smart: Zufällige Anzeige von Texten ohne PHP?

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Problem der eigentlich simplen Art: Ich möchte in einer HTML Datei aus einer bestimmten Anzahl von Textphrasen eine zufällig auswählen und anzeigen.

Mit PHP wäre das für mich kein Problem aber leider wird PHP auf diesem Webserver nicht unterstützt (eigentlich eine Frechheit)

Jetzt hab ich leider überhaupt keinen Plan wie ich hier vorgehen könnte ... mit Javascript - mit dem hab ich bis jetzt nicht viel gemacht und außerdem wird es glaub ich auch nicht von jedem Browser unterstützt.

Zum einfacheren Verständnis ein Beispiel:

Meine Sätze:
"Selfhtml ist die 1. Anlaufstelle bei Problemen"
"Auch Suchanfragen bei Google helfen"
"Weiterer Satz der eigentlich keinen Sinn hat"
"Auch dieser Satz hat keinen weiteren Sinn"
.
.
.

Nun möchte ich in der HMTL Datei einen dieser Sätze zufällig anzeigen

...
<div id="bottom"><p>Hierher soll ein zufällig ausgewählter Satz geschrieben werden.</p></div>

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!? Danke

Mfg smart

  1. Ich wüsste jetzt zwar nicht konkret, wie es geht, aber SSI bietet doch auch Zufalls-Elemente oder nicht? Vielleicht kannst Du da was einbauen.. Falls der Server SSI bietet ;)

    1. Ich wüsste jetzt zwar nicht konkret, wie es geht, aber SSI bietet doch auch Zufalls-Elemente oder nicht? Vielleicht kannst Du da was einbauen.. Falls der Server SSI bietet ;)

      Ja SSI geht (mit dem ersetz ich die include Befehle von PHP) aber von Zufallsbefehlen bei SSI hab ich noch nichts gehört bzw auch nichts gefunden bei meiner Suche im Google...

      Aber wenns wirklich sowas gibt wärs natürlich ideal - kennt wer eine solche Funktion bei SSI?

      Bei Bedarf bin ich auch für Javascript Lösungen offen quasi als letzten Grashalm an den ich mich klammern kann.

      @ drLol diese Programmierarbeit ist nicht für mich (ich hab eh einen Webspace mit allem drum und dran) sondern für einen guten Freund und der ist sicher nicht begeistert wenn er seinen Provider wegen dieser einer Funktion wechseln müsste ...

  2. Mit PHP wäre das für mich kein Problem aber leider wird PHP auf diesem Webserver nicht unterstützt (eigentlich eine Frechheit)

    Denke mal der Anbieter ist Gratis. Also dein Webspace. Dann wechsle doch ganz einfach, gibt bereits kostenlose/werbelose PHP INKL! Mysql und meist noch PHPMyAdmin gratis ;-)

  3. Hallo smart,

    mit Javascript geht das ganz einfach: im <script>-Bereich schreibst du den per Zufallszahl aus einem Array geholten Satz mittels document.write, und im <noscript>-Bereich steht so was wie <p>Javascript ist prima!</p>.

    Gruß, Jürgen

    1. mit Javascript geht das ganz einfach: im <script>-Bereich schreibst du den per Zufallszahl aus einem Array geholten Satz mittels document.write, und im <noscript>-Bereich steht so was wie <p>Javascript ist prima!</p>.

      Hallo Jürgen

      Danke für die Antwort.
      Aber wie ich schon erwähnt habe bin ich mit Javascript nicht sehr bewandert.

      Könntest mir zu deinem Lösungsvorschlag ein paar mehr hinweise geben sprich Code-Brocken? Wär sehr nett danke.

      Mfg smart

      1. Hallo smart,

        folgenden Codeschnippsel fügst du da ein, wo der Zufallstext erscheinen soll.

          
        <script type="text/javascript">  
        texte = new Array(  
        "Text 1",  
        "text 2",  
        "Text 3",  
        "text 4");  
        var nr=Math.floor(Math.random()*texte.length);  
        document.write("<p>"+texte[nr]+"<\/p>");  
        </script>  
        
        ~~~~~~html
          
        <noscript>  
        <p>Javascript ist super!</p>  
        </noscript>  
        
        

        Zur Erklärung:

        • du legst ein Array mit den Sätzen an
        • du erzeugst eine Zufallszahl zwischen 0 und Arraylänge-1
        • der zufällig ermittelte Text wird auf die Seite geschrieben
        • alle paranoiden Javascriptabschalter sehen den Ersatztext.

        Gruß, Jürgen

        1. folgenden Codeschnippsel fügst du da ein, wo der Zufallstext erscheinen soll.

          Hallo Jürgen

          Vielen Dank für deine Hilfe.
          habe den Codeschnipsel gleich ausprobiert und funktioniert genau so wie ich mir vorgestellt habe.

          Alle die Javascript abgedreht haben verpassen dann halt was aber dass ist mir jetzt auch egal ;-)

          Mfg smart