Alex Dahlem: Javascript-Parser für PHP

Hallo zusammen!!

Kennt hier zufällig jemand einen javascript-parser für php?

hintergrund ist folgender: ich habe mehrere externe javascripts, welche per write() inhalte in meine seiten füllen. Leider ist das aber für indexiertes suchen nicht sinnvoll, da die seite ja den inhalt nicht wirklich enthält, sondern dieser erst später eingebracht wird.

meine idee: wenn es möglich wäre, die ausgabe des javascript in eine php-variable zu packen, dann könnte ich das ergebnis des javascript statisch auf der seite darstellen.

ich hab jetzt längere zeit im netz recherchiert, aber leider keine lösung gefunden... weiß von euch vielleicht jemand einen ansatz?

vielen dank schonmal im voraus, freue mich auf antworten :)

alex dahlem

  1. Huhu

    mmmmh, da suchst Du quasi ein PHP-Skript das Javascript interpretieren kann.
    Das ist sicherlich eine interessante Aufgabe das zu programmieren.
    Dauert aber bestimmt länger als ein Wochenende ;-) ...
    ... und ist eigentlich völlig sinnlos und überflüssig.

    Und wenn Du das Pferd umdrehst, also nicht per JavaScript Inhalte
    "in die Seite füllst"?
    Dann können das auch die "search bots" der Suchmaschinen lesen.
    Und Du sparst mindestens ein Wochenende.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hallo!!

      Naja.. ich dachte, vielleicht hätte sowas ähnliches schonmal jemand realisiert.
      Dein Ansatz ist natürlich richtig! Leider bekomme ich die Inhalte nur per javascript, da es sich um angebote von drittanbietern handelt. genauer gesagt um shopangebote von affiliate-programmen. diese stellen ihre aktuellen angebote leider nur per javascript zur verfügung. würden diese auch .html oder .php inhalte anbieten, dann wäre die welt in ordnung :)

      ... würden die scripte NUR mit write() arbeiten, wäre es ja kein problem, die inhalte per regexp rauszufiltern, aber leider führen die noch ein paar sachen mehr aus.

      werd ich wohl weitersuchen müssen.. vielen dank für die antwort :)

      alex

      1. Huhu Alex

        evtl. kannst Du alle Substantive "rausregexpen" wenn Du als Muster
        Grossbuchstabe gefolgt von Kleinbuchstaben nimmst.

        Man müsste mal ein paar Beispiele sehen.

        Da die Affiliate-Anbieter vermutlich mit Templates arbeiten könntest Du den
        Inhalt auch ermitteln wenn Du diese Templates "subtrahierst".
        Das muss dann natürlich jeweils angepasst werden.
        Aber so viele Varianten wird es da ja nicht geben, oder?

        Viele Grüße

        lulu

        --
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Hallo Alex,

    JavaScript und serverseitiges scripting können durchaus interaktiv miteinander komunizieren. Insofern sehe ich nicht mal einen Grund sich solche Mühe machen zu wollen, alles, was an JavaScript-Ausgaben im Browser des Users geschehen kann, von PHP parsen zu lassen. Wie Du geschrieben hast, arbeitest Du mit document.write().

    var a="<div style='>" + text[0] + "</div>"

    Die Variable a ist damit präpariert, um zum einen mit documenten.write(a) ausgespuckt zu werden, zum anderen bereit für das Abschicken an an serverseitige Scripte (vgl.: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm#src). Unterscheidend zum Beispiel von SelfHTML gibt man als Resource ein Script an:

    var b=new Image()
    b.src="script_aktiv.php?" + encodeURI(a)

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten von Javascript an Scripte eines Servers "anzudoken", aber das ist die mutmaßlich browserübergreifenste Möglichkeite.

    Abschließend wäre es wünschenswert, wenn Du einen Link posten könntest, wo man sich konkret ansehen kann, wie man Dir bei Deinem Problem helfen kann.

    Gruß aus Berlin!
    eddi