Night Life Consultant: Gans, gans schwierig

0 47

Gans, gans schwierig

Night Life Consultant
  • sonstiges
  1. 0
    Scherzkeks
    1. 0
      Night Life Consultant
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          Night Life Consultant
      2. 0
        Scherzkeks
    2. 0

      scherzkeks != Scherzkeks

      scherzkeks
  2. 0
    Alexander Brock
    1. -1
      TomIRL
      1. 0
        Night Life Consultant
    2. 0
      Night Life Consultant
      1. 1
        Cybaer
  3. 0
    lina-
    1. 0
      Hopsel
    2. 0
      Night Life Consultant
      1. 0
        lina-
        1. 0
          Night Life Consultant
          1. 0
            lina-
      2. 0
        O'Brien
        1. 0
          lina-
          1. 0
            Utz
            1. 0
              lina-
          2. 0
            O'Brien
    3. 0
      Utz
      1. 0
        lina-
        1. 0
          Utz
          1. 0
            lina-
        2. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            lina-
            1. 0
              Utz
              1. 0
                lina-
            2. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                lina-
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    lina-
                    1. 0
                      Utz
                    2. 0
                      Jörg Lorenz
                      1. 0
                        lina-
                        1. 0
                          Jörg Lorenz
                    3. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        lina-
  4. 0
    Java-Killer
  5. 0

    Kochen mit Siechfred (Teil I: die Gans)

    Siechfred
    1. 0
      Night Life Consultant
      1. 0

        Kochen mit Siechfred (Teil II: Apfelrotkraut)

        Siechfred
  6. 0
    Richard Rüfenacht
  7. 0
    Christoph Zurnieden

Hey Leute,

ich hab hier n delikates Problem: Am Samstag kommen diverse Programmierer zu Besuch (Java, PHP, ABAP). Und ich habe eine Gans versprochen - hab aber keine Ahnung, wie denn ein solcher Vogel zubereitet werden muss. Und was dazu und so.

Ich besitze einen alten Elektro-Ofen, also ohne so moderne Funktionen wie Grill und Umluft und sowas, darin passt ein Rost und unten gibt's ein Blech.

HILFE!!! Schickt mir bitte eine Anleitung!

NLC

  1. Hi!

    Serviere doch Spagettie Code, ist schnell gemacht.

    Hi

    1. Serviere doch Spagettie Code, ist schnell gemacht.

      Hey Scherzkeks,

      das war gans ernst gemeint. Hilf mir doch bitte. Deine Kollegen sollen schließlich satt werden.

      Gruß NlC

      1. Hi,

        Hey Scherzkeks,

        das war gans ernst gemeint. Hilf mir doch bitte. Deine Kollegen sollen schließlich satt werden.

        wieso sollen Scherzkeks' Kollegen satt werden? Ich dachte, es seien deine?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. wieso sollen Scherzkeks' Kollegen satt werden? Ich dachte, es seien deine?

          Hey O'Brien,

          also, äh, ich meinte, sozusagen, weil doch Scherzkeks bestimmt auch so'n Programmierer ist. Da möchte er doch bestimmt nicht, dass die in ne Pommesbude müssen. Die freun sich schon auf die Gans. Aber auf der anderen Seite können die auch mächtig lästern. Ich würd denen am liebsten das Maul mit Gänsebrust stopfen, he, he.

          NLC

      2. Hi!

        Hilf mir doch bitte. Deine Kollegen sollen schließlich satt werden.

        Willst du nicht lieber Fisch zubereiten, Troll

    2. Wer bist du?
      Ich will dir deinen Namen nicht "wegnemen" oder so, aber ich poste hier schon seit längerer Zeit als scherzkeks (klein). Erst in letzter Zeit habe ich den Namen "registriert" ind der benutzerspezifischen Ansicht.
      Somit halte ich es für möglich, dass du, sei es willentlich oder aus Versehen, dafor schon des öfteren unter meinem Namen gepostet hast bzw. wir unter dem selben Namen gepostet haben.
      Köntest du dir u.U. ein Anhängsel nach dem Namen oder eine sonstige Änderung überlegen?
      schönen Donnerstagnachmittag noch,
      scherzkeks

  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    ich hab hier n delikates Problem: Am Samstag kommen diverse Programmierer zu Besuch (Java, PHP, ABAP). Und ich habe eine Gans versprochen - hab aber keine Ahnung, wie denn ein solcher Vogel zubereitet werden muss. Und was dazu und so.

    Aber  googlen kannst du? Da findet man sowas.

    Warum versprichst du eigentlich Sachen, von denen du weißt, das du das nicht kannst?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    1. Warum versprichst du eigentlich Sachen, von denen du weißt, das du das nicht kannst?

      Versprechen tue ich so etwas zwar nicht, aber meine Freunde sind auch immer Versuchsobjekt für meine Kochkünste.
      Die Armen!
      Meist sogar ohen Vorwarnung.
      TomIRL

      1. meine Freunde sind auch immer Versuchsobjekt für meine Kochkünste.

        Tom, ich bin auch dein Freund! Verrat mir den coolen Gänsetip!

        Dein Kumpel NLC

    2. Warum versprichst du eigentlich Sachen, von denen du weißt, das du das nicht kannst?

      Gruß
      Alexander Brock

      Hi Alex,

      das war im Vollrausch. Und ist jetzt nicht mehr zu canceln. Google gibt mir 1 Mio Ergegnisse, die sich komplett widersprechen. Ich will n Rezept, das von Programmierern empfohlen ist; da kann ich mich dann drauf berufen!

      NLC

      1. Hi,

        Ich will n Rezept, das von Programmierern empfohlen ist; da kann ich mich dann drauf berufen!

        "Gans mit Chips & Cola"! >;->

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. moin Night Life Consultant :)

    HILFE!!! Schickt mir bitte eine Anleitung!

    *lach* wozu gibt es tausende Kochbücher und -portale im Netz?
    Aber gut - ich geb dir mal mein Rezept für Honigkrustengans:

    Ich nehme an du nimmst eine tiefgefrorene Gans? Dann musst du zwar nicht Hals und Flügel  abschneiden aber die Gans auftauen lassen.
    Dann nimmst du dir je nach Größe der Gans etwas Hackfleisch (das ist leider nur über Augenmaß bestimmbar) und vermischt dieses mit vorher geputzten und grob geschnittenen Äpfeln und Orangen. (Salz, Pfeffer und aweng Knoblauch zum würzen nicht vergessen). Diese Mischung schmeckst du jetzt mit einem Schuss Rotwein ab.
    Die Gans selber würzt du mit Salz, Pfeffer und Majoran von innen und aussen.
    Nun brauchst du nur noch die Hackfleischfüllung in die Gas tun und wenn es ein sehr großer Vogel ist, die Öffnung vernähen.
    Deinen alten Elektro-Ofen solltest du mittlerweile auf 160°C vorgeheizt haben. (falls du keinen Regler mit Temperatur-Angabe hast: es gibt Backofenthermometer zu kaufen)
    In den Ofen (möglichst weit oben, wenn du keine Oberhitze hast - ansonsten in die Mitte) schiebst du jetzt die Gans (in einem Bräter am besten - zur Not geht auch ein Backblech). Während die Gans vor sich hinbrät, bereitest du dir 1/2 l Gänsefond vor (keine Angst! Musst du nicht selber kochen *g* kann man Instant kaufen)
    Wenn die Gans eine halbe Stunde vor sich hingebraten hat, übergießt du sie mit der Hälfte (1/4 l) und läßt sie eine weitere halbe Stunde braten.
    Wenn diese eine Stunde vergangen ist streichst du die Gans dick mit Honig ein (am besten eignet sich da nicht ganz so flüssiger Honig) und drehst die Temperatur auf 200°C auf. So läßt du sie eine weitere Stunde braten. Danach gibst du den restlichen Fond in den Bräter und  bestreichst die Gans nochmals mit Honig. Du wirst es erraten: sie muss nochmal eine Stunde braten ;) Diesmal darfst du nicht vergessen, sie einige Male mit dem Fond (und dem Fett das aus der Gans kommt) zu übergießen.

    Abschliessend musst du nur noch die Soße, die sich im Bräter angesammelt hat, entfetten (kannst es auch drinlassen - aber das is eine reine Kalorienbombe), eventuell nachwürzen und eindicken (entweder mit Mehrschwitze oder mit Soßenbinder)

    Fertig :)
    Dazu reiche ich natürlich Rotkraut und Semmelknödel bzw. Klöße.

    PS: was hat ein Gänserezept ausgerechnet mit Informatikern zu tun?
    Oder hast du nur versucht das Thema vom "offtopic" wegzubekommen ;)

    liebe Grüße und guten Appetit aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hi lina!

      YMMD :) [1]

      [1] Eine solch fundierte Antwort zum Thema Honigkrustengans hätte ich in diesem Forum nie erwartet.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. moin Night Life Consultant :)
      Fertig :)
      Dazu reiche ich natürlich Rotkraut und Semmelknödel bzw. Klöße.

      PS: was hat ein Gänserezept ausgerechnet mit Informatikern zu tun?

      DANKE Lina, danke!

      Die Honig-Gans hört sich schon mal sehr, sehr gut an. Ich darf doch hoffen, dass es sich um ein getestetes Programm handelt? Was progst du denn so den lieben langen Tag in Berlin? Zum einen als Ausrede, falls der Vogel nicht gelingen sollte, zum anderen machst du einen so sympatischen Eindruck  :) Die Programmierszene ist gar nicht so fies!

      Und die Informatiker kommen zu Besuch. Gans schön verfressene Zeitgenossen, abba müssen ja ständig Nachschub für die grauen Zellen ranschaffen.

      Klöße und Rotkohl hatte ich auch schon in Betracht gezogen...

      +++ NLC

      1. moin Night Life Consultant :)

        Die Honig-Gans hört sich schon mal sehr, sehr gut an. Ich darf doch hoffen, dass es sich um ein getestetes Programm handelt?

        hmm? *entsetztgugg* Ich würd _niemals_ ein ungetestes Rezept weitergeben.

        Was progst du denn so den lieben langen Tag in Berlin?

        Java *G*

        Zum einen als Ausrede, falls der Vogel nicht gelingen sollte, zum anderen machst du einen so sympatischen Eindruck  :)

        Das nehm ich mal als Kompliment ;)

        Die Programmierszene ist gar nicht so fies!

        Wer behauptet denn sonen Kram?

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. He Lina,

          Bist du die Chefköchin in diesem Forum? Was sind denn das für Treffen und wieviel Leute muss du da beköcheln?

          Stimmt das wirklich mit diesen Vorlieben für Pizza und dergleichen? Wie kann man denn mit so ner Pampe im Bauch Java programmieren.?

          Die Programmierszene ist gar nicht so fies!
          Wer behauptet denn sonen Kram?

          Na ja, das ist wohl so n allgemein anerkannstes Vorurteil. Falls du auf ner Party jemand kennen lernst, würdest du da etwa deinen Beruf preisgeben  ;) Ich meine, bevor du irgendwas erreicht hast :P

          liebe Grüße von NLC

          1. moin Night Life Consultant :)

            Bist du die Chefköchin in diesem Forum? Was sind denn das für Treffen und wieviel Leute muss du da beköcheln?

            Nein bin ich nicht - und bisher habe ich niemanden aus diesem Forum bekocht.

            Stimmt das wirklich mit diesen Vorlieben für Pizza und dergleichen? Wie kann man denn mit so ner Pampe im Bauch Java programmieren.?

            Das geht gut... hauptsache Nahrung.

            Die Programmierszene ist gar nicht so fies!
            Wer behauptet denn sonen Kram?
            Na ja, das ist wohl so n allgemein anerkannstes Vorurteil. Falls du auf ner Party jemand kennen lernst, würdest du da etwa deinen Beruf preisgeben  ;) Ich meine, bevor du irgendwas erreicht hast :P

            Ja würde ich. Erstens bin ich stolz auf meinen Beruf, zweitens gibt es _den_ stereotypen Informatiker nicht mehr und drittens brauche ich nix mehr erreichen (schon gar nicht auf Parties). Hab ja alles was ich will :)

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      2. Hi,

        Und die Informatiker kommen zu Besuch. Gans schön verfressene Zeitgenossen, abba müssen ja ständig Nachschub für die grauen Zellen ranschaffen.

        ich dachte, Informatiker essen nur Pizza. Frag doch mal den Pizzamann um die Ecke, ob er dir nicht 'ne Gänsepizza macht :)

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. moin O'Brien :)

          ich dachte, Informatiker essen nur Pizza. Frag doch mal den Pizzamann um die Ecke, ob er dir nicht 'ne Gänsepizza macht :)

          Das möchte ich mal widerlegen (in der Annahme dass diese Behauptung sowieso nur für Informatiker männlichen Geschlechts gilt)!
          Meine liebster männliche Studienkollege hat sich ab und an auch mal ein Rührei gemacht ;)

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Hallo,

            ich schon wieder :-)

            Meine liebster männliche Studienkollege hat sich ab und an auch mal ein Rührei gemacht ;)

            Das entspricht ja dem gängigen Stereotyp, aber was macht er, wenn er mal Hunger kriegt?

            Grüße + SCNR,
            Utz

            --
            Mitglied im Ring Deutscher Zotenreißer
            1. moin Utz :)

              Das entspricht ja dem gängigen Stereotyp, aber was macht er, wenn er mal Hunger kriegt?

              hehe *in erinnerungen schwelg* wenn er mal Hunger (und keine Lust auf Pizza) hatte, dann hat er meistens mich oder meine Freundin angerufen und gemeint, dass wir unbedingt noch Dinge für dieses oder jenes Projekt besprechen müßten. Ergo wurde ein netter Abend mit Projekten und ner Runde kochen veranstaltet :)

              Ich will wieder studiern!

              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          2. Hi lina-,

            Meine liebster männliche Studienkollege hat sich ab und an auch mal ein Rührei gemacht ;)

            beim mountainbiken?

            Schönen Sonntag noch!
            O*Niveau lass nach*'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    3. Hallo,

      hiermit ergeht an Dich das große <I> zur Verköstigung des nächsten Berliner Mini-SELF-Treffens.

      Mjam mjam,
      Utz

      --
      Mitglied im Ring Deutscher Gourmands
      1. moin Utz :)

        hiermit ergeht an Dich das große <I> zur Verköstigung des nächsten Berliner Mini-SELF-Treffens.

        *lol* wieso bin ich immer für alles zuständig? ;)
        Aber wir könnten im Januar oder so tatsächlich mal nen gemütlichen "Dinnerabend" mit anschliessender Cocktailparty machn :)

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hallo,

          *lol* wieso bin ich immer für alles zuständig? ;)

          Weil z.B. meine Koch"künste" bei für alle anderen ungenießbaren Maultaschen mexikanisch enden :-)

          Aber wir könnten im Januar oder so tatsächlich mal nen gemütlichen "Dinnerabend" mit anschliessender Cocktailparty machn :)

          Klingt gut!

          Grüße,
          Utz

          --
          Mitglied im Ring Deutscher Gourmands
          1. moin Utz :)

            Aber wir könnten im Januar oder so tatsächlich mal nen gemütlichen "Dinnerabend" mit anschliessender Cocktailparty machn :)

            Klingt gut!

            Find ich auch :) Wird mal wieder Zeit für ein kleines Treffen. Aber dieses Jahr wird das nix mehr *denk*
            *selbsgebackene Plätzchen mampf*

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        2. Tach,

          *lol* wieso bin ich immer für alles zuständig? ;)

          dann koch ich halt; ich esse schließlich nicht nur gerne, auch das Zubereiten macht Freude, womit dann auch das männliche-Informatiker-kochen-nur-Tiefkühlpizza-Gerücht endgültig widerlegt ist.

          mfg
          Woodfighter

          1. moin Jens :)

            dann koch ich halt; ich esse schließlich nicht nur gerne, auch das Zubereiten macht Freude, womit dann auch das männliche-Informatiker-kochen-nur-Tiefkühlpizza-Gerücht endgültig widerlegt ist.

            Dann schlage ich einen italienischen Abend vor:
            Ich mache Vor- und Nachspeise, du bist für das (die) Hauptgericht(e) zuständig (ausgenommen sind Pizza und Tomatennudeln) ;)

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            1. Hallo,

              Dann schlage ich einen italienischen Abend vor:

              Dann schau ich dass meine Frau auch Zeit hat und wir steuern etwas italienische Live-Musik bei :-)

              Grüße,
              Utz

              --
              Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
              1. moin Utz :)

                Dann schlage ich einen italienischen Abend vor:

                Dann schau ich dass meine Frau auch Zeit hat und wir steuern etwas italienische Live-Musik bei :-)

                klasse! Laßt uns das im Hinterkopf behalten für - ich sag mal Mitte oder Ende Januar :)
                Wird sicher ein schöner Abend :)

                liebe Grüße aus Berlin
                lina-

                --
                Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            2. Tach,

              Dann schlage ich einen italienischen Abend vor:
              Ich mache Vor- und Nachspeise, du bist für das (die) Hauptgericht(e) zuständig (ausgenommen sind Pizza und Tomatennudeln) ;)

              und das, wo meine, über Jahre entwickelte, Bolognese sowie die Pizza nach englischem Rezept doch so lecker sind.

              mfg
              Woodfighter

              1. moin Jens Holzkämper :)

                und das, wo meine, über Jahre entwickelte, Bolognese sowie die Pizza nach englischem Rezept doch so lecker sind.

                Du bekommst eine Ausnahme-Regelung ;) Auch wenn ich Jamie Oliver nicht mag. Da ist mir der Typ aus Hamburg lieber :)

                liebe Grüße aus Berlin
                lina-

                --
                Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                1. Tach,

                  Auch wenn ich Jamie Oliver nicht mag. Da ist mir der Typ aus Hamburg lieber :)

                  mir gefallen beide, auch wenn ich Jamie im O-Ton bevorzuge; aber die sind sich doch recht ähnlich, schließlich wurde der Mälzer genau deswegen gecastet.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. moin Jens Holzkämper :)

                    mir gefallen beide, auch wenn ich Jamie im O-Ton bevorzuge; aber die sind sich doch recht ähnlich, schließlich wurde der Mälzer genau deswegen gecastet.

                    *lach* ich sollte mal ne Cam in meiner Küche aufstellen und dann ne neue Show produzieren lassen: "Chaoskochen leichte gemacht mit lina-" ;)

                    liebe Grüße aus Berlin
                    lina-

                    --
                    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                    1. Hallo,

                      *lach* ich sollte mal ne Cam in meiner Küche aufstellen und dann ne neue Show produzieren lassen: "Chaoskochen leichte gemacht mit lina-"

                      Ich beantrage hiermit Titelschutz für: "Oha! Naja macht nichts, schmeckt auch." *g*

                      Grüße,
                      Utz

                      --
                      Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                    2. Hi lina-,

                      *lach* ich sollte mal ne Cam in meiner Küche aufstellen und dann ne neue Show produzieren lassen: "Chaoskochen leichte gemacht mit lina-" ;)

                      Warum? Kann man bei Dir auch vom Fußboden essen, weil alles unten liegt? ;-)

                      Viele Grüße

                      Jörg

                      1. moin Jörg Lorenz :)

                        Hi lina-,

                        *lach* ich sollte mal ne Cam in meiner Küche aufstellen und dann ne neue Show produzieren lassen: "Chaoskochen leichte gemacht mit lina-" ;)

                        Warum? Kann man bei Dir auch vom Fußboden essen, weil alles unten liegt? ;-)

                        Das nicht - aber ich habe die dumme Angewohnheit, nichts vorzubereiten oder bereitzustellen. Darum wusel ich während des Kochens hin und her, suche Dinge oder trete der Katze aufn Schwanz (die glaubt es gibt gleich was zu futtern), weil ich unachtsam bin.

                        liebe Grüße aus Berlin
                        lina-

                        --
                        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                        1. Hi lina-,

                          Das nicht - aber ich habe die dumme Angewohnheit, nichts vorzubereiten oder bereitzustellen. Darum wusel ich während des Kochens hin und her, suche Dinge oder trete der Katze aufn Schwanz (die glaubt es gibt gleich was zu futtern), weil ich unachtsam bin.

                          Hihi, das kenne ich. Regelmäßig kommt dann der Ruf aus der Küche: "Kannst Du mir das mal aus dem Schrank holen?" ;-)

                          Viele Grüße

                          Jörg

                    3. Tach,

                      *lach* ich sollte mal ne Cam in meiner Küche aufstellen und dann ne neue Show produzieren lassen: "Chaoskochen leichte gemacht mit lina-" ;)

                      ich mach mit, aber wir brauchen dann noch jemanden zum aufräumen; das bleibt wohl an Christoph und Gunnar hängen.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. moin Jens :)

                        ich mach mit, aber wir brauchen dann noch jemanden zum aufräumen; das bleibt wohl an Christoph und Gunnar hängen.

                        bin ich absolut dafür :) Aber ich hab ja auch ne Spülmaschine - da macht den beiden das Aufräumen vielleicht auch nicht soo viel aus.

                        liebe Grüße aus Berlin
                        lina-

                        --
                        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  4. Ich bin einer von den geladenen Gästen und ich will anständig verköstigt werden. Keinen Bock auf Spaghetti-Code! Am Ende finde ich da noch so`ne zähe Endlosschleife zwischen den Nudeln. Oder n Javascript voller Gräten. Kann man doch nicht essen sowas. Gans ist versprochen, Gans muss geliefert werden. Egal wie, zur Not auch roh.

  5. Tag.

    Und ich habe eine Gans versprochen - hab aber keine Ahnung, wie denn ein solcher Vogel zubereitet werden muss.

    So schwierig ist das gar nicht. Versuche dich zunächst an Gänsestücken (Brust und Keule wären zu empfehlen, gibts tiefgefroren in jedem gut sortierten Supermarkt). Die Stücken mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit Zwiebeln und Speck kräftig anbraten. Dann mit saurer Sahne ablöschen und mit Gänsefonds auffüllen (gibt's auch in jedem gut sortierten Supermarkt). Etwas nachwürzen mit Knoblauch, Beifuß, Wacholderbeeren, Thymian und Majoran (oder was dir sonst noch beliebt), dann im geschlossenen Bräter ab in die Röhre. Ich empfehle 180-200°C Ober- und Unterhitze, mittlerer Einschub. Die Garzeit dürfte etwa 45-60 Minuten betragen (je nach Größe der Stücken). Danach das Fleisch aus der Soße nehmen und bei ca. 200-250°C Oberhitze knusprig werden lassen (einfach mit der Hautseite nach oben auf ein Blech drapieren, oberster Einschub). Je höher die Temperatur um so besser, bei zu niedriger Temperatur kann das Fleisch zu trocken werden. Aber Obacht, nicht verkohlen lassen! Nebenbei die Soße seihen (damit keiner auf Zwiebelreste oder Wacholderbeeren beißt) und nach Belieben mit einem Soßenbinder deiner Wahl andicken.

    Und was dazu und so.

    Ich empfehle klassisches Rotkraut oder Grünkohl (wird hier in der Region gern gegessen), dazu schlichte Salzkartoffeln. Solltest du Klöße machen wollen, empfehle ich fertige Kloßmasse aus dem Kühlregal, um Gottes willen kein Pulver oder fertiges tiefgefrorenes Zeugs.

    Ich besitze einen alten Elektro-Ofen, also ohne so moderne Funktionen wie Grill und Umluft und sowas, darin passt ein Rost und unten gibt's ein Blech.

    Grill und Umluft würden alles etwas erleichtern, sind aber nicht zwingend notwendig. Und wenn alle Stricke reißen, gibt's beim Chinesen um die Ecke sicher "Gans süß-sauer" ;-))

    Siechfred

    1. Grill und Umluft würden alles etwas erleichtern, sind aber nicht zwingend notwendig. Und wenn alle Stricke reißen, gibt's beim Chinesen um die Ecke sicher "Gans süß-sauer" ;-))

      Siechfred

      Hey Siechfred, coool.

      Hört sich ja fast noch einfacher als die Honig-Gans an. Aber wieso Teil1? Gibt's noch ne Anleitung für die Klöße oder ne Empfehlung für ne Frittenschmiede?

      Wieso hast du denn so'n komischen Nick? Bist du nich gut zu Fuß?

      Gruß,
      NLC

      1. Aber wieso Teil1?

        Okay, hier Teil 2:

        Du nimmst handelsübliches Rotkraut im Glas. An der Gans dürfte ausreichend Fett dransein, ansonsten gibt es auch Gänseschmalz zu kaufen. Das Fett zerlässt du in einem Topf, darin lässt du fein gehackte Zwiebeln glasig werden. Dann das Rotkraut dazu und - wichtig! - Apfelstücken. Das Ganze noch mit etwas Wasser auffüllen (schließlich soll das Kraut kochen und nicht verbrennen) und ein wenig nachwürzen (etwas Salz und Lorbeer). Dann leise vor sich hinköcheln lassen, bis das Kraut die gewünschte Bissfestigkeit hat, manche mögen es al dente, hier in der Region muss es richtig matschig sein. Schließlich noch das Feintuning mit etwas Salz und Zucker, ggf. andicken. Zubereitungszeit je nach Konsistenzwunsch 30-45 Minuten, kannst du also machen, während das Fleisch im Ofen ist.

        Gibt's noch ne Anleitung für die Klöße

        Wenn du dir allen Ernstes die Arbeit machen willst, klar doch :-)

        Wieso hast du denn so'n komischen Nick? Bist du nich gut zu Fuß?

        Ersteres ist eine lange Geschichte, zweiteres trifft nicht zu :-)

        Siechfred

  6. Hi,

    ich hab hier n delikates Problem: Am Samstag kommen diverse Programmierer zu Besuch (Java, PHP, ABAP). Und ich habe eine Gans versprochen - hab aber keine Ahnung, wie denn ein solcher Vogel zubereitet werden muss. Und was dazu und so.

    Nun, ein gutes und vor allem einfaches Rezept fuer die Gans hast Du ja jetzt, auch der Rotkohl duerfte Dir nicht wirklich misslingen.

    Ein Rezept fuer (Speck-)Knoedel (Beilage, 12-15 Pers., Vorbereitbar):

    1   kg    Weizen-Butter-Toastbrot (Um Gottes Willen kein Vollkorn!)
              alte Broetchen gehen aber auch, grob gewuerfelt
    1   dl    Milch (wenn alte trocken Broetchen genommen wurden evt etwas mehr)
    6-8 Stk   Eier (Groesse M)
    250 g     Speck o. Schinken, fein gewuerfelt (gibt es auch fertig geschnibbelt)
    50  g     Zwiebel, fein gewuerfelt (nach Geschmack auch mehr oder weniger)
    3   Bnd   Petersilie (glatte, wenn es geht), mittelfein geschnitten
    2   Bnd   Schnittlauch (Muss aber nicht), fein geschnitten

    Alufolie, Frischhaltefolie/Mikrowellenfolie

    Die Speck- und Zwiebelwuerfel in einer Pfanne anbraten, duerfen ruhig Farbe nehmen, solange die Farbe nicht "schwarz" ist. Wuerfel rausnehmen, Fett unauffaellig loswerden, alles etwas abkuehlen lassen. In einer grossen Schuessel die Brotwuerfel (alte trockene Broetchen ca eine Stunde vorher einweichen) mit allen Zutaten, Salz (Vorsicht, wenn der Speck schon salzig ist[1]), Pfeffer und etwas Muskat sorgfaeltig (mit nassen Haenden) durchwalken. Wenn die Masse allzu broeselig ist (sollte zusammenhaengen aber kein Matsch sein) etwas Milch zufuegen.
    Die Alufolie mit der Frischhaltefolie belegen, die Masse darauf verteilen und "Bonbons" draus formen. Erst in die Frischhaltefolie (Mikrowellenfolie ist dicker und nicht so widerspenstig, aber auch teurer) einrollen, dann stramm(1) in die Alufolie wickeln. Es sollten Rollen entstehen, die ca 4-5 cm dick sind (kann auch der eine oder andere Zentimeter mehr sein, hauptsache alle gleich. Die Garzeit verlaengert sich dann allerdings etwas) und so lang, das sie mit etwas Spiel in Deinen groessten Topf passen. Wenn Du einen Gaensebraeter angeschafft hast hast Du natuerlich Glueck und musst nicht soviele wickeln ;-)
    Die werden im Topf in reichlich koechelndem Wasser gegart. Bei o.a. Dicke ca 45 Minuten, oefter mal drehen (wenn sie nicht richtig schwimmen wollen war die Masse etwas zu matschig). Rausnehmen und verzehren oder abkuehlen lassen (im Kuehlschrank aufbewahren, sind Eier drin!) und am naechstem Tag in Scheiben schneiden (ca ein bis anderthalb Zentimeter dick) und in reichlich Butter anbraten.
    Tip:
    Das Rezept kann beliebig abgewandelt werden, nur die Mengen Toastbrot, Eier und Fluessigkeit sollten eingehalten werden.
    [1] Probieren! Da viele Leute keine rohe Knoedelmasse probieren wollen: eine kleine Probe in der Mikrowelle/Topf mit kochend Wasser garen.

    Nachtisch?
    Dacht' ich mir ;-)
    Aber etwas fuer einen Ungeuebten? Du duerftest ja wahrscheinlich schon am Eiertrennen verzweifeln, oder? Mach mich doch mal ueber Deine handwerklichen Faehigkeiten kundig.

    Ich besitze einen alten Elektro-Ofen, also ohne so moderne Funktionen wie Grill und Umluft und sowas, darin passt ein Rost und unten gibt's ein Blech.

    Ist doch wunderbar!
    Nur wenn Du auf eine offenen Feuerstelle beschraenkt waerst, waere es fuer einen Anfaenger schwierig geworden.

    so short

    Christoph Zunrieden