Sarah-Jane: Passwort beim Systemstart

Hallo zusammen

erstmals: fröhliche Weihnachten

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin.
Ich möchte meine Computer (Betriebssystem: Windows XP) mit einem Passwort versehen. Wenn möglich bereits beim Systemstart.

Wie erstelle ich einen solchen Passwortschutz?

Vielen Dank und schöne Tag und schöns Weekend

  1. Moin!

    Wie erstelle ich einen solchen Passwortschutz?

    Im Bios Deines Rechners sollte sich eine solche Option finden. Doch Achtung: bei vielen Rechnern ist dieses durch Trennen vom Netz und kurzzeitigen Ausbau der Batterie oder durch kurzzeitiges Setze eines Jumpers zu löschen. Da werden übrigen zwei Passwörter gesetzt: Eines für den Bios-Setup und eines für den Rechnerstart. Hinweise dazu liefert das Handbuch des Motherboards oder Rechners- je nachdem, was der Händler Dir gegeben hat.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Hallo Sarah.

    Ich möchte meine Computer (Betriebssystem: Windows XP) mit einem Passwort versehen. Wenn möglich bereits beim Systemstart.

    System- oder Rechnerstart?

    Wie erstelle ich einen solchen Passwortschutz?

    Beim Systemstart musst du nur lediglich sämtlichen Benutzerkonten (auch dem nur im abgesicherten Modus erreichbaren „Administratorb-Konto) Passwörter vergeben.

    Beim Rechnerstart musst du dein BIOS-Menü aufrufen ([F2], [Entf], …) und dort ein Boot-Passwort vergeben. Damit kann der Rechner ohne dieses Passwort nicht mehr hochgefahren werden. Um dieses Passwort (bei Unwissen dessen) zu löschen, müsste erst die Onboard-Batterie entfernt werden, um den BIOS-Speicher zu leeren.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
  3. Hi,
    um den Systemstark abzusichern hilft  ein BIOS-Passwort nur bedingt. Wenn es sicher swein soll, wirst du um zusätzliche Hardware nicht rum kommen.

    Dafür gibts extra PCI-Karten. Die Entschlüsseln die Festplatte erst nach richtigem Passwort, es nützt also nix, wenn jemand das Teil ausbaut.

  4. Hallo.

    erstmals: fröhliche Weihnachten

    So jung?
    MfG, at