Janine: Sound bei onmouseover wiedergeben

Hallo,
ist es möglich mithilfe von onmouseover bei einem Element (Bild, Tabelle etc.) einen Sound wiederzugeben (einmalige Wiedergabe) und diesen Sound bei onmouseout wieder abbrechen zu lassen?
Der Sound ist übrigens nicht länger als 1 Sekunde und unter 1 KB groß.

Danke im Voraus

  1. Hi there,

    ist es möglich mithilfe von onmouseover bei einem Element (Bild, Tabelle etc.) einen Sound wiederzugeben (einmalige Wiedergabe) und diesen Sound bei onmouseout wieder abbrechen zu lassen?

    ja, das geht wenn auch mit Einschränkungen: unter Einbindung des WindowsMediaplayer gehts nur auf dem IE, ein Beispiel auf http://www.nightfire.ch/java/ unter "sonification";

    sonst gehts mit entsprechenden java-applets in Verbindung mit Javascript (http://www.codebrain.com/java/codebrainvoice/, wahrscheinlich gibts so etwas auch als Flash; das mit Aufhören und mouseout denk ich aber geht mit keiner dieser Varianten, ist aber bei dermassen kurzen wie von Dir beschriebenen Soundfiles eigentlich auch egal...

  2. Schau mal hier:

    http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks138.shtml

    und klicke auf den Weihnachtsmann...

    Ist es das??

    Grüße

    Joachim

    1. Hi there,

      Schau mal hier:

      http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks138.shtml

      und klicke auf den Weihnachtsmann...

      Ist es das??

      Da hört man aber sowas von nix, wenn man nicht unter Windows mit dem IE unterwegs ist...

      1. Tja, recht haste.
        Wa ja auch nur ne Anregung... :-)

        Grüße

        Joachim

      2. Moin Leute,

        http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks138.shtml

        Da hört man aber sowas von nix, wenn man nicht unter Windows mit dem IE unterwegs ist...

        Und nicht einmal *mit* IE und Windows hört man was - es sei denn, man hat auch noch Javascript aktiviert, was gerade beim IE ziemlich leichtsinnig wäre.

        Schönen Sonntag noch,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          (...)- es sei denn, man hat auch noch Javascript aktiviert, was gerade beim IE ziemlich leichtsinnig wäre.

          Welche andere Technik würdest du denn verwenden, wenn du auf ein Mouseover-Event mit Sound reagieren möchtest?

          Ich warte auch schon voller Spannung, was passiert, wenn sich Sound über CSS als Hovereffekt realisieren lässt. Ich finde ohnedies, dass der "Hover"-Effekt nur als unzureichend umgesetzt betrachtet werden kann, solange es dazu nicht jeweils auch ein Staubsaugergeräusch gibt.

          ;-)

          Gruß Gernot

          1. Hallo Gernot,

            Welche andere Technik würdest du denn verwenden, wenn du auf ein Mouseover-Event mit Sound reagieren möchtest?

            ich persönlich?
            Hmm... vielleicht einen Helfer, der mit einer Stadiontröte hinter dem Surfer steht und genau aufpasst, was der gerade tut und wo er gerade rumhovert?

            Nee, mal ganz im Ernst: Ich bin der Ansicht, dass gerade solche unerwarteten Effekte auf Webseiten nichts verloren haben. Das ist was anderes, wenn jemand Musikstücke oder Soundeffekte gezielt anbieten will. Dann plaziert er irgendwo einen Link oder einen Button, und der Besucher weiß vorher (zumindest ungefähr), was ihn erwartet, wenn er da drauflatscht. Aber mit :hover schon Geräusche erzeugen zu wollen, find ich doch sehr aufdringlich, und ich würde es vom Nervensägenfaktor her auf dieselbe Stufe stellen wie Popups.

            Ich warte auch schon voller Spannung, was passiert, wenn sich Sound über CSS als Hovereffekt realisieren lässt.

            Ohje...

            Ich finde ohnedies, dass der "Hover"-Effekt nur als unzureichend umgesetzt betrachtet werden kann, solange es dazu nicht jeweils auch ein Staubsaugergeräusch gibt.

            Natürlich. Oder setzt du gerade "Hover"=="Hoover" voraus?  ;-)
            Alternativ geht aber auch eine Trillerpfeife. Oder das Anlassgeräusch eines 500PS-LKW, was aber nur dann akzeptabel rüberkommt, wenn auch die entsprechende Sound-Hardware zur Verfügung steht.  *g*
            Schönen Sonntag noch,

            Martin

            1. Hallo Martin,

              Ich warte auch schon voller Spannung, was passiert, wenn sich Sound über CSS als Hovereffekt realisieren lässt.

              Ich finde ohnedies, dass der "Hover"-Effekt nur als unzureichend umgesetzt betrachtet werden kann, solange es dazu nicht jeweils auch ein Staubsaugergeräusch gibt.

              Natürlich. Oder setzt du gerade "Hover"=="Hoover" voraus?  ;-)

              Oh, da habe ich in der Tat was verwechselt. Als eher am amerikanischen Standard des Englischen Orientierter sagt man ja auch nicht "to hoover", sondern "to vacuum(-clean)"

              Alternativ geht aber auch eine Trillerpfeife. Oder das Anlassgeräusch eines 500PS-LKW, was aber nur dann akzeptabel rüberkommt, wenn auch die entsprechende Sound-Hardware zur Verfügung steht.  *g*

              "Hovercraft"-Boote machen auch ganz schöne Geräusche ...

              Gruß Gernot

              1. Hallo,

                Als eher am amerikanischen Standard des Englischen Orientierter sagt man ja auch nicht "to hoover", sondern "to vacuum(-clean)"

                in der Tat war mir "hoover" als Verb mit der Bedeutung "staubsaugen" bisher völlig unbekannt. Mir war nicht klar, dass auch in diesem Fall der Markenname in den allgemeinen Sprachgebracuh übergegangen ist - ich kannte nur "to vacuum".

                "Hovercraft"-Boote machen auch ganz schöne Geräusche ...

                Allerdings. Schon mal mit so einem Ding gefahren?
                Ich hab das vor Jahren mal auf der "klassischen" Route Calais-Dover erlebt. Die Hinfahrt nach England war recht angenehm und für mich als technisch Interessierten auch sehr spannend. Bei der Rückfahrt zwei Wochen später hatten wir etwas rauhe See, da hat selbst der Hovercraft spürbar geschwankt (huii, schööön, mehr davon!), und vor allem macht dann die Gummischürze unten einen mächtigen Krach, wenn sie andauernd wieder auf die Wellenberge aufschlägt.

                Soweit ich weiß, sind die Dinger vor einiger Zeit ausgemustert worden, weil sich der Betrieb nicht mehr rentiert hat. Schade eigentlich...

                Schönen Tag noch,

                Martin

          2. Hi,

            Ich warte auch schon voller Spannung, was passiert, wenn sich Sound über CSS als Hovereffekt realisieren lässt.

            Theorie (absolut ungetestet):
            :hover:before { content:url(bla.wav); }

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo Janine,

    ist es möglich mithilfe von onmouseover bei einem Element (Bild, Tabelle etc.) einen Sound wiederzugeben (einmalige Wiedergabe) und diesen Sound bei onmouseout wieder abbrechen zu lassen?
    Der Sound ist übrigens nicht länger als 1 Sekunde und unter 1 KB groß.

    Na dann dürfte dass auch kein so großes Problem sein wie in meinem Beispiel; da ist der Sound nämlich über 10 KB groß:

    http://www.sprachlernspiele.de/selftests/sound/lineal.html

    Gruß Gernot