Daniel Schraner: Button im Vordergrund eines Flashmovies platzieren

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Mein als Flashmovie generiertes Fotoalbum ist mit seinem Design und Groesse genau platzausfuellend in meinem Hauptframe-Fenster meiner Page. Zur Navigation auf eine hoehere Ebene hats nun fuer einen "back"-Button kein Platz mehr im Frame. (Den Button im Navigationsframe positionieren moecht ich nicht unbedingt).

Ich fragt mich, obs 'ne Moeglichkeit gibt, einen Button im Vordergrund eines eingebetteten Flashmovies zu platzieren, z.B. unten rechts. Hat jemand eine Ahnung von einem Script?

Fuer eine Antwort danke ich euch riesig!

Gruss
Daniel

  1. Hallo Daniel,

    Habe folgendes Problem: Mein als Flashmovie generiertes Fotoalbum ist mit seinem Design und Groesse genau platzausfuellend in meinem Hauptframe-Fenster meiner Page.

    Frames? Lass es mich so kommentieren: Seit selbst wir im Emmental begriffen haben, dass es sich bei Frames nicht um Löcher im Käse handelt, wenden wir sie nur noch in den wenigen wirklich sinnvollen Fällen an. Dir ist aber schon klar, dass darin ein Grund für dein Problem liegt?

    Zur Navigation auf eine hoehere Ebene hats nun fuer einen "back"-Button kein Platz mehr im Frame. (Den Button im Navigationsframe positionieren moecht ich nicht unbedingt).

    Diese Logik verstehe ich nicht. Entweder du steuerst dein Flash-Movie, dann gehören diese Buttons in eben dieses Flash-Movie. Oder du steuerst deine Website, dann gehören sie logischerweise zur Navigation.

    Ich fragt mich, obs 'ne Moeglichkeit gibt, einen Button im Vordergrund eines eingebetteten Flashmovies zu platzieren, z.B. unten rechts. Hat jemand eine Ahnung von einem Script?

    Ein aktives Flash-Movie wird aus gutem Grund immer im Vordergrund abgespielt. Du kannst aber per ActionScript/JavaScript vom Flash-Movie auf die site zugreifen und umgekehrt.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Hallo Richard,

      natürlich teile ich deine Meinung dazu dass die Steuerung einer Webseite resp. eines darin eingebetten Flashfilms primär zur/zum Jeweiligen gehört.

      Aber da ...

      Ein aktives Flash-Movie wird aus gutem Grund immer im Vordergrund abgespielt.

      ... hat mich Afra auch vor kurzem eines Besseren belehrt.

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113587/#m721557

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,

        Aber da ...

        Ein aktives Flash-Movie wird aus gutem Grund immer im Vordergrund abgespielt.
        ... hat mich Afra auch vor kurzem eines Besseren belehrt.

        wmode ändert aber nichts daran, dass Flash im Vordergrund abgespielt wird. Es können lediglich transparente Stellen geschaffen werden, bei denen dann darunter liegende HTML-Elemente anklickbar werden.

        http://livedocs.macromedia.com/flash/8_de/main/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.htm?context=LiveDocs_Parts&file=00000851.html

        Dem OP dürfte das wenig nützen, wenn er sein Flash-Movie ohnehin ändern muss, kann er dort ja gleich die richtige Steuerung einbauen ;-)

        Beste Grüsse
        Richard

        1. Hallo Richard,

          wmode ändert aber nichts daran, dass Flash im Vordergrund abgespielt wird. Es können lediglich transparente Stellen geschaffen werden, bei denen dann darunter liegende HTML-Elemente anklickbar werden.

          Das stimmt nicht! Wenn man den Flashfilm mit dem PARAM-TAG bzw. dem Attribut Wmode "transparent" einbindet, dann kann man auch andere Elemente absolut positioniert und ggf. mit entsprechendem Z-Index drüber legen. Was das mit der transparenten Hintergrundeigenschaft eines darunter liegenden Flashfilms zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft, aber es funktioniert tatsächlich, neben IE und den GeckoBrowsern jetzt sogar auch in Opera; ich habe es ausprobiert!

          Dem OP dürfte das wenig nützen, wenn er sein Flash-Movie ohnehin ändern muss, kann er dort ja gleich die richtige Steuerung einbauen ;-)

          Im zweiten Punkt schließe ich mich deiner Meinung an; es ist Gemurkse eine HTML-Steuerung für den Flashfilm über denselben zu legen, statt sie in Flash selbst zu realisieren. Nicht weniger Murks ist es, über einem Flashfilm die Steuerung für die HTML-Geschichten drumherum zu haben, aber technisch möglich ist das jetzt.

          Gruß Gernot

          1. Hallo Gernot,

            Das stimmt nicht! Wenn man den Flashfilm mit dem PARAM-TAG bzw. dem Attribut Wmode "transparent" einbindet, dann kann man auch andere Elemente absolut positioniert und ggf. mit entsprechendem Z-Index drüber legen. Was das mit der transparenten Hintergrundeigenschaft eines darunter liegenden Flashfilms zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft, aber es funktioniert tatsächlich, neben IE und den GeckoBrowsern jetzt sogar auch in Opera; ich habe es ausprobiert!

            Hast ja sowas von Recht! Gelegentlich wärs ganz nützlich, den Dreamweaver-Code etwas genauer anzusehen, das Kerlchen macht das ganz automatisch richtig ;-)

            Nun habe ich mich mit der Flash 8 Hilfe kundig gemacht, da sind die drei Möglichkeiten beschrieben:
            ----------
               "Über eine der Optionen unter Fenstermodus legen Sie das HTML-Attribut wmode in den object- und embed-Tags fest. Der Fenstermodus beeinflusst das Verhältnis der Flash-Begrenzungsbox bzw. des virtuellen Fensters zum Inhalt auf der HTML-Seite wie folgt:

            Wenn Sie Fenster wählen, werden keine auf Fenster bezogenen Attribute in die object- und embed-Tags eingebettet. Der Hintergrund des Flash-Inhalts ist undurchsichtig. Es wird die HTML-Hintergrundfarbe verwendet. HTML-Inhalte können nicht über oder unter dem Flash-Inhalt wiedergegeben werden. Dies ist die Standardeinstellung.

            Undurchsichtig ohne Fenster bedeutet, dass der Hintergrund des Flash-Inhalts undurchsichtig wird. Es sind keine Objekte mehr unter dem Flash-Inhalt zu sehen. Bei dieser Einstellung können HTML-Inhalte über oder auf dem Flash-Inhalt dargestellt werden.

            Wählen Sie Durchsichtig ohne Fenster, wird der Hintergrund des Flash-Inhalts transparent. Bei dieser Einstellung können HTML-Inhalte über und unter dem Flash-Inhalt dargestellt werden."
            ----------
            Bei der üblichen Einstellung "Fenster/Window" ist Flash also immer im Vordergrund. Ohne Fenster gibt es zudem "Transparent" und "Opaque":
            ----------
               "Bei Eingabe von Opaque verdeckt die Anwendung alle Objekte, die sich hinter ihm auf der Seite befinden. Bei Eingabe von Transparent scheint der Hintergrund der HTML-Seite an allen transparenten Stellen der Anwendung durch; dabei kann sich jedoch die Animation verlangsamen.

            Undurchsichtig ohne Fenster und Durchsichtig ohne Fenster interagieren beide mit HTML-Ebenen. So können Ebenen über der SWF-Datei die Anwendung blockieren. Die beiden Optionen unterscheiden sich darin, dass Transparent die Anzeige von HTML-Ebenen unter der SWF-Datei ermöglicht, sofern ein Abschnitt der SWF-Datei durchsichtig ist. Bei Undurchsichtig ist dies nicht möglich."
            ----------
            So, nun bin ich etwas klüger, danke für den Hinweis.

            Beste Grüsse
            Richard