Ingo Waaga: Darstellung einer Checkbox

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit, in einem Input Feld vom Typ Checkbox anstatt eines Haekchens einen Stern oder irgend ein anderes Zeichen oder vielleicht ein kleines Bildchen anzuzeigen?

Die Codepage sollte dabei nicht umgestellt werden, aber es reicht, wenn die Loesung nur fuer den Internetexplorer 6.0 funktioniert.

Gruß,

Ingo Waaga

  1. Hiho,

    ich hab da meine Zweifel das das geht. Es ist ja schon schwer genug die auch nur anständig mit normalen Mitteln (Border, BGFarbe usw.) umzugestalten...

    Marc

  2. Hallo Ingo,

    gibt es eine Moeglichkeit, in einem Input Feld vom Typ Checkbox anstatt eines Haekchens einen Stern oder irgend ein anderes Zeichen oder vielleicht ein kleines Bildchen anzuzeigen?

    Ich würde ja auch Auswahlen lieber mit Kreuzchen markieren, "abgehakt" sieht etwas ja eher aus wie "erledigt", keineswegs wie "damit habe ich in Zukunft noch zu tun".

    Von der Semiotik her ist die Checkbox eine Vergewaltigung unseres hiesigen Kulturkreises, aber eine Checkbox ist nun mal eine Check-Box!

    Bei dem ganzen Denglish, das man auf den meisten Webseiten zu lesen bekommt, kommt es darauf dann auch nicht mehr an.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot.

      Von der Semiotik her ist die Checkbox eine Vergewaltigung unseres hiesigen Kulturkreises, aber eine Checkbox ist nun mal eine Check-Box!

      Inwiefern?

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      1. Hallo Ashura,

        Von der Semiotik her ist die Checkbox eine Vergewaltigung unseres hiesigen Kulturkreises, aber eine Checkbox ist nun mal eine Check-Box!

        Ich mache Häkchen (Checks) bei Korrekturen dort, wo alles stimmt, dort, worauf weder ich als Lehrer noch der Schüler in Zukunft besondere Aufmerksamkeit verschwenden sollte, weil er es ja ohnehin schon kann.

        Wenn ich mit einer langen Einkaufsliste losziehe, dann mache ich die Häkchen hinter den Artikeln, die ich bereits besorgt habe, also bei den Artikeln, an die ich _nicht_ mehr denken muss.

        Da finde es widersinnig, dass es in E-Shops jetzt meist umgekehrt ist. Da wähle ich mit Häkchen etwas aus und auf der nächsten Seite werde ich dann noch gefragt in welcher Ausführung ich das Produkt haben möchte und wie ich es bezahlen will. Bis das Produkt schließlich auf dem Versandweg zu mir ist, muss ich da ne ganze Menge Häkchen machen, die immer wieder dieselbe Bestellung betreffen, aber erledigt ist die Sache doch eigentlich erst, wenn die Ware bei mir eintrifft, ich sie behalten will und bezahlt habe.

        Dinge-Vormerken, das geht hierzulande traditionell mit Kreuzchen und nicht mit Häkchen. Aber was soll ich mich darüber noch aufregen, wenn gewisse amerikanische Schnellimbissketten sogar das Prinzip "Erst die Ware, dann das Geld" auf den Kopf stellen können.

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot.

          Ich mache Häkchen (Checks) bei Korrekturen dort, wo alles stimmt, dort, worauf weder ich als Lehrer noch der Schüler in Zukunft besondere Aufmerksamkeit verschwenden sollte, weil er es ja ohnehin schon kann.

          Wenn ich mit einer langen Einkaufsliste losziehe, dann mache ich die Häkchen hinter den Artikeln, die ich bereits besorgt habe, also bei den Artikeln, an die ich _nicht_ mehr denken muss.

          Ah, gut. Wir haben also das selbe Verständnis bzgl. dieser Art Markierung.

          Da finde es widersinnig, dass es in E-Shops jetzt meist umgekehrt ist. Da wähle ich mit Häkchen etwas aus und auf der nächsten Seite werde ich dann noch gefragt in welcher Ausführung ich das Produkt haben möchte und wie ich es bezahlen will.

          Sehr merkwürdige Shops, die du da besuchst.
          Ich bin bisher hauptsächlich Radio-Boxen begegnet, Checkboxen waren selten erforderlich. (Meist bei „[ ] ich habe die AGB gelesen“)

          Bis das Produkt schließlich auf dem Versandweg zu mir ist, muss ich da ne ganze Menge Häkchen machen, die immer wieder dieselbe Bestellung betreffen, aber erledigt ist die Sache doch eigentlich erst, wenn die Ware bei mir eintrifft, ich sie behalten will und bezahlt habe.

          Dann liegt hier das Problem eindeutig bei den Gestaltern der Formulare in diesen Shops.
          Wenn die Formulare gegen jede Intuitivität zu bedienen sind, widersprechen sie in meinen Augen ebenso der Nutzbarkeit von HTML-Dokumenten, wie es manch andere zweifelhafte Technik tut.

          Dinge-Vormerken, das geht hierzulande traditionell mit Kreuzchen und nicht mit Häkchen. Aber was soll ich mich darüber noch aufregen, wenn gewisse amerikanische Schnellimbissketten sogar das Prinzip "Erst die Ware, dann das Geld" auf den Kopf stellen können.

          Die Wahrscheinlichkeit des Fluchtversuches ist in einem solchen Schnellessen-Laden auch recht gering...

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

        2. Hallo Gernot,

          Von der Semiotik her ist die Checkbox eine Vergewaltigung unseres hiesigen Kulturkreises, aber eine Checkbox ist nun mal eine Check-Box!

          zum Thema "check mark", respektive "abhaken", teile ich deine Ansicht. Haken dran heißt soviel wie erledigt, in Ordnung, richtig.

          Da finde es widersinnig, dass es in E-Shops jetzt meist umgekehrt ist. Da wähle ich mit Häkchen etwas aus ...

          Die Erfahrung kann ich jetzt auch nicht ganz bestätigen - aber ich kann sie mir durchaus vorstellen.

          Dinge-Vormerken, das geht hierzulande traditionell mit Kreuzchen und nicht mit Häkchen.

          Mit Kreuzchen? Vormerken?
          Nö, sehe ich nicht so. Das Ankreuzen hat für mich eher den Charakter einer Meinungsäußerung: Bundestagswahlen, Meinungsumfragen, oder so ähnlich.

          Wenn es ums Vormerken oder ums Markieren zum Um-Himmels-Willen-nicht-Vergessen geht, kommt für mich eher das Einkreisen in Frage. Oder ein senkrechter Strich im Randbereich z.B. eines Zeitungsartikels.

          Aber was soll ich mich darüber noch aufregen, wenn gewisse amerikanische Schnellimbissketten sogar das Prinzip "Erst die Ware, dann das Geld" auf den Kopf stellen können.

          Machen die das wirklich? Ich muss ja zugeben, ab und zu bin ich ja auch mal in einem dieser Schnellrestaurants mit dem doppelten goldenen Torbogen. Nach meiner Erfahrung ist der Ware/Geld-Austausch da in der Regel eine simultane Aktion.

          Gute Nacht erstmal,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Dinge-Vormerken, das geht hierzulande traditionell mit Kreuzchen und nicht mit Häkchen.

            Mit Kreuzchen? Vormerken?
            Nö, sehe ich nicht so. Das Ankreuzen hat für mich eher den Charakter einer Meinungsäußerung: Bundestagswahlen, Meinungsumfragen, oder so ähnlich.

            Also wenn ich selbst ne lange Wunschliste schreibe und der, der mir die Wünsche gewähren soll, sagt, "Was, das sind ja X Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht, ich gewähre dir nur drei davon", dann mache ich doch Kreuzchen!

            Wenn es ums Vormerken oder ums Markieren zum Um-Himmels-Willen-nicht-Vergessen geht, kommt für mich eher das Einkreisen in Frage. Oder ein senkrechter Strich im Randbereich z.B. eines Zeitungsartikels.

            In Flash habe ich schon Gummibänder gesehen, mit denen man Bereiche einkringeln kann. Für HTML fände ich so etwas aber doch zu aufwändig.

            Aber was soll ich mich darüber noch aufregen, wenn gewisse amerikanische Schnellimbissketten sogar das Prinzip "Erst die Ware, dann das Geld" auf den Kopf stellen können.

            Machen die das wirklich? Ich muss ja zugeben, ab und zu bin ich ja auch mal in einem dieser Schnellrestaurants mit dem doppelten goldenen Torbogen. Nach meiner Erfahrung ist der Ware/Geld-Austausch da in der Regel eine simultane Aktion.

            Ich sprach von der anderen großen Burger-Kette. Da ist es so, dass man zuerst bezahlt, um sich dann in die Schlange der auf die Mahlzeit Wartenden einzureihen. Die sind da ganz flott - mit dem Abkassieren.

            Gruß Gernot

            1. Hi Gernot,

              Wenn es ums Vormerken oder ums Markieren zum Um-Himmels-Willen-nicht-Vergessen geht, kommt für mich eher das Einkreisen in Frage. Oder ein senkrechter Strich im Randbereich z.B. eines Zeitungsartikels.

              In Flash habe ich schon Gummibänder gesehen, mit denen man Bereiche einkringeln kann. Für HTML fände ich so etwas aber doch zu aufwändig.

              Zugegeben, ja. Ich dachte auch mehr an die Alltagswelt mit Zetteln, Zeitschriften, handgeschriebene Notizen und so...

              Ich sprach von der anderen großen Burger-Kette. Da ist es so, dass man zuerst bezahlt, um sich dann in die Schlange der auf die Mahlzeit Wartenden einzureihen. Die sind da ganz flott - mit dem Abkassieren.

              Ach so. Die meide ich schon wegen ihrer Mercedes-Preisgestaltung: Das Basisangebot ist schon nicht gerade billig, aber spartanisch, und sämtliche Zutaten auch noch aufpreispflichtig. Da kriege ich bei der Konkurrenz zum Pauschalpreis alles inklusive. ;-)

              Schönen Abend noch,

              Martin

        3. Hallo Ashura,

          Von der Semiotik her ist die Checkbox eine Vergewaltigung unseres hiesigen Kulturkreises, aber eine Checkbox ist nun mal eine Check-Box!

          Ich mache Häkchen (Checks) bei Korrekturen dort, wo alles stimmt, dort, worauf weder ich als Lehrer noch der Schüler in Zukunft besondere Aufmerksamkeit verschwenden sollte, weil er es ja ohnehin schon kann.

          Wenn ich mit einer langen Einkaufsliste losziehe, dann mache ich die Häkchen hinter den Artikeln, die ich bereits besorgt habe, also bei den Artikeln, an die ich _nicht_ mehr denken muss.

          Da finde es widersinnig, dass es in E-Shops jetzt meist umgekehrt ist. Da wähle ich mit Häkchen etwas aus und auf der nächsten Seite werde ich dann noch gefragt in welcher Ausführung ich das Produkt haben möchte und wie ich es bezahlen will. Bis das Produkt schließlich auf dem Versandweg zu mir ist, muss ich da ne ganze Menge Häkchen machen, die immer wieder dieselbe Bestellung betreffen, aber erledigt ist die Sache doch eigentlich erst, wenn die Ware bei mir eintrifft, ich sie behalten will und bezahlt habe.

          Dinge-Vormerken, das geht hierzulande traditionell mit Kreuzchen und nicht mit Häkchen. Aber was soll ich mich darüber noch aufregen, wenn gewisse amerikanische Schnellimbissketten sogar das Prinzip "Erst die Ware, dann das Geld" auf den Kopf stellen können.

          Gruß Gernot

          Hallo zusammen,

          zunaechst vielen Dank fuer Eure Beitraege. Sie sind sehr interessant und werden mir unter Umstaenden auch weiterhelfen.

          Warum und wie wir im alltaeglichen Leben ein Haekchen verwenden ist uns ja nun Allen klar. Ungeklaert ist allerdings noch, warum man Checkboxes verwendet. In HTML und auch anderen Sprachen wird die Checkbox fuer Bitfelder verwendet, so dass die Darstellung im Browser davon abhaengt, in welchem Kontext die Werte 0 und 1 verwendet werden.

          So wie es derzeit dargestellt wird, ensprechen der 0 bzw. 1 die Begriffe
          nicht ausgewaehlt bzw. ausgewaehlt oder
          nicht gelesen bzw. gelesen
          nicht einverstanden bzw. einverstanden
          nicht erledigt bzw. erledigt
          usw.
          was ja noch ok ist.

          Schwieriger wird es dann bei
          nicht eingeschaltet bzw. eingeschaltet oder
          warten bzw. gehen, da waere
          eine roter Knopf/Signal bzw. ein gruener Knopf/Signal nicht schlecht.

          Bei einem Starkstromanschluss waeren sicherlich auch signifikantere Symbole von Vorteil.

          Die Frage bleibt eben nach wie vor:
          Kann ich die Darstellung der beiden Checkbox-Zustaende irgendwie direkt beeinflussen?

          Wenn nicht, kann man ja immer noch fragen:
          Warum nicht?

          Gruß,

          Ingo