Markus Leonhardt: Java-Version per JavaScript abfragen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die installierte Java-Version eines Benutzers per JavaScipt abzufragen?
Zum Beispiel wenn beim Benutzer eine Java-Version kleiner als 1.2 installiert ist, soll dem
Benutzer angezeigt werden "Bitte eine aktuellere Java-Version installieren!".
Ist so etwas möglich?

Grüße
Markus

  1. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit die installierte Java-Version eines Benutzers per JavaScipt abzufragen?
    Zum Beispiel wenn beim Benutzer eine Java-Version kleiner als 1.2 installiert ist, soll dem
    Benutzer angezeigt werden "Bitte eine aktuellere Java-Version installieren!".
    Ist so etwas möglich?

    Jein.
    Nicht ohne ein Java-Applet.

    Einige Browser unterstützen zwar den direkten Zugriff, per
    alert("Java Version:" + java.lang.System.getProperty("java.version"));

    Aber der Massenbrowser IE kann das gar nicht.
    Mozilla kann es, Opera auch - wie ich aber grade festgestellt habe, kann es mein Firefox nicht.

    Im Applet ist es kein Problem, die Version zu ermitteln (System.getProperty("java.version");)
    Und dann vom Applet aus eine Javascript-Funktion aufrufen (dazu müssen die entsprechenden Klassen vorhanden sein - JSObject aus irgendeinem Netscape-Package).

    Theoretisch geht es zwar auch, per Javascript eine Methode des Applets aufzurufen, aber da hast Du dann Timing-Probleme - Du weißt nicht, wie lange es dauert, bis das Applet gestartet (dauert ja etwas, bis die VM gestartet ist - und ggf. muß der User vorher noch ne Sicherheitsabfrage bestätigen). Umgekehrt ist es einfacher - wenn das Applet gestartet ist und das JSObject erzeugt werden kann, existiert auch die HTML-Seite mit der Javascript-Funktion dazu.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.