peter: alert beim schliessen oder verlassen einer seite

hallo,
gibt es eine möglichkeit einen alert oder eine javascriptfunktion aufzurufen wenn der user eine seite verlässt, schliesst oder den browser schliesst (mit dem X rechts oben)...

der zweck ist bei einem gewinnspiel: der user hat gewonnen -> wird an die formulare geleitet zwecks kontaktdatenaufnhame -> und sollte die nun ausfüllen... wenn er das nicht tut und wie auch immer wegnavigieren will soll er den hinweis bekommen das es doch blöd wäre dies zu tun, da er doch gewonnen hat.

danke für hints

lg
peter

  1. Hi,

    der zweck ist bei einem gewinnspiel: der user hat gewonnen -> wird an die formulare geleitet zwecks kontaktdatenaufnhame -> und sollte die nun ausfüllen... wenn er das nicht tut und wie auch immer wegnavigieren will soll er den hinweis bekommen das es doch blöd wäre dies zu tun, da er doch gewonnen hat.

    es bringt nichts, nicht nur den Willen des Users nicht zu respektieren, sondern ihn dann auch noch zu nerven.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hallo,

    gibt es eine möglichkeit einen alert oder eine javascriptfunktion aufzurufen wenn der user eine seite verlässt, schliesst

    Ja. Das ist das Gegenstück zu einem popup. Der Aufruf erfolgt mit dem EventHandler "onunload()"

    oder den browser schliesst (mit dem X rechts oben)...

    Nein.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ich bin Cheatahs Meinung.
      Im IE funktioniert "das X" sowohl bei onunload="alert('Stopp!')" als auch bei molilys Lösung.
      Beim Avant geht nur onunload.
      gruß und schönen Montagabend noch,
      scherzkeks

      1. Hallo,

        Im IE funktioniert "das X" sowohl bei onunload="alert('Stopp!')"

        unload kann das Schließen auch prinzipiell nicht verhindern (im Gegensatz zu beforeunload).

        als auch bei molilys Lösung.

        Das bezweifle ich. Es sollte ein Dialogfenster angezeigt werden. Von welcher Version sprichst du genau?

        Beim Avant geht nur onunload.

        Avant basiert auf dem Internet Explorer. Würde mich wundern, wenn der normale IE etwas nicht unterstützt, was er aber unterstützen soll, der Avant -Browser aber doch.

        Mathias

        1. Alles was ich schreib, das funktioniert oder nicht funktioniert, habe ich getestet.
          Ich habe IE 6.0.
          Wenn ich zu Hause bin, kann ich ausführlicher(genauer) schreiben; bin gerade in der Schule.

          BTW: Ist hier im Forum jemand vom MTG in München.
          schönen Dienstagnachmittag noch,
          scherzkeks

  3. hi,

    gibt es eine möglichkeit einen alert oder eine javascriptfunktion aufzurufen wenn der user eine seite verlässt, schliesst oder den browser schliesst (mit dem X rechts oben)...

    Wer führt denn Javascript aus, wenn ich meinen Browser geschlossen habe - kommst du dann bei mir vorbei, und vollziehst das Script auf dem Papier nach?
    (Feiner Service - allerdings würde ich dir dann, sollte die Webseite häufiger genutzt werden, auch gleich zu einer guten Terminverwaltung raten.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hallo,

    gibt es eine möglichkeit einen alert oder eine javascriptfunktion aufzurufen wenn der user eine seite verlässt, schliesst oder den browser schliesst (mit dem X rechts oben)...

    der zweck ist bei einem gewinnspiel: der user hat gewonnen -> wird an die formulare geleitet zwecks kontaktdatenaufnhame -> und sollte die nun ausfüllen... wenn er das nicht tut und wie auch immer wegnavigieren will soll er den hinweis bekommen das es doch blöd wäre dies zu tun, da er doch gewonnen hat.

    <script type="text/javascript">  
    [code lang=javascript]window.onbeforeunload = function () {  
     return "Bitte senden Sie erst das ausgefüllte Formular ab, bevor Sie die Seite verlassen.";  
    };
    

    </script>[/code]

    (MSIE/Firefox)

    Mathias