the nordlicht: Screenreader zur Diskussion

Hallo!

Für alle hier, die an Barrierfreiheit interessiert sind, wäre es sicher spannend, etwas mehr über Screenreader zu erfahren. Auf den gängigen Websites und in dem Buch "Barrierefreies Webdesign" stößt man ständig auf diesen Begriff - allein, er bleibt immer etwas am Rande, soweit ich das Buch bisher durchsucht habe, und es gibt dazu auch keine (oder?) Linkliste. Auch Jeena P. hat in einem Posting weiter unten darauf hingewiesen, dass  sie Probleme mit dem Thema hat (Welche Screenreader unterstützen "media: aural").

Also: Was habt Ihr zum Thema Screenreader für Tipps / Tricks / Links etc.?

Von mir allgemein zum Thema nur soviel:

Zwar etwas langatmig und leicht theoretisch ist das Buch "Barrierefreies Webdesign" von Hellbusch. Dennoch scheint es mir ein absolutes Muss, da es meines Wissens das einzige ist, welches einen umfangreichen Überblick über das Thema vermittelt - ohne dabei eine perfekte Hilfe bei der Codierung zu sein.

Bin schon gespannt auf Eure Postings

the nordlicht

  1. Hi the,

    Auch Jeena P. hat in einem Posting weiter unten darauf hingewiesen, dass  sie Probleme mit dem Thema hat

    Ich will nie wieder etwas von Problemzonen bei Frauen hören, sorry!

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Mathias,

      Auch Jeena P. hat in einem Posting weiter unten darauf hingewiesen, dass  sie Probleme mit dem Thema hat
      Ich will nie wieder etwas von Problemzonen bei Frauen hören, sorry!

      Jeena bestimmt auch nicht, mit seiner weiblichen Seite hat er nach meinem Eindruck keine Probleme... ;-)

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      1. Hi Elya,

        Jeena bestimmt auch nicht, mit seiner weiblichen Seite hat er nach meinem Eindruck keine Probleme... ;-)

        Wie meinst Du das? Ist er Hausfrau?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo Schachmattes,

          Jeena bestimmt auch nicht, mit seiner weiblichen Seite hat er nach meinem Eindruck keine Probleme... ;-)
          Wie meinst Du das? Ist er Hausfrau?

          Er wäre nicht der erste, der hier zum Mädchen gemacht wurde.

          Grüße,
           Roland

          1. Hi,

            Er wäre nicht der erste, der hier zum Mädchen gemacht wurde.

            Ach, _das_ meint Christian K., wenn er vom Schwanzabschneider spricht ... ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo Orlando.

            Er wäre nicht der erste, der hier zum Mädchen gemacht wurde.

            Jup. ;)

            Gruß, Ashura

            --

            Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
            1. Hi Mädels, hallo Orlanda,

              Er wäre nicht der erste, der hier zum Mädchen gemacht wurde.
              Jup. ;)

              Wie meint ihr das jetzt?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo Hausfrauen!

                Das war wohl n Griff ins Klo von mir, habe den Namen halt noch nie vernommen. Sorry, Jeena!!!!!!

                In Demut

                the nordlichterin

              2. Hallo Mathias Bigge.

                Wie meint ihr das jetzt?

                Dass schon ein paar Leute unwissentlich eine Geschlechtsoperation mit anschließender Hormonbehandlung durchleben mussten... ;)

                Gruß, Ashura

                --

                Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          3. Hallo Orlando, Mathias,

            Jeena bestimmt auch nicht, mit seiner weiblichen Seite hat er nach meinem Eindruck keine Probleme... ;-)
            Wie meinst Du das? Ist er Hausfrau?

            nein, ich meinte er hat eher keine weiblichen Problemzonen :-)

            Er wäre nicht der erste, der hier zum Mädchen gemacht wurde.

            oder zum Jungen...

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

        2. Tag Mathias.

          Wie meinst Du das? Ist er Hausfrau?

          Nein, Bahnhofsvorsteher: Bahnhof Jena-Paradies ;-)

          Siechfred

          --
          Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
          Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  2. Hallo,

    Für alle hier, die an Barrierfreiheit interessiert sind, wäre es sicher spannend, etwas mehr über Screenreader zu erfahren. Auf den gängigen Websites und in dem Buch "Barrierefreies Webdesign" stößt man ständig auf diesen Begriff - allein, er bleibt immer etwas am Rande, soweit ich das Buch bisher durchsucht habe, und es gibt dazu auch keine (oder?) Linkliste.

    Vielleicht noch einmal die Download-Links zu Testversionen?
    JAWS, IBM Home Page Reader, Window-Eyes, Virgo, Hal
    Mit JAWS und IBM HPR lässt sich zum Einstieg gut arbeiten.

    Mathias

    1. Moin!

      Danke!

      the nordlicht