luiggi: Bild im Vordergrund, Funktionen des Hintergrundes verwenden

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bild mit:

#hbild{position:absolute; left:645px; top:395px; height:145px; width:150px; z-index:9; border:solid 0px #222222;
background:url(slback2.gif); background-repeat:no-repeat; }

eingebunden. Dieses wird auch immer schön unten rechts angezeigt. Dieses ist zum grossen Teil transparent.

Leider findet sich manchmal im Hintergrund des Bildes eine "Funktion" (Link, Scrollbalken). Diese Funktionen sind dann leider nicht mehr nutzbar (oaky, verwuendert nicht wirklich).

Kann ich das trotzdem erreichen, dass das Bild angezeigt wird (und zwar über alles), aber trotzdem die Funktionen der tieferen Ebene verwendbar sind?

Schöne Grüsse
Stefan

  1. Hallo luiggi,

    #hbild{position:absolute; left:645px; top:395px; height:145px; width:150px; z-index:9; border:solid 0px #222222;
    background:url(slback2.gif); background-repeat:no-repeat; }

    eingebunden. Dieses wird auch immer schön unten rechts angezeigt. Dieses ist zum grossen Teil transparent.

    Hast du das auch mal mit anderen Bildschirmauflösungen probiert? Dann ist es wahrscheinlich nicht mehr so schön unten rechts.

    Positioniere lieber mit bottom:0px;right:0px

    Leider findet sich manchmal im Hintergrund des Bildes eine "Funktion" (Link, Scrollbalken). Diese Funktionen sind dann leider nicht mehr nutzbar (oaky, verwuendert nicht wirklich).

    Kann ich das trotzdem erreichen, dass das Bild angezeigt wird (und zwar über alles), aber trotzdem die Funktionen der tieferen Ebene verwendbar sind?

    Nein, was verdeckt ist, ist verdeckt, und sei es auch durch transparente Pixel.

    Darunterliegende Links könntest du ggf. retten, indem du das Bild nicht als Hintergrundbild, sondern als Vordergrundbild einbindest und ihm eine Imagemap mit passgenau über den darunter liegenden Links positionierten Areas verpasst. Für den darunter liegenden Scrollbalken sehe ich da ganz schwarz. Um den mit einem Drag-and-Drop-element zu ersetzen, müsstest du heftigst mit Javascript arbeiten.

    Das sind aber alles Behelfe, die ich nicht wirklich empfehlen würde.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      Hast du das auch mal mit anderen Bildschirmauflösungen probiert? Dann ist es wahrscheinlich nicht mehr so schön unten rechts.
      Positioniere lieber mit bottom:0px;right:0px

      Nein, leider habe ich das noch nicht ausreichend getestet. Im Moment teste ich nur mit allen Browsern die ich habe (IE, FF, Opera). Und da hatte ich mit bottom & right Probleme. Dürfte hier aber gehen, da es sich am einen anderen Div ausrichtet und ich eine feste Höhe für dieses habe.

      Darunterliegende Links könntest du ggf. retten, indem du das Bild nicht als Hintergrundbild, sondern als Vordergrundbild einbindest und ihm eine Imagemap mit passgenau über den darunter liegenden Links positionierten Areas verpasst. Für den darunter liegenden Scrollbalken sehe ich da ganz schwarz. Um den mit einem Drag-and-Drop-element zu ersetzen, müsstest du heftigst mit Javascript arbeiten.
      Das sind aber alles Behelfe, die ich nicht wirklich empfehlen würde.

      Die Links kann ich auch nicht retten, da die sich ja auch ändern können.
      JS wollte ich auch nicht nehmen.
      Der Scrollbalken ist wichtiger, evtl. muss ich das Bild auseinander schneiden und einen Bereich in der Mitte frei lassen.
      Ich überlege gerade, das Bild für einige Seiten/ Events ausblenden zu lassen.
      Vielen Dank für die info.
      Stefan