HerrKaleu: Copy in Systemwiederherstellungskonsole

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem:
Seit gestern startet mein WindowsXP Rechner nicht mehr.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
<<<

Diese datei befindet sich auf der Original CD in folgendem Ordner:
\I386\Driver.cab\hal.dll

Jetzt verstehe ich nicht ganz wie ich in der Wiederherstellungskonsole den Copy-Befehl eingeben muss.
Habe unter anderem auch folgendes probiert:

C:> COPY d:\I386\Driver.cab\hal.dll [\system32]

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp oder einen lösungsorientierten Denkanstoss geben kann.

Gruss aus Detmold

  1. Hi!

    Jetzt verstehe ich nicht ganz wie ich in der Wiederherstellungskonsole den Copy-Befehl eingeben muss.
    Habe unter anderem auch folgendes probiert:

    C:> COPY d:\I386\Driver.cab\hal.dll [\system32]

    Ich hoffe das mir jemand einen Tipp oder einen lösungsorientierten Denkanstoss geben kann.

    Vergiss die Systemwiederherstellungskonsole. Die ist Kernschrott.

    Mach dir ne Bootdisk und kopiere damit.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

  2. Hi!

    Welche Fehlermeldung bekommst du?

    C:> COPY d:\I386\Driver.cab\hal.dll [\system32]

    Ich schätze mal, es liegt nicht am Copy-Befehl. Allerdings weiß ich nicht, was die Klammern da sollen. Die hast du doch wohl nicht so getippt, oder?
    Das müßte aber schon "copy dateiname hier\soll\es\hin\dateiname" sein.

    Notfalls einfach mal "copy /?" eingeben.

    Aber ich schätze, dein Problem liegt woanders...
    Du versucht scheinbar eine Datei aus einem cab-Archiv zu kopieren, ohne diese vorher zu extrahieren.
    Ich würde erst das cab-Archiv entpacken.

    Gruß, rob

  3. Hallo HerrKaleu.

    Habe unter anderem auch folgendes probiert:

    C:> COPY d:\I386\Driver.cab\hal.dll [\system32]

    Ich hoffe das mir jemand einen Tipp oder einen lösungsorientierten Denkanstoss geben kann.

    Du suchst den expand-Befehl.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Hallo Ashura,

      hab folgendes probiert:

      expand D:\I386\Driver.cab F:\hal.dll C:\system32\

      Leider geht das nicht. Hab schon so einige Varianten ausprobiert.
      Was könnte da der Wurm sein?

      D: Quelle
      F: Datei innerhalb Driver.cab
      C: Ziellaufwerk

      Dankbar für einen Tipp.

      Gruss aus Detmold

      1. hi,

        hab folgendes probiert:

        expand D:\I386\Driver.cab F:\hal.dll C:\system32\

        Leider geht das nicht. Hab schon so einige Varianten ausprobiert.
        Was könnte da der Wurm sein?

        Dass du die auf der verlinkten Seite angegebene Syntax nicht einhältst?

        D: Quelle
        F: Datei innerhalb Driver.cab
        C: Ziellaufwerk

        Meinst du, dass es innerhalb des .cab-File eine Datei namens F:\hal.dll gibt?
        Und warum gibst du, wenn du lediglich eine bestimmte Datei aus dem .cab-File extrahiert haben willst, den dafür zuständigen Parameter -f nicht an?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo Wahsaga,

          »» Dass du die auf der verlinkten Seite angegebene Syntax nicht einhältst?

          Ich verstehe nicht wie ich den Syntax korrekt schreiben soll, deswegen frage ich nochmal nach.

          »» Meinst du, dass es innerhalb des .cab-File eine Datei namens F:\hal.dll gibt?

          Nein, ich dachte das die Datei hal.dll innerhalb der Driver.cab liegt und ich nur diese in den Ordner \System32\ extrahieren muss.

          »» Und warum gibst du, wenn du lediglich eine bestimmte Datei aus dem .cab-File extrahiert haben willst, den dafür zuständigen Parameter -f nicht an?

          Weil ich mir nicht sicher bin wie ich diesen Parameter genau angeben soll.

          EXPAND D:\I386\Driver.cab-f:hal.dll C:\system32\

          funktioniert auch nicht.

          Da ich mich zum ersten mal in dieser Konsole bewege bin ich etwas unsicher und habe diesem scheinbar einfachen Eingabe-Syntax so meine Verständnisprobleme.

          Freue mich über einen Tipp bzw. Hilfe.

          Gruss aus Detmold

          1. Hallo HerrKaleu.

            EXPAND D:\I386\Driver.cab-f:hal.dll C:\system32\

            ^- Hier fehlt ein Leerzeichen, um den ersten Parameter vom zweiten zu trennen.

            Da ich mich zum ersten mal in dieser Konsole bewege bin ich etwas unsicher und habe diesem scheinbar einfachen Eingabe-Syntax so meine Verständnisprobleme.

            Du musst nur lesen:

            expand source.cab -f:files Destination

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hallo Ashura,

              _Danke_

              Gruss aus Detmold

  4. Hi,

    Diese datei befindet sich auf der Original CD in folgendem Ordner:
    \I386\Driver.cab\hal.dll

    ach ja, da sieht man mal, wie die "nützlichen" Fachbegriffe von M$ die User verwirren...

    "Komprimierter Ordner" :)

    E7