Wolfram Schroers: Links im W3-Validator

Hallo,

ich habe eine Frage zu Links, die ich mit A HREF="..." setze. Ich moechte gerne einen Link generieren, der ein CGI-Skript auf einem Server aufruft. D.h., der Verweis in HREF enthaelt Zeichen wie "&" und ggf. auch ";'. Diese Zeichen werden nicht von HTML interpretiert, da sie durch Quotes geschuetzt sind.

Trotzdem geben HTML-Validators - wie z.B. der von www.w3.org - eine Fehlermeldung bei diesen Links aus.

Die Frage ist nun: Sind die Validators fehlerhaft (die Seiten funktionieren in allen Browsers, die ich verwendet habe) oder ist der erzeugte Code tatsaechlich kein korrektes HTML? Falls letzteres, wie muesste ich die Steuerzeichen schuetzen, um einerseits korrektes HTML zu erzeugen und andererseits trotzdem funktionierende Links zu behalten?

Herzlichen Dank im Voraus!

  1. Hallo Wolfram,

    [...] wie muesste ich die Steuerzeichen schuetzen, um einerseits korrektes HTML zu erzeugen und andererseits trotzdem funktionierende Links zu behalten?

    [Forums FAQ:] Warum validieren Links mit einem kaufmännischen Und-Zeichen (&) darin nicht?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    TOP7: Gründe, ins Kloster zu gehen
    Softwaretipp: Opera
  2. hi,

    Die Frage ist nun: Sind die Validators fehlerhaft (die Seiten funktionieren in allen Browsers, die ich verwendet habe) oder ist der erzeugte Code tatsaechlich kein korrektes HTML?

    Letzteres - der "Schutz" durch "Quotes", von dem du redest, existiert nicht.
    & ist ein HTML-eigenes Sonderzeichen, also _muss_ es maskiert werden, wenn es nicht in seiner Sonderbedeutung gebraucht werden soll.

    Falls letzteres, wie muesste ich die Steuerzeichen schuetzen, um einerseits korrektes HTML zu erzeugen und andererseits trotzdem funktionierende Links zu behalten?

    https://forum.selfhtml.org/?t=120288&m=772234

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    D.h., der Verweis in HREF enthaelt Zeichen wie "&" und ggf. auch ";'. Diese Zeichen werden nicht von HTML interpretiert, da sie durch Quotes geschuetzt sind.

    ähm, bitte wieso sollten Quotes da irgend etwas schützen?

    Trotzdem geben HTML-Validators - wie z.B. der von www.w3.org - eine Fehlermeldung bei diesen Links aus.

    Korrekterweise.

    Die Frage ist nun: Sind die Validators fehlerhaft

    Nein, Deine Annahme, "&" sei in HTML an irgend einer Stelle kein Sonderzeichen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Die Frage ist nun: Sind die Validators fehlerhaft
      Nein, Deine Annahme, "&" sei in HTML an irgend einer Stelle kein Sonderzeichen.

      Wie wär's mit folgendem HTML-Element samt Content?

      <script type="text/javascript">  
      var a = "GmbH & Co KG";  
      var b = 1 & 17;  
      </script>
      

      ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Wie wär's mit folgendem HTML-Element samt Content?

        Es gibt viele Stellen in HTML 4, an denen & kein Sonderzeichen ist, nicht nur Ausnahme-Elementen wie script.

        <p>&</p>
        <p>& </p>
        <p>&-</p>
        <p>&ö </p>
        <p>&% </p>
        <p title="&"></p>
        <p title="& "></p>
        usw.

        Das hatten wir allerdings schon dutzendmal, ich nehme an, Cheatah kennt das.

        Mathias

  4. Diese Zeichen ["&"] werden nicht von HTML interpretiert, da sie durch Quotes geschuetzt sind.

    Wolfram,
    Wie kommst du darauf?

    Trotzdem geben HTML-Validators […] eine Fehlermeldung bei diesen Links aus.
    Die Frage ist nun: Sind die Validators fehlerhaft

    Nein. (Der Plural von „Validator“ dürfte im Deutschen „Validatoren“ lauten.)

    oder ist der erzeugte Code tatsaechlich kein korrektes HTML?

    Ja. [HTML401 §B2.2]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)