Kai: Hintergrundbild zufällig wechseln

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Page setzt sich aus verschiedenen Tabellen zusammen, der obere Teil der Tabelle soll sowas wie einen Briefkopf darstellen.
Dort wird momentan ein Hintergrundbild eingeblendet, welches sich nun aber je nach Zufall wechseln soll, und auch nur beim Aufruf der Page. Sprich, wenn jemand jetzt die Seite aufruft, und dann in einer Stunde nochmal, sollten es im glücksfall verschiedene Header sein, die er sieht.
Weil das alles nun ja schon soooo einfach ist, es sollte natürlich nicht mit Java sein, sondern, sodass man kein weiteres Plugin im Browser braucht.

Danke schon mal für eure antworten

  1. Hallo,

    »»es sollte natürlich nicht mit Java sein

    Da HTML nur ein Darstellungscode ist, kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren. Der Computer muss hier ja eine Zufallszahl erstellen, oder so. Dabei muss er rechnen. Du kannst das ja aber auch mit Javascript machen. Wenn du eine kleine Notiz in den Link einsetzt, dass JS aktiviert sein muss, wird das doch auch gehen, oder?

    Nico

    1. Hallo,

      »»es sollte natürlich nicht mit Java sein

      Da HTML nur ein Darstellungscode ist, kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren. Der Computer muss hier ja eine Zufallszahl erstellen, oder so. Dabei muss er rechnen. Du kannst das ja aber auch mit Javascript machen. Wenn du eine kleine Notiz in den Link einsetzt, dass JS aktiviert sein muss, wird das doch auch gehen, oder?

      Nico

      Denke das JS ok ist... muss wohl... oder wie sieht es mit PHP aus?

  2. Hi,

    hm, eine Idee wäre, das mit CSS zu lösen, da gibt es ja die Möglichkeit von

    background:url(-ichbineintollerpfad-);

    Da könnte man eine Variable hineinsetzen, z.B.

    background:url(<?echo$bild?>);

    Davor brauchst du natürlich eine Bestimmung des Bildes:

    $zufall=rand(1,3); // Je nachdem, wieviele Bilder du hast

    switch ($zufall) {
      case 1: $bild="pfadzubildeins";break;
      case 2: $bild="pfadzubildzwei";break;
      case 3: $bild="pfadzubilddrei";break;
    }

    Insgesamt also folgendermaßen:

    <?
    $zufall=rand(1,3); // Je nachdem, wieviele Bilder du hast

    switch ($zufall) {
      case 1: $bild="pfadzubildeins";break;
      case 2: $bild="pfadzubildzwei";break;
      case 3: $bild="pfadzubilddrei";break;
    }

    <!-- CSS - Teil, wo auch immer du das hinhaben willst -->
    background:url(<?echo$bild?>);
    <!-- CSS - Teil Ende -->

    So, jetzt hast du nurnoch ein kleines Problem - es wird bei jedem Klick geändert aber auch das kann man umgehen. Am Anfang eine Abfrage, ob $bild belegt ist oder nicht. Dann übergibst du die Variable einfach mit jedem Klick auf der Page und schon bleibt das Bild dasselbe.

    Voila, nichtmal JS verwendet ;)

    MfG

    Eric

    1. Aber bezieht sich der CSS nicht auf die komplette Seite? Wollte es ja schließlich nur als Hintergrund für die obere Zelle der Tabelle haben....
      Bin mir nun nicht sicher...
      Danke und Gruss
      Kai

      1. Aber bezieht sich der CSS nicht auf die komplette Seite?

        Kommt darauf an - ich weiß nicht, wie du deine Seite aufgebaut hast aber mit CSS kannst du auch nur bestimmte Elemente ansprechen. Angenommen, du hast deine Page mit einer Tabelle aufgebaut, sähe das ungefähr so aus:

        <table>
          <tr>
             <td style="background:url(<?echo$bild;?>)">
              <!-- Kopf der Page mit dem Wechselhintergrund -->
             </td>
          </tr>
          <tr>
             <td>
               <!-- Eigentlicher Inhalt der Page -->
             </td>
           </tr>
        </table>

        Dann bezieht sich das CSS nur auf diesen bestimmten Bereich. Das lässt sich natürlich auf alle anderen Elemente übertragen.

        MfG

        Eric

        1. Hi,

          <td style="background:url(<?echo$bild;?>)">

          Der OP hat PHP zur Verfügung? Hast Du das erraten?

          BTW: <?=$bild;?> find ich "hübscher". ;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Der OP hat PHP zur Verfügung? Hast Du das erraten?

            Mmhh ja hab ich. Nein ok ich bin ehrlich, wir sind hier ja unter uns: Ich kann Gedanken lesen. :>

            BTW: <?=$bild;?> find ich "hübscher". ;-)

            Man lernt nie aus :)

            MfG

            Eric