sani: scrollbar für textfeld

Hallo!

Auf einer HTML Seite die nicht aus Frames  besteht befindet sich etwa mittig ein Feld mit Text. Das Feld besteht aus einer Tabellenzelle. Jetzt reicht die Größe des Feldes aber auf manchen Untreseiten für den Text nicht aus. Die Feldgröße soll aber aus Layoutgründen nicht verändert werden. Meine Frage:
Kann ich in dieser Tabellezelle einen Scrollbalken setzen? Und wenn, wie? Oder gibt es eine andere elegante Lösung?

Lieben Dank, sani

  1. Hallo sani,

    Auf einer HTML Seite die nicht aus Frames  besteht befindet sich etwa mittig ein Feld mit Text. Das Feld besteht aus einer Tabellenzelle. Jetzt reicht die Größe des Feldes aber auf manchen Untreseiten für den Text nicht aus. Die Feldgröße soll aber aus Layoutgründen nicht verändert werden. Meine Frage:
    Kann ich in dieser Tabellezelle einen Scrollbalken setzen? Und wenn, wie? Oder gibt es eine andere elegante Lösung?

    Du könntest in deine Tabellenzelle ein DIV-Element setzen, das du mit CSS so hoch und so breit machst wie die umgebende Zelle selbst sein soll. Außerdem verpasst du diesem DIV-Element die CSS-Eigenschaft overflow:auto. Eigentlich sollte es ja auch gehen, wenn man diese CSS-Formatierungen direkt an der entsprechenden Tabellenzelle vornimmt, aber das scheint der Definition einer Tabellenzelle zu widersprechen, die sich von Natur aus ausdehnen muss, wenn mehr in ihr drin steht.

    Gruß Gernot