Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2005, November
vorgang abbrechen

archivierte Beiträge lesen

1. (JAVASCRIPT) vorgang abbrechen von chewbacca, 23. 11. 2005, 13:25

vorgang abbrechen

Der folgende Beitrag wurde am 23. 11. 2005, 13:25 Uhr von chewbacca veröffentlicht.

hi leute,

habe folgenden button:

<input name="senden" value="spielen" type="submit" onclick="if (zaehler > 5) {alert('Es sind mehr als 5 Felder ausgewählt.');} if (zaehler < 5) {alert('Es sind weniger als 5 Felder ausgewählt.');}">

für den fall das nicht genau 5 felder markiert sind, soll der sendevorgang abgebrochen werden und die seite sich nciht verändern.

wie erreiche ich das?

Formular Fehlerüberprüfung

Der folgende Beitrag wurde am 23. 11. 2005, 13:40 Uhr von wahsaga veröffentlicht.

hi,

> für den fall das nicht genau 5 felder markiert sind, soll der sendevorgang abgebrochen werden und die seite sich nciht verändern.
>
> wie erreiche ich das?

Über den Eventhandler onSubmit im form-Element.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

vorgang abbrechen

Der folgende Beitrag wurde am 23. 11. 2005, 13:40 Uhr von Steffen veröffentlicht.

> hi leute,
>
> habe folgenden button:
>
> <input name="senden" value="spielen" type="submit" onclick="if (zaehler > 5) {alert('Es sind mehr als 5 Felder ausgewählt.');} if (zaehler < 5) {alert('Es sind weniger als 5 Felder ausgewählt.');}">
>
> für den fall das nicht genau 5 felder markiert sind, soll der sendevorgang abgebrochen werden und die seite sich nciht verändern.
>
> wie erreiche ich das?

Einzeiliges Programmieren kann schon kompliziert werden, gell?

<script><!--

function doIt(theForm) {
  // blabla
  if (zaehler > 5) {
    return true;
  }
  return false;
}

//--></script>
<form ... onsubmit="return doIt(this);">
</form>

Viel Spaß beim probieren.