Eike: Schwer entäuscht von Norton AntiVirus!

Also ich muss sagen das Norton ziemlich schlecht ist!
Norton entdeckt zwar ca. 50% der Viren kann sie aber weder reparieren noch isolieren noch löschen. Obwohl ich regelmäßig die neusten Virendefinitionen runterlade.
Dann kann Norten mal eine Datei isolieren, aber nach fünf Minute bringt Norton wieder eine Meldung raus, dass die selbe Datei einen Virus enthält.
Also Isolieren bringt gar nichts.
Alles was ich runterlade scanne ich mit dem Antiviren Programm, doch hat er mich auf einen Virus nicht aufmerksam gemacht. Dies habe ich rausgefunden, als ich mit Antivir Personal Edition diese Datei nochmals gescannt habe.
Dann noch ein Mangel des Programms.
Ich kann von der einen Partition nicht die Dateien einer anderen Partition scannen oder nur die BOOT-Sectoren.
Mit Antivir konnte ich alle infizierten Dateien löschen oder reparieren.
Norten bekommt von mir (nach Schulnotensystem) die Note: 5
Antivir die Note: 2-

Da Norten Kostenpflichtig ist und Antivir nicht bekommt entweder Norten ein dickes minus oder Antivir ein plus.

Also
Antivir: 2
Norten: 5

Mit dem Norten. Habt ähnliche Erfahrungen gemacht oder seit ihr voll begeistert von dem Programm.

MfG Eike

  1. Ausserdem: Norton AV kann ich nur als "SYSTEMBREMSE" bezeichnen. Das gesamte System wird so gewaltig ausgebremst, dass selbst das schlichte durchforsten der HD nach Dateien per Explorer manchmal zum wahren Horror wird. Die Zeiten als ich NAV mal für sehr gut fand sind schon lange vorbei ;-)

    Fazit: "Ich vertrau FreeAV" *G*

    Sven.

    1. Hallo Sven Wagener.

      Ausserdem: Norton AV kann ich nur als "SYSTEMBREMSE" bezeichnen.

      Hm... Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich nutze NAV '04 und das mit voller Zufriedenheit. Mein System ist stabil, schnell und - das wichtigste - sauber. Ganz selten mache ich einen Online-Scan und auch dort wird mein System als "sauber" eingestuft.

      Lediglich die Ladeunterbrechungen bei größeren Dateien zwecks Scanning könnte manche nerven, aber ich habe mich daran gewöhnt.

      Bei meiner Sicherheit gehe ich keine Kompromisse ein und darum vertraue ich auf NPF und NAV.

      Gruß, Ashura

      --

      Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
      > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
      1. Hallo, Ashura!

        Bei meiner Sicherheit gehe ich keine Kompromisse ein und darum vertraue ich auf NPF und NAV.

        NPF
        http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
        video zu desktop-firewalls vom caos computer club

        NAV
        ich kann nur kaspersky anti virus empfehlen.

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. Hallo Raik.

          http://www.ntsvcfg.de/#_pfw

          Schön, was willst du mir damit mitteilen?

          video zu desktop-firewalls vom caos computer club

          Hatte ich schon gesehen, aber ich konnte immer nur eine Audiofile ziehen, auch wenn es ein Video war.

          Gruß, Ashura

          --

          Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
          1. Hallo, Ashura!

            http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
            Schön, was willst du mir damit mitteilen?

            vielleicht, dass du das mal lesen solltest?

            video zu desktop-firewalls vom caos computer club
            Hatte ich schon gesehen, aber ich konnte immer nur eine Audiofile ziehen, auch wenn es ein Video war.

            hast du einen der empfohlenen player benutzt?

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            1. Moin!

              Hatte ich schon gesehen, aber ich konnte immer nur eine Audiofile ziehen, auch wenn es ein Video war.

              hast du einen der empfohlenen player benutzt?

              Quicktime spielt es ab (als MPEG4).

              - Sven Rautenberg

            2. Hallo Raik.

              vielleicht, dass du das mal lesen solltest?

              Das habe ich. Doch die Windows-internen Mittel genügen meinen Ansprüchen nicht. Zudem ist mir die Beschreibung zu den Diensten zu ungenau.

              hast du einen der empfohlenen player benutzt?

              Ich habe es mit mplayer2, Winamp und Jetaudio versucht. Letzteres liest alles, aber die *.ogg Datei ließ sogar jeden meiner Player abstürzen...

              Gruß, Ashura

              --

              Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
              > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
              1. Hallo, Ashura!

                vielleicht, dass du das mal lesen solltest?
                Das habe ich. Doch die Windows-internen Mittel genügen meinen Ansprüchen nicht. Zudem ist mir die Beschreibung zu den Diensten zu ungenau.

                welche mittel und welchen ansprüchen? dort wird ein script angeboten, das dir die ganze arbeit der konfiguration abnimmt und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es hervorragend funktioniert.

                hast du einen der empfohlenen player benutzt?
                Ich habe es mit mplayer2, Winamp und Jetaudio versucht. Letzteres liest alles, aber die *.ogg Datei ließ sogar jeden meiner Player abstürzen...

                ausser den dort verlinkten playern hat sven noch eine weitere möglichkeit zum abspielen genannt.
                mit einem davon sollte das abspielen auf jeden fall möglich sein.

                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                1. Hi,

                  ausser den dort verlinkten playern hat sven noch eine weitere möglichkeit zum abspielen genannt.

                  Quicktime kommt mir ja nicht mehr auf den PC... gibt's denn sonst kein kleines Freeware-Programm, daß die mp4-Datei abspielen kann? Die beiden dort angegebenen Programme sind ja für das Theora Video empfohlen.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo, Ingo!

                    Quicktime kommt mir ja nicht mehr auf den PC...

                    dann vielleicht quicktime-alternative?

                    gibt's denn sonst kein kleines Freeware-Programm, daß die mp4-Datei abspielen kann? Die beiden dort angegebenen Programme sind ja für das Theora Video empfohlen.

                    ich hab mir das *.ogg gezogen. kann daher leider zum *.mp4 nichts sagen.
                    ich denke aber, der divx-player oder vlc müssten das auch können.

                    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                    1. Hi,

                      dann vielleicht quicktime-alternative?

                      ich glaube kaum, denn es handelt sich ja nicht um Quicktime-Dateien.

                      ich denke aber, der divx-player oder vlc müssten das auch können.

                      hmm.. kennst Du zufällig einen kostenlosen divx-Player? Mir hat's bisher gereicht, die üblichen Video- oder DVD-formate abspielen zu können.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hallo, Ingo!

                        dann vielleicht quicktime-alternative?
                        ich glaube kaum, denn es handelt sich ja nicht um Quicktime-Dateien.

                        das nicht, aber quicktimealternative und realalternative sind generell die bessere wahl anstatt der original-player. ;-)

                        ich denke aber, der divx-player oder vlc müssten das auch können.
                        hmm.. kennst Du zufällig einen kostenlosen divx-Player? Mir hat's bisher gereicht, die üblichen Video- oder DVD-formate abspielen zu können.

                        google wäre dein freund gewesen. ;-)
                        < http://www.divx.com/divx/windows/>
                        ausserdem gibts auch noch ein paar kostenlose player, die ich aber nicht getestet habe:
                        < http://www.divx.com/software/browse.php?cid=18>

                        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                        1. Hi,

                          das nicht, aber quicktimealternative und realalternative sind generell die bessere wahl anstatt der original-player. ;-)

                          Nunja, ich hatte letztens auf einem anderen Rechner mal die Real-Alternative installiert und mußte leider feststellen, daß einige Realvideos nicht vernünftig abgespielt werden konnten.

                          hmm.. kennst Du zufällig einen kostenlosen divx-Player? Mir hat's bisher gereicht, die üblichen Video- oder DVD-formate abspielen zu können.

                          google wäre dein freund gewesen. ;-)
                          http://www.divx.com/divx/windows/

                          danke. Habe ich gerade installiert (und die dabei angebotene Google-Toolbar dankend abgelehnt;-)
                          Nun kann ich mit diesem Player das Bild sehen und mit Winamp den Ton hören; der divx-Player meldet, daß ein Audio-CVodec fehlt. :-(

                          ausserdem gibts auch noch ein paar kostenlose player, die ich aber nicht getestet habe:
                          http://www.divx.com/software/browse.php?cid=18

                          bevor ich jetzt noch zig weitere ausprobiere - kennt jemand zufällig einen, der mit Bild und Ton klarkommt oder vielleicht, woher ich den fehlenden Audio-Codec her bekomme?
                          Ich will doch nur dieses eine Video sehen...

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. Hallo, Ingo!

                            http://www.divx.com/divx/windows/
                            Nun kann ich mit diesem Player das Bild sehen und mit Winamp den Ton hören; der divx-Player meldet, daß ein Audio-CVodec fehlt. :-(

                            da hilft evtl. GSpot.

                            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                            1. Hi,

                              da hilft evtl. GSpot.

                              ich hab's gerade ausprobiert - leider nicht: "Non-AVI File - Type Unknown."

                              freundliche Grüße
                              Ingo

                              1. Hallo, Ingo!

                                Hi,

                                da hilft evtl. GSpot.
                                ich hab's gerade ausprobiert - leider nicht: "Non-AVI File - Type Unknown."

                                habs mir jetzt selber mal runtergeladen (hatte vorher das *.ogg).
                                mit VideoLanClient solltest du keine probleme haben.

                                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                                1. Hi Raik,

                                  habs mir jetzt selber mal runtergeladen (hatte vorher das *.ogg).
                                  mit VideoLanClient solltest du keine probleme haben.

                                  recht herzlichen Dank. Damit funktioniert's nun endlich.

                                  freundliche Grüße
                                  Ingo

                  2. Hi Ingo,

                    ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann WINAMP das nicht?

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                    1. Hi,

                      ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann WINAMP das nicht?

                      ich habe mir gerade mal die neueste Version installiert. Sie kann das mp4 zwar öffnen, gibt aber leider nur Audio wieder. :-(

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hi Ingo,

                        ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann WINAMP das nicht?
                        ich habe mir gerade mal die neueste Version installiert. Sie kann das mp4 zwar öffnen, gibt aber leider nur Audio wieder. :-(

                        Vielleicht fehlt da ein Codec?

                        Viele Grüße
                        Mathias Bigge

                        1. Hi,

                          ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann WINAMP das nicht?
                          ich habe mir gerade mal die neueste Version installiert. Sie kann das mp4 zwar öffnen, gibt aber leider nur Audio wieder. :-(
                          Vielleicht fehlt da ein Codec?

                          Tja, wenn ich das nur wüßte. Der divx-Player zeigt das Bild, winamp den Ton. Also müßte doch eigentlich alles vorhanden sein...
                          Ok, ich kann natürlich beide Programme parallel laufen lassen, aber ganz so toll ist das auch wieder nicht.

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. Hallo Ingo,

                            Vielleicht fehlt da ein Codec?
                            Tja, wenn ich das nur wüßte. Der divx-Player zeigt das Bild, winamp den Ton. Also müßte doch eigentlich alles vorhanden sein...

                            Mit den richtigen Codecs sollte es eigentlich keine Probleme geben.

                            http://www.divx-digest.com/software/divxcodec.html
                             http://www.divx-digest.com/software/nimo_pack.html

                            Grüße,
                             Roland

                            1. Hi Roland,

                              Mit den richtigen Codecs sollte es eigentlich keine Probleme geben.

                              danke, aber mit dem VLC media player klappt's ja bereits sehr gut (eigentlich müßten dann die Codecs doch auf meinem Rechner verfügbar sein?) - Weiß eigentlich jemand, was es mit dem Mozilla-Plugin auf sich hat, daß man sich da mit installieren kann?

                              http://www.divx-digest.com/software/divxcodec.html

                              Habe ich mir trotzdem mal angesehen, aber ich lese "OS : Windows 9x/Me/2000" und sehe jede Menge Links, von denen ich keine Ahnung habe.

                              http://www.divx-digest.com/software/nimo_pack.html

                              und hier schreckt mich doch sehr die Warnung ab: "These third party programs are programs that displays advertising on your computer and/or retrieves information from your computer about your browsing/purchasing habits."

                              freundliche Grüße
                              Ingo

                              1. Hallo Ingo,

                                ich lese "OS : Windows 9x/Me/2000" und sehe jede Menge Links, von denen ich keine Ahnung habe.

                                richtig, Windows ist etwas für Profis. ;-)

                                "These third party programs are programs that displays advertising on your computer and/or retrieves information from your computer about your browsing/purchasing habits."

                                Autsch, das habe ich übersehen.

                                Grüße,
                                 Roland

        2. Hi Raik!

          Bei meiner Sicherheit gehe ich keine Kompromisse ein und darum vertraue ich auf NPF und NAV.

          video zu desktop-firewalls vom caos computer club

          Vielen Dank für diesen Link. Ich habe mir bereits vor einigen Tagen, als du ihn das erste mal gepostet hast, das Video angesehen. Ich war echt erstaunt, wie leicht es doch ist, eine aktuelle Firewall von einem eigentlich namhaften Hersteller mit 25 Codezeilen außer Gang zu setzen *schauder*

          Grüße,
          Fabian St.

          --
          Meine Website: http://fabis-site.net
          --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
          ---------------------
          fabi@erde ~# whatis spam
          spam: nothing appropriate
          ---------------------
          Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      2. Hi Ashura,

        Bei meiner Sicherheit gehe ich keine Kompromisse ein und darum vertraue ich auf NPF und NAV.

        genau da ist ein Grund, warum sehr viele Rechner von Malware befallen sind: Man vertraut irgendeiner Software und kann sich beruhigt zurücklehnen. Es kann ja nichts passieren, ich bin ja gut abgesichert.

        Auf Arbeit höre ich das so oft: "Ich habe ein Antivirenprogramm, ich kann mir nichts einfangen." Irgendwann kommen dann die Probleme. Ich lasse mir dann ein HiJackThis-Log mitbringen und sehe die Bescherung.

        Z. B. gibt es Malware, bei der Antivirenprogramme die durch die Malware erzeugten Dateien als Schädlinge anzeigt, nicht aber die Malware selbst (CMEIIS, GMT.exe, ...)

        Wenn man Sicherheitssoftware (hier gemeint: Antivirensoftware und Personal Firewalls) einsetzt, sollte man sich so verhalten, als hätte man _keine_ Sicherheitssoftware installiert. _Keine_ Sicherheitssoftware bietet einen hundertprozentigen Schutz, schon gar nicht eine PFW. Der Einsatz von Sicherheitssoftware kann sogar dazu führen, daß man sich erst recht etwas einfängt. Stichwort: Risikokompensation.

        Viele Grüße

        Jörg

      3. Hallo Ashura,

        Lediglich die Ladeunterbrechungen bei größeren Dateien zwecks Scanning könnte manche nerven, aber ich habe mich daran gewöhnt.

        Dass das „Accept-Encoding: gzip“ des Browsers entfernt wird, ist mehr als dämlich und wäre für mich ein KO-Kriterium. Diesen Verlust macht nicht einmal Opera wett. ;-)

        Grüße,
         Roland

        1. Hi,

          Dass das „Accept-Encoding: gzip“ des Browsers entfernt wird, ist mehr als dämlich und wäre für mich ein KO-Kriterium. Diesen Verlust macht nicht einmal Opera wett. ;-)

          oops, das war mir noch gar nicht bewußt. :-(
          Da mein Update-Service gerade abgelaufen ist, werde ich mir wohl mal die Alternativen näher ansehen. Ein Problem könnte nur sein, Norton wieder aus dem System zu bekommen...

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi Ingo,

            Da mein Update-Service gerade abgelaufen ist, werde ich mir wohl mal die Alternativen näher ansehen. Ein Problem könnte nur sein, Norton wieder aus dem System zu bekommen...

            da hat Symantec schon vorgebeugt: http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/gdocid/20011102145416928

            ;-)

            Viele Grüße

            Jörg

            1. Hi,

              da hat Symantec schon vorgebeugt: http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/gdocid/20011102145416928

              Danke, ich hab's mir vorsorglich schon mal runtergeladen - wobei die Norton Firewall gleich zweimal ansprang..;-)

              freundliche Grüße
              Ingo

          2. Hallo Ingo,

            Dass das „Accept-Encoding: gzip“ des Browsers entfernt wird, ist mehr als dämlich und wäre für mich ein KO-Kriterium. Diesen Verlust macht nicht einmal Opera wett. ;-)
            oops, das war mir noch gar nicht bewußt. :-(

            Vergleiche doch einfach das Verhältnis Hits/KB:

            http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/usage_200501.html#TOPUSERS

            Da mein Update-Service gerade abgelaufen ist, werde ich mir wohl mal die Alternativen näher ansehen. Ein Problem könnte nur sein, Norton wieder aus dem System zu bekommen...

            Windows neu aufsetzen. >;-)

            Grüße,
             Roland

            1. Hi,

              Vergleiche doch einfach das Verhältnis Hits/KB:

              http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/usage_200501.html#TOPUSERS

              Nunja, ein Anhaltspunkt, aber da spielen ja noch diverse Einstellungen eine Rolle.

              Da mein Update-Service gerade abgelaufen ist, werde ich mir wohl mal die Alternativen näher ansehen. Ein Problem könnte nur sein, Norton wieder aus dem System zu bekommen...

              Windows neu aufsetzen. >;-)

              och nöö. ;-)
              obwohl das natürlich auch Vorteile hätte...

              freundliche Grüße
              Ingo

          3. Hallo,

            Ein Problem könnte nur sein, Norton wieder aus dem System zu bekommen...

            Das kannst du laut sagen. Ich habe gerade gestern einen Laptop neu aufgesetzt, an dem NAV 2004 darauf war. a) der Rechner bis - fast im wahrsten Sinne des Wortes - nimmer mehr geht verseucht b) um halbwegs was noch arbeiten/ Daten retten zu können, musste ich erst wirklich NAV desinstallieren, wobei er sich dann auch noch permanent "gemeldet" hat.
            Da fragt man sich, welches Programm doch der Virus war. ;-)

            Grüße
            Thomas

  2. Hatte mit Norton AntiVirus -->2002<-- die gleichen Probleme. Hat zwar nicht laufend gemeckert, jedoch konnte er von (geschätzt:) 100 erkannten Viren vielleicht gerade Mal zwei oder drei reparieren!

    Habe mir die Dateien in der Quarantäne jedesmal genauer angeschaut, und wenn es KEINE infizierten Windows-Dateien waren, jedesmal gelöscht. Hatte mit dieser Aktion nie ein Folge-Problem bei Windows XP Home.

    Zu AntiVir kann ich sagen: Wenn Du eine 56kB-Verbindung hast, dann ist viel Geduld gefragt: Es gibt oft Updates, und auch ziemlich häufig komplette Programm-Updates, so das des öfteren mehrere MB heruntergeladen werden müssen, und das (komplette) Programm dann jedesmal aktualisiert wird. Das wäre mir persönlich zu lästig.

    Bin auf McAfee AntiVirus 2005 (ver.9.0) umgestiegen, welches (wenn ich recht informiert bin) besser ist als das neue Norton. Es verbraucht auch wenniger Ressourcen.

    Leider -und das ist ein Witz- benötigt McAfee ein aktiviertes ActiveX! Wenn man also beim IE ActiveX deaktiviert, so funktioniert das Programm nicht mehr (oder nicht mehr richtig)!!

    Aber hierzu habe ich schon eine Lösung gefunden: Man muß nicht auf Firefox umsteigen. Man verwende den kostenlosen Browseraufsatz Maxthon (IE-Engine), bei diesem läßt sich ActiveX sperren (für das Browsen) - McAfee läuft dann einwandfrei weiter.

    Jedoch tauchen bei einigen Seiten, welche -meiner Meinung nach unnötig- ActiveX verwenden, dann immer ein PopUp auf, daß die Seite nicht richtig geladen werden kann. Das muß man dann leider jedesmal wegdrücken. Trotzdem sind auf diesen Seiten immer noch alle Informationen vorhanden, welche man benötigt.

    Gruß,
       Stefan

    1. Hello,

      Hatte mit Norton AntiVirus -->2002<-- die gleichen Probleme. Hat zwar nicht laufend gemeckert, jedoch konnte er von (geschätzt:) 100 erkannten Viren vielleicht gerade Mal zwei oder drei reparieren!

      Wie kann man denn Viren reparieren? Sind die denn kaputt? Jetzt bin ich aber echt neugierig.

      Ich verwende NOD32 und melde jeden Virus/Wurm etc. der doch durchschlüpft (meistens bei eMails) sofort. Schon wenige Dekaminuten später kommt dann meistens ein Update. In den letzten Wochen ist auch nix mehr durchgeschlüpft. Jedenfalls konnte ich zeitversetzt keine Fehler in der Vergangenheit mehr feststellen.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau