Gunnar Bittersmann: Bewertung von gundi.de

Hi,
Wie findet ihr http://gundi.de/: Layout, Schlüssigkeit der Navigation, …?

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  1. Hallo Gunnar,

    mögen die dich alle nicht mehr?  ;-)

    Wie findet ihr http://gundi.de/: Layout, Schlüssigkeit der Navigation, …?

    Grundsätzlich intuitiv zu erfassen und zu bedienen. Aber mir fallen ein paar kleine Merkwürdigkeiten auf.

    * Warum sind die Vertikalabstände in der Banner/Navigationszeile auf der Startseite und den übrigen Seiten, z.B. auf /gundermann/ unterschiedlich? Wenn man zwischen diesen beiden Seiten wechselt, "springt" der ganze Kopfbereich ein wenig.

    * Warum ein erzwungener Zeilenumbruch zwischen Forum und Gästebuch?

    * Mich irritiert, dass das Forum und das Gästebuch aus dem Gesamtdesign ausbrechen. Man ist noch auf derselben Domain, kommt aber nur noch mit der "Back"-Funktion des Browsers wieder zurück.

    * Das gilt auch für den Galerie-Link - aber da man hier auf ein rohes Apache-Listing stößt, nehme ich an, dass hier noch Baustelle ist.

    Tja, das wär's eigentlich im Moment, was mir so aufgefallen ist.
    Gute Nacht noch und so...

    Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    1. mögen die dich alle nicht mehr?  ;-)

      Hi Martin,
      Weiß auch nicht. Als ich noch meinen roten Mantel anhatte, mochten mich alle. *<;-)=

      * Warum sind die Vertikalabstände in der Banner/Navigationszeile auf der Startseite und den übrigen Seiten […] unterschiedlich?

      Hm, dem werd ich mal nachgehen.

      * Warum ein erzwungener Zeilenumbruch zwischen Forum und Gästebuch?

      Wie meinen?

      Du meinst, bei deiner Viewport-/Schriftgrößenkombination bricht die Linkliste dort um? Deren Breite ist begrenzt, da rechts oben evtl. noch eine Auf-der-Website-Suche hinkommt.

      * Mich irritiert, dass das Forum und das Gästebuch aus dem Gesamtdesign ausbrechen.

      Ja, das sind gegenwärtig noch Altlasten, die demnächst entsorgt werden. BTW, kennt jemand vernünftige Forumsoftware? ;-)

      * Das gilt auch für den Galerie-Link - aber da man hier auf ein rohes Apache-Listing stößt, nehme ich an, dass hier noch Baustelle ist.

      Ja, ich muss noch versuchen, Photoshop beizubringen, beim Erstellen einer Webgalerie vernünftiges HTML auszuspucken.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo,

        mögen die dich alle nicht mehr?  ;-)
        Weiß auch nicht. Als ich noch meinen roten Mantel anhatte, mochten mich alle. *<;-)=

        Soso. Rudolph Reindeer? Ach nee, das war was mit der roten Nase. Hab ich wohl verwechselt, sorry. *fg*
        Jetzt fällt mir auch auf, warum mir der "Red Nose Day" trotz des seriösen Anlasses immer ein bisschen lächerlich vorkam.

        * Warum ein erzwungener Zeilenumbruch zwischen Forum und Gästebuch?
        Wie meinen?

        Du meinst, bei deiner Viewport-/Schriftgrößenkombination bricht die Linkliste dort um? Deren Breite ist begrenzt, da rechts oben evtl. noch eine Auf-der-Website-Suche hinkommt.

        Ach so. Ich hatte nur gesehen, dass die Linkliste nur etwa 2/3 der Breite einnimmt und dann umbricht, und deshalb einen erzwungenen Umbruch vermutet, dessen Sinn mir nicht einleuchten wollte.

        Ja, ich muss noch versuchen, Photoshop beizubringen, beim Erstellen einer Webgalerie vernünftiges HTML auszuspucken.

        Hier im Forum liest man immer wieder, dass es fertige, anpassbare Scripte für Bildergalerien gibt...

        Good n8,

        Martin

        --
        Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
        1. Hallo,

          Vielleicht habe ich es überlesen, jedenfalls gab's schon eine Bemerkung zum Header. Für mich sähe es besser aus, wenn e.V. auch in Kapitälchen geschrieben wäre.

          Was Deine Frage nach der Navigation angeht: für mich ist das so funktionell. I denke ich würde finden wonsch ich suche.

        2. Hier im Forum liest man immer wieder, dass es fertige, anpassbare Scripte für Bildergalerien gibt...

          Hi Martin,
          Wenn ich nicht 2 Megabyte pro Bild zum Server schicken will, um den die Bilder dort auf Webformat runterskalieren zu lassen, muss ich die Bilder sowieso auf meinem Rechner bearbeiten. Dabei kann Photoshop gleich eine Webgalerie mit erstellen. Nur dass bei den mitgelieferten Templates schrottiger HTML-Code (wenn überhaupt valides HTML 4.01 Transitional) rauskommt. Das lässt sich ja aber mit einem eigenen Template beheben.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hi Gunnar,

            Wenn ich nicht 2 Megabyte pro Bild zum Server schicken will, um den die Bilder dort auf Webformat runterskalieren zu lassen, muss ich die Bilder sowieso auf meinem Rechner bearbeiten. Dabei kann Photoshop gleich eine Webgalerie mit erstellen.

            Es kommt hinzu, dass viele Scripte beim Runterskalieren einfach nicht die Qualität von PS erreichen, meiner Erfahrung nach jedenfalls.

            Das lässt sich ja aber mit einem eigenen Template beheben.

            Das Trauerspiel ist, dass PS da so unflexible und schwer beeinflussbar ist. Ist das eigentlich in neueren Versionen besser geworden? Ich arbeite immer noch mit 6.0.

            Ein Script zur Verbesserung der Ausgabe fände ich übrigens auch interessant, vielleicht schreibst Du dazu nochmal was.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

      2. kennt jemand vernünftige Forumsoftware? ;-)

        ja.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Lieber Andreas,

          ja.

          Gruß, Andreas

          Das ist ein bisschen mager, findest du nicht?

          Wir hatten's ja weiter unten vom Löschen oder nicht Löschen. Wenn diese Diskussion nicht gewesen wäre, hätte ich dein Posting kommentarlos gelöscht, weil

          • es nicht witzig ist
          • es keinerlei Informationswert enthält
          • es höchstens Ärger auslöst
          • es also kurzum überflüssig ist.

          Nachdem wir aber die Diskussion weiter unten aber hatten, lasse ich's stehen und sage dir nur, was ich davon halte: Garnichts.

          Überleg' das nächste Mal bitte, bevor du postest. Danke.

          File Griese,

          Stonie

          --
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          1. Hallo Stonie!

            Lieber Andreas,
            Das ist ein bisschen mager, findest du nicht?

            • es keinerlei Informationswert enthält
            • es also kurzum überflüssig ist.

            Nein, nein ... nicht alles, was nicht da steht, enthält keine Information ;-)

            Ich wurde an etwas erinnert, für mich war es informativ.

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Hallo Richard,

              Nein, nein ... nicht alles, was nicht da steht, enthält keine Information ;-)

              Jaja, wie sagten unsere Großeltern schon so schön: "Wat dem een sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall." ;o)

              File Griese,

              Stonie

              --
              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          2. Hallo,

            Überleg' das nächste Mal bitte, bevor du postest. Danke.

            keine Kommentar. Ich schließe mich da Deiner Signatur an.

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
            1. 你好 Andreas,

              Überleg' das nächste Mal bitte, bevor du postest. Danke.

              keine Kommentar. Ich schließe mich da Deiner Signatur an.

              Ich fand dein Posting auch ziemlich bescheuert.

              再见,
               克里斯蒂安

              --
              Block-Installation Nr. 5 | Renovation der Mensa-Nord
              Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
              http://wwwtech.de/
            2. Hallo Andreas,

              keine Kommentar. Ich schließe mich da Deiner Signatur an.

              Na, das freut mich doch jetzt wieder ganz besonders doll!

              Habe ich übrigens schon erwähnt, dass das Posten nach Mitternacht von Übel ist?

              File Griese,

              Stonie

              --
              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
              1. Hallo.

                Habe ich übrigens schon erwähnt, dass das Posten nach Mitternacht von Übel ist?

                • Du tust mir Unrecht.
                • Ich muss mich beeilen.
                  MfG, at
                1. 你好 at,

                  Habe ich übrigens schon erwähnt, dass das Posten nach Mitternacht von Übel ist?

                  • Du tust mir Unrecht.

                  Ausnahmen bestaetigen die Regel.

                  再见,
                   克里斯蒂安

                  --
                  Wenigstens gutes Toilettenpapier haben sie… | Block-Installation Nr. 5
                  Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                  http://wwwtech.de/
  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Wie findet ihr http://gundi.de/: Layout, Schlüssigkeit der Navigation, …?

    Da sollte kein Link auf die aktuelle Seite sein, sondern der entsprechende Text sollte
    hervorgehoben werden.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo Gunnar

    Wie findet ihr http://gundi.de/: Layout, Schlüssigkeit der Navigation, …?

    Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie passend, dass du diese Seite
    betreust.

    Amerkungen:

    • Soll die Katze in einem Kasten sein? (geringfügig andere Hintergrundfarbe)
    • Soll "Gundermanns Seilschaft e.V." so ausgefranzt/löchrig wirken?
    • Irgendwie sieht die Navigation bei mir seltsam, teilweise pixelig aus.
        (betrifft die Worte: Verein, Aktivitäten und Kontakt)
    • Müssen die Valid-Bapperl sein?
    • Warum gibt es die Kopfgrafiken zweimal?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo.

      • Soll "Gundermanns Seilschaft e.V." so ausgefranzt/löchrig wirken?

      Das kann man wohl unterstellen.
      MfG, at

      1. Hi at,

        • Soll "Gundermanns Seilschaft e.V." so ausgefranzt/löchrig wirken?
          Das kann man wohl unterstellen.

        Habe ich auch angenommen, finde es aber trotzdem nicht gut gemacht. Die übrigen Kritikpunkte von Detlev teile ich auch.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

    2. Hi Detlef,

      • Soll die Katze in einem Kasten sein?

      Sonst wäre ja entschieden, ob sie tot oder lebendig ist. ;-)

      (geringfügig andere Hintergrundfarbe)

      Ähm, ja, ich hab heute den Hintergrund der Seiten etwas etwas heller gemacht und den der Katze noch nicht, kommt noch.

      • Soll "Gundermanns Seilschaft e.V." so ausgefranzt/löchrig wirken?

      Das ist die Schriftart, die auf den (außer dem ersten noch bei AMIGA erschienenen) Alben verwendet wurde: Caslon Antique.

      • Müssen die Valid-Bapperl sein?

      Nein, macht mir nur das Validieren einfacher. Die Fußzeile wird serverseitig eingefügt, kleine Änderung im Include und sie sind überall wieder weg.

      • Warum gibt es die Kopfgrafiken zweimal?

      Was meinst du damit?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar

        Ähm, ja, ich hab heute den Hintergrund der Seiten etwas etwas heller gemacht und den der Katze noch nicht, kommt noch.

        Das ist ja lästig, bei einer minimalen Farbanpassung auch die Grafiken extra
        nochmal ändern zu müssen.
        Ich mache es wo möglich so.

        • Warum gibt es die Kopfgrafiken zweimal?

        Was meinst du damit?

        Dabei fällt mit noch auf, in der Druckvorschau (Firefox 1.5) fehlt "Neues
        auf gundi.de".

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hi Gunnar,

    Wie findet ihr http://gundi.de/: Layout, Schlüssigkeit der Navigation, …?

    Navigation:

    • Auf der Startseite finden sich Informationen zu Gundermann, so dass ich etwas irritiert war, dass es auf der Unterseite Gundermann die Details gab.
    • Dass man auf Unterseiten mit ganz anderen Navigationsstrukturen konfrontiert wird, ist vielleicht nicht zu vermeiden, aber es wäre zumindes ein Ziel, das zu vereinheitlichen.
    • Für eine Musikseite sollten die Hörproben besser erreichbar sein.
    • beim Song heyahe kriege ich einen 404er
    • Vielleicht reicht die Navigation so einfach nicht aus, um die vielfältigen Inhalte übersichtlich darzustellen, weil Unterebenen nötig sind.

    Layout:

    • Der Hintergrund hinter der Katze ist ein wenig dunkler als der der Seite.
    • Für meinen Geschmack gibt es zu viele Schriften auf der Site.
    • Die grafischen Schriften sind nicht gut optimiert, auch wenn der ausgefranste Effekt vielleicht gewünscht ist.
    • http://gundi.de/html/portrait.htm bietet zudem ein völlig anderes Layoutkonzept.Auf den AOL-Seiten ist der Schriftzug noch schlechter eingepasst. Vielleicht wäre da eine Vereinheitlichung gut.

    Musik und Inhalt:

    • Der Typ ist/war mein Jahrgang und so um 1970 habe ich auch auf der Guitarre herumgezockt, deshalb nehme ich an, dass ihr mit "House in New Orleans" den Song "House of the Rising Sun" meinen könntet!?
      http://gundi.de/gundermann/lebenslauf
    • http://gundi.de/2005/folker-gundermann
      "1995 kam ein dunkles Kapitel in Gundermanns Biographie ans Licht der Öffentlichkeit, als bekannt wurde, dass er Stasi-IM „Grigori“ war. Allerdings sollte man ihm zugute halten, dass er sich in dem naiven Glauben befand, damit Missstände in der Gesellschaft beim Namen nennen zu können. Als er merkte, dass die Stasi etwas ganz anderes wissen wollte, beendete er aus eigenem Willen dieses Verhältnis und wurde danach logischerweise selbst intensiv bespitzelt. Nachdem der IM-Fall an die Öffentlichkeit gelangt war, distanzierten sich Künstler wie Tamara Danz von ihm, während seine Band Seilschaft, der Verlag und vor allem sein Publikum weiter zu ihm hielten. Für mich und alle seine Freunde überhaupt nicht nachvollziehbar."
      Hier ist unklar, was für den Autor nicht nachvollziehbar war, er meint wahrscheinlich die Distanzierung, syntaktisch bezieht es sich aber darauf, dass jemand noch zu ihm gehalten hat.
      Wenn ihr keinen Einfluss auf den Inhalt habt, vergiss die Anmerkung.

    Die Biografie klingt interessant, einerseits ein DDR-Künstler, wie die Partei ihn sich wünschte, klassisches Proletariat, an einer Zusammenarbeit interessiert, und andererseits immer wieder in Schräglage zur Partei mit Rügen und Ausschlussmaßnahmen. Es wäre doch interessant, genauer zu wissen, wo er angeeckt ist, wie er sich entwickelt hat. Kann man das nicht etwas besser recherchieren. Die Archive sind doch zugänglich.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  5. Wie findet ihr http://gundi.de/: Layout, Schlüssigkeit der Navigation, …?

    'n Bisschen arg zerstreut, so vom Look her - überall auf der Seite mal etwas Text und riesige Zwischenräume. Uneinheitlichkeit der Unterseiten wurde ja schon bemerkt. Dann versuch mal da etwas mehr Leben reinzubringen, schließlich ist das Thema ja POESIE. Die Grundfarbe könnte z.B. ruhig den Tagebaufarben angepaßt werden - Tagebau ist ja nicht Grün, sondern Braun, Grau, Schwarz und Rost. In Deinem gelungenen Foto sind doch schon die Farben drin. Hast Du noch andere Fotos davon? Vielleicht eines, wo das Schaufelrad größer ist und obne aus dem Rahmen rausragen könnte? Dann fehlen Akzente - das fällt zusammen mit der Zerstreutheit. Die Überschriften und Links sind zu ähnlich. Der Titel beansprucht überhaupt keinen Raum in der Seite. Der klebt da oben so am Rand. Wenn die Katze das Logo sein soll, muß sie auch DEUTLICH sein, z.B. farblich und in der Größe ist sie auch mal wieder so ähnlich wie die Versalien des Titels. Außerdem hat sie bei mir eine leicht andere Hintergrundfarbe als die Seite, glätte sie lieber zu transparent. Der ganze Titel sollte möglichst ein Logo darstellen (ist schließlich Euer Eigenname) - wobei das zugegebenermaßen sehr schwierig ist. Für die Logofindung gibt manche Firma viel Geld aus. Der Zeilendurchschuß im Fließtext ist zu klein bzw. die Schrift zu  groß. Die hell hinterlegten Kästchen sind total nichtssagend und bräuchten bei dem schwachen Kontrast einen Rand.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  6. Hallo.
    Eine Kleinigkeiten zur Ergänzung des bereits gesagten:

    • Der Verweis zur Hauptseite neben dem Katzenbild auch die Schriftzug umfassen. Der Textverweis stört in seiner derzeitigen Form.
    • Das "e.V." in der Titelgrafik wirkt unharmonisch und sollte weggelassen werden.
    • Die Verweise könnten ein wenig seitliches padding vertragen, wenn man die Hintergrundfarbe bei Berührung ändert.
    • Das Foto des Vorstandes sollte oben und unten beschnitten werden. Allerdings wäre ein neues nicht nur wegen der Qualität des aktuellen empfehlenswert, sondern auch um die Reihenfolge der abgebildeten Personen der darüber stehenden Liste anzupassen und die in Klammern hinter den Namen  stehenden Suchspiele tilgen zu können.
    • Die E-Mail-Adresse ist nicht als Verweis ausgeführt.
    • Ein Änderungsdatum auf statischen Seiten wirkt deplaziert.
    • Das Favicon ist ein schlechter Witz.
      Insgesamt gefällt mir besonders die Farbgebung, während mir die Schriftgestaltung eher uninspiriert wirkt. Ich würde mir auch mehr interessante Details wünschen.
      MfG, at
    1. Hi at,
      Einige ACKs zu deinen Einwänden.

      • Das Favicon ist ein schlechter Witz.

      Haste ’ne bessere Idee? Die Katze als Ganzes ist in 16×16px nicht mehr als solche zu erkennen. Das "G" in Caslon Antique würde zu stark dem Google-Favicon ähneln.

      Ich würde mir auch mehr interessante Details wünschen.

      Da wird’s interessant. Welche?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo.

        • Das Favicon ist ein schlechter Witz.

        Haste ’ne bessere Idee?

        Weglassen?

        Die Katze als Ganzes ist in 16×16px nicht mehr als solche zu erkennen.

        Das glaube ich gern.

        Das "G" in Caslon Antique würde zu stark dem Google-Favicon ähneln.

        Auch in diesen Farben?

        Ich würde mir auch mehr interessante Details wünschen.

        Da wird’s interessant. Welche?

        • Kapitälchen, Versalien und Initiale in Anlehnung an die Seitentitel
        • unterschiedlichere Schriftgrößen, also zumindest größere Überschriften
        • Variationen der Laufweite, etwa bei den Überschriften
        • Einzüge, gern auch hängende
        • einige wenige Linien
        • Duplexbilder und dezente Bilderrahmen
        • vielleicht jeweils ein grafisches Element unten rechts, das als Lesebremse am Schluss dient
          Also keine schwarze Magie, sondern wirklich nur ein paar Details, die der Seite einen wohnlicheren Charakter verleihen, ohne sie überladen wirken zu lassen.
          MfG, at