Stahl Florian: Homepage Meinung

Hallo

Ich hätte eine kleine Bitte, an jeden der Lust hat mal auf meine Seite www.brk-nl.de zu schaun und mir ein par kleine tips zur Verbesserung des Aussehens oder ähnlichem zu geben.

Wäre nett danke.

  1. Ich hätte eine kleine Bitte, an jeden der Lust hat mal auf meine Seite www.brk-nl.de zu schaun und mir ein par kleine tips zur Verbesserung des Aussehens oder ähnlichem zu geben.

    Also hier ein kleiner Tipp von mir:

    Die Seite

    http://validator.w3.org

    bietet einen Qualitätstester für (X)HTML-Seiten. Da kann man seine Homepage technisch mal Prüfen lassen. Die Eingabe deiner Homepage gibt schon auf der Startseite 55 Fehler... da ist also noch einiges zu verbessern :-(

    Das ist natürlich nur ein technischer Check, der inhaltlich und layoutmäßig gar nichts aussagt.

    Gruss,
    Meise

  2. Heißa, Stahl,

    Ich hätte eine kleine Bitte, an jeden der Lust hat mal auf meine Seite www.brk-nl.de zu schaun und mir ein par kleine tips zur Verbesserung des Aussehens oder ähnlichem zu geben.

    *hüstel*, naja, ich würde sagen, mach als erstes den komischen JavaScript-Müll mit dem Titel weg, dann können wir weiter sehen. Das ist nun wirklich sehr, ähäm, störend.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Meinst du den Newsticker oder das Datum?

      1. Heißa, Stahl,

        Meinst du den Newsticker oder das Datum?

        Ich meine die Veränderung im title-Element.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
  3. Hallo, liebe Gemeinde, hallo, Florian

    was ich nicht machen würde:

    -  ich würde keine Frames benützen, Gründe hierfür findest Di hier reichlich
    -  ich würde keine Tabellen benützen (s.o.)
    -  ich würde für das Layout die Styles nicht im Markup verwenden (s.o.)
    -  ich würde keine Flash-Navi benutzen (s.o.)
    -  ich würde keinen Ticker einsetzen (s.o.)

    Was ich stattdessen tun würde:

    -  die Seite validieren lassen
    -  für das Layout CSS benutzen
    -  alles, was flickert, flac kert, quietscht und kreischt rauslassen
    -  mit einem einfacheren Projekt anfangen

    Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

    Angy

    --
    there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
    1. Wenn ich Frames und Tabellen rauslassen soll, was soll ich dann machen? Und wie krieg ich dann ne navi hin die wirkungsvoll ist und auch noch gut aussieht?

      1. Hallo, liebe Gemeinde,

        Wenn ich Frames und Tabellen rauslassen soll, was soll ich dann

        machen?

        Frames brauchst Du nicht, Du kannst den Bereich entweder selbst in jede Seite includen oder mit PHP (z.B.) generieren. Tabellen ersetzt man mit CSS und spart eine Menge Zeit und Traffic.

        Und wie krieg ich dann ne navi hin die wirkungsvoll ist und auch noch gut aussieht?

        Das Aussehen hat doch nichts mit der Technik zu tun. Vorschlag: unordered lists.

        Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

        Angy

        --
        there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
        1. Ich meine eigentlich, die Navi soll auch gut aussehen

          1. Hi there,

            Ich meine eigentlich, die Navi soll auch gut aussehen

            Hast Du Recht; es gibt auch andere Möglichkeiten, so eine Navigation zu erstellen, schau einmal da nach; auch wenn im Normalfall nur ein, zwei Prozent javascript deaktiviert haben, wenn es auch anders geht, warum nicht?

        2. Hallo Angy.

          Frames brauchst Du nicht, Du kannst den Bereich entweder selbst in jede Seite includen oder mit PHP (z.B.) generieren.

          Hierzu verlinke ich auch immer wieder gerne eine Übersichtsseite über Includes.

          Tabellen ersetzt man mit CSS und spart eine Menge Zeit und Traffic.

          Der erste Teil dieses Satzes ist Unsinn. Tabellen waren Tabellen, sind Tabellen und werden auch noch lange Tabellen bleiben. Wenn sie ihrem Zwecke entsprechend eingesetzt werden, besteht kein Grund, sie aus Dokumenten zu verbannen. Sie haben eine strukturierende Funktion. Durch CSS kann diese Funktion nicht ersetzt werden. Auch wenn es Möglichkeiten gibt, andere Elemente wie Tabellen aussehen zu lassen, so sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass diese Möglichkeiten im Grunde für andere Markup-Sprachen integriert wurden, in denen Tabellen nicht von Haus aus das sind, was man sich unter Tabellen vorstellen würde. (XML beispielsweise)

          Zeit kann man in der Tat beim Verfassen von sauber strukturierten HTML-Dokumenten einsparen; eine gewisse Routine und ein Abwenden vom starren Block-und-Tabellen-Denken ist erforderlich und die Grundvoraussetzung für den darauf aufbauenden Baustein: das Layout, umgesetzt mit CSS.

          Inwiefern aber durch den Verzicht auf eine Tabellenwüste und den Einsatz von sinnvoller Struktur Traffic eingespart werden kann, ist mir nicht ganz verständlich.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallo, liebe Gemeinde, hi, Ashura,

            ich weiß, dass meine Antwort etwas sehr kurz und daher vielleicht missverständlich war. Sie sollte auch nur eine Richtung andeuten. Insbesondere dachte ich bei Includes in dem Moment an Möglichkeiten, die manche HTML-Editoren bieten, z.B. Phase 5.

            Der erste Teil dieses Satzes ist Unsinn.

            Warum? Wir sprechen doch von Layout und nicht von Daten, oder?

            Inwiefern aber durch den Verzicht auf eine Tabellenwüste und den Einsatz von sinnvoller Struktur Traffic eingespart werden kann, ist mir nicht ganz verständlich.

            Dann kennst Du nicht die Untersuchungen von z.B. /pa.eng, der mal gemessen hat, wieviel Traffic der Overhead verursacht, der durch die reine Anwesenheit von Tabnellen für das Layout entsteht.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Dir auch :o)

            Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

            Angy

            --
            there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
            1. Hallo Angy.

              Der erste Teil dieses Satzes ist Unsinn.

              Warum? Wir sprechen doch von Layout und nicht von Daten, oder?

              Tun wir das?
              Du schriebst:

              Tabellen ersetzt man mit CSS [...]

              Das ist Unsinn, meine Begründung habe ich bereits geäußert.
              Du sagst also--in deiner Formulierung--dass man Daten durch Layout ersetzen sollte.

              Dann kennst Du nicht die Untersuchungen von z.B. /pa.eng, der mal gemessen hat, wieviel Traffic der Overhead verursacht, der durch die reine Anwesenheit von Tabnellen für das Layout entsteht.

              Nein, diese Untersuchung ist mir nicht bekannt, könntest du sie verlinken?
              (Ja, die Site habe ich gefunden, aber keine Untersuchung zu diesem Sachverhalt.)

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

            2. Hi there,

              Der erste Teil dieses Satzes ist Unsinn.

              Warum? Wir sprechen doch von Layout und nicht von Daten, oder?

              Ja, er wollte ja auch seine Arbeit bewertet wissen und nicht den Inhalt. Und das Layout "sieht" man zuerst, dann fuddelt man vielleicht etwas an der Navigation herum und zuletzt blicken wenige in den Quelltext. Und die ersten beiden Punkte finde ich einmal so schlecht nicht und dem Thema eigentlich recht angemessen. Insoferne wäre vielleicht eine kritische und vor allem persönliche Betrachtung einer Homepage nicht schlecht, anstelle eines Nachbetens und sich berufen auf irgendwelche Autoritäten, die alles, was den Großteil des Internets die letzten 8 bis 10 Jahre ausgemacht hat, verdammen und dazu, siehe unten, haarsträubende Begründungen von wegen Ladeoverhead durch Tabellen und ähnlichen Mist, heranziehen.

              Dann kennst Du nicht die Untersuchungen von z.B. /pa.eng, der mal gemessen hat, wieviel Traffic der Overhead verursacht, der durch die reine Anwesenheit von Tabnellen für das Layout entsteht.

              Ja, natürlich kann man sich ausrechnen, was weltweit an Bandwidth drauf geht, wenn man pro Seite sagen wir 200 Byte mehr für ein Tabellendesign benötigt. Dem Mann halte ich entgegen, daß er so viel Mut haben sollte, für ein bildfreies Internet einzutreten, dann könnte er die ersparte Bandwidth vermutlich gar nicht mehr berechnen,  so große Datenmengen würden dadurch nie durch eine Leitung rutschen müssen. Weiters halte ich einem dermaßsen erbsenzählerischen Halbargument entgegen, daß dadurch vielleicht überhaupt erst der Anstoss zum Ausbau von DSL gelegt wurde ;)

              1. Die Seite ist ja noch nicht ganz fertig Bilder kommen ja noch

      2. tach Florian

        Wenn ich Frames und Tabellen rauslassen soll, was soll ich dann machen? Und wie krieg ich dann ne navi hin die wirkungsvoll ist und auch noch gut aussieht?

        hier finden sich Beispiellayouts, die du gemäß deinem Geschmack/deinen Vorgaben verändern kannst. Browserinkompatibilitäten solltest du aber austesten.

        http://css.fractatulum.net/sample/layout_zum_mitnehmen.htm

        Gruß Josef

      3. Hallo Florian,

        Wenn ich Frames und Tabellen rauslassen soll, was soll ich dann machen? Und wie krieg ich dann ne navi hin die wirkungsvoll ist und auch noch gut aussieht?

        Ich denke, du hast ein ziemlich fettes Problem. Wenn ich mir die Seite so angucke, ist das nicht gerade ein Miniaturprojekt. Und aus diesem Grunde benutzt du ja wohl auch Frames: Du willst damit erreichen, dass du die komplexe Navigationsstruktur nicht auf jeder Seite händisch einbinden musst, oder? Ausserdem musst du die Navigation irgendwie optisch komprimieren. Und das tust du mit JavaScript. Mit anderen Worten, wenn ich kein JavaScript zur Verfügung habe, kann ich deine Seite nicht navigieren. Das sind alles Dinge, die den User behindern, und nicht nur den, sondern auch den Rest der Welt, der auf eine spezifische Seite deines Projekts einen Link setzen möchte.

        Die Größe des Projekts legt dringend eine serverseitige Technologie nahe, entweder die einfache Variante via sogenannte ServerSideIncludes (SSI) oder - für dich wahrscheinlich besser geeignet - den Einsatz einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP, Perl oder Konsorten. Ich denke, du machst dich gerade genauso unglücklich wie auch ich mich mit einem Projekt aus meinen Anfängertagen. Irgendeine der genannten Technologien zu lernen ist am Ende weniger zeitaufwendig als das Projekt auf deine Weise durchzuziehen.

        Außerdem solltest die Seite eben so konstruieren, dass wirklich jeder sie lesen kann. Dazu gehört neben dem Verzicht auf Frames eben auch der Verzicht auf Tabellen, die zeilenweise gelesen keinen Sinn ergeben. An dieser Stelle sind deine Freunde das html-Element <div> und Cascading StyleSheets  (Stichworte: position und oder float). Du findest in Selfhtml einige Layouts, wo du dir in Sachen Seitenaufteilung etwas abgucken kannst.

        Liebe Grüße, Uschi

        1. Kennst du eine gute Seite oder irgendwas in dem man PHP gut lernen kann?

          Habe öfters anfänge gestartet aber nicht fertig gebracht.

          1. Hi,

            Du brauchst nicht unbedingt der Fachmann in Sachen PHP zu werden oder  zu sein. Für den Anfang genügt es eventuell, wenn man einfach 'include' benutzt. Damit kannst Du einzelne Elemente des Seitenaufbaus in eine einzelne Datei ausgliedern.

            So könnte das z.B. aussehen:

            Doctype ...
            <html lang="de">
            <head>
            <title>Seitentitel</title>
            <?php
                   @include "../inc/Style.inc.php";
                  ?>
            </head>
            <body>
              <?php
                    @include "../inc/DasMenu.inc.php";
                    ?>
            Der Inhaltstext
                    <?php
                     @include "../inc/FussInhalt.inc.php";
                    ?>
            </body>
            </html>

            Dein Stylesheet wäre hier in der Datei 'Style.inc.php' im Ordner 'inc' untergebracht. Das Menü in 'DasMenu.inc.php', der Footer in 'FussInhalt.inc.php'und den Inhalt an der markierten Stelle

            Du hast also Dein Menü nur in dieser einen Datei beschrieben und kannst durch ändern dieser einen Datei die komplette Navigation Deiner Seiten ändern. Dasselbe gilt natürlich für alle includierten Dateifragmente.
            Wird eine Seite nun mit dem Browser aufgerufen, so wird die Seite vom Server (vorrausgesetzt Dein Provider unterstützt PHP, machen aber so ziemlich alle) mittels dieser Codeschnipsel zur fertigen Seite zusammengesetzt.
            Ein Beispiel (auch für reines css-basiertes Layout) wäre z.B. die Seite an der ich gerade am basteln bin.

            http://www.robokopp.de/newdesign/index.php

            btw. von php kenn ich eigentlich auch nur das 'include'.

            Gruß
            Robert

            1. Hallo Robert.

              Du brauchst nicht unbedingt der Fachmann in Sachen PHP zu werden oder  zu sein.

              Gewiss nicht. Aber ein bestimmtes Mindestmaß an Grundwissen und Verständnis bewahrt den angehenden Programmierer vor schwerwiegenden Fehlern.

              Für den Anfang genügt es eventuell, wenn man einfach 'include' benutzt.

              Ganz „einfach include (zu) benutzen“ ist ganz und gar nicht für den Anfang genügend.

              @include "../inc/Style.inc.php";

              Warum willst du Fehlermeldungen unterdrücken? Sie sind das wichtigste Werzeug des Programmierers, ohne sie kann er seine Fehler nicht bemerken, oder erst dann, wenn es schon zu spät ist.

              In diesem Sinne ist es auch *überaus* empfehlenswert, in der Entwicklungsphase das error_reporting auf E_ALL zu setzen.

              Dein Stylesheet wäre hier in der Datei 'Style.inc.php' im Ordner 'inc' untergebracht.

              Warum nicht als (auf Dateisystemebene tatsächlich vorhandene) CSS-Datei?

              Du hast also Dein Menü nur in dieser einen Datei beschrieben und kannst durch ändern dieser einen Datei die komplette Navigation Deiner Seiten ändern. Dasselbe gilt natürlich für alle includierten Dateifragmente.

              Ich empfehle hier hingegen einen Blick auf gängige Navigationsmenü-Klassen, wie zum Beispiel Alexander Brocks VMenü, zu werfen.
              Für den Einsteiger vielleicht eher ungeeignet, bieten solche Klassen doch einfacheren Zugriff auf Funktionen, ohne diese vollständig selbst neu schreiben zu müssen.
              Für den Lerneffekt kann es sogar nützlich sein, sich selbst an so etwas zu wagen.
              Aber alles Schritt für Schritt, sonst wächst es einem über den Kopf!

              btw. von php kenn ich eigentlich auch nur das 'include'.

              Dann solltest du dich zudem mit readfile, require und return befassen.

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              1. Hi Ashura

                Es geht mir ja nicht darum, das jemand php programmieren kann oder lernen soll. Es geht darum einen Weg zu finden, wie ich ohne Frames auskomme und doch bei einer Änderung von z.B. der Navigation nicht alle Seiten ändern muß. Um lediglich meine in normalem HTML geschriebenen Seiten zusammenzubauen, reicht dieser Weg völlig aus. Da ich nichts in PHP selbst programmiere, brauch ich doch auch keinen error-report und ich brauch auch keine PHP-Programmierkenntnisse. Entweder mein include funktioniert oder es gibt ein serverseitiges Problem auf das ich als normaler Benutzer bei meinem Provider keinen Einfluss hab. Will ich natürlich mehr Funktionen von PHP nutzen, hast Du natürlich Recht.
                Das Beispiel mit dem Style war wahrscheinlich etwas unpassend. Gemeint war hier, das die Angabe, wo welche  css-Datei zu finden ist mittels include geladen wird. Es macht bei meiner Seitenstruktur durchaus Sinn, aber im allgemeinen vielleicht nicht so sehr.

                Wobei ich natürlich nicht ausschliesen will, das da irgendwann auch der Wunsch aufkommt, mehr über php zu lernen. ;)

                Gruß
                Robert

                1. Hallo Robert.

                  Da ich nichts in PHP selbst programmiere, brauch ich doch auch keinen error-report und ich brauch auch keine PHP-Programmierkenntnisse.

                  Und was tust du, wenn Probleme mit den vorgefertigten Skripts auftauchen?
                  Auch wenn man nicht plant, sich eingehender mit der Technik seiner Wahl zu befassen, sollte ein absolutes Minimum an Wissen einfach vorhanden sein.

                  Entweder mein include funktioniert oder es gibt ein serverseitiges Problem auf das ich als normaler Benutzer bei meinem Provider keinen Einfluss hab.

                  Sollte Letzteres der Fall sein, würde ich über einen Providerwechsel nachdenken.
                  .

                  Das Beispiel mit dem Style war wahrscheinlich etwas unpassend. Gemeint war hier, das die Angabe, wo welche  css-Datei zu finden ist mittels include geladen wird. Es macht bei meiner Seitenstruktur durchaus Sinn, aber im allgemeinen vielleicht nicht so sehr.

                  Und gerade hier ist der Hinweis, readfile statt include für statische Dateien zu nutzen sehr angebracht.
                  Per include eingebundene Dateien werden grundsätzlich durch den PHP-Parser gejagt, was schlimmstenfalls unerwartete Auswirkungen haben kann.
                  Bei readfile kann dies nicht passieren, da die Dateiinhalte direkt unverarbeitet ausgegeben werden.

                  Wobei ich natürlich nicht ausschliesen will, das da irgendwann auch der Wunsch aufkommt, mehr über php zu lernen. ;)

                  Was sicher empfehlenswert ist.
                  Und gerade weil man durch serverseitige Sprachen wie PHP, Perl, Python, etc. so viel Kontrolle erhält, sollte man sich damit befassen.

                  Einen schönen Sonntag noch.

                  Gruß, Ashura

                  1. Hi Ashura

                    ich glaub, wir reden auf zu unterschiedlichen Leveln ;)

                    Welche 'vorgefertigten Scripte' meinst Du denn?

                    Ich hab z.Zt. nicht vor irgendein Skript zu benutzen, weder serverseitig und clientseitig schon garnicht.

                    Du meinst also, wenn man die Dateischnipsel auf diese Art einliest, erzielt man denselben Effekt, aber mit geringerer Fehlerwahrscheinlichkeit. Das ist natürlich ein guter Grund es auszuprobieren. (hey, damit würde ich ja schon 2 Funktionen? in php kennen ;) )

                    <?php
                    @readfile ("../inc/irgendwas.inc.php")
                    ?>

                    serverseitiges Problem auf das ich als normaler Benutzer bei meinem Provider keinen Einfluss hab.

                    Sollte Letzteres der Fall sein, würde ich über einen Providerwechsel nachdenken

                    Also ich wüßte nicht, wie ich z.B. bei puretec was an der php konfiguration ändern könnte.

                    Gruß
                    Robert

                    1. Hallo Robert.

                      Welche 'vorgefertigten Scripte' meinst Du denn?

                      Die, die manche im Netz finden und in ihre Projekte integrieren, ohne deren Wirkungsweise zu verstehen.
                      Ich möchte dir hiermit keinesfalls etwas unterstellen, du hast mich mit dem „Da ich nichts in PHP selbst programmiere, [...]“ nur angeregt, in dieser Richtung eine kleine Anmerkung zu tätigen.

                      Ich hab z.Zt. nicht vor irgendein Skript zu benutzen, weder serverseitig und clientseitig schon garnicht.

                      Ein bewundernswertes Vorhaben.

                      Du meinst also, wenn man die Dateischnipsel auf diese Art einliest, erzielt man denselben Effekt, aber mit geringerer Fehlerwahrscheinlichkeit.

                      Mit geringerer Gefahr.

                      Das ist natürlich ein guter Grund es auszuprobieren. (hey, damit würde ich ja schon 2 Funktionen? in php kennen ;) )

                      <?php
                      @readfile ("../inc/irgendwas.inc.php")
                      ?>

                      Ich bitte dich noch einmal inständig, auf die Unterdrückung von Fehlermeldungen (hier: „@“) zu verzichten.

                      Sollte Letzteres der Fall sein, würde ich über einen Providerwechsel nachdenken

                      Also ich wüßte nicht, wie ich z.B. bei puretec was an der php konfiguration ändern könnte.

                      Du schreibst eine Mail an deinen Hoster und bittest um die erforderliche Anpassung, nach dem du dich selbst darüber informiert hast, ob diese sinnvoll ist.
                      Auf diesem Wege durfte ich bei meinem Hoster direkt von einem Apache 1.3 mit PHP 4 zu einem Apache 2 mit PHP 5 wechseln, beide werden immer sinnvoll auf dem neuesten Stand gehalten.

                      Einen schönen Montag noch.

                      Gruß, Ashura

                      1. Guten Morgen Ashura

                        Ich hab z.Zt. nicht vor irgendein Skript zu benutzen, weder serverseitig und clientseitig schon garnicht.

                        Ein bewundernswertes Vorhaben.

                        Wenn ich eines in den letzten Wochen gelernt habe, dann ist es das Wissen, das man seeehr sehr viel auch ohne Scripte realisieren kann.
                        Stu Nicholls von css-play http://www.cssplay.co.uk/ hat da sehr schöne css-Demo,s auf seiner Seite. z.B. sowas wie dies,
                        http://www.robokopp.de/newdesign/foto/zoom0001.php , was üblicherweise immer mit Applets oder Flash realisiert wird. Netter Gimmick und ggf. sogar sinnvoll nutzbar.

                        Ich bitte dich noch einmal inständig, auf die Unterdrückung von Fehlermeldungen (hier: „@“) zu verzichten.

                        Ich nehm es mir zu Herzen und Danke für die Hinweise!

                        Gruß
                        Robert

                        1. Hi there,

                          Wenn ich eines in den letzten Wochen gelernt habe, dann ist es das Wissen, das man seeehr sehr viel auch ohne Scripte realisieren kann.

                          ja, clientseitig; serverseitig kannst Du nur echte "Heimseiten" ohne Skripte machen; Anwendungen, die man auch mit SSI erledigen kann, meine ich damit nicht...

                  2. Tag Ashura.

                    Und gerade hier ist der Hinweis, readfile statt include für statische Dateien zu nutzen sehr angebracht.

                    *grmpf* man sollte Threads wohl besser immer bis zum Ende lesen ...

                    Siechfred

            2. Tag Robert.

              Für den Anfang genügt es eventuell, wenn man einfach 'include' benutzt. Damit kannst Du einzelne Elemente des Seitenaufbaus in eine einzelne Datei ausgliedern.

              Nein, nein und nochmals nein. Wenn die einzubindende Ressource keinerlei PHP-Code beinhaltet, ist readfile der Vorzug zu geben, include jagt die Seite völlig überflüssigerweise durch den PHP-Prozessor.

              Dein Stylesheet wäre hier in der Datei 'Style.inc.php' im Ordner 'inc' untergebracht. Das Menü in 'DasMenu.inc.php', der Footer in 'FussInhalt.inc.php'und den Inhalt an der markierten Stelle

              Warum enden alle einzubindenden Ressourcen auf ".inc.php"? Letztlich kannst du sie natürlich nennen, wie du lustig bist, aber es sollte keinesfalls der Eindruck erweckt werden, dass die Endungen .inc oder .php in diesem Zusammenhang irgendeine Bedeutung haben.

              Siechfred

          2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Kennst du eine gute Seite oder irgendwas in dem man PHP gut lernen kann?

            Klar doch :-).

            Habe öfters anfänge gestartet aber nicht fertig gebracht.

            Immer mit der Ruhe, niemand lernt eine Programmiersprache von heute auf morgen.

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hallo, liebe Gemeinde,

          ich muss es sagen, die Uffi hat es hingekriegt, Dir mit wunderschönen Worten das zu sagen, wozu ich zu faul war. Wenn wir die tollen Self-Frauen nicht hätten... :)

          Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

          Angy

          --
          there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
        3. Hallo Uschi.

          [...] Dazu gehört neben dem Verzicht auf Frames eben auch der Verzicht auf Tabellen, die zeilenweise gelesen keinen Sinn ergeben. An dieser Stelle sind deine Freunde das html-Element <div> und Cascading StyleSheets [...].

          Nein. Jeder von uns hat mehr Freunde, als er glaubt.
          Das gute div wird zwar oft überall mit hingeschliffen, fühlt sich aber mittlerweile oft ebenso missbraucht, wie seine Schwester table.

          Dabei ist die <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm@title=Familie HTML> doch so groß und die anderen Elemente fühlen sich völlig vernachlässigt. Habt Erbarmen und unternehmt etwas mit ihnen.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallo Ashura,

            Dabei ist die <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm@title=Familie HTML> doch so groß und die anderen Elemente fühlen sich völlig vernachlässigt. Habt Erbarmen und unternehmt etwas mit ihnen.

            <ironie>Ja, besonders beliebt ist z.B. http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#center@title=Center</ironie>

            Gruß,
            small-step

            1. Hallo small.

              Dabei ist die <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm@title=Familie HTML> doch so groß und die anderen Elemente fühlen sich völlig vernachlässigt. Habt Erbarmen und unternehmt etwas mit ihnen.

              <ironie>Ja, besonders beliebt ist z.B. http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#center@title=Center</ironie>

              Tja, die lieben Großeltern wird man wohl nie los...

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

    2. Hallo Angy

      -  ich würde keine Flash-Navi benutzen (s.o.)

      Und ich habe mich schon gewundert, dass die Seite überhaupt keine Navigation
      hat.

      -  ich würde keinen Ticker einsetzen (s.o.)

      Bei mir tickt absolut nichts.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. danke für euere Vorschläge zur Verbesserung.

    Gibt es auch Meinungen zum Layout allgemein, wie ich das a weng aufpeppen kann?

  5. Hi,
    ergänzend zum bereits gesagtem:
    dies ist eine typische Anfänger-Homepage, besonders aufgrund der unfeinen Titelanimation, den unpassenden Frames ohne Nachladefunktion, der unschönen Hintergrundgrafik, dem üblen Quelltext und nicht zuletzt dem gemeldeten Javascript-Fehler "uncaught exception: Die Erlaubnis für das Lesen der Eigenschaft HTMLDocument.referrer wurde verweigert".

    Wer z.B. über eine Suchmaschine auf die "Startseite" http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/kbl/news/gastebuch.php (eine sehr merkwürdige URL für eine Startseite - wozu überhaupt Geld für eine eigene Domain ausgeben, wenn die Inhalte dann doch auf einer third-level-domain untergebracht werden?) kommt, findet keine Navigation vor und kommt noch nicht mal manuell auf das Frameset, da dieses auf einer ganz anderen Domain liegt.
    Aber selbst wenn das Frameset aufgerufen wird, ist außer dem ABC-Index und dem viel zu weit unten angebrachtem Impressum-Link ohne Javascript keine Navigation vorhanden.
    Auf den Unterseiten fehlt das gesetzlich vorgeschriebene Impressum dann völlig und der "zurück"-Link ist ein schlechter Witz - für Besucher ohne Javascript.

    Eigentlich sollten die ganzen Seiten neu gemacht werden - Du hast ja leider versäumt, die Inhalte vom Layout zu trennen, sonst könnten Designänderungen für das gesamte Projekt an einer einzigen CSS-Datei vorgenommen werden. Andererseits sind die "Mutterseiten" genauso veraltet, so daß Deine Seiten da ganz gut zu passen. ;-)
    Sorry, Du hast da sicher viel Arbeit reingesteckt, aber um vernünftige Seiten draus zu machen, wäre ein Neubeginn und weitaus mehr Arbeit erforderlich.

    freundliche Grüße
    Ingo

  6. So, habe jetzt ein Menü mit CSS gebaut. Aber wie bekomm ich die Links so hin, dass es arbeitet wie in einem Frameset?

    Also ich klick auf  Start, dann öffnet er start.htm und ziel ist der hauptframe.

    so als beisspiel

  7. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Ich hätte eine kleine Bitte, an jeden der Lust hat mal auf meine Seite www.brk-nl.de zu schaun und mir ein par kleine tips zur Verbesserung des Aussehens oder ähnlichem zu geben.

    Ich habe mal meinen Linkchecker drüberlaufen lassen, 3% deiner 6800 verlinkten URLs sind kaputt: Linkchecker Report.

    Die "Fehler beim Verbindungsaufbau" kannst du übrigens komplett vergessen, die funktionieren im Moment nicht wirklich.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com