Losche: Prozentuale Schriftgröße

Hi,

Folgendes vornweg.Ich arbeite mit Frontpage 2002 und hab keine Ahnung von CSS.

Ich hab eine Seite mit Frames und diese in der Größe auf prozentual gestellt. Tabellen und Bilder kann ich ebenfalls auf prozentuale Größe Stellen.

Jetzt meine Frage
Geht das im HTML auch mit der Schriftgröße ?

Der Hintergrund ist Folgender. Wenn ich den Headframe mit 18% definiere hab ich dann irgendwann mit der Schriftgröße Porobleme, da ich keinen Scrollbalken will. Die Schriftgröße hab ich aber mit H4 definiert. und würde sozusagen generell (also Global , die Fonts der entsprechenden Auflösung des Nutzers anpassen.

Hat jemand nen tip?

Gruß Losche

  1. Hi,

    Folgendes vornweg.Ich arbeite mit Frontpage 2002 und hab keine Ahnung von CSS.

    mein Beileid. ;-)

    Geht das im HTML auch mit der Schriftgröße ?

    Nein. Auch nicht mit CSS. Eine prozentuale Angabe bei der Schriftgröße bezieht sich nicht auf die Dimensionen eines Elements.

    Wenn ich den Headframe mit 18% definiere hab ich dann irgendwann mit der Schriftgröße Porobleme, da ich keinen Scrollbalken will.

    Verständlich. Aber warum läßt Du den/die Frame(s) nicht einfach weg?

    Die Schriftgröße hab ich aber mit H4 definiert.

    Für eine Seitenüberschrift wäre H1 angemessen; für Fließtext P. Wozu eine Überschrifft vierter Ordnung?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Sorry H1 meinte ich natürlich nicht H4

      Frames weglassen klingt ja logisch vorallem auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung, aber ich hab halt bei seitenwechsen einen ruhigeren Bildaufbau und , da wiegesagt keine Ahnung von CSS, auch beim nachträglichen editieren weniger Aufwand. Außerdem, wenn ich den headframe weglasse und nur durch einen Farbigen Hintergrundabsetze das es ähnlich aussieht hab ich ja das selbe Problem. Die Hintergrundfarbe prozentual als Gif, den Text darüber. Wird das Fenter zu klein läuft mir der Text dabei aber auch unschön aus dem "Rahmen" ;-((

      1. Hi,

        aber ich hab halt bei seitenwechsen einen ruhigeren Bildaufbau

        Das ist mir bei den zigtausend framelosen Seiten, die ich bisher gesehen habe, noch nicht negativ aufgefallen.

        wenn ich den headframe weglasse und nur durch einen Farbigen Hintergrundabsetze das es ähnlich aussieht hab ich ja das selbe Problem.

        Wieso? was hindert Dich daran, den Inhalt so zu präsentieren, daß er in verschiedenen Fenstergrößen paßt?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi Ingo,

          Wieso? was hindert Dich daran, den Inhalt so zu präsentieren, daß er in verschiedenen Fenstergrößen paßt?

          Ich finde Dich hier zu ungeduldig. Er will einen Text, der in einer bestimmten Fläche, ob Farbe oder Frame, bleibt, die sozusagen mitwächst, wenn der Text skaliert wird. Ich würde eine elastische Tabellenzelle nehmen, Du doch sicher ein div *g*

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi,

            Er will einen Text, der in einer bestimmten Fläche, ob Farbe oder Frame, bleibt, die sozusagen mitwächst, wenn der Text skaliert wird. Ich würde eine elastische Tabellenzelle nehmen, Du doch sicher ein div *g*

            gut erkannt, obwohl ich hier vielleicht eher h1 nehmen würde. ;-)

            Sein Problem ist und bleibt, daß die Skalierung der Dimensionen eines Elements nur in Abhängigkeit von der Fenstergröße (width/height in %) _oder_ der Schriftgröße (width/height in em) möglich ist. Die aus meiner Sicht einzig mögliche Lösung ist, die Dimensionen und Schriftgröße in em zu definieren und dafür zu sorgen, daß kein zu großes Fenster erforderlich wird, um den Inhalt anzuzeigen.
            Das ist natürlich bei Verwendung eines Hintergrundbildes, welches nicht wiederholt werden soll (das vermute ich bei der Angabe "Die Hintergrundfarbe prozentual als Gif"), problematisch.

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hi,

    Der Hintergrund ist Folgender. Wenn ich den Headframe mit 18% definiere hab ich dann irgendwann mit der Schriftgröße Porobleme, da ich keinen Scrollbalken will.

    Setze in den Headframe (Suhmaschinen haben mit Frames übrigens keine Probleme, wenn man NOFRAMES z.B. mit Links auf die zu durchsuchenden Seiten versieht) eine Grafik mit fester Größe. (einen Scrollbalken kann man übrigens sowohl mit HTML als auch mit CSS verhindern).

    Die Schriftgröße hab ich aber mit H4 definiert. und würde sozusagen generell (also Global , die Fonts der entsprechenden Auflösung des Nutzers anpassen.

    Hat jemand nen tip?

    Genau andersherum: Passe dein Dokument an die Schriftgröße an! Wenn Du z.B. einer Tabelle mittels CSS eine Breite von 50em gibst (1em = Höhe eines "M"), dann stellt sie immer gleich viele Zeichen in einer Zeile dar.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Cybaer,

      einen Scrollbalken kann man übrigens sowohl mit HTML als auch mit CSS verhindern.

      Wenn man verhindern will, dass User den Inhalt zu sehen bekommen, worum stellt man den dann erst ins Netz?

      Wenn Du z.B. einer Tabelle mittels CSS eine Breite von 50em gibst (1em = Höhe eines "M"), dann stellt sie immer gleich viele Zeichen in einer Zeile dar.

      Glaub ich nicht dran. Das dürfte von der Schriftart abhängig sein, weil das Verhältnis der Breiten von  z.B. M und I variiert.

      Gunnar

      --
      „Solang wir noch tanzen können
      und richtig echte Tränen flennen,
      ist noch alles offen,
      ist noch alles drin.“
      (Gundermann)
      1. Hi,

        Wenn man verhindern will, dass User den Inhalt zu sehen bekommen, worum stellt man den dann erst ins Netz?

        Seit wann schließen sich den "Verhindern des Scrollbalkens" und "Inhalt sehen" prinzipiell aus?

        Genauso ist es nicht prinzipiell der Fall, daß man den Inhalt nicht komplett sieht, obwohl Scrollbalken vorhanden sind.

        Das dürfte von der Schriftart abhängig sein, weil das Verhältnis der Breiten von  z.B. M und I variiert.

        Ja und? Innerhalb einer Schriftart bleibt die Anzahl konstant (ich habe ja nicht gesagt "genau x Zeichen sind dann immer zu sehen" - was sowieso nicht genau zu determinieren ist, solange man keinen Monospace-Font verwendet).

        Und BTW: Wechselst Du denn bei Websites unterschiedliche Fonts durch, oder veränderst Du nur mal den Schriftgrad? Und was war *hier* gefragt? Ich glaube, der Betreff hatte was mit "Schriftgröße" zu tun. (nachschau: Oh ja, stimmt ;->) Weniger mit "beliebige Userfonts bei gleicher Darstellungsbreite" ... =;->

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!