Ingo Turski: Firefox 1.5 und die Erweiterungen :-(

Hi,

der Thread zur 1.5 ist leider schon im Archiv, so daß ich einen neuen aufmache  und mal in die Runde frage, ob Ihr wirklich zufrieden mit dem Update seid. Firefox 1.5 kommt ja mit einigen Neuerungen, die durchaus positiv sind, wenn da nicht die liebgewonnenen Erweiterungen wären...

Ich hatte gerade einen neuen Rechner für mich eingerichtet und wollte da natürlich Firefox 1.5 installieren, zumal ich den auf anderen Rechnern schon zufriedenstellend installiert hatte. Aber bei den Erweiterungen gab's dann wirklich Probleme. Eine ließ sich gar nicht installieren (ich glaube, es war IEview), LiveHTTPHeaders lief zwar, wollte sich aber (auch nach Umsetzung der Hinweise) nicht in die Seiteninformationen des FF einbinden.

Das KO-Kriterium war allerdings die LinkToolbar - die gab zwar keine Fehlermeldung aus (obwhl sie nur bis 1.4? angegeben ist), aber sie funktionierte tatsächlich nicht. Und ein Browser ohne Unterstützung der LINK-Elemente kommt füt mich (auch gerade wegen dieses Forums) wirklich nicht infrage.
Ich finde es ohnehin unverständlich, wieso das aus dem Mozilla-Code rausgenommen wurde!

freundliche Grüße
Ingo

P.S.: weiss zufällig jemand, wo WinSCP3 die Benutzereinstellungen speichert? Ich möchte ungern alles neu eintragen.

  1. Hallo Ingo.

    Aber bei den Erweiterungen gab's dann wirklich Probleme. Eine ließ sich gar nicht installieren (ich glaube, es war IEview), LiveHTTPHeaders lief zwar, wollte sich aber (auch nach Umsetzung der Hinweise) nicht in die Seiteninformationen des FF einbinden.

    Schon die Nightly Tester Tools ausprobiert?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
  2. Hallo,

    Ich finde es ohnehin unverständlich, wieso das aus dem Mozilla-Code rausgenommen wurde!

    Auf jeden Fall absolut unverständlich, da stimme ich 100% zu. So viel wie ich das nutze könnte ich mir auch nicht vorstellen ohne zu surfen. Ich frage mich was man sich dabei gedacht hat? Warscheinlich nix :-(.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
  3. Hi,

    Und ein Browser ohne Unterstützung der LINK-Elemente kommt füt mich (auch gerade wegen dieses Forums) wirklich nicht infrage.
    Ich finde es ohnehin unverständlich, wieso das aus dem Mozilla-Code rausgenommen wurde!

    in der aktuellen SeaMonkey-Beta ist die Leiste vorhanden, und funktioniert wunderbar... Also dann vermutlich vom Firefox-Code rausgenommen...

    E7

    1. Hi,

      Ich finde es ohnehin unverständlich, wieso das aus dem Mozilla-Code rausgenommen wurde!

      in der aktuellen SeaMonkey-Beta ist die Leiste vorhanden, und funktioniert wunderbar... Also dann vermutlich vom Firefox-Code rausgenommen...

      Das wird wohl so sein - warum auch immer. Wobei ich die LinkToolbar sehr angenehm finde, vor allem, weil sie keine Extra-Leiste beansprucht und den freien Platz in der Statusliste sinnvoll nutzt.

      Trotzdem finde ich es falsch, die Unterstützung des LINK-Elementes für anderes als CSS zu streichen. Das paßt auch überhaupt nicht zu Mozilla - in Punkto CSS werden Imlemntationen von CSS 3 vorweggenommen, aber beim HTML wird noch nicht einmal 3.2 vollständig unterstützt; daß die Spezifikation dem Browser nicht explizit vorschreibt, dieses Element zu nutzen, finde ich schade und keinen Grund, darauf zu verzichten. Schlanker Code schön und gut, aber die LinkToolbar kommt (sogar mit Extra-Optionen) mit 34kb dafür aus.

      Und Ashura, die Nightly Tester Tools hab ich mi mal angesehen, aber nein - ich will doch lieber einen Browser haben, der ausgereift ist und dessen Ereiterungen auch getestet sind. Da warte ich doch lieber mit dem Update, bis alles vernünftig läuft. Und mit der 1.0.7 bin ich ganz zufrieden.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo

        Soweit ich im Vorfeld der Veröffentlichung des FF 1.5 las (glaub' es war u.A. in der c't), gibt es Änderungen der Implementation der Erweiterungen. Was dazu führt, dass viele Erweiterungen, so, wie sie für die vorhergehenden Programmversionen programmiert waren, nicht mehr funktionieren.

        Da heißt es wohl erstmal warten, bis die relevanten Erweiterungen in neuen Versionen vorliegen.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hi,

          Soweit ich im Vorfeld der Veröffentlichung des FF 1.5 las (glaub' es war u.A. in der c't), gibt es Änderungen der Implementation der Erweiterungen. Was dazu führt, dass viele Erweiterungen, so, wie sie für die vorhergehenden Programmversionen programmiert waren, nicht mehr funktionieren.

          Da heißt es wohl erstmal warten, bis die relevanten Erweiterungen in neuen Versionen vorliegen.

          Bei vielen Erweiterungen reicht es, das XPI z.B. mit WinZip zu öffnen, das install.rdf zu editieren (da gibt es ein em:maxVersion-Element, dessen Inhalt für Firefox auf 1.5 gesetzt werden muß), um dann das XPI zu installieren.

          Die einzige meiner Extensions, die noch nicht wirklich funktioniert, sind die LiveHTTPHeaders - da funktioniert zwar das Aufzeichnen (wenn die LiveHTTPHeaders-Extension als Extra-Fenster geöffnet ist), aber nicht die Anzeige in der Page Info.
          Von allen anderen meiner 26 Extensions gab es entweder Updates oder sie funktionierten ohne Update weiter oder sie ließen sich mit der Editier-Aktion (s.o.) zur Mitarbeit überreden. (wie es bei Extensions, die ich nicht nutze, aussieht, weiß ich natürlich nicht)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            Von allen anderen meiner 26 Extensions gab es entweder Updates oder sie funktionierten ohne Update weiter oder sie ließen sich mit der Editier-Aktion (s.o.) zur Mitarbeit überreden.

            Auch die LinkToolbar? Oder verwendest Du die nicht?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi,

              Von allen anderen meiner 26 Extensions gab es entweder Updates oder sie funktionierten ohne Update weiter oder sie ließen sich mit der Editier-Aktion (s.o.) zur Mitarbeit überreden.
              Auch die LinkToolbar? Oder verwendest Du die nicht?

              Die verwende ich nicht.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.