Alexander Laue: WebDAV und Dateirechte setzen

Hi,

WebDAV scheint sich zu einer guten Alternative zu FTP entwickelt zu haben. Allerdings scheint es bei WebDAV keine Möglichkeit zu geben die Dateirechte auf dem Server zu verändern. So wäre es doch wünschenswert ein CGI gleich als ausführbar zu kennzeichnen.

Kann mein "Client" (das in Windows XP eingebaute WebDAV-Ding) dies nicht, oder ist eine solche Funktion in WebDAV nicht implementiert?

Wenn es dem Windows eigenen Client liegt, wer kann mir dann einen guten WebDAV-Client empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße...

Alex :)

  1. Hallo Alexander,

    WebDAV scheint sich zu einer guten Alternative zu FTP entwickelt zu haben. Allerdings scheint es bei WebDAV keine Möglichkeit zu geben die Dateirechte auf dem Server zu verändern. So wäre es doch wünschenswert ein CGI gleich als ausführbar zu kennzeichnen.

    Ich habe im UNIX-Kommandozeilen-Client cadaver die Möglichkeit gesehen, Dateien als ausführbar zu markieren.
    Ob das wirklich das ist, wonach du suchst, weiß ich nicht. Ich habe lediglich WebDAV-Zugriff auf ein bisschen Speicherplatz beim GMX MediaCenter und ich habe auch zur Zeit nicht so richtig Lust, sowas bei mir selbst einzurichten.

    Wenn es dem Windows eigenen Client liegt, wer kann mir dann einen guten WebDAV-Client empfehlen?

    Schau dir mal das hier an:
    http://www.webdav.org/projects/
    http://support.novell.com/servlet/filedownload/uns/pub/ndrv41862.exe/

    Viele Grüße
      Patrick Canterino

    --
    "Es ist schon das siebente Mal, dass meine Schwiegermutter an Weihnachten zu uns kommt. Diesmal lassen wir sie rein." (Woody Allen)
    1. Hallo,

      Ob das wirklich das ist, wonach du suchst, weiß ich nicht. Ich habe lediglich WebDAV-Zugriff auf ein bisschen Speicherplatz beim GMX MediaCenter und ich habe auch zur Zeit nicht so richtig Lust, sowas bei mir selbst einzurichten.

      OK, mich hat jetzt doch die Neugierde gepackt. Folgendes kam dabei heraus:
      Ja, ich konnte mit cadaver Dateien als ausführbar markieren, allerdings nur für den Besitzer.

      Viele Grüße
        Patrick Canterino

      --
      "Der Tourismus lebt vom unstillbaren Drang des Menschen, für teures Geld im Ausland immer wieder bestätigt zu bekommen, dass es nirgends so schön ist wie zu Hause." (Alexander Herzen)
      1. Hi Patrick,

        OK, mich hat jetzt doch die Neugierde gepackt. Folgendes kam dabei heraus:
        Ja, ich konnte mit cadaver Dateien als ausführbar markieren, allerdings nur für den Besitzer.

        hehe, danke für Deine Mühe.
        Das reicht mir scon. Denn ich möchte den Apache mit mod_dav bzw. mod_dev_fs einsetzen, und Apache wird auch die Seiten "normal" für die Browser ausliefern. D.h. der Dateibesitzer ist der User, mit dem Apache läuft.

        Und bei mir werden die Skripte auch mit den Rechten des Webservers ausgeführt. Von daher reicht diese Möglichkeit schon aus.

        Nochmals danke für deine Mühe.

        Viele Grüße...

        Alex :)