FrankaD: welches Programm um MP3-Sammlung zu archivieren?

0 48

welches Programm um MP3-Sammlung zu archivieren?

FrankaD
  • software
  1. 0
    Ludger
    1. 0
      FrankaD
      1. 0
        Dodu
        1. 0
          FrankaD
          1. 0
            webgoddess
            1. 0
              FrankaD
    2. 0
      MatzeA
      1. 0
        Ludger
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      FrankaD
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            FrankaD
      2. 0
        Andreas Lindig
    2. 0
      wahsaga
  3. 0
    Dieter Raber
  4. -8

    Urheberrechtsverletzungen sind strafbar!

    BKA
    • zur info
    1. 0
      wanamaker
    2. 0
      FrankaD
    3. 0
      luiggi
    4. 1
      Aufsicht
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          amer
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Gero Takke
                2. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Christian Kruse
                      2. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Mathias Bigge
          2. 0
            Andreas Korthaus
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Andreas Korthaus
        3. 0
          Orlando
          1. 0
            Christian Kruse
    5. 0
      Reiner
    6. 0
      Progi
  5. 0
    FrankaD
    1. 0

      Oggs in iTunes

      Tim Tepaße
      1. 0
        FrankaD
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            FrankaD
        2. 0
          Sven Rautenberg

Moin,

ich weiß, es gehört nicht so richtig hier her, aber um die fleißigen Programmierer, Designer, Texteverfasser, Forumsleser mal auf andere Gedanken zu bringen, möchte ich gern folgende Frage stellen:

kann mir jemand einen Tip geben, welches Programm am besten geeignet ist, eine größere und ständig wachsende MP3-Sammlung zu archivieren, katalogisieren und auch abzuspielen?

Im Netz gibt's dafür ja unzählige Programme. Um mir aber ein ständiges Installieren/Ausprobieren/Deinstallieren zu ersparen, wollte ich mal die geneigten Leser nach ihren Erfahrungen befragen.

vielen Dank

F.

  1. Hi,

    kann mir jemand einen Tip geben, welches Programm am besten geeignet ist, eine größere und ständig wachsende MP3-Sammlung zu archivieren, katalogisieren und auch abzuspielen?

    ich finde das Dateisystem ist dafuer schon ganz gut geeignet. Wenn ein geeigneter MP3 player registriert ist, versteht sich.

    Oder was meinst Du mit archivieren (brennen?), katalogisieren (verwalten?) und abspielen (abspielen?)?

    Gruss,
    Ludger

    1. Oder was meinst Du mit archivieren (brennen?), katalogisieren (verwalten?) und abspielen (abspielen?)?

      Ok, hab mich da vielleicht etwas zu oberflächlich ausgedrückt.

      Mit Archivieren meine ich wohl, dass ein einfaches Durchsuchen und anschließendes Abspielen möglich sein sollte.

      Katalogisieren geht dann eher in die Richtung Beschriften, ID3-Tags eingeben/lesen, evtl. auch Dopplungen finden.

      Und wenn ich zum Abspielen nicht noch ein neues Programm aufmachen muss, wäre das schon ganz gut.

      F.

      1. Also das beste Programm meiner Ansicht ist iTunes...
        mit iTunes kann man alles machen wirklich alles...geh auf die apple site und saug es dir Gratis...

        mfg

        1. Hi Dodu,

          geh auf die apple site und saug es dir Gratis...

          also, da du schon der zweite bist, der mich auf itunes hinweist, werd ich wohl mal den test wagen.

          F.

          1. also, da du schon der zweite bist, der mich auf itunes hinweist, werd ich wohl mal den test wagen.

            F.

            ... ich benutze iTunes auch und habe schon fast meine gesamte CD-Sammlung auf meinem Rechner. Das beste an dem Programm ist, dass man die Titel nicht alle per Hand eingeben muss, es sei denn man hat wirklich aussergewöhnlich CD's. Ist mir aber noch nicht passiert.

            W.

            1. hi webgoddess,

              Das beste an dem Programm ist, dass man die Titel nicht alle per Hand eingeben muss

              kannst du das genauer erklären? funktioniert das über ähnlich freedb oder liest das programm cd-text aus (haben doch aber alte cds gar nicht - oder?).

              F.

    2. Servus,

      https://forum.selfhtml.org/?t=98531&m=603607
      Da Du in dem Thread nichts mehr dazu geschrieben hast..
      wollte ich mal nachfragen, ob Die Lösung letzendlich Zielführend war.

      Hab keine Mail Adresse von Dir konnte also nicht direkt Fragen.
      Und weil Du unten scheinbar nicht mehr mit den Augen dabei bist...

      hier. Antwort gerne auch per PM.

      Gruss Matze

      1. Hi,

        https://forum.selfhtml.org/?t=98531&m=603607
        Da Du in dem Thread nichts mehr dazu geschrieben hast..
        wollte ich mal nachfragen, ob Die Lösung letzendlich Zielführend war.

        nun, ich konnte es noch nicht pruefen. Grundsaetzlich bin ich von der Loesung nicht voll begeistert. Aber, ob es funzt, weiss ich noch nicht.

        Ich melde mich dann noch mal im "Stammthread", wenns den dann noch gibt, was ich aber doch hoffe. (Du konntest ja mit regelmaessigen Eintraegen den Stammthread am Leben halten; ich empfehle aber gelegentlichen namenswechsel.   ;-)

        Gruss,
        Ludger

  2. Moin!

    kann mir jemand einen Tip geben, welches Programm am besten geeignet ist, eine größere und ständig wachsende MP3-Sammlung zu archivieren, katalogisieren und auch abzuspielen?

    iTunes. Dessen Metadatenverwaltung und der Zugriff darauf ist ziemlich genial, würde ich sagen. Damit findet man wirklich schnell wieder, was man sucht.

    Gibts aber leider nur für die NT-Windowsse, also 2000 und XP.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      iTunes. Dessen Metadatenverwaltung und der Zugriff darauf ist ziemlich genial, würde ich sagen. Damit findet man wirklich schnell wieder, was man sucht.

      Na das ist doch schon mal ein guter Tip, mal sehen, ob es dazu noch mehr Meinungen gibt - ich will mich ja umfassend informieren ;-)

      F.

      1. Hallo,

        iTunes. Dessen Metadatenverwaltung und der Zugriff darauf ist ziemlich genial, würde ich sagen. Damit findet man wirklich schnell wieder, was man sucht.

        Na das ist doch schon mal ein guter Tip, mal sehen, ob es dazu noch mehr Meinungen gibt - ich will mich ja umfassend informieren ;-)

        iTunes ist schon sehr gut.
        Du kannst aber auch mit der madialibrary von Winamp ziemlich viel machen.

        Empfehler kann ich auch noch 'The Godfather' (gibt's auch auf deutsch)http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/ http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/screens.htm
        Die Funktionsumfang könnte aber schon fast wieder zu viel sein ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo,

          Empfehler kann ich auch noch 'The Godfather'

          Habs doch vergessen: ein Tutorial dazu:
          http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/mp3/godfather/

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            sieht wirklich sehr umfangreich aus, auch dieses Programm werd ich wohl mal testen - Danke!

            F.

      2. Na das ist doch schon mal ein guter Tip, mal sehen, ob es dazu noch mehr Meinungen gibt - ich will mich ja umfassend informieren ;-)

        na dann kuck doch mal in die deutsche Audio-NG. Die haben Ahnung.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    2. hi,

      iTunes. [...]
      Gibts aber leider nur für die NT-Windowsse, also 2000 und XP.

      und ich dachte, das wäre auch für apples MACs verfügbar ...

      scnr,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. Hallo FrankaD,

    Mediamonkey finde ich am besten. Mir zumindest ist es auch lieber als iTunes, aber das ist Geschmacksache.

    Gruß,

    Dieter

  4. Guten Tag!

    Im Rahmen des Projektes "Rechtsbewusstsein schaffen" unter Schirmherrschaft von Justizministerin Brigitte Zypries hat das BKA eine eigene Gruppe "Öffentlichkeitsarbeit und Verbrechensprävention im Internet" eingerichtet, deren Aufgabe es auch ist, in Internet-Foren die Illegalität von Urheberrechtsverletzungen zu kommunizieren und das Bewusstsein für die legitimen Interessen von Rechteinhabern zu schärfen.

    Wir möchten darum alle Anwesenden darauf hinweisen, dass das BKA öffentliche Foren und öffentlich zugängliche Tauschnetze überwacht und beim Aufkommen eines Verdachts auf umfangreichere illegale Aktivitäten Ermittlungen einleitet!
    Dutzende Täter in ganz Deutschland wurden bereits gefasst und zu hohen Geldstrafen und Schadenersatz verurteilt! Urheberrechtsverletzungen sind illegal und strafbar!

    Gez. Hauptkommissar Werner Stründgen
    BKA Gruppe Öffentlichkeitsarbeit und Verbrechensprävention im Internet

    1. Dutzende Täter in ganz Deutschland wurden bereits gefasst und zu hohen Geldstrafen und Schadenersatz verurteilt!

      Ist das der Versuch einer Einschüchterung?

      Es ist doch merkwürdig, dass manche Leute beim Stichwort "mp3" sofort undifferenziert Zeter und Mordio schreien. Ich hab auch einige Gigabyte an mp3s. (War eine ganze Menge Arbeit, meine ganze Plattensammlung zu digitalisieren. Aber es gibt keine Walkmen in der Größe.) Bitte nicht verhaften, schwarz-weiß steht mir so schlecht...

      j. wanamaker

    2. Sehr geehrter Herr Stründgen,

      Ihr Beitrag ist sicher als Scherz gemeint. Welche illegale Aktivitäten sehen Sie hier aufkommen?

      Wie auch wanamaker geht es mir um meine private (sehr umfangreiche) Sammlung an CDs und LPs, die ich im Laufe der nächsten Jahre in MP3s umwandeln und über ein entsprechendes Ausgabegerät nutzen möchte.
      Leider sind MP3s in der Weise unhandlich, dass sie nicht einfach zu überblicken und auszuwählen sind. Dafür bieten im Internet verschiedene Anbieter Software an, die diese Arbeit erledigen sollen. Der Markt ist allerdings nicht einfach zu überblicken, weshalb ich mir in dieser Frage die Meinung des Forums einholen wollte.

      Mit freundlichen Grüßen

      F.

    3. Hi,
      zur Erfassung der DAten nutze ich Music Audio Collector, der listet die gut auf. Allerdings kann man hier keine Wiedergabelsiten direkt erstellen, dafür aber eine Export nach xls...
      Zum abspielen dann WinAmp.
      ITunes fand ich nicht so gut.

    4. Hi BKA,

      sollte sich dies als übler Scherz oder gar als Amtsanmaßung erweisen, sehen wir uns gezwungen, dieses Posting mit IP und Uhrzeit an die zuständigen Stellen weiterzuleiten.

      gez.
      die Aufsicht

      1. 你好 Aufsicht,

        sollte sich dies als übler Scherz oder gar als Amtsanmaßung erweisen,
        sehen wir uns gezwungen, dieses Posting mit IP und Uhrzeit an die
        zuständigen Stellen weiterzuleiten.

        Hehe, soll ich verraten, was man in der Administrator-Ansicht sieht?... >;)

        再见,
         CK

        --
        To define recursion, we must first define recursion.
        http://wwwtech.de/
        1. Hi

          Hehe, soll ich verraten, was man in der Administrator-Ansicht sieht?... >;)

          Du kannst es uns allen sagen, wir wissen das nämlich nicht... Nur die Adims natürlich

          amer

          --
          Selfcode: sh:) fo:| ch:? rl:° br:^ n4:( ie:% mo:| va:) de:] zu:| fl:| ss:| ls:[ js:|
        2. Sup!

          Wenigstens sieht man in der Admin-Ansicht nicht, wer zwar unter einem Namen eingeloggt war, dann aber mit einem anderen Namen gepostet hat - oder gibt's da vielleicht eine Admin-Admin-Ansicht?

          Gruesse,

          Bio

          --
          Keep your friends close, but your enemies closer!
          1. Hi Bio,

            Wenigstens sieht man in der Admin-Ansicht nicht, wer zwar unter einem Namen eingeloggt war, dann aber mit einem anderen Namen gepostet hat - oder gibt's da vielleicht eine Admin-Admin-Ansicht?

            Der Christian, der hat Ansichten, davon träumen wir nur...

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hallo,

              Der Christian, der hat Ansichten, davon träumen wir nur...

              Christian sieht das Forum nackt ;-)

              Gruß,
              _Dirk°

              1. 你好 Schuer,

                Der Christian, der hat Ansichten, davon träumen wir nur...

                Christian sieht das Forum nackt ;-)

                Zum Glueck sehe ich nicht die Leute im Forum nackt. ;-)

                再见,
                 CK

                --
                So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
                http://wwwtech.de/
                1. Hallo,

                  Zum Glueck sehe ich nicht die Leute im Forum nackt. ;-)

                  Ach, so war das gemeint.
                  Ich wollte schon sagen: Ich kann das Forum auch nackt sehen!

                  Gruesse,
                  Gero

                2. Hi Christian,

                  Christian sieht das Forum nackt ;-)
                  Zum Glueck sehe ich nicht die Leute im Forum nackt. ;-)

                  Das kann eine Gnade sein, richtig, in meinem Falle wäre es natürlich ein majestätisches Erlebnis, das an große Momente der Walbeobachtung vor Gibraltar erinnern mag.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  --
                  http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/index.htm
                  Walewatchers stat Weightwatchers!
                  1. 你好 Mathias,

                    Hi Christian,

                    Christian sieht das Forum nackt ;-)
                    Zum Glueck sehe ich nicht die Leute im Forum nackt. ;-)
                    Das kann eine Gnade sein, richtig, in meinem Falle wäre es natürlich ein
                    majestätisches Erlebnis,

                    Ich wusste gar nicht, dass du auf Falten und Runzeln stehst.

                    [...] das an große Momente der Walbeobachtung vor Gibraltar erinnern mag.

                    Wieso, hatten die Wale auch so viele Falten und Runzeln?

                    再见,
                     C*scnr*K

                    --
                    Der Mund ist das Portal zum Unglück.
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hi Christian,

                      [...] das an große Momente der Walbeobachtung vor Gibraltar erinnern mag.
                      Wieso, hatten die Wale auch so viele Falten und Runzeln?

                      Eigenartig, dass Du so wenig über Wale weißt. Sind doch interessante Tiere! Wusstest Du zum Beispiel schon, dass mein Essen von Greanpeace bezahlt wird? Dass meine Badewanne "Bigge-Talsperre" heißt? Dass man auf ihr mit einem Ausflugsdampfer fahren kann? Dass ich als Vorspeise für 500 Euro Meeresfrüchte verzehren kann? Na, das wirst Du ja sehen, wenn ich sie am Freitag bestelle *g*

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      --
                      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/index.htm
                      "Zwergenaufstände werden blutig niedergeschlagen", sagte der Wal, und setzte sich auf seine Widersacher.
                      Wer guckt hin, wenn "Männer" unter 100 Kilo boxen?
                      Woher kommt wohl der Ausdruck "Giftzwerg"?
                      1. 你好 Mathias,

                        [...] Dass meine Badewanne "Bigge-Talsperre" heißt? Dass man auf ihr mit
                        einem Ausflugsdampfer fahren kann?

                        Da kann in der Tag keiner mithalten...

                        再见,
                         C;-)K

                        --
                        Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                        http://wwwtech.de/
                      2. Hi Mathias,

                        Wusstest Du zum Beispiel schon, dass mein Essen von Greanpeace bezahlt wird?

                        das hat aber auch Nachteile beim romantischen Strandspaziergang. Es muss unangenehm sein, von veganen Kumpanen unter lauten „Krishna!”-Rufen ständig wieder ins offene Mehr gezogen zu werden, wenn die Haut schon _so richtig_ runzlig ist.

                        Grüße,
                         Roland

                        1. Hi Orlando,

                          das hat aber auch Nachteile beim romantischen Strandspaziergang. Es muss unangenehm sein, von veganen Kumpanen unter lauten „Krishna!”-Rufen ständig wieder ins offene Mehr gezogen zu werden, wenn die Haut schon _so richtig_ runzlig ist.

                          Wenn es nette junge Mädchen sind, die mich feucht halten? Warum sie allerdings diese blöden Plastikschuhe tragen?

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

          2. Moin!

            Wenigstens sieht man in der Admin-Ansicht nicht, wer zwar unter einem Namen eingeloggt war, dann aber mit einem anderen Namen gepostet hat - oder gibt's da vielleicht eine Admin-Admin-Ansicht?

            Würde Dich der Gedanke stören? ;-)

            Grüße
            Andreas

            --
            SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
            1. Sup!

              Wenigstens sieht man in der Admin-Ansicht nicht, wer zwar unter einem Namen eingeloggt war, dann aber mit einem anderen Namen gepostet hat - oder gibt's da vielleicht eine Admin-Admin-Ansicht?
              Würde Dich der Gedanke stören? ;-)

              Du bist aber jetzt nicht freud'scher Psychoanalytiker?

              Gruesse,

              Bio

              --
              Keep your friends close, but your enemies closer!
              1. Hi Bio!

                Du bist aber jetzt nicht freud'scher Psychoanalytiker?

                Nee, ich bin Anhänger der grep'schen Lehre ;-)

                Grüße
                Andreas

                --
                SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
        3. Hi Christian,

          Hehe, soll ich verraten, was man in der Administrator-Ansicht sieht?... >;)

          Die ist nur für Notfälle da! (Hat mir irgendwer erklärt. Wer war das bloß?) *g*

          Grüße,
           Roland

          1. 你好 Orlando,

            Hehe, soll ich verraten, was man in der Administrator-Ansicht
            sieht?... >;)

            Die ist nur für Notfälle da! (Hat mir irgendwer erklärt. Wer war das
            bloß?) *g*

            Hehe. Ich hatte nur gesagt, die sei nicht zum «normalen surfen» da ;-)

            再见,
             CK

            --
            Fortune: Of ______course it's the murder weapon.  Who would frame someone with a fake?
            http://wwwtech.de/
    5. Guten Tag!

      Im Rahmen des Projektes "Rechtsbewusstsein schaffen" unter Schirmherrschaft von Justizministerin Brigitte Zypries hat das BKA eine eigene Gruppe "Öffentlichkeitsarbeit und Verbrechensprävention im Internet" eingerichtet, deren Aufgabe es auch ist, in Internet-Foren die Illegalität von Urheberrechtsverletzungen zu kommunizieren und das Bewusstsein für die legitimen Interessen von Rechteinhabern zu schärfen.

      Wir möchten darum alle Anwesenden darauf hinweisen, dass das BKA öffentliche Foren und öffentlich zugängliche Tauschnetze überwacht und beim Aufkommen eines Verdachts auf umfangreichere illegale Aktivitäten Ermittlungen einleitet!
      Dutzende Täter in ganz Deutschland wurden bereits gefasst und zu hohen Geldstrafen und Schadenersatz verurteilt! Urheberrechtsverletzungen sind illegal und strafbar!

      Gez. Hauptkommissar Werner Stründgen
      BKA Gruppe Öffentlichkeitsarbeit und Verbrechensprävention im Internet

      Scherzkeks!

    6. Hallo, Werner,

      ist doch ein gutes Gefühl, so als Komponist oder Sänger durch die Lande zu tingeln und das BKA wacht Tag und Nacht darüber, dass die Einnahmen fliessen.

      Sag mal, könntest du diesen Service für mich - oder sagen wir mal für meine Berufsgruppe der Programmierer - auch erledigen ?

      Ich hätte da zwei, drei Kunden, die zwar mein Programm fleissig benutzen, es aber mit der Bezahlung nicht so eilig haben. Da könntest du das Bewußtsein auch für meine legitimen Interessen schärfen.

      Darf ich davon ausgehen, dass das ein kostenloser Freundschaftsdienst ist, oder zahlen die Komponisten für deine Arbeit?

      Gleiches Recht für alle - ich widme mich dem nächsten Projekt, und du sorgst für das Guthaben auf meinem Konto. Abgemacht?

      Progi.

  5. Moin,

    so, gestern hab ich gleich mal die Gelegenheit genutzt, zwei hier vorgeschlagene Programme zu begutachten.

    iTunes sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Allerdings stören mich zwei Dinge: ogg-Dateien gibt er nicht wieder (ok, ich hab nur von mp3 gesprochen, aber einige andere hab ich auch noch) und in der Listenansicht fehlt mir eine Dateinamenspalte. Dafür ist der Player gleich integriert.

    The Godfather bringt diese Fietschers mit, dafür ist es aber im Ganzen recht umfangreich und etwas unübersichtlich. Aber das vielleicht nur auf den ersten Eindruck, nach etwas Einarbeitungszeit kommt man damit vielleicht gut klar. Allerdings find ich das Design etwas unausgegoren. Am oberen Rand wird soviel Platz verschwendet, den ich unten in der Listenanzeige vermisse. Kann man das konfigurieren?

    Tja, würde iTunes auch eine Dateinamenanzeige haben, würde ich glatt auf die paar oggies verzichten - gibts dafür vielleicht Erweiterungen, sogenannte Ekstänschens?

    Soweit meine ersten Eindrücke.

    F.

    1. Hallo Franka,

      Tja, würde iTunes auch eine Dateinamenanzeige haben, würde ich glatt auf die paar oggies verzichten - gibts dafür vielleicht Erweiterungen, sogenannte Ekstänschens?

      Dateinamen gibt es in iTunes meines Wissens nur im Info-Menü und auch keine Erweiterungen dafür. Wozu auch - der Clou an iTunes ist ja gerade eben, daß es vom Dateisystem abstrahiert und die Metadaten eines Musikstücks zur Verwaltung benutzt.

      Für Oggs gibt es eine externe Quicktime-Komponente, die man nachinstallieren kann, ich habe damit nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht, bei anderen dagegen läuft es problemlos:
      http://qtcomponents.sourceforge.net/

      Tim

      1. Danke für die Info Tim,

        tja, so eine Dateinamenansicht brauch ich, da ich in den Anfangstagen der Digitalisierung meiner Musiksammlung manchmal recht großzügig, um nicht zu sagen, gedankenlos mit den Dateien umgegangen bin. Die haben u.U. den Dateinamen Track-01 und davon gibts dann mehrere.

        Um diese jetzt richtig zu benennen, wäre ein Blick auf den Dateinamen + Ordner (der richtig beschriftet ist) wichtig. Hab ich das alles mal erledigt (Jahre später), dann ist so eine Ansicht sicher nicht mehr nötig. Da nehm ich vielleicht doch erstmal The Godfather, um alles in die richtige Form zu bringen und dann iTunes zum genießen.

        F.

        1. Tach,

          tja, so eine Dateinamenansicht brauch ich, da ich in den Anfangstagen der Digitalisierung meiner Musiksammlung manchmal recht großzügig, um nicht zu sagen, gedankenlos mit den Dateien umgegangen bin. Die haben u.U. den Dateinamen Track-01 und davon gibts dann mehrere.

          dann solltest du dir wirklich mal MediaMonkey anschauen, der spielt (im zweifelsfall mit Winamp-Plugins) so ziemlich alles ab und hat einige sehr nette Funktionen um dem Datei- bzw. Pfadnamen die Information zu entziehen und in die entsprechenden Tags zu schreiben.

          mfg
          Woodfighter

          --
          Give a man fire, and he will be warm for a day, set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.
          1. moin Sven + Woodfighter,

            danke nochmal für die Tips, werd sie mir heute abend zu Hause mal zu Gemüte führen. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es sehr schwer ist, _den_ player/organizer zu finden. Jeder kann etwas anderes besser und sei's nur das Layout, was einen anspricht oder nicht. Naja, irgendwie wird sich auch dieser Knoten lösen ;-)

            Übrigends hab ich die Quicktime Extension für Ogg Vorbis mal ausprobiert. Sie macht nur einen Teil einer kleinen Sammlung verfügbar. Einige werden aus irgendeinem Grund nicht nach iTunes importiert :-(

            F.

        2. Moin!

          Um diese jetzt richtig zu benennen, wäre ein Blick auf den Dateinamen + Ordner (der richtig beschriftet ist) wichtig. Hab ich das alles mal erledigt (Jahre später), dann ist so eine Ansicht sicher nicht mehr nötig. Da nehm ich vielleicht doch erstmal The Godfather, um alles in die richtige Form zu bringen und dann iTunes zum genießen.

          Sofern deine MP3s ordentliche ID3-Tags haben (das sollte dann der Fall sein, wenn iTunes dir trotz "kreativer" Dateinamen Titel, Artist und Album korrekt anzeigt), kann iTunes auch die Dateinamen verwalten. Dabei wird jede Datei nach dem Pfadschema Artist/Album/XX-YYtitel.mp3 benannt (XX und YY stehen für Track und CD-Nummer, sofern angegeben).

          Mit diesem einheitlichen und manuell nicht zu pflegenden Schema findet man auch mit anderen Playern sehr schnell die gewünschten Stücke. Allerdings: Wer braucht dann noch andere Player?

          Ach ja: Das Feature versteckt sich unter "Preferences" / "Advanced" / "Keep iTunes Mucis folder organized" (wie das wohl auf Deutsch lauten könnte...).

          - Sven Rautenberg