Kati: Frames

Hi

Ich habe ein Problem!!!

Ich probier mich gerade ein bisschen an "Frames".

Soweit funktioniert das auch. Aber ich schaff es nicht das der Verweis aus dem linken Framefenster im rechten angezeigt wird...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

  1. hi,

    Ich probier mich gerade ein bisschen an "Frames".

    hoffentlich nur zu abschreckungszwecken?

    Soweit funktioniert das auch. Aber ich schaff es nicht das der Verweis aus dem linken Framefenster im rechten angezeigt wird...

    http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hoffentlich nur zu abschreckungszwecken?

      Wie soll ich das verstehen???

      Naja egal.. Trotzdem Danke.
      Jetzt funktionierts nämlich.

      Gruß Kati

      1. Hi,

        hoffentlich nur zu abschreckungszwecken?
        Wie soll ich das verstehen???

        die Probleme, die Du Dir und Deinen Besuchern[1] mit Frames einhandelst, sind so unbeschreiblich, dass man sich fragt, ob man von der Verwendung von Frames auf die masochistische Neigung des Autors schließen kann.

        Naja egal..

        Nein.

        Cheatah

        [1] Natürlich nicht denjenigen, die wegen der Frames zwangsläufig ausbleiben.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Aber es gibt doch auf fast jeder seite Frames. Und ich hab noch nie gehört das es da probleme gibt. Ich mein ich lern das ja auch in der schule.

          1. »»Aber es gibt doch auf fast jeder seite Frames.

            das würde ich nicht sagen...
            es gibt viele seiten die frames  einsetzen aber ebensoviele die ohne auskommen.

            »»Und ich hab noch nie gehört das es da probleme gibt.

            »»Und ich hab noch nie gehört das es da probleme gibt

            wie das meiste haben auch diese ihre vor und nachteile.

            nachteile:

            seite bookmarken
            suchmaschienen

            etc.

            man kann nicht grundsätzlich sagen das sie schlecht sind, mittlerweile gibt es aber meistens elegantere lösungen als frames einzusetzten.
            z.b. mit php includen....

            google einfach mal ein bisschen rum oder dieser link  z.b.

            http://www.subotnik.net/html/frames.html

            gruß ron

            p.s. die schule ist eben nur so gut wie ihre lehrer... :)

            1. p.s. die schule ist eben nur so gut wie ihre lehrer... :)

              Da hast du allerdings Recht!!!

              Danke für den Tip..

              Gruß Kati

          2. Hi,

            Aber es gibt doch auf fast jeder seite Frames.

            die alte Weisheit "Millionen von Fliegen können nicht irren" basiert auf einem Überlieferungsfehler. In Wirklichkeit heißt es: "Millionen von Irren können nicht fliegen."

            Und ich hab noch nie gehört das es da probleme gibt.

            Willkommen im Internet. Es freut mich, dass Du bereits so früh zu uns gefunden hast. Die meisten brauchen einige Wochen dazu.

            Ich mein ich lern das ja auch in der schule.

            Und die Kompetenz Deiner Lehrer in diesem Fach basiert worauf? Im Studium hat jedenfalls garantiert keiner Webtechnologien erlernt.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo Cheatah.

              die alte Weisheit "Millionen von Fliegen können nicht irren" basiert auf einem Überlieferungsfehler. In Wirklichkeit heißt es: "Millionen von Irren können nicht fliegen."

              *g* Darf ich dies notieren und als Zitat verwenden?

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              1. Hi,

                die alte Weisheit "Millionen von Fliegen können nicht irren" basiert auf einem Überlieferungsfehler. In Wirklichkeit heißt es: "Millionen von Irren können nicht fliegen."
                *g* Darf ich dies notieren und als Zitat verwenden?

                aber bitte doch. [dsf 7.12] :-)

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hallo Cheatah.

                  aber bitte doch. [dsf 7.12] :-)

                  Mir gefällt [dsf 10.1] immer noch am meisten... ;)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  1. Hi,

                    Mir gefällt [dsf 10.1] immer noch am meisten... ;)

                    dazu kann ich nur sagen: [dsf 3.9] ;-)

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          3. Hi,

            Aber es gibt doch auf fast jeder seite Frames.

            Und oft fehlerhaft/schlampig/faul umgesetzt.

            Und ich hab noch nie gehört das es da probleme gibt. Ich mein ich lern das ja auch in der schule.

            Solange Du dort lernst, wie man die angeblichen Probleme (ff.) erst gar nicht entstehen läßt, solange muß man sich keine Sorgen machen! ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          4. Hallo,

            Und ich hab noch nie gehört das es da probleme gibt.

            ich von Nicht-Web-Seitenerstellern auch noch nie.

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. hi,

              Und ich hab noch nie gehört das es da probleme gibt.

              ich von Nicht-Web-Seitenerstellern auch noch nie.

              der webseitenersteller bspw. wird idR. in die verantwortung genommen, wenn die seite in suchmaschinen nicht "ordentlich" gelistet ist, weil diese die frames nicht verstehen.

              den besucher auf der anderen seite wirst du darüber aber selten klagen hören - wieso sollte er sich über das nicht-gelistetsein einer seite beschweren, deren existenz ihm genau deshalb gar nicht bekannt ist?

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hallo,

                den besucher auf der anderen seite wirst du darüber aber selten
                klagen hören - wieso sollte er sich über das nicht-gelistetsein
                einer seite beschweren, deren existenz ihm genau deshalb gar nicht
                bekannt ist?

                Quatsch. Hier sugerierst Du, das die von mir beobachteten Surflaien nie auf Frameseiten surfen, weil sie diese nicht finden, weil Suchmaschienen angeblich frameseiten nicht listen. Dem ist aber nicht so. Meine Augen funktionieren da noch ganz gut. Die von mir beobachteten Surfer surfen auf Frameseiten die sie wie durch Wuinder oder göttliche Eingebung oder Zufall beim auf die Tastatur fallen scheinbar irgendwie finden.... Und zwar ausnamslos problemlos.

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
                1. hi,

                  Quatsch. Hier sugerierst Du, das die von mir beobachteten Surflaien nie auf Frameseiten surfen, weil sie diese nicht finden, weil Suchmaschienen angeblich frameseiten nicht listen.

                  nein, war so nicht gemeint.

                  Dem ist aber nicht so. Meine Augen funktionieren da noch ganz gut. Die von mir beobachteten Surfer surfen auf Frameseiten die sie wie durch Wuinder oder göttliche Eingebung oder Zufall beim auf die Tastatur fallen scheinbar irgendwie finden.... Und zwar ausnamslos problemlos.

                  mag ja sein.

                  trotzdem bezweifle ich weiterhin, ob dem "laien" die probleme von frames, so er sie denn erfährt, eine beschwerde wert wären - oder ob er sie einfach als gegeben hinnimmt.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hi,

                    trotzdem bezweifle ich weiterhin, ob dem "laien" die probleme von frames, so er sie denn erfährt, eine beschwerde wert wären - oder ob er sie einfach als gegeben hinnimmt.

                    Falls er denn überhaupt (z.B. wegen Fehlen des Framesets und damit fehlender Navigation) bis zur Kontaktmöglichkeit vordringt.

                    Genügt es bei einer Frameset-Website, wenn der Link zum Impressum in der Seite steht, die im Navigationsframe zu sehen sein sollte? ;-)

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                    1. Hi MudGuard,

                      Du kannst davon ausgehen, dass die Dussel JS aktiviert haben und dementsprechend Nachladescripten sauber funktionieren, alternativ geht's ja auch mit PHP. Manchmal gibt es natürlich Irritationen, mir ist es vor kurzem auf den Seiten der Kinderklinik Gelsenkirchen passiert, wo ich über einen Link auf eine Unterseite gelangt bin, die aussah wie eine kleine Portalseite, dass das Hauptmenü fehlte, habe ich erst nach ein paar Minuten gerafft.....

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. Hi,

                        Du kannst davon ausgehen, dass die Dussel JS aktiviert haben und dementsprechend Nachladescripten sauber funktionieren,

                        Du setzt voraus, daß ein solches Nachladescript 1. vorhanden ist und 2. auch noch funktioniert.

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        Schreinerei Waechter
                        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                        1. Hallo,

                          Du setzt voraus, daß ein solches Nachladescript 1. vorhanden ist
                          und 2. auch noch funktioniert.

                          So wie "ohne Frames navigiert es sich besser für Laien" Theoretiker immer davon ausgehen, das eine Seite ohne Frames per Defintion eine Laientaugliche Navigationsstruktur haben. Sage ich aber nun, die wenigsten Frames haben eine Nachladefunktion (wie auch immer geartet) dann möchte ich einmal einwerfen, das die meisten nicht-Framebasierten Seiten auch nicht durch lückenlose Strukturaufbereitung glänzen.

                          Zur Bewertung der Frametechnik mit Blick auf Surflaien bringt dieses Argument also wenig. (Und wie woanders beschrieben: ich sehe mehr Leute wegen schlechten Menüs straucheln als wegen nicht nachgeladenen Frameseiten. Aber ich kann ja jetzt kaum sagen, das deswegen das Alphabet, mit dem die Menüs aufgebaut werden, ein schlechtes Werkzeug für Surflaien ist, nur weil jemand folgende Buchstaben

                          k
                          o
                          n
                          t
                          a
                          k
                          t

                          nicht eingebaut hat. (oder eben eine Nachlademöglichkeit....;-))

                        2. Hallo,

                          Du kannst davon ausgehen, dass die Dussel JS aktiviert haben und dementsprechend Nachladescripten sauber funktionieren,

                          Du setzt voraus, daß ein solches Nachladescript 1. vorhanden ist und 2. auch noch funktioniert.

                          Zugegeben, aber von Nachladescripten auf noframes-Elemente zu kommen, bedarf keiner großen gedanklichen Anstrengung.

                          Mathias

                  2. Hallo,

                    trotzdem bezweifle ich weiterhin,

                    gestützt durch praktische Beobachtungen von (wievielen) Laien (welcher Altersgruppe) oder doch eher theoretische "Zweifel"?

                    ob dem "laien" die probleme von frames, so er sie denn erfährt,
                    eine beschwerde wert wären -

                    schlechte Navigationen gibt es mit oder ohne Frame. Schlechte "Strukturierung" des Aufbaues ebenso. Wenn ich mit "Laien" (und glaub mir, das sind Laien) arbeite, sitze ich immer auf meinen Händen und halte möglichst lange den Mund und laß die immer erst mal alleine probieren. "Zurechtkommungssprobleme" lagen nie an der Tatsache, das da in Wirklichkeit mehrere html-Seiten paralell angezeigt wurden. Ich wüste auch nicht, wieso das einen Laien iritieren sollte. (Das hat aber auch noch nie jemand von den Theoretikern hier beschrieben, wo nun an dieser Tatsache von Frames die Schwierigkeit für Laien liegen soll. - es heist nmur "ist so" "schau ins Archv" oder "ich kann mir das nicht vorstellen" etc)

                    Eine Frameseite ohne Nachlademöglichkeit der Navigation hat das gleiche Problem wie eine Seite, ohne Kontaktbutton an prominenter Stelle. Es ist ein Problem, das der Seitenersteller nicht mit der verwendeten Technik umgehen konnte und DAS Problem haben alle "meine" laien zuhauf. Aber das ist vollkommen unabhängig von der Frage, ob da Frames verwendet wurden oder nicht. Schlecht eingesetztes Werkzeug gibt immer Murks. - Und würde ich eine Statistik auf meinen beobachtungen "fälschen" ;-), wie oft sich Laien auf frameseiten verlaufen und wie oft auf nicht-frameseiten - ich wäre mir nicht so sicher, ob die Frameseiten, wo der Depp von Seitenersteller wenigstens nur einmal ans Menü denken muste, wirklich so weit "unten" liegen würden... eher umgekehrt, eher umgekehrt...

                    Chräcker

                    --
                    Erinnerungen?
                    zu:]
      2. hi,

        jaja, die alte frames-diskussion :)
        gibt es endlos seiten zu diesem thema im netz...

        z.b.

        [link]http://www.subotnik.net/html/frames.html[/link]

        gruß ron

        1. Hallo,

          gibt es endlos seiten zu diesem thema im netz...
          [link:http://www.subotnik.net/html/frames.html

          Dann sollte man auch eine zeigen, die das erfüllt, was sie verspricht. Hier wird kritisiert, das man die Auflösung des Browsers nicht vorhersagen kann und daher Frames "schlecht sind". Schonmal mit FF (bei offenen Tabs) in 800x600 angesehen?

          Mit freundlichem Gruß
          Micha

          1. Hallo,

            Schonmal mit FF (bei offenen Tabs) in 800x600 angesehen?

            ja, ich gerade, sehe aber da kein Problem, wie Du siehst habe ich untn auch noch einige Leisten offen....

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
          2. Hallo,

            http://www.subotnik.net/html/frames.html

            Dann sollte man auch eine zeigen, die das erfüllt, was sie verspricht. Hier wird kritisiert, das man die Auflösung des Browsers nicht vorhersagen kann und daher Frames "schlecht sind".

            Was ist an der Aussage problematisch? Alle Techniken, die darauf bauen, dass ein bestimmter Inhalt auf einer bestimmten vorgegebenen Pixelfläche angezeigt werden kann und diesen nicht überschreitet, sind prinzipiell mangelbehaftet. Frames ist so eine Technik.

            Mathias

            1. Hi,

              Was ist an der Aussage problematisch? Alle Techniken, die darauf bauen, dass ein bestimmter Inhalt auf einer bestimmten vorgegebenen Pixelfläche angezeigt werden kann und diesen nicht überschreitet, sind prinzipiell mangelbehaftet.

              Deswegen sind in Framesets der Inhaltsframe wohl üblicherweise flexibel ausgelegt. Und die Navigationsframes wenigstens vertikal und/oder horizontal flexibel. >;->

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hallo,

                Und die Navigationsframes wenigstens vertikal und/oder horizontal flexibel. >;->

                Eben, und das ist bei der gezeigten Seite recht unflexibel ;-)

                Mit freundlichem Gruß
                Micha