carsten schlichting: CSS-hack: netscape und mozilla <-->ie und opera

Hallo

wollte fragen, ob jemand einen css-hack kennt der einmal IE und opera von netscape/mozillea trennen kann.

habe hier nur hacks gefunden, die entweder den IE ausschließen oder netscape 4?

z.B. hier:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm

grüße und danke schon einmal

carsten

  1. Hallo,

    wollte fragen, ob jemand einen css-hack kennt der einmal IE und opera von netscape/mozillea trennen kann.

    habe hier nur hacks gefunden, die entweder den IE ausschließen oder netscape 4?

    Du kannst dir u.a. noch diese Beispiele anschauen:
    http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/css-weiche-filter.html
    http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/NBdemo.html
    Interessant für Opera auch dieser Hinweis: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/t84073/#m492114

    Allerdings kann es oft praktischer sein die IEs gleich per conditional comment separat zu versorgen,
    und für den manchmal leidigen Opera möglichst ohne zuviel Extrawürstchen auszukommen.

    Grüsse

    Cyx23

  2. Hi,

    wollte fragen, ob jemand einen css-hack kennt der einmal IE und opera von netscape/mozillea trennen kann.

    wenn IE und Opera dieselben Fehler machen, dann läßt das vermuten, daß die Seite keinen Doctype für den standardkonformen modus hat. In diesem Fall solltest Du besser dies ändern und sofern der IE dann noch Ärger macht, diesen mit CSS-Hacks beliefern.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. wenn IE und Opera dieselben Fehler machen, dann läßt das vermuten, daß die Seite keinen Doctype für den standardkonformen modus hat. In diesem Fall solltest Du besser dies ändern und sofern der IE dann noch Ärger macht, diesen mit CSS-Hacks beliefern.

      hallo habe den transitional Doctyp hier aus einem Forumsbeispiel.

      grüße von mir

      carsten

      1. Hi,

        hallo habe den transitional Doctyp hier aus einem Forumsbeispiel.

        diese Information reicht nicht aus, um zu erkennen, ob sich Deine Seite im Quirks-Mode befindet oder nicht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi

          hallo habe den transitional Doctyp hier aus einem Forumsbeispiel.

          diese Information reicht nicht aus, um zu erkennen, ob sich Deine Seite im Quirks-Mode befindet oder nicht.

          irgendwie handelt es sich sowieso nur um 3px verschiebung und weil die ganze konstruktion so kompliziert ist.( es handelt sich um fixe Bereiche im IE)verschieb das problem noch einmal bis ich da allgemein noch mehr durchsteige.--sorry

          aber danke

          carsten

          1. Hi,

            irgendwie handelt es sich sowieso nur um 3px verschiebung

            Du meinst den berüchtigten Three Pixel Text Jog?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo,

              irgendwie handelt es sich sowieso nur um 3px verschiebung

              Du meinst den berüchtigten Three Pixel Text Jog?

              Ist Opera denn inzwischen schon so 'konform'?

              Grüsse

              Cyx23

            2. ne.. es hat was mit der prozentualen Verteilung im Browserfenster zu tun, bin gerade dabei eine fixe Positionierung im IE zu basteln. Und das ist ganz schön schwierig, vorallem bei mit width:100% skalierbaren Bildern. Oben im Forum habe ich das nocheinmal gepostet. ich muß ersteinmal durch die ganze Sache hier durchblicken.

              also Grüße und Danke trotzdem