Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2005, November
Ohne Passwort kein Booten im BIOS einstellen

archivierte Beiträge lesen

1. (SOFTWARE) Ohne Passwort kein Booten im BIOS einstellen von Sunel, 08. 11. 2005, 22:51

Der folgende Beitrag wurde am 08. 11. 2005, 22:51 Uhr von Sunel veröffentlicht.

Hallo!

Es ist machbar, dass man im BIOS einstellt,
dass der Rechner nur dann starten kann,
wenn ein Passwort eingegeben wird.

Das kommt nicht von einem Betriebssystem,
die Passwort-Eingabe-Aufforderung kommt scheinbar vom BIOS aus....

Im Büro steht mein Rechner der mit einem Schloss abgesperrt ist,
somit kommt niemand (ohne Gewalt) an die Hardware.

Im Bios ist die Bootreihenfolge auf  Harddrive only  gesetzt.
Somit kann auch niemand eine Live-Linux CD booten und meine
Festplatte ändern.

Nun ist wie gesagt das einzige das misch beschäftigt,
dass ich noch vor dem bootloader den BIOS
eine Passwort-Eingabe-Aufforderung ausgeben lasse..

Danke
Sunel

Der folgende Beitrag wurde am 08. 11. 2005, 22:56 Uhr von Marc Reichelt veröffentlicht.

Hallo Sunel,

> Nun ist wie gesagt das einzige das misch beschäftigt,
> dass ich noch vor dem bootloader den BIOS
> eine Passwort-Eingabe-Aufforderung ausgeben lasse..

Das ist sehr schön, dass du dich damit beschäftigst - wir alle müssen uns manchmal mit den suptileren Dingen des Lebens befassen.

Scherz beiseite: Was willst du denn nun eigentlich genau?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!

Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html

Der folgende Beitrag wurde am 08. 11. 2005, 23:02 Uhr von fastix® veröffentlicht.

Moin!

> Scherz beiseite: Was willst du denn nun eigentlich genau?
Er will, dass schon der Bios nach einem Passwort fragt.

Sunel: Das kann man man im Bios selbst einstellen. Um die Frage konkret zu beantworten wäre es nett zu wissen, was Du für einen hast. Ansonsten rufe den Bios-Setup auf. Die dafür zuständige Taste bekommst Du beim booten angezeigt, zumeist [ESC],[F1] oder [F2]. Dort wirst Du den Passwortschutz irgendwo finden und zwar zweimal: Einmal für das booten und einmal für den Aufruf des Bios-Setups.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development

Der folgende Beitrag wurde am 08. 11. 2005, 23:15 Uhr von Der Martin veröffentlicht.

n'Abend!

> Ansonsten rufe den Bios-Setup auf. Die dafür zuständige Taste bekommst Du beim booten angezeigt, zumeist [ESC],[F1] oder [F2].

Die meisten Rechner sind immer noch mit einem Award-BIOS ausgestattet, an zweiter Stelle steht AFAIK Phoenix. Bei denen wird das BIOS-Setup mit DEL aufgerufen. Esc oder F2 sind eher bei Exoten und bei vielen Notebooks anzutreffen; ich habe auch schon BIOSe gesehen, die wollten mit Ctrl-Alt-S ins Setup.

> Dort wirst Du den Passwortschutz irgendwo finden und zwar zweimal: Einmal für das booten und einmal für den Aufruf des Bios-Setups.

Ja, sehr wahrscheinlich.

So long,

Martin

Der folgende Beitrag wurde am 08. 11. 2005, 23:25 Uhr von Vinzenz Mai veröffentlicht.

Hallo Martin,

> Die meisten Rechner sind immer noch mit einem Award-BIOS ausgestattet, an zweiter Stelle steht AFAIK Phoenix.

Award und Phoenix gehören seit 1998 zusammen, siehe http://www.award-bios.com/. Also nehmen wir AMI als zweiten Anbieter :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

Der folgende Beitrag wurde am 08. 11. 2005, 23:03 Uhr von Vinzenz Mai veröffentlicht.

Hallo Sunel,

das hängt schlicht und einfach vom BIOS des Rechners ab, sprich auf unterschiedlichen Rechnern gibt es unterschiedliche Wege zu dieser Funktionalität, sofern das BIOS Deines Rechners sie überhaupt ermöglicht :-)

Es ist eine sehr gute Idee, bei solchen Fragen das Handbuch des Mainboards zu befragen.

Bei meinem ASUS A7V (ein Award Medallion BIOS v6.0) finde ich die Option auf der Seite Main, sie heißt da "User Password".

Bei meinem noch viel älteren P2B-F, AWARD BIOS v4.51PG, direkt auf der Startseite, hier unter "USER PASSWORD".

Mein Notebook wollte ich jetzt nicht gerade neustarten, um mir anzuschauen, wie ich es bei diesem einstellen könnte.

Freundliche Grüße

Vinzenz

Der folgende Beitrag wurde am 08. 11. 2005, 23:04 Uhr von Sven Rautenberg veröffentlicht.

Moin!

> Es ist machbar, dass man im BIOS einstellt,
> dass der Rechner nur dann starten kann,
> wenn ein Passwort eingegeben wird.

Aber die meisten BIOS-Hersteller sind so dumm (oder schlau) und erlauben es, statt des tatsächlichen Passwortes auch ein Masterpasswort einzugeben. So ein BIOS-Passwortschutz ist also nicht sonderlich vertrauenswürdig. Einzig bei Laptops würde ich es den Herstellern zutrauen, im Einzelfall entsprechend gesicherte Modelle geschaffen zu haben, bei denen ohne das richtige Passwort auch die Festplatte nur verschlüsselte Daten von sich gibt (diese Funktion ist in Laptop-Festplatten mittlerweile häufig zu finden).

Hattest du eine Frage gestellt? Ist mir nicht aufgefallen. Also noch viel Spaß beim Beschäftigen. :)

- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4