt er mit der Suche. Dabei musst du die Themen nicht etwa eingrenzen auf Dateisuche, Textsuche, Änderungsdatum oder anderen Kram. Einfach mit den ersten Buchstaben anfangen und schauen, was gefunden wird. Danach kannst du's mit jedem Buchstaben weiter eingrenzen. Diese Art der Suche funktioniert in jedem anderen Programm genauso und ist mächtig angenehm.

                            Mail, das "Outlook Express": ganz simpel und schlicht gemacht und dennoch mit allen wichtigen Features, die man als Normalanwender benötigt. Wählst du eine eMail an, markiert er dezent andere Mails vom gleichen Absender. Zusätzlich lässt sich der Verlauf einschalten, der eine Mailfolge zusammenfasst und man direkt nachvollziehen kann, wann wer wem geantwortet hat, etc. Dazu ein intelligenter Spamfilter und eine angenehme (farbige) Darstellung der Zitate über mehrere Ebenen.

                            Vorschau und PDF: Mac OSX arbeitet intern quasi auf PDF-Basis. Du benötigst also keinen Acrobat Reader und kannst PDFs systemübergreifend bearbeiten oder dahin exportieren.

                            Expose: nützlich, um den Überblick zu behalten, welche Fenster geöffnet sind. Hier solltest du mal kurz auf "Probieren Sie selbst" auf der Webseite klicken um zu verstehen, wie es funktioniert.

                            Schlüsselbund: speichert Passwörter und Zugangsdaten systemübergreifend. Applikationen greifen automatisch darauf zu, wenn die Daten gefordert werden. "Installierst" du neue Versionen eines Programms (wie schon gesagt lässt man das Programm einfach irgendwo fallen. Geschieht das über dem schon vorhandenen Programm, ersetzt und updatet er es ganz einfach, ohne irgendwelche Einstellungen zu verlieren oder Daten zu vergessen), passt sich der Schlüsselbund darauf an. In der Praxis ist der Schlüsselbund ungeheuer praktisch: betrete ich etwa den my-Bereich des Selfforums, geschieht die Authorisation automatisch im Hintergrund, denn der Schlüsselbund hat ja meine Daten. Ich merke von der Prozedur nichts und befinde mich direkt im Forum.

                            Hinzu kommen viele weitere durchdachte Kleinigkeiten. Der Kalender etwa ist genau so, wie ich mir einen Kalender wünsche. So simpel wie möglich ohne eingeschränkt zu sein. Und das iLife-Paket, auch von Haus aus dabei, finde ich um Längen angenehmer als die typischen Windows-Applikationen, die zum System gehören (Mediaplayer und Krams). Damit kann man wirklich arbeiten, wenn man möchte.

                            Das reicht vielleicht erstmal? :-)

                            Gruß,
                            _Dirk°

                            1. Hi Schuer, hi Chräcker,

                              einen ganz interessanten Vergleich für Systeme gibt die Arbeit mit der gleichen Versionsstufe des gleichen Programms auf beiden Rechnerwelten her. Ich fand den Unterschied in letzter Zeit extrem gering, wobei sich immer mal wieder das eine System in Details vor dem anderen auszeichnet. Ich habe vor allem mit Adobe-Produkten auf beiden Rechnerwelten gearbeitet, was mir dabei am PC besser gefiel, waren vor allem die Preise für Hardware und die fetten Bastlergehäuse, in die einfach mehr Zeugs reinpasst.

                              Ich denke, der MAC ist vor allem attraktiv, wenn man lange an einem zuverlässigen System arbeiten will, ohne viel daran zu verändern. Sicher spielt auch das Image eines Produktes dabei eine Rolle, so wie eben einige auf AMD schwören, andere auf Intel, auf FreeBSD oder Gentoo, oder was es sonst so an Möglichkeiten gibt, seine innere Gesinnung in Hard- und Software auszudrücken. Ganz objektiv sind dabei nur wenige.

                              WIchtig ist sicher auch Erfahrung mit Systemen, ein Feeling, wo eine bestimmte Funktion versteckt sein könnte oder wie man ein bestimmtes Problem angehen kann. Vor Jahren an der Uni war ich ein heftiger Fan von textorientierten Programmen, kenne bis heute die Tastaturkürzel vieler Programme sinnloserweise aufwendig, und habe die damalige MAC-Klicki-Welt für total bescheuert gehalten. Eine grafische Oberfläche schien mir nichts weiter als die reine Ressourcenverschwendung. So denken manche uns bekannte Persönlichkeiten heute noch *g*

                              Aber um nochmal auf eure Debatte einzugehen: Photoshop auf Mac oder PC finde ich derart egal, da sind mir andere Parameter viel wichtiger, etwa die Qualität Bildschirm/Grafikkarte, Schreibtisch und Beleuchtung, Arbeitsplatzausstattung, ein guter Scanner, eine gute Maus, ein guter Drucker, schnelle Brenner, Speicher ist eh genug und selbst bei den Operationen, bei denen man warten muss, etwa dem Drehen großer Bilder oder bei bestimmten Filtern und Plugins, ist der Unterschied zwischen den Welten marginal.

                              Schade, dass der Photoshop so sperrig zu erlernen ist, sonst würde ich versuchen, Chräcker dafür zu begeistern, obwohl ich immer wieder, wenn ich seine Seiten sehe, überlege, mir sein Leib- und Magen-Proggi mal draufzumachen auf die Klapperkiste....

                              Viele Grüße an euch beiden,
                              die ihr zu den wenigen gehört, die kultuviert
                              verschiedener Meinung sein können *g*
                              Mathias Bigge

                              1. Hallo,

                                Schade, dass der Photoshop so sperrig zu erlernen ist, sonst würde
                                ich versuchen, Chräcker dafür zu begeistern

                                das ist ja nett ;-) Aber "im Prinzip" fast überflüssig. Ich wäre (PaintShop, hör mal eben weg) längst umgestiegen, wäre mir PhotoShop für meine Geldbörse nicht extrem zu teuer.

                                Paintshop ist ja sowas wie der kleine Stiefbruder von PhotoShop und ich denke einmal, das ich so weit in der Materie drin bin, das ich schnell zurecht kommen würde. Jedenfalls hatte ich nie Schwierigkeiten, wenn ich an "andererleuts" PhotoShop "denen" was erklären sollte ;-)

                                Vor allem hätte das dann den Vorteil, das ich nach einiger Zeit auch PhotoShopkurse anbieten könnte, die sind doch begehrter als ich mit meinen PSP-Kursen...

                                Von PhotoShop nach PaintShop wechseln wäre allerdings so, von einem "großem Mercedes" auf einen 190er umzusteigen. Also eher Quatsch ;-)

                                _

                                Was mir aber eitel (und die Blumen annehmend) zeigt: letztendlich kommt es darauf an, was man mit seinem Programm macht ;-)

                                Chräcker

                                --
                                Erinnerungen?
                                zu:]
                            2. Hallo,

                              ja, jetzt kommt ja doch was ;-) Stur würde ich aber die meisten Punkte als sicherlich "spannend" bezeichnen, handelt es sich aber zum Teil wieder "lediglich" um Programme, die es so sicherlich auch auf dem PC gibt. Mit einem (oder zwei?) Dir recht gebende Unterschieden vielleicht. Sie sind (nehme ich mal an) beim Mac eben dabei und vielleicht wichtiger (wenn ich das verstanden habe) "drin", also "drin im System" also "integriert".

                              Ich habe ja einen ähnlichen kleinen Ahaeffekt beim Umstieg von 98 auf XP gehabt. Lange gegen XP gewehrt, dann notgedrungen genommen und festgestellt, das manches nun besser Hand in Hand geht. Ob ich nun Fotos direkt aus dem "Desktop" heraus nach Aufnahmedatum(aus den Exif-Daten, die man auch per Mausklick angezeigt bekommt) sortiert per Mausklick per Diashau mir anzeigen lassen oder direkt vom Desktopordner auf eine CD brenne ohne ein Brennprogramm bemühen zu müssen... alles past besser zusammen. Dieses Erlebnis würde ich sicherlich auch bei einem Umstieg auf einen Mac haben können, da gebe ich Dir ja recht. Nur ist eben XP schon doch ziemlich weit und die organisch gewachsene vermüllte Bedienstruktur geht mir so leicht von der Hand, das ich mir diesbezüglich kaum einen persönlichen Vorteil vorstellen kann. (So wie ich es nett finde, wie XP mit Bildern umgehen kann, ich aber weiterhin mein Brennprogramm und meine Bilddatenbank nutze. Weil ich die im Blut habe und dann doch noch den einen oder anderen speziell ausgesuchten Sondervorteil hat....)

                              Expose ist ein typisches (für Mac positives) Beispiel für die Frage "wozu soll das gut sein" um dann festzustellen, das man gar nicht mehr weiß, wie es ohne ging. Ob das ohne eine direkte Integration ins Betriebssytem realisierbar ist, weiß ich nicht. (Allerdings würde meine Frau mir was husten, wenn ich nun deswegen einen Mac "vom Konto" kaufe ;-))

                              Ich bin mal frech und gebe Dir einen (Kommunikations-) Argumentionsrat: schau genau hin, wehn Du (ruhig mit Recht) überzeugen möchtest und was der vorher zu seinem bisherigem Bedienumfeld geschrieben hat. Für Normalalltagsbüronutzer und Anfänger sind das alles wichtige Punkte gewesen die Du genannt hast.

                              Leute, die in der Lage sind, Programme im Netz zu finden und schnell zu instalieren und sich eine persönlich angepaste und in Jahren abgeschmeckte Programmumgebung aufgebaut haben, kann man mit "integrierter PDF-Vorschau" hingegen nicht wirklich locken. Und wenn ich einen guten einfachen Kalender haben will, hol ich mir einfach einen ;-) ABER der Mac hat ja Programme bzw Bedienstrukturen, die aufgrund der anderen Systemphilosophie und Geschichte kaum "nachbaubar" sind bzw eben nie so werden könnten. Da würde ich dann bei solchen Leuten einhaken. (Und ehrlich: ein Maybach ist ein tolles Auto, man muß das mal "gefühlt" haben, aber meinen Kangoo würde ich dafür auch nicht hergeben ;-))

                              Und Finger weg von "der sieht eh bessser aus" Argumenten. Es gibt Leute, die das eh finden und Leute die das nicht finden und Leute, denen das egal ist. Keinen kann man vom "Gegenteil" überzeugen und es brauchts da auch keine Argumente für.

                              Expose - hm, das gefällt mir, das sind diese nichtigen Kleinigkeiten für so Fensterkucker wie mich.... Ähnlich wie Tabbrowsing (sorry an Opera) mich zum Mozilla überredet haben.... (DAS wäre übrigens ein besserer Vergleich gewesen. Den Unterschied vom IE zum mozilla kann man kaum erklären (Sicherheit mal weggelassen, ich meine jetzt das Bedienkonzept)), da hört sich "Tabbrowsing" so unwichtig an wie für viele nun expose, aber man kann ihn dann doch "fühlen"....

                              Chräcker

                              --
                              Erinnerungen?
                              zu:]
                              1. Hallo,

                                um einen Hauch Expose zum testen zu haben, können XP-Nutzer mal hier schauen:

                                http://expire.free.fr/layout.html

                                Chräcker

                                --
                                Erinnerungen?
                                zu:]
                              2. Hallo,

                                Nur ist eben XP schon doch ziemlich weit und die organisch gewachsene vermüllte Bedienstruktur geht mir so leicht von der Hand,

                                die Bedienung ist nachwievor das Beste an Windows. Sicherlich genauso durchdacht wie bei Mac OS X, aber zu undifferenziert - behaupte ich jetzt ohne zu belegen. Es fehlt ein bisschen der rote Faden im System, an den man sich als Benutzer halten kann. Die Mac-Umgebung ist transparenter, mehr "aus einem Stück" und in vielen Kleinigkeiten weit überlegen.

                                Das Dumme an Windows ist nachwievor, und das kannst du als Produktivmensch vielleicht nicht nachvollziehen, dass der Untergrund eines Windows-Systems strukturell vermüllt ist. Man hat über Jahre hinweg an einer guten Idee weitergebaut, anstatt aus der Erfahrung heraus eine saubere Grundlage zu schaffen. Aber auch das mag ich jetzt nicht belegen. Nehmen wir es als gegeben hin oder ignorieren es einfach :-)

                                Ich bin mal frech und gebe Dir einen (Kommunikations-) Argumentionsrat: schau genau hin, wehn Du (ruhig mit Recht) überzeugen möchtest und was der vorher zu seinem bisherigem Bedienumfeld geschrieben hat.

                                Ich weise den Rat frech von mir :-) Natürlich hast du damit grundsätzlich recht, keine Frage, nur will ich dich ja eigentlich gar nicht überzeugen. Du hast quasi provozierend gefragt, welche Feinheiten denn nun so toll am Mac sind, und darauf musste ich ja nun irgendwie reagieren. Ernsthaft übermitteln konnte ich sie dir nicht - das hat Tim besser hingekriegt - aber genau deshalb sagen "wir Macianer" ja auch immer solche Dinge, dass man es einfach selbst erleben muss. Im Überzeugen war ich allerdings noch nie gut, denn es war mir nie wichtig, anderen Menschen meine Meinung aufzudrücken. Deshalb sage ich hier im Forum auch immer, dass ich ein schlechter Diskussionspartner bin. Die Scheißegal-Stimmung kommt einfach zu schnell :-)

                                Mir war von Anfang an klar, dass du kaum von deiner aktuellen Konfiguration abweichen möchtest/würdest. Denn natürlich weiß man zu schätzen, was man gut bedienen kann und womit man ohne viel Mühe erfolgreich arbeiten kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nachwievor einen PC besitze und auch daran arbeite (wobei der Hauptgrund eigentlich der ist, dass ich natürlich lieber an einem Desktop als an einem Laptop arbeite. Und ich habe nunmal nur ein Laptop als Mac. Beim nächsten Hardwarekauf steht wie gesagt der Komplettwechsel an). Und du bist ja ein echter Minimalist auf dem Gebiet, indem du seit langer Zeit immer das gleiche System mit den gleichen Programmen benutzt. Da fällt es umso schwieriger, irgendwelche Vorteile aufzuzeigen oder echtes Interesse zu wecken. Gewohnheit ist nicht leicht zu brechen.

                                Eigentlich wollte ich dir auch lediglich einen klitzekleinen Anreiz geben, Interesse am Mac aufkommen zu lassen. Denn ich bin überzeugt, dass auch du damit (nach kurzer Einarbeitungszeit) noch produktiver (und ernsthaft: glücklicher) wärst als bisher. Ich glaube aber auch, dass man als besagter Produktivmensch keinen Komplettwechsel machen sollte, sondern immer erst mit einem Zweitgerät anfangen muss, um am frischen Obst zu schnuppern.

                                Leute, die in der Lage sind, Programme im Netz zu finden und schnell zu instalieren und sich eine persönlich angepaste und in Jahren abgeschmeckte Programmumgebung aufgebaut haben, kann man mit "integrierter PDF-Vorschau" hingegen nicht wirklich locken.

                                Mich konnte man damit sehr wohl locken, hasse ich doch nichts mehr, als eine "Entwicklungsumgebung" konfigurieren zu müssen, obwohl ich doch eigentlich nur arbeiten will. Beim Mac nimmt sowas bedeutend weniger Zeit und Aufwand in Anspruch. Sorry nochmal fürs Klischée, aber ein Mac läuft einfach, wenn man ihn anstellt.

                                Solltest du irgendwann mal umsteigend und jauchzend durchs Forum springen, hätte ich gerne nochmal diesen tollen Parmesan als Belohnung *g*

                                Gruß,
                                _Dirk°

                                1. Hallo,

                                  Solltest du irgendwann mal umsteigend und jauchzend durchs Forum
                                  springen, hätte ich gerne nochmal diesen tollen Parmesan als
                                  Belohnung *g*

                                  Du glaubst doch nicht, das ich dann hier rumspringen würde. Ich würde dann behaubten, das Macs schon immer besser waren und mir nur nie jemand zuhören wollte ;-) Der Parmesan käme aber selbstredend trotzdem, vielleicht ja auch früher.... (Also aus Parmesan keinen Umkehrschluß ziehen!)

                                  Chräcker

                                  --
                                  Erinnerungen?
                                  zu:]
                        2. Hallo Chräcker,

                          Wenn man dann mal konkret fragt und das kritsich mit seinen Bedürfnissen
                          abgleichen möchte heist es immer, das man das eben erleben muß,

                          Das klingt natürlich von »oben herab«, aber ja, oft muß man so etwas einfach erleben. Zumindest ist das meine Erfahrung. Der Grund liegt für mich darin, daß - wie Schuer schon geschrieben hat - man am »Gesamterlebnis« merkt, daß da Leute sich sehr viele Gedanken über die Benutzbarkeit gemacht haben, dazu kommt natürlich noch das Eye Candy, das das ganze verschönert.

                          Ein Grund sind sicherliche die Apple Human Interface Guidelines, also Richtlinien zur Interfacegestaltung. Kann man auch (auf englisch) nachlesen, wenn man an sowas Interesse hat:
                          http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html

                          Das führt dazu, daß vieles - meiner Meinung nach - besser für Otto und Ottilie Normalnutzer zu bedienen ist, wenn diese sich trauen würden, über den Windows Tellerrand hinaus zu schauen. Dummerweise ist der Akt der Überzeugung dann immer recht schwierig, ich schaffe es selbst nicht wirklich bei meinen Eltern (»Der kann doch alles, was wir so machen..«). Nun ja, irgendwann.

                          Diese bessere Nutzbarkeit zusammen mit der - sicherlich nicht wichtigen - »Schönheit« ergibt dann meist ein Gefühl höherer Wertigkeit des Programms bzw. des Betriebsystems - etwas, das meines Bauchgefühls nicht nur bei Programmen von Apple sondern auch bei Programmen von anderen Herstellern und bei Shareware auftritt. (Und - aber das ist nur eine kleine Theorie von mir - bei Apple Software tauchen häufiger praktische technische Innovationen auf, inkrementelle Suche, wie Schuer schon erwähnt hat, auf Metadaten basierte Dateiverwaltung wie in iTunes, etc.)

                          Und ja, um zum Thema zurück zu kommen, das läßt sich schlecht als »konkreter Vorteil« vermitteln, es ist die Summe der kleinen Erlebnisse. Dann kommt es eben weniger zu konkreten Stichpunkten, die man abgehaken kann, sondern die man »erlebt haben muß«. Wenn Du mal irgendwann Zeit und Lust hast, guck Dir einen Mac an, beispielsweise beim lokalen Apple-Händler:
                          http://www.gravis.de/html/stores/duesseldorf.html

                          Allerdings muß ich auch zugeben, bei dem, was Du bei Deinen Anforderungen beschrieben hast, es nicht viel »Unique Selling Points« (ähem..) gibt.

                          Paint Shop Pro gibt es anscheinend nicht für den Mac, dann läuft es wohl auf Photoshop (Aua! Teuer!)und ähnliche Verwandte (Corel Draw? Keine Ahnung) hinaus, je nachdem, was für Bildbearbeitung Du treiben willst.

                          Browser unterscheiden sich heutzutage nicht mehr wirklich, Safari, der Mac-eigene Browser bedient sich da etwas anders, bietet aber - die Erweiterungen beiseite gelassen - in etwas denselben Funktionsumfang. Aber die freien Browser und Opera gibt es natürlich auch für den Mac.

                          Thunderbird gibt es natürlich auch für den Mac, ich bevorzuge Apples Mail, weil es sich im Gegensatz zu den XUL-Programmen von Mozilla »natürlicher« unter
                          MacOS X anfühlt, eine rein ästhetische Frage, die nichts mit den Funktionsumfängen zu tun hat, die in etwas dieselben sind.

                          Tja, die Bilddatenbank. Dein Produkt scheint Dir wirklich sehr ans Herz gewachsen zu sein, ich weiß nicht, ob iPhoto da ein Ersatz für sein kann, auch da die Schlagwortfunktion in der letzten Version nicht so
                          wirklich mächtig ist - aber vielleicht in der neuen Version? Ist aber ein nettes Programm zur Photoverwaltung. (Apples Webseite ist gerade etwas um
                          Umbruch, da einiges neues vorgestellt wurde, deswegen die marginale iLife/iPhoto Webseite)

                          Texteditoren gibt es natürlich auch für den Mac in Massen. Ich persönlich mag SubEthaEdit, auch wenn ich die Funktion, gemeinsam an einem Dokument zu schreiben, eigentlich
                          kaum brauche. Ähnlicher zu Phase V mit der Unterstützung von HTML mit kleinen Helferlein ist allerdings der »große« Texteditor für den Mac, BBEdit (Achtung, kostet).

                          Spiele? Das meiste populäre da draußen gibt es auch für den Mac. Dummerweise nie in den Spieleabteilungen von Saturn oder Media-Markt, da sich das für die selten rechnet, eher beim Fachhändler.

                          Was noch für Dich interessant sein könnte, ist die Schriftenverwaltung unter MacOS X, neben vielen schönen Schriften hat man durchs Betriebsystem eingebaut eine intensive Kontrolle über die benutzte Schrift, beispielsweise über Ligaturen und ähnliches Zeug (Frag mich nicht..).

                          Wirklich konkrete, greif- und beschreibbare Vorteile für Dich speziell finde ich also nicht. Es sei denn, natürlich, Du erweiterst Dein Spektrum an genutzter Software, es gibt einiges sehr interessantes an schöner Mac-Software da draußen, RSS-Reader wie Netnewswire, Software zur Erstellung von Diagrammes wie OmniGraffle, Tools zu Organisation der Gedanken in Listen, wie Outliner, die es im PC-Lager eigentlich kaum  gibt und ganz anderes, merkwürdiges Zeug.

                          Beispielsweise Konfabulator, eine Software mit der man kleine Mini-Applikationen für den Desktop erstellen kann, in der nächsten Version von MacOS X gibt es das auch ähnlich unter den Namen Dashboard im Betriebsystem eingebaut. Der Clou bei Konfabulator und noch mehr beim Dashboard ist, das diese Miniprogramme aus nichts anderem als aus Javascript, PNG-Bildern und XML- (Konfabulator) bzw. HTML-Dateien (Dashboard) bestehen, also nicht anders als Dynamisches HTML hergestellt wird. Für den Autor von Kühlschrankmagneten und Stempelgeheimnissen eigentlich ein Klacks und vielleicht recht interessant. ;)

                          Tim

                          --
                          Ähm. Ja. Etwas mehr geworden dann, ich wollte eigentlich nur Schuer unter
                          die Arme greifen. *hust*
                          1. Servus,

                            Wenn man dann mal konkret fragt und das kritsich mit seinen Bedürfnissen
                            abgleichen möchte heist es immer, das man das eben erleben muß,

                            Das klingt natürlich von »oben herab«, aber ja, oft muß man so etwas einfach erleben. Zumindest ist das meine Erfahrung. Der Grund liegt für mich darin, daß - wie Schuer schon geschrieben hat - man am »Gesamterlebnis« merkt, daß da Leute sich sehr viele Gedanken über die Benutzbarkeit gemacht haben, dazu kommt natürlich noch das Eye Candy, das das ganze verschönert.

                            Ein Grund sind sicherliche die Apple Human Interface Guidelines, also Richtlinien zur Interfacegestaltung. Kann man auch (auf englisch) nachlesen, wenn man an sowas Interesse hat:
                            http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html

                            Ähhh welch unschöne Diskussion sich hieraus entwickelt.
                            Was ich übrigens aus folgendem Grund sehr schade finde.
                            Mann merkt hie mal wieder ganzgenau, dass der eine von der anderen Seite nicht viel Ahnung hat.

                            Sorry, dass  Ich es so sagen muss.
                            Mein Windows von dazumal. Läuft heute auch noch tadellos. Ich arbeite immer noch damit zwar immer weniger, aber ich arbeite noch damit.

                            Was mich am Mac fasziniert: Seine Schönheit, seine Qualität, und letzendlich auch einiges gut durchdachtes.

                            Was mich am Mac abstösst sind seine angeblichen Vorteile der usability.

                            Es fängt ja nur mit kleinigkeiten an, die mich jedoch als Entwickler stören.
                            Z.B. versuche mal mit einem Mac in einem Texteditor etc. Texte zu markieren entweder per Tastatur mit shift Taste und Pfeiltasten ....

                            Bei meinem Powerbook 1,33 GHz 2 GB ram ruckelt es immer und man fragt ich da als entwickler, hähh was hat er denn für Probleme. Auch copy und pase von texten wer schnell arbeitet Codefragmente hin und her kopiert... der merkt es einfach, dass es ruckelt.

                            Naja mag nicht so schlimm sein... Aber so eine andere Sache. Ich lade mir ein Zip archiv... was macht der Mac entpackt es und schmeisst es mir auf den Desktop, welcher inzwische aussieht wie Sau.

                            Weilder Desktop chon mit Icons gut gfüllt ist, klatscht er natürlich alles ins untere rechte Eck.

                            Übereinander.

                            Die Fenster, welche man nur an einer Stelle in der Grösse ändern kann.
                            Naja und eine andere Kleinigkeit ... Ich weiss man kann es einstellen... Die ganzen kurzbefehle, wie es MS längst entapliert hat. Die gibt es so beim Apfel nicht.
                            Klar Apfel + c Apfel + v etc. gibt es schon. Aber durchgängig in den Anwendungen aufgefürt, die möglichen Kurzbefehle, sind Sie nicht.

                            Ein Aufklappmenu wo alle Anwendungen zu finden sind wie bei Windows gibt es auch nicht. Ja es gibt ein Dok, wo man diese ablegen kann. Sogar animiert. Leider ändert das Dok seine grösse und flutscht rauf unt runter je nach dem wie viele Programme geöffnet sind. Entsprechend Zielsicher kann man dann auch auf die dort abgelegten Icons zusteuern.

                            Und dann noch der krönende Abschluss.

                            Auf der linken Seite oben befinden sich die Buttons zum Fenster schliessen, minimieren oder vergrössern. Recht ist der Scrollbalken und rechst unten die Ecke um das Fenster manuell zu vergrössern.

                            Die linke Gehinrhälfte steuert die rechte Hand. das rechte Auge versorgt die linke Gehirnhälft mit Informationen. ABER ICH SCHIELE NICHT.

                            Das hemmt wirklich. Bei dem ganzen "dass muss man erlebt haben", stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich es schaffen werde dort so effektiv zu coden wie damals auf Win.

                            Natürlich hat der Mac auch seine schönen Seiten ganz klar. Prima finge ich das Expose.
                            und diverse andere Dinge.

                            Ich denke beide Systeme haben Ihre vor und nachteile. Windwos und Mac.
                            Wenn man damit klar kommt sind wohl beide Systeme top zu gebrauchen.
                            Naja und dass es nicht für beide Systeme die gleichen anwendungen gibt auch etwas schade.

                            Ich vermisse Total Commander ehemals Win Commander weil der Mac pedant nichts taugt.
                            Ich vermisse MED und Ultraedit. Weil der BBedit nicht gleich viel kann dafür teurer ist.

                            Andererseits hätte ich es gerne auch bei MS gesehen, dass Plug nd Play per USB so gut funktionieren kann. Prima wäre es, gäbe es ein Expose am Win.

                            Aber warum taugt die Rechtschreibprüfung im Office für Mac nichts?

                            Oder warum kann ich im Finder nicht einfach Dateien markieren und mit der Delete Taste löschen? Rechter Mausklick, in den Papierkorb legen.... aber ich bin mir ganz sicher, dass ich diese Datei nicht nochmals anfassen will um Sie los zu werden.

                            Nun streitet euch nicht wegen greinger unterschiede, die insgesammt wohl einen Gleichstand ergeben.
                            Um von Windows weg zu kommen, war MAC die einzigste und auch die allerbeste Wahl. Im gegensatz zu Windows ist Mac nach aussen offen und kompatibel.

                            Gruss Matze

                            1. Hallo,

                              Ähhh welch unschöne Diskussion sich hieraus entwickelt.

                              findest du? Ich finde sie sehr gesittet, informativ, auf nettem Niveau und beinahe so, dass man sich vorstellen könnte, dabei gemütlich in der Runde zu sitzen.

                              Mann merkt hie mal wieder ganzgenau, dass der eine von der anderen Seite nicht viel Ahnung hat.

                              lieber Matze, ich schrieb bereits, dass ich lange Jahre ausschließlich auf Windows-Systemen gearbeitet habe. Das musst du überlesen haben. Und auch Tim ist soweit ich weiß nicht am Mac groß geworden.

                              Sorry, dass  Ich es so sagen muss.

                              in der Tat, ja.

                              Nun streitet euch nicht wegen greinger unterschiede

                              wir streiten nicht.

                              Gruß,
                              _Dirk°

                              1. Hallo Dirk,

                                Und auch Tim ist soweit ich weiß nicht am Mac groß geworden.

                                Tim hat über den Daumen gepeilt seit DOS 3.0 so ziemlich jedes nicht für den Serverbetrieb gedachte Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ausprobiert. Klingt schlimm, ja, war aber auch nicht beabsichtigt. ;)

                                Tim

                                1. Hallo,

                                  Tim hat über den Daumen gepeilt seit DOS 3.0 so ziemlich jedes nicht für den Serverbetrieb gedachte Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ausprobiert. Klingt schlimm, ja, war aber auch nicht beabsichtigt. ;)

                                  danke für die Aufklärung. Und erinner mich bitte daran, dass ich dir einen Kaffee ausgebe, wenn wir uns das nächste (erste) Mal sehen ;-)

                                  Gruß,
                                  _Dirk°

                                  1. Hallo Dirk,

                                    Tim hat über den Daumen gepeilt seit DOS 3.0 so ziemlich jedes nicht für den Serverbetrieb gedachte Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ausprobiert. Klingt schlimm, ja, war aber auch nicht beabsichtigt. ;)

                                    danke für die Aufklärung. Und erinner mich bitte daran, dass ich dir einen Kaffee ausgebe, wenn wir uns das nächste (erste) Mal sehen ;-)

                                    Bei dem Satz fällt mir doch glatt ein - gibt es schon erste Planungen eines SELFHTML Treffs für 2005? Ich war bisher nie dabei und weiß von daher sehr wenig darüber, will aber auf jeden Fall das nächste Mal dabei sein.
                                    Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig mit Informationen versorgen?
                                    Google liefert immerhin einige Infos und eine Menge Bilder... :-D

                                    Bis dann!

                                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                                    --
                                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                                    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                                    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                                    1. Hallo Marc,

                                      Bei dem Satz fällt mir doch glatt ein - gibt es schon erste Planungen eines
                                      SELFHTML Treffs für 2005?

                                      Im Community Forum wird darüber nachgedacht:
                                      http://community.de.selfhtml.org/foren/community/?t=2&m=5

                                      Konkret steht noch nichts fest, ist aber auch noch eine Weile hin.

                                      Tim

                                      1. Hi Tim,

                                        schon erste Planungen eines
                                        SELFHTML Treffs für 2005?
                                        Im Community Forum wird darüber nachgedacht

                                        Vielleicht sollten wir mal ein kleines Ruhrtreffen inszenieren, um mal gemeinsam zu überlegen, wer zu welchen Schandtaten bereit wäre, wenn das Treffen hier

                                        oder in der Nähe stattfinden würde.

                                        Viele Grüße
                                        Mathias Bigge

                                      2. Hallo Tim,

                                        Bei dem Satz fällt mir doch glatt ein - gibt es schon erste Planungen eines
                                        SELFHTML Treffs für 2005?

                                        Im Community Forum wird darüber nachgedacht:
                                        http://community.de.selfhtml.org/foren/community/?t=2&m=5

                                        Konkret steht noch nichts fest, ist aber auch noch eine Weile hin.

                                        Das sieht zumindest ganz danach aus als ob sich die SelfCommunity irgendwo im Ruhrgebiet trifft. Wo erfahre ich am schnellsten und sichersten, wann es bald wieder ein Offline Treffen gibt? Steht das dann eventuell in SELFHTML Aktuell?

                                        Eventuell könnte ich auch mal schauen, ob es in unserer Region [Hessen, östlich von Frankfurt] gute Möglichkeiten für ein Treffen gibt.

                                        Bis dann!

                                        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                                        --
                                        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                                        SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                                        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                                        1. Hallo Marc,

                                          Das sieht zumindest ganz danach aus als ob sich die SelfCommunity irgendwo im Ruhrgebiet trifft. Wo erfahre ich am schnellsten und sichersten, wann es bald wieder ein Offline Treffen gibt? Steht das dann eventuell in SELFHTML Aktuell?

                                          Durch regelmäßiges Mitlesen im Community-Forum :-) Letztes Jahr wurde das Treffen anscheinend nicht im vorraus im Newsticker erwähnt, allerdings sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde, die zu tun. Außerdem wurde es ja groß über dem Forum angekündigt - regelmäßige Forumsbesucher mussten sich also schon anstregen, wenn sie es übersehen wollten ;-)

                                          Eventuell könnte ich auch mal schauen, ob es in unserer Region [Hessen, östlich von Frankfurt] gute Möglichkeiten für ein Treffen gibt.

                                          Natürlich könntet ihr Rhain-Mainer ;-) auch mal ein kleineres lokales Treffen veranstalten. Du müsstest halt nur mal nachfragen, wer sonst noch Interesse daran hätte...

                                          Schöne Grüße,

                                          Johannes

                                          --
                                          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                                          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                            2. Hallo MatzeA,

                              Um von Windows weg zu kommen, war MAC die einzigste und auch die allerbeste Wahl. Im gegensatz zu Windows ist Mac nach aussen offen und kompatibel.

                              Du erwähnst weder Linux noch dass es andere freie Systeme (FreeBSD etc.) gibt, mit denen man heute wirklich sehr gut arbeiten kann.
                              Wenn man die kommerzielle Seite betrachtet, ist Mac wirklich die beste Alternative zu Windows.
                              Andererseits kann ich ohne Linux heute nicht mehr leben, dabei war ich noch bis vor 2 1/2 Jahren noch Windows-Nutzer. Dabei hat mir Windows nie so gut gefallen, es gab aber trotzdem Zeiten wo ich es geliebt habe. Das ist mittlerweile ziemlich lange her.
                              Da ich die Systeme DOS, Windows und Linux mittlerweile einigermaßen kenne, werde ich meine Kenntnisse nun sicherlich auch ein wenig auf Apple erweitern - ebenso wie Linux-Benutzer sind die meisten Benutzer eines Mac sehr zufrieden mit ihrem System.
                              Im Gegensatz zu Windows-Benutzern - dort sind Statistiken zufolge wesentlich weniger Leute mit ihrem System zufrieden.

                              Bis dann!

                              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                              --
                              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                              SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                            3. Hallo Matze,

                              Ähhh welch unschöne Diskussion sich hieraus entwickelt.

                              Ja? Hier ist es doch ganz entspannt, unschön sind doch die »Diskussionen« im Heise Forum.

                              Mann merkt hie mal wieder ganzgenau, dass der eine von der anderen Seite
                              nicht viel Ahnung hat.

                              Hm? Bis auf Chräcker, der das ja ändern will, hat hier doch jeder Erfahrungen auf beiden Seiten.

                              Es fängt ja nur mit kleinigkeiten an,

                              Ja, das kenne ich. Es sind ja immer nur Kleinigkeiten, die sich dummerweise aber aufsummieren. Erlaube mir, mal ein paar Tips an Deine Kleinigkeiten dran zu setzen, vielleicht helfen sie Dir ja.

                              Ich lade mir ein Zip archiv... was macht der Mac entpackt es und schmeisst es mir auf den Desktop, welcher inzwische aussieht wie Sau.

                              Das hat mich auch geärgert - bis ich dann gemerkt habe: Es lag an mir. Bzw. an den komischen Voreinstellungen von Safari. Unter Safari -> Einstellungen -> Allgemein kannst Du zum einen das Verzeichnis ändern, in das Safari die Dateien runter lädt, zum anderen auch das Häkchen bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" wegmachen, da - wie drunter steht - "Sichere" Dateien auch aus was für Gründen auch immer Archive beinhalten.

                              Weilder Desktop chon mit Icons gut gfüllt ist, klatscht er natürlich alles ins untere rechte Eck. Übereinander.

                              Hehe. Das ist auch Sache des Nutzers, ich bin dazu übergegangen, den Desktop nur noch für den aktuellen, den gerade in diesem Moment benutzen Krempel zu benutzen. Meinen normalen Schreibtisch räume ich ja auch hinterher wieder leer oder zumindest etwas freier.

                              Klar Apfel + c Apfel + v etc. gibt es schon. Aber durchgängig in den Anwendungen aufgefürt, die möglichen Kurzbefehle, sind Sie nicht.

                              Viele Menüpunkte haben auch keine Tastaturkürzel, leider. Allerdings: Man kann unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle jeden Menüpunkt in jeder Anwendung mit einem sich selbst genehmen Tastaturkürzel versehen, auch die, die bisher keins hatten.

                              Ein Aufklappmenu wo alle Anwendungen zu finden sind wie bei Windows gibt es auch nicht.

                              So etwas gab es früher mal, unter OS 9, meine ich. Aber es gibt sogenannte Application Launcher von anderen Leutchen dafür, siehe diese Artikel mit Empfehlungen:
                              http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/04/09/launchers.html
                              http://inessential.com/?comments=1&postid=2968

                              Ich mag Quicksilver sehr gerne, man haut auf ein Tastaturkürzel, hat eine Fläche zum tippen, tippt S, A ... und weil das Teil nicht dumm ist und sich merkt, was man häufiger aufruft, ist in einem Menü aus Möglichkeiten Safari schon nach ganz oben gerückt. Pfeil runter, Enter. Alles ohne, daß die Hände die Tastatur verlassen. Der Clou ist: Quicksilver indiziert nicht nur alle Programme sondern auch auf Wunsch das Adressbuch, das Dateisystem und ähnliches und ist durch massig Plugins erweiterbar, man kann auch Befehle aneinanderreihen (Datei auswählen, nächster Punkt Datei an jemanden mailen, dann den jemand aus dem Adressbuch auswählen). Im Prinzip kann man das ganze System damit bedienen, ohne je die Hände von der Tastatur zu nehmen.

                              Leider ändert das Dok seine grösse und flutscht rauf unt runter je nachdem wie viele Programme geöffnet sind. Entsprechend Zielsicher

                              Ich hab das für mich so gelöst, daß ich die automatische Vergrößerung des Docks ausgestellt habe und die meistgenutzten Programme eh schon als Link drin sitzen habe. So bleibt die muscel memory erhalten.

                              Die linke Gehinrhälfte steuert die rechte Hand. das rechte Auge versorgt die linke Gehirnhälft mit Informationen. ABER ICH SCHIELE NICHT.

                              Hehe. Ja. Schön. Nutzt Du die Buttons denn so oft? Ich als Tastaturmensch nutze ja mehr die Kürzel, Apfel-W um das Fenster zu schließen und anstatt zu minimieren Apfel-H um das Programm zu verstecken und Apfel-TAB, um das Programm wieder nach vorne zu holen. Ist für mich viel schneller, als mit der Maus rumzumurksen.

                              Ich vermisse Total Commander ehemals Win Commander weil der Mac pedant nichts taugt.

                              Es gibt andere Dateiverwaltungstools, die man statt des Finders nutzen kann, ich meine, ich hätte da auch mal was im Stil des Norton Commanders (Hey, ich kenne den noch!) gesehen. Ich hab die Dinger aber nie ausprobiert, kann da also auch nichts näheres zu sagen.

                              Oder warum kann ich im Finder nicht einfach Dateien markieren und mit der Delete Taste löschen?

                              Auf meiner Powerbooktastatur ist das Apfel-Rückwärtslöschtaste. Das Tastaturkürzel steht auch als Menüpunkt im Finder, in dem Menü Ablage. Da kannst Du das Kürzel recherchieren, wenn das bei Deiner Desktoptastatur (Du hast doch einen iMac, nicht?) anders sein sollte.

                              Aber viele dieser Kleinigkeiten sind auch oft Gewöhnungssache, muscel memory, wie man so schön sagt. Und sie sind natürlich Geschmackssache, über die man nicht .. bla.

                              Tim

                              1. Hallo,

                                pst.... da waren jetzt aber eine Menge "das kann man einstellen" und "das kann man wegkonfigurieren" und "das nutzt man doch eh nie oft" und "da gibts doch Alternativprogramme" für einen Mac-mach-einfach-an-ist-alles-drin-und-dran-und-klapt-Benutzer drin ;-)))))

                                Chräcker

                                --
                                Erinnerungen?
                                zu:]
                                1. Hallo Chräcker,

                                  pst.... da waren jetzt aber eine Menge "das kann man einstellen" und "das kann man wegkonfigurieren" und "das nutzt man doch eh nie oft" und "da gibts doch Alternativprogramme" für einen Mac-mach-einfach-an-ist-alles-drin-und-dran-und-klapt-Benutzer drin ;-)))))

                                  Pssst, manches klappt natürlich nicht sofort. Aber dann schneller. *hust*

                                  Tim

                              2. Servus,

                                Ja, das kenne ich. Es sind ja immer nur Kleinigkeiten, die sich dummerweise aber aufsummieren. Erlaube mir, mal ein paar Tips an Deine Kleinigkeiten dran zu setzen, vielleicht helfen sie Dir ja.

                                Ich bin Dir dankbar,
                                Trotz dem Buch 1000 Tipps und Tricks
                                war mir das eine oder andere neu. :-)

                                Das hat mich auch geärgert - bis ich dann gemerkt habe: Es lag an mir. Bzw. an den komischen Voreinstellungen von Safari. Unter Safari -> Einstellungen -> Allgemein kannst Du zum einen das Verzeichnis ändern, in das Safari die Dateien runter lädt, zum anderen auch das Häkchen bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" wegmachen, da - wie drunter steht - "Sichere" Dateien auch aus was für Gründen auch immer Archive beinhalten.

                                Mmmmh wir haben nur so kleine Interne, dafür aber riesige externe Platten.
                                Ich speicher alles auf der externen Platte und hatte es dem Safari auch so ein gestellt.
                                Mit dem ausstecken der Platte, dachte sich Safari dann wieder... ok dann eben auf den Desktop. Eine Rückfrage, wo hätten wirs geren wär mir eigentlich schon sehr lieb.

                                Hehe. Das ist auch Sache des Nutzers, ich bin dazu übergegangen, den Desktop nur noch für den aktuellen, den gerade in diesem Moment benutzen Krempel zu benutzen. Meinen normalen Schreibtisch räume ich ja auch hinterher wieder leer oder zumindest etwas freier.

                                Naja, wegen der schnelligkeit usw. legte ich schon immer links zu den wichtigsten Programmen und Verzeichnissen auf dem Desktop ab.
                                Das ist so wie mit meinem kleinen Regal links und Recht neben dem Monitor.
                                Da liegt alles an Bücher und co, was ich aktuell brauche.
                                Aber Platz für mehr als nen Kaffee, ist da auch nicht mehr.

                                Viele Menüpunkte haben auch keine Tastaturkürzel, leider. Allerdings: Man kann unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle jeden Menüpunkt in jeder Anwendung mit einem sich selbst genehmen Tastaturkürzel versehen, auch die, die bisher keins hatten.

                                Das wusste ich soweit schon. Finde es jedoch gut, dass MS an der stelle etwas bevormunderisch ist. So hat man an jedem Arbeitsplatz die gleichen Einstellungen und Vorraussetzungen.

                                So etwas gab es früher mal, unter OS 9, meine ich. Aber es gibt sogenannte Application Launcher von anderen Leutchen dafür, siehe diese Artikel mit Empfehlungen:
                                http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/04/09/launchers.html
                                http://inessential.com/?comments=1&postid=2968

                                Ja kannte ich schon. Aber immer was externes kaufen / besorgen? Weiss nicht.
                                Vieles was für MAC OS X auf dem Shareware oder freeware Markt verfügbar ist,
                                steckt noch tierisch in den Kinderschuhen und eine vielfalt wie bei MS gibt es noch nicht. Wird sich hoffentlich bald ändern. :-) Hab dafür sogar die ganze Palette der verfügbaren Entwicklerbücher gekauft. Lesen tu ich die morgen.

                                Ich hab das für mich so gelöst, daß ich die automatische Vergrößerung des Docks ausgestellt habe und die meistgenutzten Programme eh schon als Link drin sitzen habe. So bleibt die muscel memory erhalten.

                                Ähh das habe ich auch. Seit dem passt das Dok nicht mehr auf den 23 Zöller...

                                Hehe. Ja. Schön. Nutzt Du die Buttons denn so oft? Ich als Tastaturmensch nutze ja mehr die Kürzel, Apfel-W um das Fenster zu schließen und anstatt zu minimieren Apfel-H um das Programm zu verstecken und Apfel-TAB, um das Programm wieder nach vorne zu holen. Ist für mich viel schneller, als mit der Maus rumzumurksen.

                                Ich bin halt noch ALT F4 gewohnt. Ja ich mach meistens mit der Maus zu.

                                Es gibt andere Dateiverwaltungstools, die man statt des Finders nutzen kann, ich meine, ich hätte da auch mal was im Stil des Norton Commanders (Hey, ich kenne den noch!) gesehen. Ich hab die Dinger aber nie ausprobiert, kann da also auch nichts näheres zu sagen.

                                Ja midnight commander heisst der. Per Fink kannst den auch auf den Mac hohlen.
                                Per console mc aufrufen.

                                Auf meiner Powerbooktastatur ist das Apfel-Rückwärtslöschtaste. Das Tastaturkürzel steht auch als Menüpunkt im Finder, in dem Menü Ablage. Da kannst Du das Kürzel recherchieren, wenn das bei Deiner Desktoptastatur (Du hast doch einen iMac, nicht?) anders sein sollte.

                                Ähhh ja auch. Die Tastaturen sind da alle gleich. Wir sprechen von der gleichen Taste mit dem Pfeil nach links über Return.

                                Gruss Matze

                          2. Hallo,

                            Danke! Endlich einmal jemand, der es mir doch etwas genauer erklärt. Und dann auch endlich mal jemand, der auf meine Punkte "genau" eingeht. Und vor allem mein Lieblingspunkt, die "usability". Genau dieser Punkt ist doch die Kerbe, wo "ihr" bei "mir" dreinhauen könnt ;-)

                            Und genau das ist es doch, was ich(!) zu mir(!) sage. Das ich(!) meine(!) genutzten Programme liebe und kenne und einen zügigen "Workflow" erarbeitet habe. Aber ich weiß sehr wohl, das die "Bediensystematik" mehr als organisch gewachsen ist. Das trifft auch auf meinen mp3-Player zu, wohingegen der iPod ja eine recht eingängige und sinnige Bedienstruktur haben muß. Deswegen ist dieser Punkt:

                            Ein Grund sind sicherliche die Apple Human Interface Guidelines,

                            (...)

                            Das führt dazu, daß vieles - meiner Meinung nach - besser für Otto
                            und Ottilie Normalnutzer zu bedienen ist,

                            doch schon mal sehr überzeugend und neugierig machend, sehe ich doch täglich wie komplette Anfänger Schwierigkeiten haben, sich in die wirre abstraierende Logik eines PCs sich zu versetzen.

                            Jedoch, es ging ja um die Überlegung, ob ich damit besser fahre und ich schrieb ja auch gaaaaanz oben als erstes, das ich in erster Linie Programme, und kein Betriebssystem, nutze. (was technisch natürlich nicht stimmt, ist klar)  Und diese Nutzung gilt es zu verbessern, wollte ich einen neuen Computer einer (fast) ganz anderen "Welt" kaufen. - Darauf bist Du richtig "glücklich machend" ja eingegangen....)

                            Der nächste Punkt, der auch richtig ist und den ich gerne hervorhebe:

                            Es sei denn, natürlich, Du erweiterst Dein Spektrum an genutzter
                            Software

                            DAS ist immer ein Punkt, den ich mir nie "sinnig" vorstellen konnte (wozu weitere Programme? ich hab doch alles) ABER aus Erfahrung weiß: wenn ich eine neue Softwaregattung, die ich für total überflüssig halte, mal spielenderweise nutze, kann ich nach einiger Zeit gar nicht mehr verstehen, wie ich ohne diese leben konnte. Prominente Beispiele von Irtümern aus meiner Computergeschichte:

                            • wozu soll man bloss Lotus-123 nutzen, Zahlen kann ich auch in AmiPro schreiben?
                            • wozu braucht man bei Mailboxen poll-programme wie x-Point?
                            • was für ein aufgedundenes Monster ist PaintShopPro mit diesen überflüssigen Ebenen (Layern) bloss, ich will mein DPaint wieder haben...
                            • was soll mir mozilla mehr bieten als ein IE?
                            • wer braucht zwei Kinder zum glücklich sein  wenn man dann keine glücklichen Städteurlaube mehr machen kann?

                            (ups, falscher Punkt ;-))
                            ___

                            Aber es ist eben "doch" so, wie ich es auch immer betonte: ich kann mir, der die Windows-Logik intus hat, sehr schwer vorstellbar, wie bei meinem(!) ziemlich konservativ eng abgestecktem Programmnutzungsbereich das System Apple konkrete(!) Vorteile bringen soll. Ich habe auch immer wieder betont, das ich nicht glaube, das der PC deswegen "per Definition" besser als der Mac ist und Du hast ein paar Punkte "dagegen" auch schön erklärt.

                            (keine gute Verschlagwortung beim integriertem Appleprogramm? Das wundert mich aber....)

                            Danke, jetzt schaue ich mir den Aple mal an...

                            Chräcker

                            --
                            Erinnerungen?
                            zu:]
    3. Servus,

      Dafür sieht meine Kiste zwar nicht aus wie ein Epiliergerät aus der Kosmetikecke ;-) aber mit seinem Aldi-Matchboxdesigngehäuse auch nicht wirklich besser.... (und mit seinen Kabeln hinten "raus" ein wenig wie eine Borgdrohne)

      Und wann fängst Du an, mit der Kiste zu arbeiten anstatt die ständig nur an zu glotzen? ;-)
      (Ob die Maschine schon mal im Internet war???)

      Gruss Matze

      1. Hallo,

        Und wann fängst Du an, mit der Kiste zu arbeiten anstatt die ständig
        nur an zu glotzen? ;-)

        männliche Drohne, keine weibliche sieben von neun ;-)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Servus,

          männliche Drohne, keine weibliche sieben von neun ;-)

          An sowas habe ich gar nicht gedacht....
          Aber wie sagt man bei Windows so gerne?

          FINGER WEG VON MAUS UND TASTATUR denn:

          Never touch an running system.
          Müssten jetzt schon fast 8 sein oder?

          Gruss Matze