Johannes: Subdomain auf ein Port legen

Hallo :-)

ich möchte, dass wenn man subdomain.domain.de aufruft, dass dann automatisch ein bestimmter Port genommen wird

also das ich nicht domain:Port eingeben muss

google spuckt mir irgendwie nur Müll aus

  1. Hallo,

    ich möchte, dass wenn man subdomain.domain.de aufruft, dass dann automatisch ein bestimmter Port genommen wird

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Du legst eine HTTP-Weiterleitung an. Der Benutzer muss dann zwar nicht :Port in der Adresszeile eingeben, allerdings wechselt diese beim Aufruf sofort und der Benutzer _sieht_ den Port zumindest noch.
    2. Du nutzt einen transparenten Proxy - beim Apache-Webserver gibt es da das Modul ProxyPass dafür. Sobald auf die Subdomain unter dem normalen Port 80 eine Anfrage hereinkommt, wird diese Anfrage vom Server selbst an den andern Port gestellt und der Server schickt die Antwort dann an den Client zurück.

    Falls Du auf einem Webserver unterschiedliche Domains für SSL anbieten willst und Du diese Warnmeldung unterbinden möchtest: Das geht nicht, da die Überprüfung des SSL-Zertifikats greift, _bevor_ HTTP ins Spiel kommt. Falls Du jedoch bloß für alle Subdomains ein SSL-Zertifikat willst: einige Anbieter bieten auch Wildcard-Zertifikate an, d.h. Du kannst Dir eines auf »*.domain.test« ausstellen lassen und dieses gilt dann für sub1.domain.test, sub2.domain.test, etc.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo :-)

      ich möchte, dass wenn man subdomain.domain.de aufruft, dass dann automatisch ein bestimmter Port genommen wird

      Du hast zwei Möglichkeiten:

      1. Du legst eine HTTP-Weiterleitung an. Der Benutzer muss dann zwar nicht :Port in der Adresszeile eingeben, allerdings wechselt diese beim Aufruf sofort und der Benutzer _sieht_ den Port zumindest noch.
      2. Du nutzt einen transparenten Proxy - beim Apache-Webserver gibt es da das Modul ProxyPass dafür. Sobald auf die Subdomain unter dem normalen Port 80 eine Anfrage hereinkommt, wird diese Anfrage vom Server selbst an den andern Port gestellt und der Server schickt die Antwort dann an den Client zurück.

      ich möchte die Unterschiedlichen Port für Teamspeak verwenden

      funktioniert soetwas eigentlich bei ein DNS Eintrag
      teamspeak               IN      A       xxx.xxx.xxx.xxx:8768

      ich möchte es jetzt nicht ausprobieren udn nachher funktioniert das nicht...
      und die Domain ist dann vielelicht nicht mehr ereichtbar ;-)

      sorry, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass ich den Port für Teamspeak brauche
      also in Teamspeak soll man nur die subdomain eingeben können (ohne Port) und er soll dann aber intern halt den Port nehmen

      beste Grüsse Johannes

      1. hi,

        ich möchte die Unterschiedlichen Port für Teamspeak verwenden

        dann sollte Christians erster vorschlag doch ausreichend sein.
        ich nehme an, das HTTProtokoll werden teamspeak-clients/-server doch wohl unterstützen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo :-)

          ich möchte die Unterschiedlichen Port für Teamspeak verwenden

          dann sollte Christians erster vorschlag doch ausreichend sein.
          ich nehme an, das HTTProtokoll werden teamspeak-clients/-server doch wohl unterstützen.

          ich hab eine .htaccess angelegt mit folgenden Inhalt

          Redirect / http://xxx.xxx.xxx.xxx:8768

          Teamspeak sagt mir dann

          [20:34:26] Connecting to ts.xxx.de
          [20:34:29] No reply from server
          Maybe the server is offline
          or maybe teamspeak is not running on it

          wenn ich den Standard-Server auf Port 8467 starte, connectet er mit ts.xxx.de
          die Weiterleitung findet also nicht statt

          kann man im DNS-File auch Ports angeben?

          1. Moin!

            kann man im DNS-File auch Ports angeben?

            Nein. DNS verbindet Namen mit IP-Adressen. Ein "Port" existiert nur, wenn UDP oder TCP im Spiel ist, das IP-Protokoll selbst kennt keine Ports.

            TCP ist z.B. im Spiel, wenn HTTP verwendet wird. Standardport dafür ist eben 80, d.h. wenn du einen anderen Port verwenden willst, dann mußt du den zwingend angeben, denn raten kann man ihn nicht.

            Dasselbe gilt für irgendwelche anderen Protokolle: Abweichungen von einem von irgendwem mal festgelegten Standardport müssen explizit bekannt sein. Wenn Teamspeak standardmäßig auf Port 8768 connected, dann

            • solltest du diesen Port am besten benutzen, oder
            • einen abweichenden Port allen bekanntgeben, die dich erreichen wollen.

            Welche Probleme stehen dem entgegen?

            - Sven Rautenberg